hmm ... warum regen sich so viele User über die Vielfalt der Karten der Hersteller auf?
Ich finde es gerade zu überschaubar, was da ab Werk kommt. Ein Bissel mulmig wird mir allerdings bei einem Mix aus Umgelabel und echten neuen Karten.
Umlabeln tut nicht weh. Solln die machen. Echte neue Karten können die auch machen - gerne ... aber beides mixen?
DAS mag ICH PERSÖNLICH nicht sonderlich.
Die echte Vielfalt-Schwämme entsteht doch durch die Boardpartner, die von jeder Karte noch 4 ... 5 Versionen bringen.
DAS ist in MEINEN Augen etwas ... naja wie sag ichs vorsichtig ... nicht ganz so nötiges.
Leiser Kühler, bessere Bauteile und fertig. Das reichte eigentlich. :-)
Aber jetzt hat man Graphikkarten ja schon im 2,50€ Abstand mit Spannbreiten die sich gewaltig überschneiden.
Da den Überblick zu behalten ist schon etwas schwerer. Weil immer einer sagen wird:
"Naja, die und die Karte würde ich nicht nehmen. Pack noch 5,-€ drauf und Du erhälst was weit Besseres."
Dank der Tests hier bei Computerbase und Kollegen anderer Häuser hat man doch immer einen ganz guten Überblick wo welche Karte steht.
Alle anderen Hinweise, nach Lautstärke und FPS-Rausgequetsche, die Boardpartner liefern sind zum Großteil eh subjektiv und nur Anhaltspunkte.
Jede Karte wird sowieso nicht getestet (geht auch gar nicht) und so muß man sich das immer selbst zusammen reimen.
Dumme reale Beispiele:
GTX 650TI kosten irgendetwas um Anfang 100,-€ die ersten Karten.
Gehe ich jetzt ans Ende der Liste lande ich für 1GB irgendwo bei um die 140,-€!
Dazu kommen noch die 2GB Karten.
HD7770 fängt bei so 90,-€ rum an.
Spanne geht bis um 115,-€ so.
+ natürlich die 2GB Karten.
Hier ist die Spanne wesentlich kleiner aber immer noch sehr groß.
Also ein einziger Chip, der je nach Werks-Taktung vielleicht max. 5 ... 10 % Mehrleistung bringt, hat eine Spanne von bis zu 40%?!
Aha.
->?
Wer sprach da von zu vielen Karten seitens der beiden Hersteller???
-rofl-
Und das gibts ja bei jedem Chip!
Packt man nun noch die Karten älterer Generationen dazu mit ihren zig Millionen verschiedenen Boardpartnerversionen ist das Chaos perfekt. Aber Ihr regt Euch über zuviele Herstellerchips auf.
-rofl-²
Noch mal zum mitschrieben: Ihr empfindet die Karten (Standard vom Chip-Hersteller) als zu teuer, seid aber bereit bis zu 40% Aufschlag zu bezahlen nur weil eine Karte vielleicht 10% schneller, einen Hauch leiser und mit einem Namen versehen ist der gerade IN ist?
-rofl-³
Wie der geneigte Leser eventuell herausgelesen hat, schiele ich in den 100,-€ Markt.
Also nix mit nur 300,-€ oder 1000,-€ wie es weiter oben jemand schrieb, weil es IHM zu viele Karten gibt.
Und was das Umlabeln angeht ... schaut mal in Euren Carport: Hier ein Tupfer mehr, da na Kante weniger und schon wird es als neues Produkt verkauft. Technisch getan hat sich aber selbst in der übernächsten (also der 3.) Generation oft nichts.
Da sagt keiner was zu. ... und der Preis geht auch immer höher.
Also Leute. Die Vielfalt wird gewünscht, sie wird geboten ... das heißt Markt.
Und an den Bedarf hat man auch gedacht ... nennt sich "neustes hyper super duper mega highend Graphik PC-Spiel".
Wenn man nämlich Inhalt statt Optik verkaufen würde, dann reichte auch eine 7300GS-passiv.
Aber mal ehrlich: Wollen wir GuildWars 2, X3 oder irgendeinen Shooter als Drahtlinien-Modell spielen???
Also muß für GuildWars3, X4 oder Shooter Rev.2 was neues her. Wir wollen es, andere entwickeln es (Hersteller), irgendwer baut es (Boardpartner) mit 40% Spanne und wir bezahlen es.
Ist doch ein schönes Leben.
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven
PS: Ich korrigiere jeden Post nach solange ich noch Rechtschreibfehler entdecke.
Ja da lege ich Wert drauf!