News Nvidia GeForce GTX 780 und GTX 770 angeblich noch diesen Monat

Ein bischen kosten darfst schon - soll ja auch ein wenig exklusiver sein und erhebt wahrscheinlich auch berechtigterweise gar keinen Anspruch darauf das es jeder Hans und Franz kaufen kann/will.

Ich jedenfalls werde ziemlich sicher pünktlich zum Release bei der 780 zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
danke nvidia...
herrlich...cpu erneuern...unsinn kommt eh nur Müll raus...
neue graka...neeee is eh kaum schneller.

​bleibt mehr Urlaubsgeld für hong kong :)

ex()n schrieb:
Ich frag mich was gerade in der Chef-Etage bei AMD in Sachen GPUs los ist. :)

Zu gerne hätte ich mal den Gesprächen gelauscht. Ohne den Nachfolger der TahitiXT schau ich mir ehh keine GPUs an. Dazu wird der aktuelle Markt mit der 700er Serie von NV vollkommen ins absurde geführt.

Mich würden eher die Gespräche interessieren die zwischen den Vertretetern von AMD und Nvida heimlich im Hotel oder auf dem Golfplatz stattfinden.
Ergänzung ()

JohnDoe1982 schrieb:
Der Strom Vergleich ist zwar nicht schlecht aber rein praktisch gesehen ist dein Netz besser. kannst du dich noch an die Zeiten erinnern wo es im Monat locker 2 Stromausfälle gab?

Also ich hatte seit 20 Jahren keinen Strom ausfall. Und der Strompreis ist den Subvension der Ernerbaren energien und der der abschaltung der Atom ernergie geschuldet. Was hat das mit Halbleitern zu tun wo alles kleiner, die Stückzahlen in den letzten 20 Jahren größer geworden sind?

onkel_axel schrieb:
fuck u nvidia. mehr fällt mir dazu nicht ein
da wartet man extra auf den refresh, weil die erstes nm28 generation so ein mieses p/l verhälstnis hat und dann wird es bei der nächsten NOCH schlimmer. da hat man viel hoffung für maxwell...

Naja, AMD ist doch nicht besser! Die stimmen sich direkt oder zumidnest inderekt ab. Mit der einführung der 7xxx Serie hat AMD doch die Preise jenseits von Gut und Böse angesetzt. Nvidia hat sie dankend Angenommen, von Preiskampf nicht die Spur. Die schöpfen den Markt so lange ab bis es Quasi garkeinen nenenswerten PC-Spiele sektor gibt und auch der letzte Zocker zu den Konsolen abgewandert ist. Vielleicht denken sie sich, "Egal solange wird die Chips dafür bauen".

Finde die Entwicklung traurig, wen auch nicht sonderlich überraschend.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze Grafikkarten Modell wirwar ist sowas von unnötig und irgend wie auch nicht mehr ganz verständlich?????
Nvidia bitte nur noch 2 Grafikkarten auf dem Markt bringen.
Die erste sollte Spiele auf 1920x1080 mit allen Optischen effekten auf Mittel mit 70Fps schaffen.
Und die zweite Grafikkarte immer ein Highend Modell wie GTX Titan sein.
Das ist vollkommen ausreichend und mehr benötigt der Markt gar nicht.
Man darf nicht vergessen das die Onboard Grafiklösungen eine kleine Grafikkarten ja schon ersetzen können.
Also sollte für 300 Euro schon eine Grafikkarte die Ich als erste bezeichnet habe die werte schaffen.
Highend ist halt Teuer aber 1000Euro ist zu viel da sollten die Grafikkarten nicht mehr als 700 Euro kosten.
Und die Leute mit den Grafikkarten Modellen überschütten halte Ich für nicht nötig den was sind schon 5% mehr Leistung
wenn sich die Grafikkarte Doppel Ultra Megaboster oder so schimpft.
Nvidia betreibt nur Image schaden wenn die Leute dann nach dem Kauf merken das die Grafikkarte kaum schneller ist als das normale Modell.
Und was die Konkurenz macht ist doch Egal dadurch spart man doch Geld als den Markt mit Modellen zu überschütten die nichts Taugen.

Bei nV, wird man schon wissen, was man tut. Wenn diese Produktpolitik nicht profitabel wäre, hätte man sie schon längst eingestellt. Ein Stückelung der Performance so wie man sie jetzt erlebt, erlaubt es sehr gut Ausschuss zu verkaufen. Warum sollte man davon abstand nehmen und entsprechende Chips auf den Müll werfen, wenn man sie noch als Midrange oder Low-End oder irgendwas dazwischen verkaufen kann.

Erschrecken wie viele meinen die eigene Meinung ist die einzig richtige. Es gibt genug Auswahl, also bitte nicht rum weinen und Hersteller verteufeln die Geld verdienen wollen.

Geiz ist nicht geil!

Kann man nur Hoffen das der Vollausbau bis zum Jahresende verfügbar ist.

Die Titan Le aka 7xx sind ja durch den preis ehr uninteressant.

Mal Schauen wie die Absatzzahlen davon ausschauen.

Gruß Paul

Naja, AMD ist doch nicht besser! Die stimmen sich direkt oder zumidnest inderekt ab. Mit der einführung der 7xxx Serie hat AMD doch die Preise jenseits von Gut und Böse angesetzt.
Ich habe damals für meine HD 5870 im ersten Monat nach dem Launch auch 400 Euro gezahlt und nach dem Preis meiner GTX 8800 Ultra frage besser nicht.... Die 7970 ist doch im Bezug auf die Leistung fast schon ein Schnäppchen.

Ich finde eine 7850 1GB geradezu schon provokant billig.

akuji13 schrieb:
Und? Die Vergangenheit holt keiner zurück.
Fangt doch einfach mal an im hier und jetzt zu leben.

:D

Und du zahlst dann in vier Jahren 3000€ für die schnellste Single-GPU Grafikkarte?

Godspeed0 schrieb:
Das ist vollkommen ausreichend und mehr benötigt der Markt gar nicht.

:D

Lauter lustige Beiträge hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch erstmal gepannt wie es mir der Leitung der GTX-780 aussieht,werden ja wohl demnächst die ersten Benchmark´s auftauchen.

Ganz schöne verarsche Karten, naja wer sich zu diesem Zeitpunkt bevor die neue Konsolengeneration eine solche Grafikkarte holt der muss zuviel Geld haben oder ist einfach ein Depp. Naja bei dem was manhier liest gibt's scheinbar genug davon. Nvidia versucht noch alles aus der Technologie zu pressen was geht bevor dann die wirklich "neuen" Karten kommen auf die man wartet.

Meetthecutthe schrieb:
Ein bischen kosten darfst schon - soll ja auch ein wenig exklusiver sein und erhebt wahrscheinlich auch berechtigterweise gar keinen Anspruch darauf das es jeder Hans und Franz kaufen kann/will.

Ich jedenfalls werde ziemlich sicher pünktlich zum Release bei der 780 zuschlagen.

Du Exklusiver du, da wirste sicher bei der Frauen und Promiwelt Eindruck schinden wenn du tatsächlich ne 780 in deinem PC hast. xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich Depp, du Neider geh und werd grüner.

Wie kann man andere kritisieren weil sie ne andere Meinung haben,
Leute wie dich sollte man ausschließen.
Wo nimmst du dir das recht her andere zu verurteilen.

Über solche Posts rege ich mich schon lange nicht mehr auf ;)

Zu mir hat mal ein ganz schlauer Mann gesagt: "Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt immer mit drei Finger auf sich selbst. "

Ich glaube,das ich mir für 420 euro + eine 2te GTX 680 für Battlefield 4 reinhauen werd...

ich wollte mir erst 2 Titans Holen, doch für 2k Euros und den paar überschaulischen % an mehrleistung. "Nein Danke" die kack Karte ist in meinen Augen nicht mehr als 600-700 Euro wert.

Wäre die Titan nicht Beschnitten,könnte man sich nochmal drüber Streiten.

hmm ... warum regen sich so viele User über die Vielfalt der Karten der Hersteller auf?

Ich finde es gerade zu überschaubar, was da ab Werk kommt. Ein Bissel mulmig wird mir allerdings bei einem Mix aus Umgelabel und echten neuen Karten.
Umlabeln tut nicht weh. Solln die machen. Echte neue Karten können die auch machen - gerne ... aber beides mixen?
DAS mag ICH PERSÖNLICH nicht sonderlich.

Die echte Vielfalt-Schwämme entsteht doch durch die Boardpartner, die von jeder Karte noch 4 ... 5 Versionen bringen.
DAS ist in MEINEN Augen etwas ... naja wie sag ichs vorsichtig ... nicht ganz so nötiges.
Leiser Kühler, bessere Bauteile und fertig. Das reichte eigentlich. :-)

Aber jetzt hat man Graphikkarten ja schon im 2,50€ Abstand mit Spannbreiten die sich gewaltig überschneiden.
Da den Überblick zu behalten ist schon etwas schwerer. Weil immer einer sagen wird:
"Naja, die und die Karte würde ich nicht nehmen. Pack noch 5,-€ drauf und Du erhälst was weit Besseres."

Dank der Tests hier bei Computerbase und Kollegen anderer Häuser hat man doch immer einen ganz guten Überblick wo welche Karte steht.
Alle anderen Hinweise, nach Lautstärke und FPS-Rausgequetsche, die Boardpartner liefern sind zum Großteil eh subjektiv und nur Anhaltspunkte.
Jede Karte wird sowieso nicht getestet (geht auch gar nicht) und so muß man sich das immer selbst zusammen reimen.

Dumme reale Beispiele:

GTX 650TI kosten irgendetwas um Anfang 100,-€ die ersten Karten.
Gehe ich jetzt ans Ende der Liste lande ich für 1GB irgendwo bei um die 140,-€!
Dazu kommen noch die 2GB Karten.

HD7770 fängt bei so 90,-€ rum an.
Spanne geht bis um 115,-€ so.
+ natürlich die 2GB Karten.
Hier ist die Spanne wesentlich kleiner aber immer noch sehr groß.

Also ein einziger Chip, der je nach Werks-Taktung vielleicht max. 5 ... 10 % Mehrleistung bringt, hat eine Spanne von bis zu 40%?!
Aha.

->?

Wer sprach da von zu vielen Karten seitens der beiden Hersteller???
-rofl-
Und das gibts ja bei jedem Chip!

Packt man nun noch die Karten älterer Generationen dazu mit ihren zig Millionen verschiedenen Boardpartnerversionen ist das Chaos perfekt. Aber Ihr regt Euch über zuviele Herstellerchips auf.
-rofl-²

Noch mal zum mitschrieben: Ihr empfindet die Karten (Standard vom Chip-Hersteller) als zu teuer, seid aber bereit bis zu 40% Aufschlag zu bezahlen nur weil eine Karte vielleicht 10% schneller, einen Hauch leiser und mit einem Namen versehen ist der gerade IN ist?
-rofl-³

Wie der geneigte Leser eventuell herausgelesen hat, schiele ich in den 100,-€ Markt.
Also nix mit nur 300,-€ oder 1000,-€ wie es weiter oben jemand schrieb, weil es IHM zu viele Karten gibt.

Und was das Umlabeln angeht ... schaut mal in Euren Carport: Hier ein Tupfer mehr, da na Kante weniger und schon wird es als neues Produkt verkauft. Technisch getan hat sich aber selbst in der übernächsten (also der 3.) Generation oft nichts.
Da sagt keiner was zu. ... und der Preis geht auch immer höher.

Also Leute. Die Vielfalt wird gewünscht, sie wird geboten ... das heißt Markt.
Und an den Bedarf hat man auch gedacht ... nennt sich "neustes hyper super duper mega highend Graphik PC-Spiel".
Wenn man nämlich Inhalt statt Optik verkaufen würde, dann reichte auch eine 7300GS-passiv.
Aber mal ehrlich: Wollen wir GuildWars 2, X3 oder irgendeinen Shooter als Drahtlinien-Modell spielen???
Also muß für GuildWars3, X4 oder Shooter Rev.2 was neues her. Wir wollen es, andere entwickeln es (Hersteller), irgendwer baut es (Boardpartner) mit 40% Spanne und wir bezahlen es.
Ist doch ein schönes Leben.

In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

PS: Ich korrigiere jeden Post nach solange ich noch Rechtschreibfehler entdecke.
Ja da lege ich Wert drauf!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung/Grammatik)
Ich glaube, dass ist die uninteressanteste Grafikkartengeneration, die Nvidia jemals auf den Markt gebracht hat. :(

Sowas hat es, soweit ich mich zurückerinnere, noch nicht gegeben. Wenn Nvidia schon nichts Neues parat hat, hätten sie wenigstens den Anstand besitzen können, die alten Modelle im Preis zu reduzieren.
Z.B. die große Titan auf 600-700 Euro zu senken und die Titan LE/GTX780 als Ersatz für die alte GTX680 auf deren Preisniveau bringen und alle anderen Modelle entsprechend um eine Stufe nach unten verschoben darunter einsortiert.

Eine GTX780 für 700-800 Euro ist einfach nur ein Witz, selbst wennn sie leistungsmäßig z.B. 15-20% über der GTX680 liegt. Das ist auch nur ungefähr der Leistungssprung, der von einem GPU-Refresh zu erwarten wäre, der für Kepler schon längst überfällig ist. Der war bisher noch nie Anlass für eine radikale Preiserhöhung.

Das Ganze wird noch trauriger dadurch, dass AMD höchtswahrscheinlich auf absehbare Zeit nichts bringen wird, was Nvidia für diese Stagnation und Abzockerei bestraft.

Und da wundert man sich, dass es mit dem PC-Markt bergab geht.

So was ähnliches gab es schonmal:

Die 9800 bei NV bzw. die 3870 bei AMD/ATI, da hat sich auch nicht viel getan.

@Ganzir
Immerhin war die 9800GTX, trotz nur weniger Neuerungen (die G92 war ein Die-Shrink und hatte 100MHz mehr Takt, dafür aber ein schmaleres SI als die G80), ein paar Prozent schneller und in Idle deutlich sparsamer als die 8800GTX. Leistungsmäßig war sie fast auf dem Niveau der 8800Ultra und sie bewegte sich dabei mit 200 Euro weniger wieder im üblichen Preisrahmen einer High-End-Karte.

In der 9000-Generation gab es leistungsmäßig weitgehend Stagnation, aber wenigstens keine totalen Mondpreise.

Heute wäre ich ja fast glücklich und zufrieden, wenn die kommende GTX780 Leistung ca. auf dem Niveau einer Titan bei gesunkenen Verbrauch und zum Preis einer normalen High-End-Karte (ca. 500 Euro) bieten würde.

Da stimme ich dir zu, deswegen sagte ich auch "so ähnlich". Aber damals hatte ATI ja auch noch was zu bieten, jetzt nicht, wenn man die 780 als Refresh bezeichnen wollte, was ja eigentlich gar nicht ist, so stellt man fest, das ATI/AMD dem nichts entgegen zusetzen hat.

Tallantis schrieb:
Du Exklusiver du, da wirste sicher bei der Frauen und Promiwelt Eindruck schinden wenn du tatsächlich ne 780 in deinem PC hast. xD

Und wo wurde ein entsprechendes Ziel in Bezug auf die 780er meinerseits erwähnt?
Du musst entweder lernen ordentlich zu lesen und verstehen, oder aber einfach mehr Geld verdienen damit du deinem Neid nicht so haltlos Ausdruck verleihen musst sondern dir selber mal so was nettes kaufen kannst ;) (im Idealfall beides) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben