Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

H3tf!eld schrieb:
Oder Texturmods mit SSAA usw + hohe Auflösung oder Downsampling ....dann ist zwar der Vram gefüllt aber die Fps im Keller !
Mit deiner GTX 660 bist du offensichtlich nicht auf maximale Bildqualität aus. Im Thread geirrt? Hier geht es um High-End.

Cool Master schrieb:
Normales AA langt auch, da man in einem schnellen Shooter z.B. den Unterschied eh nicht sehen kann. Klar im 1:1 Vergleich mit Screenshoots sieht das anderst aus, aber wenn man ganz normal spielt und nicht 20 Stunden auf Ecken schaut sieht man 0 unterschied.
Geh mal zum Optiker. Gerade in Bewegung stört das Geflimmer, den gerade in Bewegung kommen die Pixelsprünge zur Geltung. War die GTX 570 ein Fehlkauf, hätte besser die 560 werden sollen.

Thaquanwyn schrieb:
Ob es dir nun paßt oder nicht - die GTX 780 ist die erste Highend-Grafikkarte einer neuen Generation, wo sich die Mehrleistung auch im Preis bemerkbar macht ...
Da hatten wir doch vorgestern eine nette Grafik in Beitrag #300:

8800 GTX: 500€
GTX 280: 550€
GTX 285: 370€
GTX 480: 480€
GTX 580: 480€
GTX 680: 500€
GTX 780: 650€

Damit ist die 780 der erste Refresh, der teurer geworden ist. Zuzüglich zum Refresh üblichen Minimalistischen Verbesserungen.

Gigabytes Custom 780er gingen schon für 580,- über den Ladentisch ... und andere 780er Referenzkarten unter 600,-

Der Preis wird sich bei um die 550,- einpendeln ... und das ist zum Start auch halbwegs erträglich und passt in die Preisauflistung #300.
Weiters sollte man bedenken dass mit der 780er das erste mal ein vernünftiger und hochwertiger Referenzkühler am Start ist.

Ich hatte nach dem Titan Preiswahnsinn mit 780er Preisen bis 750,- gerechnet, die Wogen haben sich aber geglättet und meine Einschätzung war falsch.

Einzig wirklich bitterer Beigeschmack des 780er Releases bleibt den Titan Käufern. Da würde ich mir persönlich wirklich richtig geneppt vorkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigabytes Custom 780er, ich dachte die wird erst die Tage bzw Wochen kommen ?

Ist bald am Start ...
... und nen Test hab ich in meinem 3D Vision thread mal verlinkt (siehe Signatur, einen der letzten postings).

Die Referenz Nvidia Kühler sind im Einkauf ziemlich teuer, da können Customer mit den Preisen dann gut mithalten, eventuell diese auch unterbieten.

Unyu schrieb:
Mit deiner GTX 660 bist du offensichtlich nicht auf maximale Bildqualität aus. Im Thread geirrt? Hier geht es um High-End.

Geh mal zum Optiker. Gerade in Bewegung stört das Geflimmer, den gerade in Bewegung kommen die Pixelsprünge zur Geltung. War die GTX 570 ein Fehlkauf, hätte besser die 560 werden sollen.

Damit ist die 780 der erste Refresh, der teurer geworden ist. Zuzüglich zum Refresh üblichen Minimalistischen Verbesserungen.

lol also die GTX 680 die ich hatte reichte auch nicht für max Bildqualität genauso wenig wie die HD7970 . Einzig die 670@Sli brachten da was
aber da bekannt war das was neues anrückt hat mir die 660 ti erstmal gereicht und die zwei 670 waren zu teuer angesichts der neu Erscheinung. Also laber nicht rum mit High End usw !!

Obwohl ich mir vorgenommen hatte diese ganze flamerei nicht zu kommentieren, bin ich nach dem erreichen von Seite 8 doch schwach geworden.

1. Die Empfehlung bedeutet dass die Karte ein sehr rundes Produkt ist - Leise, "Sparsam" und Schnell. Der Preis hat nichts damit zu tun. Wieso die Titan keine bekommen hat kann ich nicht sagen; Fakt ist aber dass die 780 unter diesen Gesichtspunkten noch ein bisschen besser ist.
Wieso hat die 7970 keine bekommen? Sie war a) in einem neuen Prozess gefertigt, somit schwerer (nicht unmöglich) zu vergleichen. Sonst müsste ja jede GraKa im neuen Prozess immer eine Empfehlung bekommen. b) ist das Ding laut wie Hulle, weswegen das Refdesign da ja wohl rausfällt.

2. Wer will dass eine Empfehlung nur bei guten P/L Karten ausgesprochen wird: Kauft nur Mittelklasse. Im High-End Bereich werdet ihr nie ein gutes P/L finden. Übrigens gibt es auch in der Mittelklasse Karten mit Empfehlungen.
Vielleicht sollte CB aber mal einen P/L Award einführen, dann kann so ein gemeckere künftig vermieden werden.

3. Der Preis... Mal sehen was der Straßenpreis sagt. Aktuell ist der Aufpreis zur 680 180€, ich denke der wird mittelfristig auf 120€ fallen. Da kann man den schon vertreten: Ähnlicher Verbrauch, Sehr Hochwertiger (und Guter) Kühler + gutes OC-Potenzial. Bis dahin wird niemand gezwungen das Ding zu kaufen.
Des weiteren mal etwas für alle die die 7970Ghz Edition hier als Vergleichsobjekt anführen: Dann kauft euch die Ghz. Da das P/L der Ghz ist wesentlich besser, auch wenn man eine leise Version kauft; keine Frage. Aber hat AMD irgendeine Karte im Portfolio die sich mit der 780 messen kann? Die nächste wäre die 1000€ teure 7990, danach kommt nur noch die Ghz. Und NV hat keinen Grund sich am Preisgefüge der Konkurrenz zu orientieren wenn die eigenen Produkte doch gut weggehen.

Die einzig effektive Lösung um NVs Preistreiberei zu stoppen ist ein 28nm Refresh von AMD. Die GCN Architektur ist ja nicht per se schlecht, aber ähnlich wie Fermi 1.0 eher ineffizient. Entsprechend groß müsste hier die Luft für Optimierungen sein. Ein Refresh auf Tahiti Basis sollte durchaus in der Lage sein können die 780 zu schlagen und dabei immer noch gleich viel zu verbrauchen. Den Rest könnte man über den Preis machen. Nur da AMD ja direkt auf 20nm geht lassen sie NV jetzt natürlich Spiel.

Bis dahin müssen wir das aktuelle Preisgefüge wohl oder übel akzeptieren. Aber auch als Titan-Käufer hoffe ich sehr darauf dass AMD schnell eine Antwort bringt um die Preise wieder zu normalisieren.

Oh und abschließend noch was für die Speicherfanboys: Bei der 6900er Serie von AMD wurde damals argumentiert dass das mehr als genug für die Zukunft ist. Dann kam die 7970 mit 3gb und NV hat die 680 mit 2GB gebracht. Dann waren 3GB das absolute Minimum und die 680 ein Speicherkrüppel. Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will.
Von dem Gesichtspunkt her müsste man also die Titan mit 6GB als Referenz hernehmen und daher sind alle Non-TITANs Speicherkrüppel (Naja wenn ich auf Full-HD bereits bei Minecraft 2,9GB Speichernutzung hinkriege könnte man das sogar begründen). Und trotzdem wird sich deswegen nicht jeder eine TITAN holen, meistens natürlich aufgrund des Budgets, aber sicherlich auch weil die Titan für die eigenen Ansprüche zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hetfield
Es war bekannt, das ein langweiliger Refresh, bzw. ein verkrüppelter Big Chip anrückt. Kein Grund nervös zu werden. Das eine GTX 680 für alles reicht habe ich nie behauptet. Nur seltsam was du mit einem GTX 670 SLI angefangen hast, wenn Bildqualität ohne Belang ist....

Ganzir
Das ändert nicht viel. Immerhin war die 8800 GTX ~ 6 Monate nach der 500€ 7900 GTX am Start.

200 € Aufpreis zu einer 680 bei 20% Mehrleistung, schon ein harter Tobak.

Eine neue Alternative ist ein von Nvidia entwickeltes Verfahren, das sich FCAT nennt und bezüglich der Frametimes vieles besser macht. Obwohl FCAT eigentlich für den Vergleich von Multi-GPU-Systemen und damit von Mikrorucklern gedacht ist, eignet sich das Verfahren ebenso dazu, die Frametimes einer Einzelgrafikkarte zu messen. Denn dort misst FRAPS durchaus einige Ruckler, die im Spielverlauf jedoch nicht zu fühlen sind.

Mittlerweile haben wir ein FCAT-System aufgebaut, allerdings fehlte im Vorfeld dieses Tests die Zeit, die nötigen Vorbereitungen für die zahlreichen Testreihen durchzuführen. Denn anders als FRAPS ist das System dahinter sehr kompliziert, sodass wir FCAT in einem separaten Artikel einführen werden. Bis dahin verzichten wir auf weitere Angaben zur Framelatenz

Danke. Ich liebe euch!

Ein 14 Monate späterer Refresh ist kaum mit einem 6 Monate späteren Generationssprung zu vergleichen. Das ist doch dein Ziel, die GTX 780 soll gerechtfertigt sein, weil es die 8800 GTX schon war.

Warum hat die GTX 280 nicht 1000€ gekostet? War immerhin doppelt so gut wie die 8800 GTX.

Weil die 780 kein Refresh ist, ein GK110 ist numal kein GK104 mit Die-Shrink oder sonst was, sonder ein anderer Chip, welcher sonst als Quadro oder Tesla vermarktet wird.

Die 8800 war seiner Zeit ein neuer Chip, so wie der GK110 jetzt für den Consumer-Markt ebenfalls neu ist.

Warum hat die GTX 280 nicht 1000€ gekostet?

Weil Sie keine CAD-Karte war?

Die Zeiten in denen man alle 6 Monate einen riesigen Leistungssprung gesehen hat sind schon seit einigen Jahren vorbei. Und es wird sicherlich nicht schneller werden, von daher hinkt der Vergleich mit der 8800GTX hier schon gewaltig.
Zum einen werden die Architekturen immer besser, somit ist es immer schwieriger diese weiter zu verbessern und die Leistungszuwächse dadurch werden klein. Dazu kommen die immer größer werdenden Probleme bei der Fertigung. Die Preise pro Wafer steigen, die Ausbeute wird geringer und natürlich wird die Entwicklung auch immer langsamer. Bis wir in diesem Bereich eine neue Technologie sehen die dafür sorgt dass die Entwicklung hier schneller voran gehen kann wird es auch hier nicht im Monatsrythmus etwas neues geben.

Außerdem muss man mal festhalten: NV liefert 20% mehr Leistung bei etwa identischem Stromverbrauch, was immerhin eine Verbesserung ist. AMD hat diesbezüglich (noch?) nichts getan.
Wer weiß, vielleicht bringen sie ja demnächst die 7970Ghz 6G mit 1,2Ghz GPU Takt und 6GB Speicher um die 780 bei doppelten Verbrauch in Schach zu halten... Ich hoffe ja eher auf ein Refresh. Ich betone das "hoffe", da steht kein "glaube".

Thanok schrieb:
Wieso hat die 7970 keine bekommen? Sie war a) in einem neuen Prozess gefertigt, somit schwerer (nicht unmöglich) zu vergleichen. Sonst müsste ja jede GraKa im neuen Prozess immer eine Empfehlung bekommen.

Wird die Geforce 600er Reihe (GK1XX) nicht auch in einem neuen Prozess gefertigt? Also 28nm gegenüber 40nm bei der Geforce 500er Reihe?

Und ich denke, dass die meisten den Award kritisch hinterfragen in der Hinsicht, das die Titan ja keinen erhalten hat, obwohl diese eben auch in allen Bereichen gleich gut war, bzw leistungsmäßig noch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Aber die 680 hat ja auch keine Empfehlung bekommen, obwohl sie bei Release ja die schnellste Single-GPU und dabei noch sparsamer als die 7970 war.

Die Sache ist ja auch die, dass CB (so scheint mir es) den Preis indirekt doch mit einbezieht: Bei einer Karte für 500€ darf diese sich natürlich weniger Schwächen erlauben als eine für 150€. Wahrscheinlich hat die Titan deswegen auch ihre Empfehlung verfehlt: Weil sie für über 900€ schon fast hätte perfekt sein müssen.

Unyu schrieb:

Die 8800GTX kostete offiziell 580€
Und die 8800Ultra war dann nochmal ein Stück teurer - nämlich fast 120€.

Dagegen ist der Preis der GTX780 gegenüber der GTX680 4GB ja fast human. :evillol:

Ganzir schrieb:
Weil die 780 kein Refresh ist, ein GK110 ist numal kein GK104 mit Die-Shrink oder sonst was, sonder ein anderer Chip, welcher sonst als Quadro oder Tesla vermarktet wird.
Aus Sicht der normalen Geforce Nutzers ist die 780 ein Refresh. Die eigentliche Power des Big Chip ist bei der doppelten Beschneidung nicht mehr vorhanden. nvidia hat sich nunmal entschlossen den beschnittenden Big Chip in eine neue Generation zu packen, nicht in die alte als 690.

Sontin schrieb:
Die 8800GTX kostete offiziell 580€
GTX 680 kostete 500€.

8800 GTX und Ultra interessieren nicht, oder ist die GTX 680 so etwas wie eine 7900 GTX? :lol:
Sprich vom Nachfolger umrundet und mit mieser Filterqualität? Eher nicht, ein GTX 280 Vergleich trifft es etwas besser. Schlägt die Konkurrenz, ist teurer und nicht geliebt. Ne doch nicht, die GTX 280 drehte auch Kreise um die G92er. :lol:

Arno Nimus schrieb:
Ich schrieb der kastrierte Speicher der GTX 780 sei (insbesondere angesichts des Preises) ein Witz und das ist er ja nunmal auch! (die Titan hat schliesslich doppelt soviel und das ist für zukünftige Spiele, hohe Auflösungen, AA-Einstellungen, Highrestexturen etc. sicher auch nicht übertrieben!)

Für zukünftige Spiele holt man sich zukünftige Grafikkarten.

Unyu schrieb:
Aus Sicht der normalen Geforce Nutzers ist die 780 ein Refresh.

Aus Sicht eines Bakteriums ist eine Fliege ein verdammt großes Tier .... und das sagt und jetzt was.

Aus meiner Sicht bedeutet Refresh eine Überarbeitung eine bekannten Chips, siehe Intel:

Merom - Refresh Penryn
Nehalem - Refresh Westmere
Sandy Bridge - Refresh Ivy Bridge

etc.

Und genau dieses Muster trifft auf den Sprung 680 - 780 nicht zu, weil es ein anderer Chip ist.

Aus Sicht des normalen (und was ist normal?) Geforce-Nutzer könnte man auch einfach sagen, handelt es sich um eine neue Karte - ja tatsächlich, dem ist wohl so.

Zurück
Oben