Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Tortzdem kann man das ganze nicht vergleichen, da die Produktions Kosten damals einfach höher waren als heute.

Fakt ist nun mal das alles in der IT sehr sehr günstig geworden ist! Ich sage nur Festplatten die haben früher zum Teil das 10 fache gekostet und hatten gerade mal 1% der Kapazität.

aivazi schrieb:
Naja, nach der Theorie der ganzen Nvidia jünger, die Anpreisen, dass der GK110 die eigentliche GTX680 werden sollte, aber letztendlich nur der GK104 die GTX680 wurde, bleibt es dabei dass GTX680 und GTX780 ein und dieselbe Generation sind nur stark zeitlich versetzt released

Dass der GK110 die eigentliche 680 werden sollte, würde ich auch so unterschreiben, wenn man sich die bisherige Nomenklatur bei nVidia so anschaut. Aber deswegen ist es kein Refresh.

unyu schrieb:
Hier gibt es weder die Überarbeitung, noch die neue Generation. GK110 und GK104 sind beides Kepler. Groß und klein.

Siehe Intel, Merom ist nicht nur ein Chip, sondern auch die Generationsbezeichnung.
Conroe, Merom, Allendale, alle gehören in die Generation Merom und sind als Core 2 Duo vermarktet.

Das mag ja sein, die Bezeichnung "Refresh" ist aber dennoch irrreführend. Deiner Logik folgend, wäre ein "Sandy Bridge E", der Refresh eines "Sandy Bridge". In dieser Art und Weise, wird und wurde das Wort "Refresh" aber nicht gebracht. Daher verweigere ich mich auch der Bezeichnung Refresh in Bezug auf den GK110, dessen Leistung vollig unabhängig davon ist, ob es sich um einen Refresh handelt oder nicht.

Anders herum gefragt, würde eine Überarbeitung des Chips (rein hypothetisch) also ein klassischer Refresh, eine Leistungssteigerung von 200% bringen, wäre es deswegen kein Refresh mehr? - Wohl kaum, nur eben ein besonders guter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell denke ich, dass das Wort Refresh oft falsch verstanden wird. Ein Refresh kann allein schon von der Bedeutung des Wortes her niemals etwas ganz neues sein ;-).

ronrebell schrieb:
500x1,03^7 ... ist Grundschulmathematik.
1. Die Inflationsrate lag im Durchschnitt deutlich unter 3% p.a.
2. Potenzieren und Zinseszinsrechnung sind definitiv keine Grundschulmathematik

:rolleyes:

Vielleicht zieht diese Preispolitik seitens nVidia die Konkurrenz mit nach oben? Auch wenn die GTX780 eine echt sauschnelle und effiziente Karte ist werden die wenigsten Kunden das Potential ausschöpfen.

@ Ganzir : weder Unyu noch Ich haben in irgendeiner Art und Weise behauptet dass es sich beim GK110 um einen Refresh handelt, es ist einfach dieselbe Architektur nur wird zwischen High End und Performance Chip unterschieden, genauso wie die GTX770 kein Refresh sondern einfach nur ein umgelabelter Chip ist.

Ganzir schrieb:
Das mag ja sein, die Bezeichnung "Refresh" ist aber dennoch irrreführend. Deiner Logik folgend, wäre ein "Sandy Bridge E", der Refresh eines "Sandy Bridge".
Nein. Ein 4770k ist der Nachfolger eines 3770k. So wie eine GTX 780 der Nachfolger einer GTX 680 ist.

Nenn es wie du willst, aber die Leistung deutet nicht auf eine neue "Generation", sondern einen "Refresh" hin.
Wenn es auch kein Refresh sein soll, nenne einen besseren Namen und wir sind im Geschäft.

Anders herum gefragt, würde eine Überarbeitung des Chips (rein hypothetisch) also ein klassischer Refresh, eine Leistungssteigerung von 200% bringen, wäre es deswegen kein Refresh mehr? - Wohl kaum, nur eben ein besonders guter.
Es wäre ein Refresh, der nach außen wie eine neue Generation wirkt. ;)

Marc_N schrieb:
1. Die Inflationsrate lag im Durchschnitt deutlich unter 3% p.a.
Die offiziell Geschönte? :lol:

genauso wie die GTX770 kein Refresh sondern einfach nur ein umgelabelter Chip ist.
Na, der Chip heißt immer noch GK104. Ist einfach ein weiterer GK104 Ableger, so wie eine GTX 670. Nur eben das er einen 100er Namen nach oben gerutscht ist.
Für einen echten Refresh bräuchte es einen GK114, aber dennoch wird die GTX 770 im Leistungsvergleich zur GTX 670 wie ein Refresh wirken.

Du möchtest also darauf hinaus, dass der Leistungssprung von Chip 1 zu 1a (Refresh) kleiner sein soll, als der von Chip 1a zu 2 (neue Generation)?

Wie sah denn der Sprung von 280 zu 285 aus:

Der Einfachheithalber, beziehe ich mich auf den 3DMark Scorce (des jeweils härteren Tests - höhere Auflöung oder Extrem-Setting), da ein 3DMark auch in allen zukünfigen Tests verwendet wird:

12% Leistungunterschied von GT200 zu GT200b (wohl eindeutig ein Refresh)

Siehe hier

Eine GTX Version der 300er Reihe gab es nicht, also geht es weiter mit der 480:

285 zu 480 sind 53% Unterschied - GT200b zu GF100 (eindeutig Nachfolger)

Siehe hier

Nun 480 zu 580:

Hier sind es 31% von GF 100 zu GF110 (wohl eindeutig ein Refresh)

Siehe hier

Nun 580 zu 680:

Hier sind es 46% von GF110 zu GK104 (hier erfolgt der Sprung vom Big-Chip zum Midrang-Chips des Nachfolgers)

Siehe hier

Nun 680 zur 780

Hier sind es 30% von GK104 zu GK110 (hier nun der Sprung vom Midrange-Chip zum Big-Chip der selben Generation)

Siehe hier

Bis zur 580 geht die Rechnung ohne weiteres auf, der Refresh ist geringerer Performancesprung, als der Sprung zum Nachfolger:

Wobei auch hier zu berücksichitgen ist, dass der Sprung 280 - 285 nur 12% ausmacht und der Sprung 480 - 580 mit 31% fast das Dreifache, ein Richtwert für die Performancesteigerung eine Refreshs, findet sich hier also eher nicht.

Schaut man sich aber nun den eigentlichen Sprung von BIG-Chip zu BIG-Chip an GF110 zu GK110 sind das (auch wenn die Rechnung hier unsauber ist) fast 90% Mehrleistung (also wohl eindeutig Nachfolger, aber eben nicht Nachfolger des Kepler sondern des Fermi). Erst hier wird das Potential der Generation Kepler im Vergleich zum Fermi deutlich und das rechtfertigt auch den Preis, so wie der einer 8800 im Vergleich zur 7800 gerechtfertigt war. Big-Chip mit Midrange zu Vergleichen, heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen, daher passt hier auch weder die Bezeichnung Refresh noch die Bezeichnung Nachfolger, weil keines von beiden auf das Verhältnis 680 zu 780 zutrifft. Bezogen aus frühere Generation ist dies nämlich das Verhältnis einer 560 zu einer 580, also eben Midrange zu Highend und mit nichts anderem haben wir es hier zu tun.

Das ganze lässt sich aber noch beliebig vertiefen. Die 580, ist das, was die 480 eigentlich hätte sein sollen, aber nicht wurde, da es massive Probleme bei der Fertigung gab, man erinnere sich an die Termi-Unkenrufe. So wie die 780 eigenlich das ist wäs die 680 hätte sein können, wenn man a) auch hier den Fertigungsprozess besser im Griff gehabt hätte und b) AMD mehr dem hätte entgegensetzen können. a) war nicht der Fall und mit b) hatte man - aus Sicht nVidias - einfach nur Glück. Aus eben diesen Gründen, konnte man hier und da einfach eine "Generation" dazwischen mogeln. Wäre das nicht passiert, wäre auf die 285 die 480 mit der Performance einer 580 gefolgt und auf diese eine 580 mit der Performance der jetzigen 780 oder gar Titan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzir schrieb:
Du möchtest also darauf hinaus, dass der Leistungssprung von Chip 1 zu 1a (Refresh) kleiner sein soll, als der von Chip 1a zu 2 (neue Generation)?
So ungefähr.

Der Blick auf den 3DMark, selbst im Extreme Setting hat ein Problem: In den Ratings werden die Abstände teilweise noch größer (GTX 285 -> GTX 480), während der einache Taktupdate GTXX 285 im 3DMark bereits den größten Abstand hat.

Richte ich mich trotzdem mal daran:
580 - > 680 bringt mehr als 680 -> 780. Dennoch ist nicht die 680, somdern die 780 teurer geworden.

Daher werfe ich mal ein andere Frage in den Raum: Die neuen Generationen bringen meist Neuerungen abseits des Rating. Was genau bringt Big Kepler gegenüber Klein Kepler? Eine Besonderheit, die im Falle der 700er Serie nur für ein einziges Modell gilt, was üblicherweise für die komplette Serie gelten würde.
Anders ausgedrückt: Ein GK114 (definitiv ein Refresh) auf der 780 würde nicht viel schlechter dastehen, als der mehrfach beschnittende GK110.

Die 780 ist aus deiner Sicht die eigentliche 680. GK110 Tapeout war erst im Frühjahr, zum 680er Launch hätte es nie eine GK110 680er geben können. Selbst wenn Tahiti stärker gewesen wäre, GK110 war nicht bereit.

Auf dem ersten Bild steckt die Karte doch wohl nicht in einem neuen Z87-Board von Asus? ;)

Schöner Test! Die Karte gefällt mir gut.

@Unyu:

Ja was hat der GK110 mehr? - Nicht so wahnsinnig viel und dass er erst jetzt kommt, ist für mich ein Indiz, dass nVidia den Produktionsprozess nicht im Griff hat, daher hat man den GK104 als 680 vermarktet, in glücklicher Zufall war, dass AMD ebenso bescheiden aufgestellt war und daher eine Vergleichbarkeit gewährleistet war.

Hätte der AMD-Chip die entsprechende Leistung gehabt, hätte sich AMD von Anfang an schlapp gelacht und die 680 wäre unter ferner liefen geblieben oder hätte zu einem deutlich geringeren Preis angeboten werden müssen.

Im umgekehrten Fall, GK110 sofort Serienreif, hätte das gleich für nV gegolten.

Dass es bei beiden Herstellern schleppend voran geht, kann wohl gemeinhin als Indiz dafür gelten, dass so langsam das Ende der Fahnenstang erreicht ist, was immer kleiner Produktionsprozesse angeht, andernfalls hätte man nicht solche Quirelen und würde sich nicht solche Kabinettsstückchen wie die Titan leisten oder?

Die andere Taktik ist die von AMD, sich ausschweigen und abwarten, bis man irgendwas produzieren kann, wie lange es auch immer dauern mag. Hierdurch kommt der Verbraucher in die blöde Situation, dass die Preise mehr oder weniger frei drehen. nVidia, kann (und ich tendiere dazu zu sagen muss) die Titan zum aktuellen Preis anbieten, ich glaube nicht dass dort die Marge so Wahnsinnig groß ist. - Wie komme ich zu diesem Schluss, wenn man eine Karte mit der Leistung einer Quadro oder Tesla wesentlich günstiger anbieten könnte und dennoch Gewinn machte, warum gibt es dort so gut wie keine Mitbewerber, die genau dies tun?

Damit bewegt man sich in einem vollkommen anderen Preissegment als AMD, so dass auch AMD im gegebenen Rahem tun und lassen kann, was man will.

Also da kann man besser zur Radeon HD 7970 GHz Edition greifen die nur die hälfte kostet aber kaum langsamer ist in praktischer Nutzung. Außerdem kommt bald die 8xxx Serie.

Ich bin kein AMD(ATI) Fanboy, aber der Preis ist einfach zu hoch für die gebotene Leistung.

Naja wenn wir Pech haben zieht AMD bei der Preisgestaltung mit.
Dann haben wir in Zukunft immer solche Preise.

Ich hab jetzt mal bestellt für 554 € . Bin mal gespannt ob die mich vom Hocker reist. Die 780 sollte dann aber lange halten für den Preis.

Moin.
Finde den Preis auch zu krass. Schaut euch mal die Benches zu Grid 2 an. Ja ist zwar ein AMD Game aber die 7970 sitzt der 780er im Nacken

Du wirst immer ein oder zwei Games finden bei denen eine vermeintlich langsamere Karte eine vergleichbare, oder sogar bessere Performance abliefert als eine andere. Aber wenn du z.B. eigentlich nur Grid 2 suchtest wäre eine 780 Möglicherweise kein Zweckmäßiger Kauf.

Bei Hardwareversand die Gigabyte.

Zurück
Oben