Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Die Karte hat quasi nur Vorteile bis auf vill. den Preis deshalb ist sie auch zu empfehlen. Hatte noch keine Karte die bei Crysis 3 BF 3 usw bei 58 Grad rumgetuckert ist und volle Leistung gebracht hat :D

So gehts mir mit meiner 660 Ti auch. Die Leistung bringt sie die ich brauch und das ganze bei schucklicken ~61°C

So is es auch gut, wegen 5 - 7 fps die Spannung erhöhen den Takt raufschnalzen und die Temps explodieren sehn?? ne sicher nicht :)

Hat jemand die von Gigabyte GTX 780 Windforce 3x OC ?? Ich kriege meinen neuen Rechner morgen oder übermorgen bin mal gespannt wie die Graka ist. Die Karte soll sehr gut Kühlen hab ich mal gelesen...

Hatte meine Gigabyte GTX 780 Windforce 3x OC gestern vorschnell bestellt (bevor ich die Videos von ralle_h gesehen habe), zwar mit Gutschein nur 555€, aber habe die Bestellung wieder storniert, mir ist sie unter Last zu laut, werde definitiv auf die EVGA GTX 780 SC ACX warten, bis diese wieder unter 600€ zu haben ist und dann schlage ich zu, diese läuft unter Last mit max. 39% und wird nach ralle_h nur 72°C warm, die Lautstärke ist ein Traum :)

Die Videos von ralle_h habe ich in dem anderen Thread verlinkt, kannst du dir ja selbst mal ein Bild von machen: #217

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da nich etwas falsch verstanden. Die Karte erreicht mit dem fremden Bios 1800rpm unter Last, 39% entsprechen nur 1300rpm und das ist jener IDle Bereich mit Original ACX Bios, welcher zudem dank der Bear Ball Lager ziemlich rasselige Geräusche produziert. Die 1800rpm werden unter Last nur dann gehalten, wenn das SC Bios geflasht wurde. welches höhere Temperaturen zuläßt, eben wie es die Referenzmodelle tun, die bei 80Grad herum liegen.
Mit dem Originalbios erreichen die Lüfter ebenso wie bei der Gigabyte 2200 rmp.
Du könntest also bei der Gigabyte ebenso ein anderes Bios aufspielen oder selbst die Lüfterkurve mittels Tool festlegen und wirst nicht schlechter fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA regelt mit dem "SC-Ref-Bios" in Spielen mit max. 40% (1.800 RPM) und das hört sich doch vergleichsweise leise an, sagt ralle ja auch, also das er es leiser als die Gigabyte empfindet. Wie dem auch sei, Bestellung wurde storniert, warte jetzt auf die EVGA GTX 780 SC ACX, hoffentlich ist sie bald wieder unter 600€, vor 2 Wochen konnte man sie ja für 585€ kaufen.

JA weil das SC Bios höhere Temps zuläßt, wie alle Referenzbiosarten. Die sind nunmal darauf ausgelagt bis 80 Grad die Drehzahl so niedrig wie möglich zu halten, damit der Referenzlüfter nicht zu sehr lärmt, denn der ist garnciht so gut wie er gehypt wird.
Unterm Strich liegen beide Karten bei gleicher Lautstärke im ziemlich ähnlichen Temperaturfenster.
Wenn man die Gigabyte auf 1800rpm drosselt erhält man das gleiche Ergebnis.

Also 1300Rpm hört man nicht bei der Gigabyte . Allerdings habe ich gerade nur die 770 mit WF3 hier.

Das sagt jetzt in dem Fall leider garnichts.
Egal ob EVGA ACX oder Gigybyte Windforce 780, beide erreichen normalerweise gute 2200-2300 rpm unter Last, sofern man kein fremdes bios aufspielt. Nur bei der ACX beträgt die Idle Drehzahl schon 1300rpm, wodurch die kugelgelagerten Lüfter in dem Bereich recht laut sind.

Übertaktungsfrage:

Wenn ich die Karte unter Wasser setze, gibt es dann trotzdem irgendwelche künstlichen Limits wie max. Spannung oder max. Verbrauch, die die Taktraten zurückhalten? Soweit ich gesehen hab kann man als Spannung ja maximal 1.2 V einstellen, und zumindest bei der Titan ist das Power Target um lediglich 6 % steigerbar. Ist das hier ähnlich, und man muss der 780 erst mit irgendwelchen Custom-BIOS-Versionen zu leibe rücken, oder kann man auch mit "normalen" Tools (Afterburner, Inspector usw) dezente Overclocks erwarten? Weil mit Wasser sollten die Temps ja absolut kein Problem darstellen, aber auf direkt am BIOS rumpfuschen hab ich irgendwie keine Lust...

Die Karten lassen eine maximale LEistungaufnahme zu, den genauen Wert kenne ich jetzt nicht, dabei wird sogar der GEsamtstromverbrauch berücksichtigt. Sprich wenn du den Ram stärker übertaktest, bleibt dir am ende weniger Spielraum für die GPU übrig.
In den meisten fällen reicht es jedoch für 1150-1200mhz, ein Mod Bios hat zumindest laut einigen nutzern vielleicht 50mhz mehr ermöglicht. aber ob sich das lohnt. Unter Wasser sinkt der Verbrauch ein wenig, damit wird man das Powertarget wohl auch etwas später erreichen.

Ok danke. Ich hab mittlerweile auch noch ein bisschen rumgelesen und an den 1.2 V führt wohl ohne BIOS-Mod nix vorbei und anscheinend wurde an der Stromversorgung eh so gespart dass einem gleich die ersten VRMs um die Ohren fliegen können wenn man es mit der Spannung (und dem Verbrauch) übertreibt. Einzige Abhilfe da ist dann ne andere Spannungsversorgung aufzulöten, aber die könnte glaub zu Inkompatibilät mit den gängigen Full-Cover-Kühlern führen. :D

Wie ist es denn mit den Karten von Palit? Die gibts grad günstig, und zumindest von EVGA und Asus hab ich schon gelesen dass die 780er Spulenfiepen haben sollen (was dann unter Wasser gleich doppelt ärgerlich ist da man es noch viel besser raushören kann). Mich reitzt es grad einfach zwei davon zu kaufen, SLI dran, WaKü drauf und max Overclock... das letzte Aufrüsten ist schon so lang her ;)

Das mit den Spawas klingt aber nicht so toll, aber gut ich würde auch die Finger von Bios Mods lassen, ich bin der größte glückspils, bei mir würde die karte dabei sofort über den jordan gehen.
Ich habe auch die erfahrung gemacht, das die letzten 50mhz% die nur mit brachialer Gewalt erreicht werden, kaum einfluss auf das spielergebnis haben. von daher würde ich mich mit 1150mhz zufriedengeben, wobei mir wakü doch 1200mhz drin sein sollten.
denke auch wakü ist sehr sinnig ,weil selbst die gigabyte wf bei 1150mhz schon knapp 2700rpm anliegen haben soll.
solche drehzahlen erreicht meine sapphire 7970 dual x oc lang nicht und das wäre mir auch viel zu laut. maximal 2000rpm könnte ich bei so kkleinen rotoren dulden. Also wenn du Bock drauf hast, nur zu. Ich würde dir gern nacheifern.;)
Bei EVGA hat man trotz kühlerwechsel noch garantie, von daher würde ich bei denen bleiben.

CD schrieb:
Übertaktungsfrage:

Wenn ich die Karte unter Wasser setze, gibt es dann trotzdem irgendwelche künstlichen Limits wie max. Spannung oder max. Verbrauch, die die Taktraten zurückhalten? Soweit ich gesehen hab kann man als Spannung ja maximal 1.2 V einstellen, und zumindest bei der Titan ist das Power Target um lediglich 6 % steigerbar. Ist das hier ähnlich, und man muss der 780 erst mit irgendwelchen Custom-BIOS-Versionen zu leibe rücken, oder kann man auch mit "normalen" Tools (Afterburner, Inspector usw) dezente Overclocks erwarten? Weil mit Wasser sollten die Temps ja absolut kein Problem darstellen, aber auf direkt am BIOS rumpfuschen hab ich irgendwie keine Lust...

Ja es gibt Limits, genau wie beim größeren Bruder, der GTX Titan Karte.

Habe meine Titan hardwareseitig modifiziert: höheres Power Target, keine Temperaturgrenze und man kann jederzeit GPU Spannung ablesen.

Fazit: Power Target von 106% ist einfach lächerlich, aber berechtigt. Denn die verbaute Spannungsversorgung ist so ausgelegt, dass sie gerade so ausreicht, und das bei einer so teuren Grafikkarte... verstehe ich einfach nicht. Wird eine hardwaremodifizierte Titan Karte gut gekühlt, kann sie sehr gut übertaktet werden, und erreicht die Leistung einer GTX 690. Also, Übertaktungspotenzial ist da, aber man muss die Karte erst entfesseln, um ihre Leistung voll auszureizen. Zur Leistungsaufnahme einer dermaßen übertakteten Grafikkarte würde ich lieber nichts sagen :D.

Mit Wasserkühlung wirst du es erreichen, dass deine Graka beim Übertakten den von dir angestrebten GPU Takt durchgehend halten wird (aber schon ab 65 Grad wird der GPU Takt gesenkt, zumindest bei einer Titan Karte ist es unter Luftkühlung so).

Eine Titan Karte hat einen Power Target von 300 Watt (in Hardware, durch GPU BIOS nur 265 Watt -> 106%). Bei einer GTX 780 wird's bestimmt nicht anders sein (Platinenlayout ist bei beiden Karten gleich).

Du musst kein modifiziertes BIOS aufspielen. Mit Tools wie Afterburner wirst genau so gut übertakten können.

EDIT: nicht jede Titan Graka kann 1200MHz erreichen. Da wird keine Wasserkühlung helfen. Man wird es nur über einen Voltmod erreichen. Allerdigs wird dadurch auch der Power Target von 106% gesprengt... Zugzwang :D.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info - ich denke mal selbst von 65 °C werden die Karten unter Wasser noch weit weg sein. Meine aktuelle 7970 hat ja eine vergleichbare Verlustleistung und erreicht selbst bei sommerlichen 25 °C Raumtemperatur und knapp über 30 °C Wassertemperatur keine 50 °C.

Wie ist das denn mit den PCIe-Lanes? Mein Board kann nur x16 + x8 im SLI Betrieb, und da ich noch ne Sandy CPU drin hab ist es alles nur PCIe2.0 - wobei diverse Tests zwischen PCIe3 und 2 keine nennenswerten Unterschiede festgestellt haben (der Test hier auf CB war glaub mit 580ern und 6970ern), und sich zumindest die High-End Karten von vor ein bis zwei Jahren noch absolut nicht für die PCIe-Bandbreite interessiert haben, selbst im MultiGPU-Betrieb.

Als kleines Update: ich habe mir zwei Gainward GTX 780 bei Mindfactory bestellt. Vorsichtshalber habe ich erstmal nur eine der Karten ausgepackt und eingebaut. Der erste Eindruck war ganz gut, der Lüfter ist im Leerlauf überraschend leise (der Rest des Systems ist unter Wasser, dementsprechend habe ich wenige Nebengeräusche).
Aber als ich dann 3DMark gestartet habe musste ich zur Sicherheit nachschauen ob ich nicht aus versehen eine jammernde Katze in den PC gesteckt habe, die jetzt langsam geopfert wird. Mit anderen Worten die Karte hat elektrische Nebengeräusche von sich gegeben die um ein Vielfaches über dem Lüftergeräusch lagen. Aber gut, 3DMark hat die Angewohnheit sowas mit den Karten zu machen... also Crysis angeschmissen und siehe da trotz VSync hat die Karte auch dort fröhlich vor sich hingejault während er Lüfter angenehm leise blieb. Resultat: Beide Karten gehen umgehend zurück. Bei der Preisklasse geht sowas einfach garnicht, vor allem weil ich mir da eigentlich noch Wasserblöcke für 100 € pro Stück draufschrauben wollte, aber bei solchen Nebengeräuschen muss ich damit garnicht erst anfangen.

Nachtrag: ich hab mir jetzt spaßeshalber doch mal beide Karten in Verbindung mit einem neuen Netzteil eingebaut und musste schockiert feststelle, dass das Spulenfiepen nahezu verschwunden ist! In 3DMark hört man noch minimal was, aber in den paar Spielen die ich jetzt kurz getestet habe war alles supi. Und die Leistung... omg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab seit gestern meine neue Gainward GTX 780 :) sind die Scores in Ordnung?

Intel Core i5 2500K @ 4.5GHz & GTX 780 3DMark 2013

Intel Core i5 2500K @ 4.5GHz & GTX 780 3DMark 2011

Intel Core i5 2500K @ 4.5GHz & GTX 780 Valley Benchmark 1.0 FULL HD Maximal Details

Intel Core i5 2500K @ 4.5GHz & GTX 780 Valley Benchmark 1.0 2560x1440 Maximal Details

MFG

Ich könnte kotzen...
Ich suche nach einer gebrauchten Karte die mein 400 Watt Netzteil nicht überfordert.
Eure Angabe über den Stromverbrauch im 3D-Betrieb ist Schwachsinn. Zum Glück habe ich noch ein paar andere Tests gelesen, die mit Sicherheit exakter sind, in denen die gtx 780 genauso viel oder mehr Leistung verbraucht wie eine 7970 ghz.
Danke für euren gewissenhaften test.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben