Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Nvidia GeForce GTX 780 im Test
R
Ron Reviewt
Gast
Gute Werte der Gtx 780.
Ich spekuliere auch schon mit 780 Sli.
Hab eben mal den Valley Benchmark mit dem 670 Sli durchgelassen:
Fps 80,4
Score 3365
Settings maxed Out.
GPUs aber nicht übertaktet mit 1150 bzw 1176 Out of the Box.
Temps untere Gpu 67, obere 72 Grad mit Auto Lüftersteuerung.
Was da noch mit Gpu Oc möglich wäre kann ich schwer einschätzen, will aber meine beiden 670er dann jungfräulich von Oc wieder verkaufen mit voller Garantie.
Aja, CPU ist bei mir ein Xeon, füttert aber meistens gute 90% Gpu Usage während des benches.
Soweit mal die synthetische Gegenüberstellung, falls hier interessant.
Lg und gratuliere zu euren echt gelungenen 780ern, mein Bestellfinger juckt auch schon tierisch.
Ich spekuliere auch schon mit 780 Sli.
Hab eben mal den Valley Benchmark mit dem 670 Sli durchgelassen:
Fps 80,4
Score 3365
Settings maxed Out.
GPUs aber nicht übertaktet mit 1150 bzw 1176 Out of the Box.
Temps untere Gpu 67, obere 72 Grad mit Auto Lüftersteuerung.
Was da noch mit Gpu Oc möglich wäre kann ich schwer einschätzen, will aber meine beiden 670er dann jungfräulich von Oc wieder verkaufen mit voller Garantie.
Aja, CPU ist bei mir ein Xeon, füttert aber meistens gute 90% Gpu Usage während des benches.
Soweit mal die synthetische Gegenüberstellung, falls hier interessant.
Lg und gratuliere zu euren echt gelungenen 780ern, mein Bestellfinger juckt auch schon tierisch.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HansOConner
Lt. Commander
Hey ronrebell.
Bekomme mit meiner GTX 780 @1.202 / 3.499 folgende Werte
FPS: 73.5
Score: 3075
Min FPS: 34.2
Max FPS: 141.1
Ist dann quasi fast auf deinem 670 Sli - Niveau.
Also würde sich unter Umständen schon lohnen der Umstieg, hast nur noch 1 Karte, bist von keinen Microrucklern mehr betroffen (sofern man die überhaupt sehen konnte) und sparst sicher eine Menge Strom
Bekomme mit meiner GTX 780 @1.202 / 3.499 folgende Werte
FPS: 73.5
Score: 3075
Min FPS: 34.2
Max FPS: 141.1
Ist dann quasi fast auf deinem 670 Sli - Niveau.
Also würde sich unter Umständen schon lohnen der Umstieg, hast nur noch 1 Karte, bist von keinen Microrucklern mehr betroffen (sofern man die überhaupt sehen konnte) und sparst sicher eine Menge Strom
R
Ron Reviewt
Gast
Ja, klar, bin schon ne Zeit dabei und habe einiges an Single GPU durch und auch schon mit Sli Erfahrungen gesammelt.
Mikroruckler und Co hab ich seit 480Sli mit limiter eigentlich immer gut im Griff gehabt.
Ist zwar etwas Mehraufwand, für Menschen die sich aber gerne mit Technik auseinandersetzen ein klacks.
Synthetisch sieht's mit Gtx780 gut aus, ich aber brauche die extremen fps ingame wegen 3D Vision. (= -50% fps im Vergleich zu 2D).
Bedenken muss man jetzt nur von den Punktewerten her auch, dass meine Gpus non Oc rödeln und meine CPU ne Benchmark Schlafmütze ist.
Da sieht's ingame mit 3D Vision Vollast anders aus. Hab da mit nem buddie getestet und da haun die beiden 670 Oc gleiche fps wie seine 690 raus.
Außerdem ist Single GPU bei mir nur Übergangslösung, eben wegen 3D Vision und weil auch 3D Vision Sorround mal am Plan steht.
Stromverbrauch steht ich bei Vollast mit 380 Watt fürs komplette Sys da. Glaub mir, bei meinen Harwareausgaben und meiner zeitmäßig eher bescheidenen Gaming Zeit ist mir das wumpe.
Wie auch immer, ich finde die 780er Top und zwei davon würden mir richtig gut schmecken.
Mikroruckler und Co hab ich seit 480Sli mit limiter eigentlich immer gut im Griff gehabt.
Ist zwar etwas Mehraufwand, für Menschen die sich aber gerne mit Technik auseinandersetzen ein klacks.
Synthetisch sieht's mit Gtx780 gut aus, ich aber brauche die extremen fps ingame wegen 3D Vision. (= -50% fps im Vergleich zu 2D).
Bedenken muss man jetzt nur von den Punktewerten her auch, dass meine Gpus non Oc rödeln und meine CPU ne Benchmark Schlafmütze ist.
Da sieht's ingame mit 3D Vision Vollast anders aus. Hab da mit nem buddie getestet und da haun die beiden 670 Oc gleiche fps wie seine 690 raus.
Außerdem ist Single GPU bei mir nur Übergangslösung, eben wegen 3D Vision und weil auch 3D Vision Sorround mal am Plan steht.
Stromverbrauch steht ich bei Vollast mit 380 Watt fürs komplette Sys da. Glaub mir, bei meinen Harwareausgaben und meiner zeitmäßig eher bescheidenen Gaming Zeit ist mir das wumpe.
Wie auch immer, ich finde die 780er Top und zwei davon würden mir richtig gut schmecken.
Ruebennase
Lieutenant
Bei Valley Benchmark. komme ich mit folgenden Takt 1202MHz/3305MHt mit 1,175 volt auf diesen Ergebnis.
FPS Score 72.1
MIN FPS 36
MAX FPS 143.3
Score 3015
Aber ich habe dir Karte jetzt auf 1150MHz Laufen so habe ich kaum einbuße und kann sie mit Standard Spannung Laufenlassen@1,162
FPS Score 72.1
MIN FPS 36
MAX FPS 143.3
Score 3015
Aber ich habe dir Karte jetzt auf 1150MHz Laufen so habe ich kaum einbuße und kann sie mit Standard Spannung Laufenlassen@1,162
R
Ron Reviewt
Gast
^^ Wie recht du hast. Nur warten war noch nie mein Ding @-)
... aber beim Titan Release hab ichs immerhin geschafft die Füße still zu halten.
Werd mal schaun wie sichs mit Verfügbarkeit, Preisen und weiteren Customdesigns verhält ...
und zugegebenermaßen macht sich GTX 670 SLI immer noch ganz ordentlich. Die Zeit wirds zeigen.
Euch auf alle Fälle erstmal viel Spass mit euren 780ern.
... aber beim Titan Release hab ichs immerhin geschafft die Füße still zu halten.
Werd mal schaun wie sichs mit Verfügbarkeit, Preisen und weiteren Customdesigns verhält ...
und zugegebenermaßen macht sich GTX 670 SLI immer noch ganz ordentlich. Die Zeit wirds zeigen.
Euch auf alle Fälle erstmal viel Spass mit euren 780ern.
HansOConner
Lt. Commander
ronrebell schrieb:Euch auf alle Fälle erstmal viel Spass mit euren 780ern.
Oh ja, den haben wir... Danke
Habe vorhin mal 1.5h Stunden FarCry 3 gezockt... auf Ultra mit dem anspruchvollstem HBAO unt 8x AA und meiner Übertaktung auf 1.202 / 3.499 MHz.
Die Referenz EVGA Karte wurde dabei max. 88°C warm und der Lüfter drehte sich max. mit 74%.
Hier die Screens, ein absoluter Traum
R
Ron Reviewt
Gast
Sieht echt top aus ... ich schwanke echt zwischen Custom und Referenz.
Ganz im Ernst jetzt ... der Lüfter ist mit über 70% wirklich erträglich?
Ich kenne von allen meinen bisherigen besessenen Karten (und das waren schon viele, sowohl Custom als auch Referenz), das ein Lüfter ab 50% schon gut hörbar wird und ab 70% Serverraumstimmung herrscht.
Haben die das mit dem Referenzkühler echt so gut hinbekommen in Sachen Geräuschperformance?
Wär ja wirklich Hammer.
Ganz im Ernst jetzt ... der Lüfter ist mit über 70% wirklich erträglich?
Ich kenne von allen meinen bisherigen besessenen Karten (und das waren schon viele, sowohl Custom als auch Referenz), das ein Lüfter ab 50% schon gut hörbar wird und ab 70% Serverraumstimmung herrscht.
Haben die das mit dem Referenzkühler echt so gut hinbekommen in Sachen Geräuschperformance?
Wär ja wirklich Hammer.
HansOConner
Lt. Commander
Man hört den Referenzkühler schon rauschen, da mein PC aber im Nebenzimmer steht ist mir die Lautstärke egal, wichtig war mir diesesmal eine Karte mit Radiallüfter, die die warme Luft direkt nach außen befördert, so bleibt der Innenraum schön kühl, im Gegensatz zu einer Karte mit Axial-Lüftern. Das siehst du ja auch bei meiner CPU-Temperatur meines Intel Core i5-3570K auf den Screens, diese liegt bei den 4x 4.5 GHz meist unter 60°C
Wenn du es aber etwas ruhiger haben willst, kauf dir mal ein Custom-Design oder die billigste Referenz-Karte und bau dir einen Arctic Xtreme III drauf, wenn es luftgekühlt sein soll
Wenn du es aber etwas ruhiger haben willst, kauf dir mal ein Custom-Design oder die billigste Referenz-Karte und bau dir einen Arctic Xtreme III drauf, wenn es luftgekühlt sein soll
Ruebennase
Lieutenant
Meine wird bis nicht wärmer als 70 Grad bei ca 62% geschwindigkeit. Man hört sie zwar aber wenn ich mit dem Headset Spiele hört man sie nicht mehr
SKu
Fleet Admiral
Gibt's hier schon Leute, die ihre 780er unter Wasser gesetzt haben?
Mich würde mal interessieren wie viel wärmer der Chip wird im Gegensatz zu meiner 670er...(idle 24 C°/ Load 33°C)
Aber schöne Werte, werde aber noch auf AMD bis Q4 warten.
Mich würde mal interessieren wie viel wärmer der Chip wird im Gegensatz zu meiner 670er...(idle 24 C°/ Load 33°C)
Aber schöne Werte, werde aber noch auf AMD bis Q4 warten.
R
Ron Reviewt
Gast
Aja, PC im Nebenzimmer ist ne gute Lösung.
Ich hol mal schnell die Bohrmaschine und frag den Nachbarn ... ich hoffe der hat nichts dagegen ;-)
Nein, Spass beiseite. Mit der warmen Luft im Innenraum haste recht, da ist Referenz immer besser.
Ich kenne das spätestens seit GTX 480 SLI *hothot*
Hm, wär jetzt aber schon interessant wie sich das verhält wenn die Kiste neben einem steht.
Puh, in Sachen SLI wirds halt dann mit Referenz wieder ziemlich enge, was meint ihr dazu?
In Sachen CPU hab ich da mit meinem NON OC Xeon noch keine Temp Probs ... aber das wird sich mit Hasewell dann wieder anders verhalten.
@Roman: Du hast ja mein Next Case am Start mit dem Cosmos II ... hast du jetzt 780er Referenz oder Custom?
Berichte bitte mal über Temps und Lüfterdrehzahlen bzw. Geräuschkulisse mit deinem (meinem zukünftigen) Case .... wär dafür sehr dankbar.
Ich hol mal schnell die Bohrmaschine und frag den Nachbarn ... ich hoffe der hat nichts dagegen ;-)
Nein, Spass beiseite. Mit der warmen Luft im Innenraum haste recht, da ist Referenz immer besser.
Ich kenne das spätestens seit GTX 480 SLI *hothot*
Hm, wär jetzt aber schon interessant wie sich das verhält wenn die Kiste neben einem steht.
Puh, in Sachen SLI wirds halt dann mit Referenz wieder ziemlich enge, was meint ihr dazu?
In Sachen CPU hab ich da mit meinem NON OC Xeon noch keine Temp Probs ... aber das wird sich mit Hasewell dann wieder anders verhalten.
@Roman: Du hast ja mein Next Case am Start mit dem Cosmos II ... hast du jetzt 780er Referenz oder Custom?
Berichte bitte mal über Temps und Lüfterdrehzahlen bzw. Geräuschkulisse mit deinem (meinem zukünftigen) Case .... wär dafür sehr dankbar.
Ruebennase
Lieutenant
Roman1210 schrieb:Ich sollte meine heute nochmal testen wenn ihr alle auf 70 Grad oder mehr kommt ich habs nicht über max 63 geschafft.
Erreichst du die 70 im Benchmark oder im Game?
Wenn du mich meinst ? Benchmark und in Game wie Metro Last Light oder Crysis und BF3