Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vermeintliche Fotos der GeForce GTX 780 und GTX 770 aufgetaucht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Vermeintliche Fotos der GeForce GTX 780 und GTX 770 aufgetaucht
Satzzeichen
Lieutenant
Technischen Part vermisse ich auch, Spekulationen hin und her, ohne wahren Material für mich derzeit uninteressant, da hole ich mir lieber eine zweite 7970 von HIS GHZ und mir auch egal mit den microruckler, wenn die Preise bei über 600 Euro liegen für die 780 bin ich raus, da überlege ich mir dreimal ob ich nicht meine HIS verkaufe und etwas drauflege für eine Titan
manuel6971
Lieutenant
Wenn der preis wirklich so hoch angesetzt wird dann steig ich um auf amd grafik! Hatte bis jetzt immer nvidia karten, doch der preis wird mir zu hoch! Da nehm ich dann das bischen stromverbrauch mehr gern mal in kauf und verzichte auch auf physix die eh kaum genutzt wird! Tut mir leid nvidia, aber solche preise sind eine frechheit!! Mfg
Spatha ROG G752
Banned
meine nächste Karte..GTX 780......................................
SKu
Fleet Admiral
Viel interessanter ist nun die These, dass die GTX 780 nicht 5GB sondern lediglich 3GB VRAM spendiert bekommen soll. Entspricht das der Wahrheit, bietet AMDs 7970Ghz mit ebenfalls 3GB das für mich preislich attraktivere Paket, auch wenn die Effizienz schlechter ist.
Eine GTX780 mit 3GB Vram für 700-800€ und diesem "hochwertigen" Kühler ist gänzlich für die Tonne.
Aus was besteht der Kühler? Eine Magnesium-Legierung oder dem großen Namensvetter entsprechend vlt. sogar aus Titan?
Also ein kastrierter Chip von einem schon kastrierten Chip mit weniger VRAM und das für 150-250€ weniger?
Damit fängt man doch nur Bauern oder aber schon gewordene Bauern, die dann lieber direkt zur großen Titan umsatteln.
Eine GTX770, also ein modifizierter GTX680 Chip mit etwas besserer Effizienz (180W TDP wie GTX670?), leicht erhöhten Taktraten und dem terminierenden Titankühler soll 4GB VRAM bekommen, obwohl die GTX780 über mehr Rohleistung verfügt?
NVIDIA hätte es damit endgültig geschafft mich als Kunden zu verlieren.
Dann warte ich mal gespannt auf AMDs Antwort im Q4/2013 mit erhofften 15-20% mehr Leistung als die HD7970 zu annehmbaren Verbraucherpreisen.
Eine GTX780 mit 3GB Vram für 700-800€ und diesem "hochwertigen" Kühler ist gänzlich für die Tonne.
Aus was besteht der Kühler? Eine Magnesium-Legierung oder dem großen Namensvetter entsprechend vlt. sogar aus Titan?
Also ein kastrierter Chip von einem schon kastrierten Chip mit weniger VRAM und das für 150-250€ weniger?
Damit fängt man doch nur Bauern oder aber schon gewordene Bauern, die dann lieber direkt zur großen Titan umsatteln.
Eine GTX770, also ein modifizierter GTX680 Chip mit etwas besserer Effizienz (180W TDP wie GTX670?), leicht erhöhten Taktraten und dem terminierenden Titankühler soll 4GB VRAM bekommen, obwohl die GTX780 über mehr Rohleistung verfügt?
NVIDIA hätte es damit endgültig geschafft mich als Kunden zu verlieren.
Dann warte ich mal gespannt auf AMDs Antwort im Q4/2013 mit erhofften 15-20% mehr Leistung als die HD7970 zu annehmbaren Verbraucherpreisen.
N.t.H.
Lieutenant
@Sku
Wenn wir alle Glück haben sind die 15% schon im Major-Update im Juli drin
@Topic
Sachte, Jungs, noch steht nirgendswo ein Preis. Wärt ihr beispielsweise im Begriff, eine umbenannte GTX 680 für 500€ zu kaufen, die es heutzutage schon für 400€ gibt, dann habt ihr aber einen durchaus guten Kühler und bessere Chips. Rechnet man nun noch den Release-Aufschlag weg, liegt doch alles im grünen Bereich, oder?
Wenn wir alle Glück haben sind die 15% schon im Major-Update im Juli drin
@Topic
Sachte, Jungs, noch steht nirgendswo ein Preis. Wärt ihr beispielsweise im Begriff, eine umbenannte GTX 680 für 500€ zu kaufen, die es heutzutage schon für 400€ gibt, dann habt ihr aber einen durchaus guten Kühler und bessere Chips. Rechnet man nun noch den Release-Aufschlag weg, liegt doch alles im grünen Bereich, oder?
quotenkiller
Lieutenant
aber sie ist doch sooooo schön!!11einseinselfdrölfFortissimoIV schrieb:
wenn ich mir beiträge wie den von MXE anschaue, vermute ich, dass einige potentielle käufer sich ein bild im a1 format übers bett hängen...
Jaytie
Lt. Commander
leistungsmäßig sollen die Dinger sich ja angeblich mit den schon vorhandenen Karten decken, anstatt das gesamte Spektrum zu erweitern oder bzw. die Lücken zu füllen oder?
ah ja:
Der Kühler liegt nahe, er genießt Bekanntheitsgrad und hat sich bewährt, allerdings stiehlt man damit der Titan die Exklusivität des Kühlers.
Whatever bei den Preisen die hier rumschwirren bin ich sowieso raus. Hab für meine GTX570 damals ca. 300€ hingelegt, das ist dann wohl auch bald meine Schmerzgrenze für eine Grafikkarte.
Edit: Einzig intressant wäre für mich dann die GTX770. Mit einem eventuellen Einstiegpreis von 400$ wäre
diese also noch denkbar...
ah ja:
GTX760 Ti dürfte ziemlich exakt GTX670 Ti entsprechen, GTX770 Ti ist GTX680 (+/- 5% durch Takt) und GTX780 ist Titan LE, wodurch diese Karte irgendwo um 15% vor HD7970GHz liegen dürfte.
Der Kühler liegt nahe, er genießt Bekanntheitsgrad und hat sich bewährt, allerdings stiehlt man damit der Titan die Exklusivität des Kühlers.
Whatever bei den Preisen die hier rumschwirren bin ich sowieso raus. Hab für meine GTX570 damals ca. 300€ hingelegt, das ist dann wohl auch bald meine Schmerzgrenze für eine Grafikkarte.
Edit: Einzig intressant wäre für mich dann die GTX770. Mit einem eventuellen Einstiegpreis von 400$ wäre
diese also noch denkbar...
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
Also auf den aufwändigen und wahrscheinlich teuren Kühler der Titan hätte ich noch am ehesten verzichten können. Da wäre mir eine GTX780 mit Leistung der großen Titan, schlichtem Kühlergehäuse aus Kunststoff und etwas weniger obzönem Preis viel lieber.
Der Titan-Kühler mag sehr gut sein, aber das rechtfertigt keinen größeren Aufpreis. Zumal man vom Design ja sowieso nichts mehr sieht, wenn das Teil erstmal eingebaut ist.
Außerdem muss ein Kühler, der bei einer >250Watt-Karte eine sehr gute Leistung bringt, nicht zwangsläufig auch für eine kleine Karte wie der 770 optimal sein, die wohl einfach nur eine umbenannte 680er sein wird (die wiederum GPU-technisch nur eine GTX660 ist).
Da hätte Nvidia wirklich lieber die Preisschraube wieder nach unten drehen sollen. Das hätte dann auch etwas über die Peinlichkeit hinweggeholfen, dass Nvidia nach ca. 1,5 Jahren noch nicht mal einen Kepler-Refresh hinbekommen hat. (Zumindest keinen, der sich irgendwie in der Leistung bemerkbar macht.)
Ich werde es wohl wie viele andere machen, bei meiner GTX580 bleiben und diese merkwürdige 700er-Generation auslassen. Mal sehn, wie lange es dauert, bis von Nvidia wieder echte neue Karten/GPUs kommen. Angesichts der derzeitigen Stagnation muss man wohl mit weiteren mindestens 2 Jahren rechnen, bis Maxwell kommt.
Hoffentlich kann es sich Nvidia dann wenigstens verkneifen, die GM106-Karten zum High-End zu befördern und weil man gerade dabei ist, für sagen wir mal 600-700 Euro zu verkaufen (etwas Preissteigerung muss ja wohl drin sein). Und die GM104-Karte kommt dann erst ein Jahr später, als "GTX Hardtoobtainium" mit vergoldetem und mit Strasssteinen dekoriertem Kühler für >1500 Euro.
AMD könnte natürlich eine Alternative sein, ... wenn die sich nicht auch entschlossen hätten, erstmal gar nichts Neues mehr zu bringen oder wenigstens preislich Druck auszuüben. (Wobei das mit dem Preis zugegebenermaßen für AMD nicht leicht wäre, da Nvidia es irgendwie immer schafft, dass die Leute für vergleichbare Karten wesentlich mehr ausgeben.)
Der Titan-Kühler mag sehr gut sein, aber das rechtfertigt keinen größeren Aufpreis. Zumal man vom Design ja sowieso nichts mehr sieht, wenn das Teil erstmal eingebaut ist.
Außerdem muss ein Kühler, der bei einer >250Watt-Karte eine sehr gute Leistung bringt, nicht zwangsläufig auch für eine kleine Karte wie der 770 optimal sein, die wohl einfach nur eine umbenannte 680er sein wird (die wiederum GPU-technisch nur eine GTX660 ist).
Da hätte Nvidia wirklich lieber die Preisschraube wieder nach unten drehen sollen. Das hätte dann auch etwas über die Peinlichkeit hinweggeholfen, dass Nvidia nach ca. 1,5 Jahren noch nicht mal einen Kepler-Refresh hinbekommen hat. (Zumindest keinen, der sich irgendwie in der Leistung bemerkbar macht.)
Ich werde es wohl wie viele andere machen, bei meiner GTX580 bleiben und diese merkwürdige 700er-Generation auslassen. Mal sehn, wie lange es dauert, bis von Nvidia wieder echte neue Karten/GPUs kommen. Angesichts der derzeitigen Stagnation muss man wohl mit weiteren mindestens 2 Jahren rechnen, bis Maxwell kommt.
Hoffentlich kann es sich Nvidia dann wenigstens verkneifen, die GM106-Karten zum High-End zu befördern und weil man gerade dabei ist, für sagen wir mal 600-700 Euro zu verkaufen (etwas Preissteigerung muss ja wohl drin sein). Und die GM104-Karte kommt dann erst ein Jahr später, als "GTX Hardtoobtainium" mit vergoldetem und mit Strasssteinen dekoriertem Kühler für >1500 Euro.
AMD könnte natürlich eine Alternative sein, ... wenn die sich nicht auch entschlossen hätten, erstmal gar nichts Neues mehr zu bringen oder wenigstens preislich Druck auszuüben. (Wobei das mit dem Preis zugegebenermaßen für AMD nicht leicht wäre, da Nvidia es irgendwie immer schafft, dass die Leute für vergleichbare Karten wesentlich mehr ausgeben.)
Zuletzt bearbeitet:
Jaytie
Lt. Commander
muss hierbei aber auch erwähnen, dass auch ich noch mit der Leistung meiner GTX570 zufrieden bin. Es wird sich zeigen wie lange diese Karte noch mithalten kann aber wird wohl so aussehen als könnte ich mit Selbiger die 700er Serien sowieso überspringen. Im Allgemeinen das selbe Phänomen wie bei den CPUs. Hier werde ich mit meiner übertakteten 1st Gen i-CPU auch Haswell problemlos überspringen können.
Herdware
Fleet Admiral
Meine GTX580 keucht schon ganz ordentlich, wenn sie sich abmüht meinen 2560x1440-Monitor zu befeuern. Sie ist eindeutig das schwächste Glied in meinem Rechner. Ich könnte eine neue High-End-Grafikkarte sehr gut gebrauchen.
Aber leider kommt seit inzwischen 1,5 Jahren einfach nichts Interessantes mehr und es ist auch am fernen Horiziont nichts in Sicht.
Warum müssen sich NVidia und AMD ausgerechnet jetzt darüber einig sein, sich gegenseitig in Stagnation und Preistreiberrei zu überbieten?
NV:"Ich verschiebe meine nächste Generation mal eben um mindestens 1 Jahr und bringe statt dessen nur aufgewärmtes altes Zeug zu höheren Preisen!"
AMD:"Das toppe ich locker! Wir bringen einfach gar nichts Neues mehr!"
Aber leider kommt seit inzwischen 1,5 Jahren einfach nichts Interessantes mehr und es ist auch am fernen Horiziont nichts in Sicht.
Warum müssen sich NVidia und AMD ausgerechnet jetzt darüber einig sein, sich gegenseitig in Stagnation und Preistreiberrei zu überbieten?
NV:"Ich verschiebe meine nächste Generation mal eben um mindestens 1 Jahr und bringe statt dessen nur aufgewärmtes altes Zeug zu höheren Preisen!"
AMD:"Das toppe ich locker! Wir bringen einfach gar nichts Neues mehr!"
G3cko
Lt. Commander
Zealord schrieb:sehen super aus. Never settle bundle reicht jetzt definitiv nicht mehr. Mal gucken ob AMD in naher Zukunft irgendwas nach legt.
Habe ich einen Denkfehler? Die 7970GHz kostet die Hälfte und das bereits seit Monaten, und leistet nur 10% weniger und man bekommt noch Spiele geschenkt.
Wenn man nicht wie ein Applejünger bei der Herstellerauswahl befangen ist fällt die Entscheidung nicht all zu schwer oder?
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Jepp, wenn AMD jetzt noch vernünftige 3D-Stereocopic Treiber bieten würde hätt ich schon lang eine und würd nicht auf ne 7x0 warten... TriDef ist leider kein Ersatz für 3DTV Play.
Aber das was NV da liefern will lockt mich jetzt auch nicht wirklich und das obwohl ich ne ne neue brauch, da die GTX580 doch n bissl Probleme mit der Kühlung in meinem FT03 hat. Ich könnt höchens hoffen ne günstige 680 abzustauben von einem der unbedingt aufrüsten muss... ;-)
Aber das was NV da liefern will lockt mich jetzt auch nicht wirklich und das obwohl ich ne ne neue brauch, da die GTX580 doch n bissl Probleme mit der Kühlung in meinem FT03 hat. Ich könnt höchens hoffen ne günstige 680 abzustauben von einem der unbedingt aufrüsten muss... ;-)
digitalangel18
Vice Admiral
Die 770 könnte wirklich eine rudum gelungene Performancekarte werden. Leise, stromsparend und immer noch recht flott. Bin gespannt auf den Preis.
Herdware
Fleet Admiral
@digitalangel18
Das Problem ist, dass die GTX x70 offiziell noch als High-End-Karten gelten, nicht als Performance. Entsprechend werden auch die Preise aussehen. Wahrscheinlich wird die GTX770 sogar noch etwas mehr kosten, als die GTX670, denn die GTX780 kostet ja auch wesentlich mehr als eine GTX680. Den Nobelkühler gibts auch nicht geschenkt.
400 Euro würden mich nicht wundern. Vielleicht sogar mehr, denn die Lücke zur >700-Euro-GTX780 wäre dann ja schon ziemlich enorm.
Wie man das gegenüber der dann "alten" GTX680 oder AMDs HD7900ern rechtfertigen will, sehe ich allerdings nicht. Aber ich habe schon lange aufgegeben, in Nvidias Preis- und Produktpolitik noch irgendeinen Sinn zu suchen.
Das Problem ist, dass die GTX x70 offiziell noch als High-End-Karten gelten, nicht als Performance. Entsprechend werden auch die Preise aussehen. Wahrscheinlich wird die GTX770 sogar noch etwas mehr kosten, als die GTX670, denn die GTX780 kostet ja auch wesentlich mehr als eine GTX680. Den Nobelkühler gibts auch nicht geschenkt.
400 Euro würden mich nicht wundern. Vielleicht sogar mehr, denn die Lücke zur >700-Euro-GTX780 wäre dann ja schon ziemlich enorm.
Wie man das gegenüber der dann "alten" GTX680 oder AMDs HD7900ern rechtfertigen will, sehe ich allerdings nicht. Aber ich habe schon lange aufgegeben, in Nvidias Preis- und Produktpolitik noch irgendeinen Sinn zu suchen.
Zuletzt bearbeitet:
SKu
Fleet Admiral
Herdware schrieb:Also auf den aufwändigen und wahrscheinlich teuren Kühler der Titan hätte ich noch am ehesten verzichten können. Da wäre mir eine GTX780 mit Leistung der großen Titan, schlichtem Kühlergehäuse aus Kunststoff und etwas weniger obzönem Preis viel lieber.
AMD hat ihre HD8000er Reihe nicht aus technischen sondern strategischen Gründen verschoben. AMD sieht selbst bei der GTX Titan keinen direkten Konkurrenten für die 7970Ghz, da sie preislich unattraktiv ist. Und mit der 7970Ghz hatte man bis zur Titan die leistungsstärkste Single-GPU-Karte im Portfolio.
Viel interessanter wird es dabei sein, ob AMD weiterhin an ihrer Strategie festhält oder einen Konter für die GTX770 u. GTX780 bringen wird. Sollten sich die kolportierten Preise der 700er Generation bewahrheiten, denke ich, dass AMD ihre Strategie nicht ändern wird. Sollte allerdings die GTX770 auf gleichem Niveau oder etwas darunter im Vergleich zur 7970Ghz angesiedelt sein, mit 4GB Vram und einem Startpreis von 400$, dann müsste AMD meiner Meinung darauf reagieren. Das wäre die einzige Karte, die sich im preislichen Rahmen der 7970 GHZ bewegt und evtl. der 7970 bedrohlich nah kommen könnte.
AMD hat ihre Serie nur verschoben, weil sie keine Notwendigkeit gesehen haben. Mit der 700er Generation sieht es mMn aber anders aus. Da muss etwas kommen oder sie verlieren wieder Boden. Sie können sich nicht auf ihrem Never Settle Bundle ausruhen und Curacao erst später bringen, erst recht nicht, wenn es keine technischen Probleme gibt.
Und mit ihrer HD7990 können sie sich auch nicht rühmen, nur weil sie ganz knapp die schnellste Dual-GPU-Karte auf dem Markt ist.
Will man den geneigten Endkunden dazu bewegen High-End kaufen zu wollen, muss das Produkt zum richtigen Zeitpunkt releast werden und nicht erst fast ein halbes Jahr danach.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
SKu schrieb:Sollte allerdings die GTX770 auf gleichem Niveau oder etwas darunter im Vergleich zur 7970Ghz angesiedelt sein, mit 4GB Vram und einem Startpreis von 400$, dann müsste AMD meiner Meinung darauf reagieren. Das wäre die einzige Karte, die sich im preislichen Rahmen der 7970 GHZ bewegt und evtl. der 7970 bedrohlich nah kommen könnte.
So bedrohlich finde ich das nicht. Die GTX770 wird ja vorraussichtlich einfach nur eine GTX680 mit anderem Kühler und etwas mehr VRAM sein. Ein GB mehr oder weniger macht den Kohl aber auch nicht fett. Mit der normalen HD7970 3GB, die man leicht für um die 350 Euro bekommt, hat AMD ja schon was, was ziemlich auf Augenhöhe mit so einer GTX770 wäre, die sicher mindestens 400 Euro kosten wird.
Die GTX780 schwebt mit ihrem Mondpreis wieder in einer ganz anderen Liga. Die muss AMD genauso wenig kümmern wie die Titan.
Aber es wäre natürlich toll, wenn AMD die Gelegenheit trotzdem nutzen würde, und eine (echte) neue Generation bringt. Mit einer HD8970 (oder HD9970, der 8000er-Name ist ja schon mit OEM-Karten belegt), die selbst als Tahiti-Refresh wohl ungefähr 15% schneller wäre, als eine HD7970 und damit auch als die GTX680 und GTX770, hätte AMD eine Karte draußen, der Nvidia auf absehbare Zeit nichts entgegenzusetzen hätte. Bzw. müssten die den voraussichtlichen Preis der GTX780 halbieren.
Zuletzt bearbeitet: