News Taktraten und Preise zur GeForce GTX 275

Und jetzt das aller interessanteste: Wie stehts mit Hybrid-Power???

Wollte eigendlich heute 2 EVGA GTX260 SSC's kaufen, aber das hat mich doch jetzt zum warten ermutigt.

die 285er haben ja kein Hybrid-Power mehr :-(

MacPok schrieb:
Bei einer X1900XT, einer GF7800GT, einer HD2900Pro, einer 8800GS, einer HD3870, einer HD3650, einer 9800GTX+ (hab ich alles in Händen gehalten, verbaut und gemustert) ist es [Spulenfiepen] mir nie oder kaum bzw. so extrem aufgefallen wie bei der GTX280...
Das einzige mal, bei dem mir Spulenfiepen bei meiner X1900 XT aufgefallen ist, war bei Trackmania beim Starten. Ansonsten noch nie.

Also ich finde die GTX275 durchaus interessant.
Wollte ja eigentlich auf "neue" Grakas warten aber vielleicht schlag ich ja nun doch zu.
Mal sehen wie die sich gegen die HD4890 schlägt.

Zum Thema fiepen, das hatte ich auch schon bei den letzten 2 HD4870x2. Sind aufgrund dessen beide wieder zurück.

mfg

hmm ja versteh gar nicht warum hier praktisch ausschließlich positive meinungen sind, ihr habt wohl wirklich alle nvidia karten ^^

finde das angebot oberflächlich gesehen eher schlecht sie soll ja gegen die hd4890 aufgestellt werden:

8xx mb vs 1024mb und das trotz nvidias speicherbug
vielleicht wieder spulenfiepen
preis was bekannt 250,- im vergleich zu 234,-
ati karte könnte gtx 280 angreifen und würde damit diese karte zersägen <- ok das ist nicht sicher
dank funktionierendem powerplay hat die hd 4890 vielleicht sogar nen geringeren stromverbrauch

wenn es stimmt das die ati karte leicht schneller wäre, hätte nvidia ein problem. dann müssten sie erstmal alle karte 50,- bzw eher noch mehr preislich senken. die hd 4890 wird wohl schnell auf 200,- runter wenn nicht noch tiefer.

Ziemlich viele "Vielleichts", blackiwid.

- 896/1792MiB vs 1024MiB
- vielleicht, vielleicht auch nur so wie bei den anderen erhältlichen Karten, ist jedenfalls Herstellersache, die orientieren sich an den Wünschen des Marktes
- 229/279$ vs 249$ -> Ja teils billiger als die 4890.
- GTX 275 ist teils schneller, teils langsamer als GTX 280
- vielleicht, vielleicht

Für den Markt wäre es katastrophal, wenn AMD die 4890 gleich massiv unter 200€ drückt. 4850 oder 4670 verlieren ihre Existensberechtigung, 4870 X2 ebenfalls. Schrecklich, denn dies ist erst der Anfang.

MacPok schrieb:
Und schon wird wieder wunderschön mit einer semi-sarkastischen Äußerung unter den Tisch gekehrt, dass das Spulenfieben der GTX2xxx eben abnormal laut ist.
Du machst mit exakt dem selben Fehler weiter.
Spulenpfeifen ist seit ~GT200b überall ein Thema.

Bei einer X1900XT, einer GF7800GT, einer HD2900Pro, einer 8800GS, einer HD3870, einer HD3650, einer 9800GTX+ (hab ich alles in Händen gehalten, verbaut und gemustert) ist es mir nie oder kaum bzw. so extrem aufgefallen wie bei der GTX280 (von der GTX260 und co. rede ich nicht, weil -> habe ich mit noch keine Erfahrungen gesammelt)
Aha, das ist deine Erfahrung.
Meine ist etwas anders, die GTX 280 pfeift deutlich angenehmer als so etliche andere (ältere) Karten. Schade das dies völlig ohne Belang zu sein scheint.

Warum es mir heute wie früher egal ist, mag dich vielleicht interessieren: Bereiche um 1000 FPS interessieren mich schlicht nicht. Zu keinem Zeitpunkt spiele ich mit 1000 FPS.
Bleiben nur die miesen Menüs so mancher Spiele, wo das ganze System auf Volllast ackern muss, um 3000 FPS rauszuhauen. Das ist erstmal eine wahnsinns Verschwendung und zweitens wie bereits erwähnt für mich angenehmer als mit so manch anderen Karten, die im übrigen nie erwähnt werden oder wurden, immer nur GTX 2xx.

Berühmt wurde das Pfeifen durch Berichte das dies auch im normalen Betrieb auftauchen kann, bei GTX 260 und GTX 285. Leider gab es nie umfangreiche Tests zu dem Thema, der achte 4850 Test bringt mehr Klicks.
Tja, dieser Zug ist abgefahren, jeder weiß GTX 2xx pfeifen, ok es ist erst 8 Monate nach Release bekannt geworden, zeitgleich mit dem Refresh, seltsam aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Du machst mit exakt dem selben Fehler weiter.

Dann erörter mal.

Unyu schrieb:
Aha, das ist deine Erfahrung.
Meine ist etwas anders, die GTX 280 pfeift deutlich angenehmer als so etliche andere (ältere) Karten. Schade das dies völlig ohne Belang zu sein scheint.

Das vorweg: Deine Meinung/ Erfahrung ist ebenso wenig Gesetz wie meine oder die eines Dritten. Großartig wie du wieder auf biegen und Brechen Meinungs- und Deutungshoheit an dich reisst.

Ich hatte anfänglich angenommen, dass dieser penetrante Hochton vom Kühler ausgeht. Erst als man feststellte, dass es das Spulenfiepen sei, bin ich auch dahinter gekommen. Und das sind keine Einzelfälle, wie du es hier verharmlost.
Es ist eben (oft) unangenehm.
Man kann es sich jetzt herzlich einfach machen und hingehen und sagen "aber die anderen machen das ja auch". Das ist nicht nur unsachlich und unpräzise sondern auch beinahe infantil.
Es stimmt allerdings schon, dass wenn man die Leute darauf aufmerksam macht, dass da was ist, das manche als unangenehm empfinden könnten (Konjunktiv), diese dann besonders darauf achten. Im Fall der G200 Karten ist diese Anmerkung, meiner Erfahrung nach (Spiegelt zwangsläufig sicherlich nicht die aller G200-User wieder), gerechtfertigt bzw. ein nicht zu vernachlässigender Hinweis. Interessieren tuts die wenigsten, aber einige interessiert es halt.

Das problem is wohl das jder user eine andere wahrnehmung hat und in den unterschiedlich lautstarken pc`s das fiepsen auch jeweils mehr oder weniger übertönt wird.

Von daher ist wohl eine objektive aussage nicht wirklich möglich ohne einen richtigen test mit einem annähernd lautlosen pc wo die graka dann das lauteste darstellt und man das fiepsen mehr oder weniger heraushören könnte .

Mfg

TeHaR schrieb:
Die GTX 295 is auch so laut da hört man eh nix ;)

61,5 dB Sprechen für sich ;)

....es gibt immer wieder Leute die alles in den Dreck ziehen müssen und keine Ahnung haben hauptsache sie haben ihr blödes Kommentar abgegeben..... :kotz:

Ich kenne niemanden, der eine GTX295 als leise bezeichnet ...

cYa

Salem30 schrieb:
....es gibt immer wieder Leute die alles in den Dreck ziehen müssen und keine Ahnung haben hauptsache sie haben ihr blödes Kommentar abgegeben..... :kotz:

... wem sagst du das - und dann können diese Menschen noch nicht einmal vernünftig lesen ... :evillol:

MacPok schrieb:
Dann erörter mal.
Wie oft denn noch? Vielleicht mal in Stichpunkten:

letzten zig Jahre:
Nichts passiert

GTX 280 Release:
Nichts passiert

GTX 285 Release:
Es gibt Meldungen über Pfeifen, das teils auch im normalen Betrieb hörbar ist
Umfangreiche Pfeiftests mit vielen verschiedenen Karten wurden nie durchgeführt

Einige Zeit später:
Irgendwie haben die zig Kommentare zur GTX 285 gereicht, das absofort jeder behauptet alle GTX 2xx würden pfeifen.
Ist zwar richtig, aber so geschrieben wird geschickt die halbe Wahrheit verschwiegen.
1. Das nicht nur alle GTX 2xx pfeifen.
2. Das alte GTX 2xx im normalen Betrieb nicht pfeifen.

3. Als meine persöhnliche Beobachtung, die im übrigen nicht nur von mir gemacht wurde, das alte GTX 2xx da wo sie pfeifen besser als frühere Karten sind.
Ja das ist meine Meinung/Beobachtung, die alten GTX 2xx werden künstlich in den Dreck gezogen, inzwischen ist es sogar egal welche GTX 2xx, der Volksmund kennt nur noch Pfeifen.
Mir sind 1000 FPS nachwievor scheissegal, der Pfeifhype auch, Hauptsache es pfeift, ganz egal ob relevant, egal obs schlimmer als woanders.

Im Fall der G200 Karten ist diese Anmerkung, meiner Erfahrung nach (Spiegelt zwangsläufig sicherlich nicht die aller G200-User wieder), gerechtfertigt bzw. ein nicht zu vernachlässigender Hinweis. Interessieren tuts die wenigsten, aber einige interessiert es halt.
Nein, wenn nur bei GT200 Karten der Hinweis kommt, dann kann man es gleich vergessen.
Gerade deshalb wäre ein umfangreicher Pfeiftest, mit allen Karten ab, sagen wir mal 2005, sehr sinnvoll.
So wird immer nur auf GTX 2xx der Finger gezeigt.
Ein solcher Hinweis ist purer Blödsinn, was soll der machen, der keine pfeifende Karte will?
Eine Karte nehmen die pfeift, wo es aber nicht gehyt wird? Geile Idee.
Auf Pfeifen doch scheissen, nachdem alle GTX 2xx gleich sind kann er auch eine GTX 285 nehmen, obs pfeift zwar oft im normalen Betrieb, egal, die Hype hat davon nichts erwähnt.

Es ist eben (oft) unangenehm.
Würde mich auch stören, wenns im normalen Betrieb pfeift.

Man kann es sich jetzt herzlich einfach machen und hingehen und sagen "aber die anderen machen das ja auch". Das ist nicht nur unsachlich und unpräzise sondern auch beinahe infantil.
Man kann es sich auch einfach machen und sagen "GTX 285 pfeift im normalen Betrieb, deshalb pfeifen alle GTX 2xx, außerdem pfeifen keine anderen Karten so wie GTX2xx".
Beweise braucht es natürlich nicht, einmal geschrieben das die GTX 285 pfeift schlimmer als alles andere, dann gilt dies natürlich für sämtliche GTX 2xx, weitere Untersuchungen sind ohne Belang, Berichte über gutmütig pfeifende werden ignoriert, schleißlich müssen die schlimmer als alles andere sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben