Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vermeintliche Taktraten der GeForce GTX 770 bekannt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Vermeintliche Taktraten der GeForce GTX 770 bekannt
@Hardware: Ist es ein Menschenrecht das neueste Game auf den höchsten Einstellungen spielen zu können? Mit jedem "Skandälchen" eine neue Kontrollbehörde zu fordern ist heute Usus. Die höhere Staatsquote mit höheren Steuern zu bezahlen will niemand.
Herdware
Fleet Admiral
@obi68
Es geht doch nicht um irgendwelche Kontrollbehörden oder Gesetze. Es ging schließlich bisher jahrzehntelang auch ohne. Was fehlt ist viel mehr ausreichende Konkurrenz. Offensichtlich reichen die zwei großen Hersteller (dedizierter) GPUs nicht mehr, um einen gesunden Wettbewerb in diesem Markt zu garantieren. Nvidia und AMD scheinen sich seit letztem Jahr stillschweigend einig zu sein, sich nicht mehr gegenseitig in die Suppe zu spucken, alles ruhig angehen zu lassen und auszuloten, wie hoch man die Preise schrauben kann.
Ich weiß auch nicht, wie man als Konsument etwas daran ändern könnte, aber das hindert mich nicht daran, mich über die schlimmen Auswirkungen zu beklagen.
Es ist einfach Mist, dass es seit über einem Jahr nicht mehr voran geht und die Preise in den Himmel schießen.
Und man kann wie gesagt wohl nichts dagegen tun. Wenn die Leute aufhören neue High-End-Grafikkarten zu kaufen, dann werden schlaue Analystend das garantiert auf Konsolen oder Tablets oder Windows 8 oder Katzenstreumangel und ganz schlechte Planetenkonstellation schieben, aber bloß nicht darauf, dass uns statt neuen, angemessen teuren Grafikkarten jahrealte Technik zum 2-3-fachen Preis angedreht werden soll. Das wäre ja absurd!
Dann fühlen sich Nvidia und AMD wahrscheinlich auch noch darin besträkt, diesen Markt zu vernachlässigen.
Es geht doch nicht um irgendwelche Kontrollbehörden oder Gesetze. Es ging schließlich bisher jahrzehntelang auch ohne. Was fehlt ist viel mehr ausreichende Konkurrenz. Offensichtlich reichen die zwei großen Hersteller (dedizierter) GPUs nicht mehr, um einen gesunden Wettbewerb in diesem Markt zu garantieren. Nvidia und AMD scheinen sich seit letztem Jahr stillschweigend einig zu sein, sich nicht mehr gegenseitig in die Suppe zu spucken, alles ruhig angehen zu lassen und auszuloten, wie hoch man die Preise schrauben kann.
Ich weiß auch nicht, wie man als Konsument etwas daran ändern könnte, aber das hindert mich nicht daran, mich über die schlimmen Auswirkungen zu beklagen.
Es ist einfach Mist, dass es seit über einem Jahr nicht mehr voran geht und die Preise in den Himmel schießen.
Und man kann wie gesagt wohl nichts dagegen tun. Wenn die Leute aufhören neue High-End-Grafikkarten zu kaufen, dann werden schlaue Analystend das garantiert auf Konsolen oder Tablets oder Windows 8 oder Katzenstreumangel und ganz schlechte Planetenkonstellation schieben, aber bloß nicht darauf, dass uns statt neuen, angemessen teuren Grafikkarten jahrealte Technik zum 2-3-fachen Preis angedreht werden soll. Das wäre ja absurd!
Dann fühlen sich Nvidia und AMD wahrscheinlich auch noch darin besträkt, diesen Markt zu vernachlässigen.
Blazin Ryder
Lt. Commander
Herdware schrieb:Ich weiß auch nicht, wie man als Konsument etwas daran ändern könnte, aber das hindert mich nicht daran, mich über die schlimmen Auswirkungen zu beklagen.
Beklagen kann man sich natürlich, jedoch solltest du dir die Frage stellen wann hast du soviel Rechenleistung für dein Geld bekommen? z.b für 300€ in Form einer 670/hd 7950 bost. Das letzte Stück an Leistung musste schon immer für überproportional viel Geld erkauft werden. Das war schon vor 10 Jahren so und ist es heute auch noch.
Herdware
Fleet Admiral
@Blazin Ryder
Aber vor 10 Jahren gab es innerhalb weniger Monate immer wieder große Leistungssteigerungen, ohne dass die Preise explodiert sind. Im Gegenteil, sie gingen sogar runter.
Klar sind wir leistungsmäßig auf einem höheren Niveau als jemals zuvor, aber Nvidia und AMD ruhen sich neuerdings darauf aus. Besagte GTX670/HD7950 hätte man sich schon vor einem Jahr kaufen können.
Und Preise werden auch nicht nennenswert gesenkt, was das mindeste wäre, bei so einer Stagnation.
Wenn die GTX780 für 500-600 Euro kommt und die Leistung im Vergleich zur GTX680 einigermaßen stimmt, könnte ich vielleicht trotzdem schwach werden (immerhin besser für 1440p geeignet als meine "olle" GTX580), aber eben nicht ohne Bauchschmerzen, angesichts der stark beschnittenen und schon fast ein Jahr alten GK110-GPU.
Solche beschnittenen GPUs aus dem letzten Jahr wären vor 10 Jahren bestenfalls noch als billige Budget-Karten ala GeForce4MX über den Ladentisch gegangen, nicht als neues High-End-Modell zu nochmals angehobenen Preisen.
Aber vor 10 Jahren gab es innerhalb weniger Monate immer wieder große Leistungssteigerungen, ohne dass die Preise explodiert sind. Im Gegenteil, sie gingen sogar runter.
Klar sind wir leistungsmäßig auf einem höheren Niveau als jemals zuvor, aber Nvidia und AMD ruhen sich neuerdings darauf aus. Besagte GTX670/HD7950 hätte man sich schon vor einem Jahr kaufen können.
Und Preise werden auch nicht nennenswert gesenkt, was das mindeste wäre, bei so einer Stagnation.
Wenn die GTX780 für 500-600 Euro kommt und die Leistung im Vergleich zur GTX680 einigermaßen stimmt, könnte ich vielleicht trotzdem schwach werden (immerhin besser für 1440p geeignet als meine "olle" GTX580), aber eben nicht ohne Bauchschmerzen, angesichts der stark beschnittenen und schon fast ein Jahr alten GK110-GPU.
Solche beschnittenen GPUs aus dem letzten Jahr wären vor 10 Jahren bestenfalls noch als billige Budget-Karten ala GeForce4MX über den Ladentisch gegangen, nicht als neues High-End-Modell zu nochmals angehobenen Preisen.
Zuletzt bearbeitet:
Blazin Ryder
Lt. Commander
Liegt daran das diese Technik früher in den Kinderschuhen steckte, heute sind wir ziemlich weit, normal das das nicht mehr so schnell läuft. Du kannst heute nicht mehr jedes Jahr ne neue Generation erwarten.
Im übrigen glaube ich das du dich was die Leistungssprünge angeht etwas irrst
https://www.computerbase.de/2005-11/test-sapphire-radeon-x800-gt-gto-und-gto/17/
Wie hier zu sehen ist haben wir 2 Generation und das war damals auch nicht die Welt. Eine Ausnahme bildet immer noch der Sprung von 7900gtx zu 8800gtx, der aber bis jetzt so einmalig ist.
https://www.computerbase.de/2005-11/test-sapphire-radeon-x800-gt-gto-und-gto/17/
Wie hier zu sehen ist haben wir 2 Generation und das war damals auch nicht die Welt. Eine Ausnahme bildet immer noch der Sprung von 7900gtx zu 8800gtx, der aber bis jetzt so einmalig ist.
Arno Nimus
Commander
CB schrieb:Mit näherkommendem Launch der GeForce GTX 780, die für den 23. Mai und damit vor der GeForce GTX 770 erwartet wird, tauchen darüber hinaus neue Informationen zum Preis des Flaggschiffs der GeForce-GTX-700-Serie auf. Während frühere Schätzungen diesen mit 700 bis 800 Euro bezifferten, gehen aktuelle Gerüchte eher in Richtung 500 bis 600 Euro. Zum Vergleich: Die GeForce GTX 680 ist ab 415 Euro zu haben, die GeForce GTX Titan ab 929 Euro.
Anzunehmen, dass es wie auch bei den Vorgängern (GTX 680 und abwärts) wieder zwei Varianten geben wird:
1. Das Standardmodell bei der Markteinführung mit 3GB Vram (= Speicherkastrat) für die besagten 500-600 € und
2. die "aufgebohrte", nachgereichte Fassung mit dann wohl 5GB Vram und vermutlich erhöhter Taktung der GPU für flockige 700-800 € (dieses Preismodel hat ja bereits die Runde gemacht) Wobei zu beachten wäre, dass wir dann nichtmal mehr die bisher übliche Verdoppelung des Vram wie bei den Vorgängern hätten, denn sonst würde sie ja auch zu nah an die Titan herankommen bzw. in diesem Bereich mit dieser gleichziehen!) ;-)
Sollte es so kommen, werde ich ganz sicher keine dieser beiden Varianten kaufen! (beides wären massiv überteuert!)
Falls jedoch das 5GB-Modell mit TitanKühler (leise und mit Vapor Chamber-Cooling) kommen sollte, ca. 5-10% langsamer als diese ist, für um die 500 €, dann könnte ich anfangen es mir zu überleben. Ansonsten können die ihre überteuerte Hardware gerne behalten (ich sterbe nicht, ohne neue Graka, Nvidia schon eher, wenn genügend andere diese überteuerten Karten auch nicht mehr kaufen!)
Man muss sich auch vor Augen halten, dass all diese Karten (inklusive der Titan) aus dem letzten Loch pfeifen werden, wenn sich 4K-Displays erstmal zu etablieren beginnen (= bezahlbar werden) und die Playstation 4 mit qualitativ hochwertigeren Portierungen kommt! (die Karten machen ja z.T. schon jetzt bei 2,5 K bei anspruchsvolleren Titeln schlapp!)
Muss natürlich wie immer jedem selbst überlassen bleiben, wo er sein Geld zum Fenster rauswirft! ;-)
lynx007
Commodore
Blazin Ryder schrieb:Beklagen kann man sich natürlich, jedoch solltest du dir die Frage stellen wann hast du soviel Rechenleistung für dein Geld bekommen? z.b für 300€ in Form einer 670/hd 7950 bost. Das letzte Stück an Leistung musste schon immer für überproportional viel Geld erkauft werden. Das war schon vor 10 Jahren so und ist es heute auch noch.
Also meine zwei Jahre alte 6870 kostete vor zwei Jahren 130-180€ und bringt soviel Leistung wie eine 7850 die man nicht nicht wessentlich wen überhaut unter 150€ an zu treffen ist. Und diesen dreck habe ich auch schon mit der 3850 mitgemacht für die 60€ bezahlt habe. Für die habe ich im gleichen Preis auch lange keine alternative gesehen. Und so sieht es wieder aus. Will man mehr haben bekommt man die gleiche Leistung zum gleichen Preis wie vor zwei Jahren! Das nennt man entwicklungtechnischen Stillstand oder man kann auch einfach eine Preiserhöhung nenen. Denn nichts anderes ist das was sich vom Einsteiger bis zum Enthusiastensegment durchzieht. Man hat die Preisleiter einfach gedehnt und mehr stufen eingebaut. Nur das man für alle Produkte ein schlechteres P/L verhältniss als bei der 6xxx Seria hat. Nvidia geht da hand in hand mit AMD, und das ist einfach eine Frechheit. Und schon damals wurde runtergeschraubt. Die 5850 gegen ende hin auch schon ab 130€ zu haben, und bot die gleiche leistung wie eine 6870 und war gegen ende auch noch günstiger. Sprich wer sich gegen ende der 5xxx Serie eingedeckt hat, hat garnichts von der 6xxx Serie gehabt. Wir sind also bei 3 Grafikgenerationen wo man für das gleiche Geld die gleiche Leistung bekommt. Der Preis steigt im gleichen Maße wie die Leistung und wird 1zu1 dem Kunden weitergereicht. Trotzt strukturverkleinerung. Und hier sprechen wir von Mainstream. Seit 3 Jahren P/L Technisch stillstand, wen man den Strom verbrauch ausklammert. xD
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=602902&age=9999
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=751172&age=9999
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=506740&age=9999
Mit anderen worten, vor zwei Jahren hat man genausoviel Rechenleistung bekommen wie jetzt. Rechnen wir mit 180€ dann das gleich Spiel wieder. Damal eine 6950 heute eine 7870xt. Gleicher Preis, gleiche Leistung. Das einzigste was sich geändert hat ist der Stromverbrauch und die Marge für den Hersteller.
Blazin Ryder schrieb:Liegt daran das diese Technik früher in den Kinderschuhen steckte, heute sind wir ziemlich weit, normal das das nicht mehr so schnell läuft. Du kannst heute nicht mehr jedes Jahr ne neue Generation erwarten.
Aber zumindest kann man etwas mehr Leistung erwarten und nicht drei Jahre lang den gleichen Preis für die gleiche Leistung. Die Sprünge sind ja auch vorhanden. Jedes Jahr gute 15-25% Mehrleistung. Doch sie wird nicht an den Kunden inform von Mehrleistung oder eines Preisnachlasses weiter gereicht, sondern einfach auf den Preis der Grafikkarten drauf addiert. Die Nachfolger Versionen wurden einfach deutlich teuerer und der Preisaufschlag zieht sich durch die ganze Produktpallete. Ich kann doch nach zwei Jahren mehr Leistung fürs gleiche Geld erwarten. Schon die Meldung von AMD das sie keinen Bedarf sehen die 8xxx Serie vor Ende 2013 raus zu bringen lässt meinen Puls auf 180 hinsteuern. Als Kunde ist man echt der Depp vom Dienst. Und auch wen nicht alles Reglementiert gehört, sollten solche Unternehmen auserander gebrochen werden damit viele schöne neue und bessere Unternehmen wachsen können. Monopole und Kartelle hemmen den Markt und sind nicht Marktförderlich. Immo ruhen sich die Hersteller aus, lassen dem Konkurenten ihre Kunden und baun darauf das wen sie lange genug die Preise hoch halten, früher oder später muss man sich eine neue Karte kaufen oder muss ich ein anders Hobby suchen. Das wissen sie und das nutzen sie aus.
Sehr gut sieht man es auch in GPU Charts die nach Leistung sortiert wird. So ist eine 5850(120€-150€) zwischen den leistungen von einer 650ti(110-130€), einer 560(150€), einer 7790(125€), einer 7850 (130-170€), einer 460 (135€) und eine 6870(130-160€)
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Das sind 3 Jahre, fast gleiche Leistung zum gleichen Geld. Wem da nichts klar wird, dem ist nicht mehr zu helfen. Die beiden Fetten Konzerne brauchen jeweils ein mächtigen tritt in den Schritt, so fest das sie auserander brechen. Das man aber mehr Leistung bekommt ist falsch. Den wen man die Leistung durch die Investierten € bricht ist man nahe 0!
Blazin Ryder schrieb:Beklagen kann man sich natürlich, jedoch solltest du dir die Frage stellen wann hast du soviel Rechenleistung für dein Geld bekommen? z.b für 300€ in Form einer 670/hd 7950 bost. Das letzte Stück an Leistung musste schon immer für überproportional viel Geld erkauft werden. Das war schon vor 10 Jahren so und ist es heute auch noch.
Ja, Highend segment. Aber mitlerweile ist es ja auch im Lowend bis zum gehobenen Mainstream genauso. Man bekommt Jahre danach für die gleiche investiertet Summe kaum bis garkeinen Frame mehr leistung.
Zuletzt bearbeitet:
Blazin Ryder
Lt. Commander
Zu release war ne 7850 schnell für 200€ zu haben, deine Windforce ist nicht gerade das günstigste Modell, ne 5850 hast du mindestens 260€ bezahlt, welche ist schneller und günstiger zu haben gewesen? richtig ne 7850. Wer sich vor 3 Jahren ne 5850 für 260€ gekauft hat und sich jetzt ne 7870 für das gleiche Geld kauft hat min 40% mehrspeed. Also 3 Jahr für das selbe Geld stimmt definitiv nicht.
https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/4/
lynx007
Commodore
Blazin Ryder schrieb:Zu release war ne 7850 schnell für 200€ zu haben, deine Windforce ist nicht gerade das günstigste Modell, ne 5850 hast du mindestens 260€ bezahlt, welche ist schneller und günstiger zu haben gewesen? richtig ne 7850. Wer sich vor 3 Jahren ne 5850 für 260€ gekauft hat und sich jetzt ne 7870 für das gleiche Geld kauft hat min 40% mehrspeed. Also 3 Jahr für das selbe Geld stimmt definitiv nicht.
Die Windforce war nicht die günstigste auber auch nicht die teuerste. Hätte ich jetzt eine Saphire 6870 als Beispiel herangefürt die nur 130€ gekostet hat, wäre das Ergebniss ja noch schlimmer. Sprich es ist kein Gegenargument sondern ein Proargument. Die 5850 von Saphire gab es auch schon gegen ende für zumindest für 160-180€. Daher verstehe ich Argumentation nicht. Sie bestätigen nicht nur sich nichts bis kaum geändert hat mit ihren Preiskorekuren, sondern verstärken die Problematik noch dadurch mit der Anmerkung das meine 6870 kein echtes Schnächen war. Umso leichter sollte es ja dann fallen etwas besseres mit mehr leistung zu einem annehmbaren Preis kaufen zu können. Das ergibt doch keinen Sin. Klammern wir die 5850 aus, da bleiben dann noch immer dutzende Karten die fast gleich von der Leistung her. Und der Unterschied zwischen 5850 und 6870 war leistungstechnisch kaum vorhanden. Würden die alten Generation in dem Mase weiter optmiert werden wir aktulle Generationen, wäre der unterschied bei aktuellen Titeln sicher noch kleiner.
nachtrag:
Bei der 5850 hab ich mich vertan, sry. Warn dann doch etwas viele verlinkungen. Aber immerhin vor zwei Jahren hat man für die 5850 nur noch 160€-180€ bezahlt, es zwar keine 3 aber noch immer fast zwei Jahre stillstand.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=506740&age=9999
Die 6870 gab es ab ca 130€, was bekomme ich den heute für 130€?
https://www.computerbase.de/preisve...ualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=&sort=-p
Zwei Jahre sind vorbei und ich bekomme eine 550ti oder eine 7850 mit nen vermultlich lauten Kühler. Aber nein das ist kein Stillstand....
Mit 160€?
Da bekommt man auch nur eine 7850er oder eine 550ti dafür aber mit boost mit nen grotigen Kühler....
https://www.computerbase.de/preisve...ualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=&sort=-p
Wo also ist da Fortschritt zu vermelden? Wen ich jetzt wechseln würde mit dem gleichen Geld würde ich die gleiche leistung nach 24 Monaten bekommen und hätte vermutlich nen Phön im PC wen ich sie bis an ihre Leistungsgrenze takten möchte....
Hier nochmal auf die Hersteller Asus, Saphire, MSI und Gigabyte eingegrenzt. Da gibts dann habe ich immerhin eine 660 von MSI gefunden. Aber ob ich mit der Glücklich werde.... der Kühler sollte schon mindestens genauso gut wie der ejtztige sein und mehr leistung sollte es auch haben.
Andregee schrieb:eine 6950 ist mitnichten so schnell wie eine 7870xt und vor 3 Jahren hat man für 350 Euro auch nicht die Leistung bekommen, die man heute dafür erhält. Etwas viel Polemik
Naja, nur das eine 6950 keine 350€ gekostet hat sondern eher 200-250€ bzw die mit weniger Speicher 180-200€. Und da haben wir schon die einzigste Karte bzw Chipfamilie die nur ansatztweise für einen Wechsel in betracht gezogen werden kann. Da der Tahiti nochmal gute 10% schneller ist die normalen 7870. Aber der kostet ja wieder 180€. Dann sind wir ja schon wieder 30€ mehr als im letzten Jahr.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=614480&age=9999
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=609344&age=9999
Zuletzt bearbeitet: