Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

für eine sgpu ist das doch eine beeindruckende performance ...
übrigens, schönes vid mit schnuckeligem dialekt. :D (meine es nicht böse, im gegenteil^^)
 
Bescheidene Frage was für Netzteile benutzt ihr im Zusammenspiel mit der 780?

mich irritiert das nur gerade etwas .. ich habe nen E9 580W. und weiß nicht wirklich ob das ausreichend langt für ne EVGA 780
 
Dein E9 580W reicht dicke aus... Hier im Test werden 284W für das Gesamtsystem angegeben, rechnet man noch das OC ein kommen nochmals 100W hinzu und du bist bei knapp 400W... Also passt ;)
 
Danke für die Info .. da fällt mir nen Stein vom Herzen
 
Um dich noch mehr zu beruhigen: Ich hatte in meinem System vorher eine GTX580 drin. Mit Anschlagsübertaktung (GPU von 772 auf 970Mhz und 150mV mehr) UND meiner CPU bis an den persönlichen Grenzwert hatte ich unter absoluter Vollast einen Verbrauch an der Steckdose von knapp 550Watt bekommen. Nun ist die 580@Stock ja schon kein Kostverächter gewesen und mein OC hat es sicherlich nicht verbessert...

Aufgrund des defensiven Powertargets der 780 (und Titan) ist es allerdings unmöglich in diese Regionen vorzustoßen, auch beim übertakteten Betrieb. Sofern das BIOS unangetastet bleibt.
 
Hab da mal ne Frage. Ich dachte immer die Pixelfüllrate lässt sich so berechnen:
Chiptakt x Anzahl der ROPs

Bei der GTX Titan/780 habe ich gesehen, dass man das so berechnet:
Chiptakt x Anzahl der Rasterizer x 8

Welche Rechnung stimmt denn ?

Ach ja bei Fermi war da auch etwas mit den ROPs. Da wurden auch nur mit 32 gerechnet obwohl die 48 hatte.
Es würde mich freuen, wenn jemand mich aufklären könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein 3dmark11 performance Test meiner EVGA GeForce GTX 780 SC w/ ACX Cooler damit ihr euch ein Bild davon machen könnt was sie leistet.

Weiteres positives Merkmal der Karte, sie ist absolut Geräuschlos egal ob im idle oder unter Last man hört sie nicht und die Temperaturen sind mir sehr positiv aufgefallen. Idle 26 Grad unter Last max 54 Grad :daumen:

Kann sie nur jedem empfehlen

test.JPGgpu.JPG
 
Also du hast Oced 54° mit dem ACX Kühler? Mhh... bei wieviel % steht der Stromverbrauch? Das wäre vl. was für meinen neuen Rechner wenn die Titan auf 300 Watt freigeschaltet wird.
 
% werde ich noch schaun, ja der Küher ist echt gut und hält was er verspricht, wie gesagt bin absolut beigestert von der Karte :D
 
Kann ich nur bestätigen der ACX ist eine weiterentwicklung des Signature 2 Kühlers und selbst der war bzw. ist ein super Kühler. Ich komme nie über ~62°C unter load. Ich denke mal mit der 780 und den neuen Technologien + weiterentwicklung sind das richtig gute Werte für Luft.
 
Das einzige was man halt quasi vergessen kann, ist im Afterbuner oder Precison X noch mehr zuübertakten, da das Teil schon höher läuft geht da nicht mehr sonderlich viel, ist aber auch gar nicht nötig bei der Power
 
Ja das ist halt ein kompromiss. Die Teile laufen schon sehr hart an der Grenze. Würde man allerdings ein wenig mehr Strom dazu geben würden die Temps. gleich wieder durch die Decke steigen vom Verbrauch und Lautstärke mal ganz zu schweigen. Selbst wenn noch OC drin wäre so viel ist das nicht. Was würde noch mehr OC ausmachen 5% und selbst das halte ich für zu viel.
 
ich habe ja die bereits übertaktete Version daher ist der Spielraum für mehr ziemlich gering da hast du recht. Beim Referenzdesign siehts da sicher anders aus und geht so gesehn sicher gleich viel vom OC Potenzial.

Du kannst auch max. auf 106% gehn im Afterburner nicht wie bei der 680 zb auf 132% da sie schon overclocked ist.
GPU max 100 mhz mehr und Speicher +50 mehr geht nicht ohne das sie abschwirrt
 
@Roman1210

Du solltest dir mal das "nvidia gtx 700 series modified vbios" für die GTX 780 ansehen, damit ist es möglich die Karte mit einem PowerTarget von 115% zu betreiben, weiterhin wurde der GPU Boost 2.0 deaktiviert und auch über 80°C wird der Takt nicht mehr gethrottelt. Die Spannung ist mit dem Mod-Bios auch mit 1.212V möglich, sodass du noch höher takten kannst.

Das ganze ist auch in meinem Video aus Post #522 zu sehen :)

MFG
 
HansOConner schrieb:
@Roman1210
Du solltest dir mal das "nvidia gtx 700 series modified vbios" für die GTX 780 ansehen, damit ist es möglich die Karte mit einem PowerTarget von 115% zu betreiben, weiterhin wurde der GPU Boost 2.0 deaktiviert und auch über 80°C wird der Takt nicht mehr gethrottelt. Die Spannung ist mit dem Mod-Bios auch mit 1.212V möglich, sodass du noch höher takten kannst.

Das ganze ist auch in meinem Video aus Post #522 zu sehen :)

MFG

Tag kannst du nur bitte sagen wo ich dieses Bios herbekomme ?
 
Nicht vergessen dadurch geht die Garantie flöten :)
 
Danke. Aber ist sie nicht schon Automatisch durch das übertakten erlöschen ? Habe eine Gigabyte gtx 780
 
Wie Gigabyte das handhabt kann ich nicht sagen bei EVGA ist es so:

Kühlerwechsel ohne Beschädigung --> OK
Kühlerwechsel mit Beschädigung --> Keine Garantie

Übertakten ohne Beschädigung --> OK
Übertakten mit Beschädigung --> Keine Garantie

BIOS Modifikationen --> Keine Garantie

Edit:

Ich vergas zu erwähnen ein BIOS Flash kann auch gehen, allerdings nur wenn der Hersteller dies erlaubt z.B. ein Update raus bringt für das BIOS. Allerdings sichern die sich immer so schön ab mit dem Zusatz "Auf eigene Gefahr".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd meine sicher nicht noch mehr übertakten die paar mhz die da mehr gehn sinds nicht wert und sie ist von Werk aus schon übertaktet. Bios Flash kommt für mich nicht in Frage da ich auf meine Garantie bestimmt nicht verzichte und wegen den paar FPS die eventuell dabei rausschaun steht das in keiner Relation.
 
So meine Gigabyte GTX 780 ist heut angekommen.

Macht schon mal 1163 Core / 3506 Mhz Ram mit @Stock .

Da bekomme ich im Valley Extreme HD:

71.7 Fps
3001 Punkte

ist gar nicht übel wenn ich an meine übertaktete 680 denke die gerade mal 48 Fps und 2011 Punkte gemacht hat.
 
Zurück
Oben