Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

@ ronrebell ich hab alle lüfter auf silent geschalten im case selbst das dürften so um die 300-600 rpm sein aber dadurch das dass case eigentlich ein kleines Monster mit sehr viel Platz und die möglichkeit Lüfter nachzurüsten ist auch gegeben, Geräuschkuilsse mit geschlossenem Case ist gleich null mittlerweile da die Graka keinen Ton mehr von sich gibt =)

Zu den Temps: idle CPU 28 Grad Last 70-75 bei 4,5 GHZ übertaktung Mainboard idle 25 grad last 29 grad. Da das Gehäuse ja so nette Lüfter bei den HDD´s hat bleiben meine ssd´s bei 23-25 und normale HDD 28 Grad. Graka hab ich die EVGA ACX mit ihrem Custom Kühler idle 26 Grad Last war mein höchstes bis jetzt 63 Grad aber das probier ich heute nochmal aus...

Hoffe ich konnte helfen

@ruebennase danke

Thx Roman fürs feedback.

Ist ja heute echt fein hier zu diskutieren ohne die sonst so üblichen Flamereien zwischendrinnen.
Die Temps sind wirklich top und deine GPU erfriert ja fast vor lauter Kälte ;-)

Wahnsinn was da mit dem Custom noch drinnen ist. Werd vermutlich auch die ACX anpeilen, klingt wirklich überzeugend
und im Cosmos II ists ja mit Hitzestau nicht wirklich ein Problem.

lg

Gerne =) So solls auch sein

Ja ich versteh das Problem hier eh oft nicht, jeder der nvidia nicht mag oder zu teuer findet soll einfach bei amd posten. Ich lese auch keinen AMD Thread weil mich die Karten nicht interessieren ganz einfach aber deswegen sag ich nicht das sie schlecht sind ^^

Hitzestau ist bei dem Gehäuse sogut wie unmöglich da müsstest dich schon mit nem Heizstrahler davor stehlen alles andre wäre sinnlos =)

Wie kommen solche (zum CB-Test widersprüchlichen) Werte zu Stande?
http://www.tomshardware.de/Gigabyte-GeForce-GTX780-OC-Review,testberichte-241288-4.html

Dort verbraucht die 780 gleichviel wie die 7970GHz Edition.
Macht MetroLL im vgl. zum CB ACIII so viel aus?

Unter Absoluter Vollast sinds dann wieder 30W Differenz.
Alle Werte sind NUR(!) von der Grafikkarte.

Dies lässt die 780 mMn nochmal ein Stücken schlechter dastehen.

Normal sollte es ja besser sein nur die GPU zu messen - und nicht das ganze System (mehr Variablen) - also ist der Test von Tomshardware aussagekräftiger?

Zuletzt bearbeitet:
Hey geht bei euch der Ram auch so gut zum übertakten ?

Ich komme mit meiner ohne mod oder sonstiges auf 1176Mhz Core und 3700Mhz Ram. Bei 3800 Mhz Ram fangen leichte Bildfehler an , hab das auch gleich abgebrochen , bringt ja nix.

Im Valley :

73.2 Fps
3064 Punkte

@H3tf!eld,

welches Modell hast du denn ?

H3tf!eld schrieb:
Hey geht bei euch der Ram auch so gut zum übertakten ?

Ich komme mit meiner ohne mod oder sonstiges auf 1176Mhz Core und 3700Mhz Ram. Bei 3800 Mhz Ram fangen leichte Bildfehler an , hab das auch gleich abgebrochen , bringt ja nix.

Im Valley :

73.2 Fps
3064 Punkte

Mit Welche Spiele bzw Benchmark hast du es getestet ? Ich zbs habe mein nur auf 3305 MHz Laufen aber höher gehe ich nicht bzw möchte ich nicht das Risiko ist mir zu hoch das die Speicher ein wegbekommen

Ist eine Gigabyte Reference.

Hab nur Valley getestet. War auch nur zum schauen was geht. Für 24/7 hab ich jetzt 1176Mhz Core und 3400Mhz Ram eingestellt. Ich denke da fahr ich ganz gut und ich brauch nix im Bios verändern. Karte wird max 85°C Warm .

Aber man schaut schon blöd wenn man gewohnt ist das bei 3500Mhz Ram eigentlich immer schluß ist.

Und der Metallkühler ist schon ein schönes ding. Gestern hab ich mal gemeint ich müsste denn mal anfassen und fast die Finger verbrennt :) voll das Kraftwerk......

@saarl welche Werte sind von uns soviel anders ?

@H3tf!eld,
die 3400 Mhz für die normale Karte finde ich doch schon recht ordentlich und du kannst zufrieden sein, hast du in Erfahrung bringen können ob deine 4 oder 5 GPCs hat ?
Ich bin auch noch am überlgen mir diese zu holen, habe die bei HWV für knapp 560 Euro reserviert.

Higgs Boson schrieb:
@H3tf!eld,
die 3400 Mhz für die normale Karte finde ich doch schon recht ordentlich und du kannst zufrieden sein, hast du in Erfahrung bringen können ob deine 4 oder 5 GPCs hat ?
Ich bin auch noch am überlgen mir diese zu holen, habe die bei HWV für knapp 560 Euro reserviert.

Bis jetzt scheint es aber egal zu sein ob 4 oder 5, Man hört und liest im netz nix Positives oder Negatives

SaarL schrieb:
Normal sollte es ja besser sein nur die GPU zu messen - und nicht das ganze System (mehr Variablen) - also ist der Test von Tomshardware aussagekräftiger?

Full Ack.
Das ganze System messen ist sinnlos. Wenn ich eine Grafikkarte reinschraube die genau gleich viel verbraucht wie eine 7970, aber 100% schneller ist, wird das ganze System trotzdem viel mehr Strom verbrauchen. Alleine schon weil die CPU viel mehr rechnen muss.

Hey meine Karte geht im Valley auch bis ca. 3770 MHz RAM ohne Fehler, bin aber sicherhaltshalber auch auf 3500 MHz runter gegangen, max. 87°C bei 1.200 / 3.500 MHz mit der EVGA Referenz - Karte :)

Ich habe mir gestern aber doch wieder das inzwischen Public "Magic - Bios" drauf geflasht, weil es einfach wunderbar ist.

Kein throtteln mehr und auch kein springen der Voltage wie beim Original Bios. Bin auch von den max. möglichen 1.212V auf 1.20V runtergegangen und erhalte noch etwas bessere Werte.
Kann also jedem raten sich das "Zauberbios" mal anzusehen

Hier ein paar Screen´s, auch von meinen EVGA Precision "Zauberbios" Settings

Wie ihr dem Hardware-Monitor entnehmen könnt liegt mein Takt konstant an und pendelt im Gegensatz zum Original-Bios überhaupt nicht mehr.

Das PowerTarget bewegt sich in der Regel bei 78%, ausgehend von 100% = 340W, genehmigt sicht die Karte bei 78% (1.200 / 3.500 MHz) ca. 265W vom Netzteil.

Unigine Valley Benchmark 1.0 / CPU: Intel Core i5-3570K @ 4.5 GHz
[table="width: 400, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]GTX 680 @1200/3500[/td]
[td]GTX 780 @1200/3500[/td]
[td]Veränderung absolut[/td]
[td]Veränderung %[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FPS[/td]
[td]49.6[/td]
[td]73.6[/td]
[td]+ 24 FPS[/td]
[td]+ 48%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Score[/td]
[td]2074[/td]
[td]3080[/td]
[td]+ 1006 Pkt.[/td]
[td]+ 49%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Min FPS[/td]
[td]26.9[/td]
[td]35.8[/td]
[td]+ 8.9 FPS[/td]
[td]+ 33%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Max FPS[/td]
[td]91.3[/td]
[td]143.0[/td]
[td]+ 51.7 FPS[/td]
[td]+ 57%[/td]
[/tr]
[/table]

Higgs Boson schrieb:
@H3tf!eld,

Naja , Inspector sagt 5 aber das soll ja nicht unbedingt stimmen.

HansOConner : Was für eine Asic hat deine Karte ?
Die Karten die eine hohe Asic haben rennen anscheinend immer gleich ins Powerlimit . Ich habe 66,4 % und meine geht fast nie auf 100% Powerlimit.

71,8%

100 % hat wohl bisher keiner mit einer GTX 780, dieses Ergebnis habe ich mit meiner GTX 670.

Asic.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dieses ASIC? Ist das in GPUZ drin?

Ja steckt in GPU-Z, oben links bei TechPowerUp.

SaarL schrieb:
Wie kommen solche (zum CB-Test widersprüchlichen) Werte zu Stande?
http://www.tomshardware.de/Gigabyte-GeForce-GTX780-OC-Review,testberichte-241288-4.html

Dort verbraucht die 780 gleichviel wie die 7970GHz Edition.
Macht MetroLL im vgl. zum CB ACIII so viel aus?

Unter Absoluter Vollast sinds dann wieder 30W Differenz.
Alle Werte sind NUR(!) von der Grafikkarte.

Dies lässt die 780 mMn nochmal ein Stücken schlechter dastehen.

Computerbase misst nach der "Einbrennphase". Heißt die Karte throttelt ab 80°C. Und wie man der Tabelle beim Boost entnehmen kann, erreicht man somit kaum mehr als 880Mhz bei einer Spannung wohl von unter 1,1V.
Tomshardware wird wohl sofort nach dem Starten messen und dort läuft die Karte erstmal auf volle Pulle. Heißt hier also Max-Clock bei 1,16xV im schlimmsten Fall.

Zurück
Oben