Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Bei der GTX 680 handelt es nicht um ein preislich untergeordnetes Produkt, sondern ein seit über einem Jahr erhältlichen Vorgänger.
Ein Vorgänger, der damals exakt 500€ gekostet hat. 500€ + 30% = 650€, also passt. Dann wird die GTX 880 50% schneller, also 975€ kosten. Der Refresh GTX 990 bringt nur 20%, also kostet er knapp 1200€.

Dann kann man sich gleich SLI antun und noch sparen. Besser gleich 4000€ für Titanen ausgeben, als in ein paar Jahren für die selbe Leistung einer GTX 1200.

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Und eine GTX650TI hat ein besseres P/L als die GTX680. Die GTX680 kostet nämlich 380% mehr, bietet aber nur 235% mehr Leistung.

Da hast du ein Denkfehler :D Nicht alles sind nur Zahlen. Das Problem das ein P/L Vergleich nicht berücksichtigt ist die Tatsache, das man mit der High End Karte nicht so schnell ans Limit kommt.

Eine 650 Ti wird nicht so lange durchhalten wie eine 680. Das sehe ich ja an meiner alten GTX 285 bzw. sah es daran. Ich konnte damit noch alles spielen, klar nicht immer auf "Ultra" aber Medium/High bis Ultra war immer drin.

Klar wenn man eh jedes Jahr eine neue Graka kauft spielt das keine Rolle, aber für jemand wie mich, der auch mal HW länger als 5 Jahre betreibt ist das schon von Vorteil wenn man auf High End zurückgreift und 5 Jahre nach Kauf kann man immer noch alles relativ gut spielen.

Klar wenn man nur auf die Zahlen schaut stimmt deine Aussage, aber rechnet man mal die reale Welt noch rein so ändert sich das P/L Verhältnis ganz schnell. Die 780 und Titan sind aber eh nur eins: Presige Projekte damit nVidia zeigen kann: "Wir können es". Am Jahresumsatz wird die 780 und Titan nicht viel ausmachen. Das ist wenn es hoch kommt 1% - wenn überhaupt so viel. Da machen die Mid-Range verkäufe deutlich mehr aus.

@ Beatmaster A.C.

Liegt einfach daran das die Auflösung eine Übergangslösung war zwischen damalas 1280x1024 und 1920x1080 bzw. 1920x1200.

Der Großteil der User hat heute 1080p Displays.

Zuletzt bearbeitet:
schade das keine Tests mit der Auflösung 1680x1050 mehr gemacht werden. Würde gern sehen wie weit die 780 meine GTX560 Ti hinter sich lässt.

Im High-End Segment war der Preis immer schon astronomisch und der Preis-Leistungsindex schlechter als im Brot und Butter Segment. Von daher ist das für mich keine Überraschung. Ich warte erstmal auf die Veröffentlichung von http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Citizen, bis dahin dürfte der Kartenpreis auch in "normalen", bezahlbaren und vertretbaren Regionen angekommen sein. Für GPU Computing ist die Karte natürlich genial, die Profis dürften sich danach schon die Finger lecken. Danke für den guten Test CB!

2 für mich entscheidene Probleme ergeben sich bei dieser Karte.
1. Der Preis, dieser geht aber schon nach ein paar Tagen kontinuierlich runter, so das ich Hoffnung habe das ich die Karte doch noch für meine angepeilten 550 Euro bekommen kann.
2. Ist die 4 oder 5 Graphics Processing Clusters Problematik die für mich ein größeres Problem darstellt.
Irgendwo in einem Test stand das es nicht möglich ist dieses auslesen zu lassen, was ich irgendwie nicht verstehe da es die Pixel Füllrate beeinflußt und doch somit über GPU-Z ausgelesen werden kann ?

Mr.Seymour Buds schrieb:
Für GPU Computing ist die Karte natürlich genial, die Profis dürften sich danach schon die Finger lecken. Danke für den guten Test CB!

Profis lachen über diese Karten. Und vor allem über deren Treiber.

Für den Profi sind GTX 780 und Titan nur Kinderspielzeug.

@
Pilstrinker

Technisch gesehen sind die Geforce Karten genau die gleichen wie die Quadro Karten mit minimalen änderungen am HW Design. Die QUadros haben die deutlich besseren Treiber, würde man die Treiber 1:1 für die GTX XYZ anbieten wären die nicht viel langsamer als eine Quadro.

Beatmaster A.C. schrieb:
schade das keine Tests mit der Auflösung 1680x1050 mehr gemacht werden. Würde gern sehen wie weit die 780 meine GTX560 Ti hinter sich lässt.

Naja natürlich wird die 780 die 560 Ti in Grund und Boden vernichten, aber für 1680x1050 ist eine 780 overkill. Gefühlt verliert man da ein bisschen performance. Wenn man sich die benches anschaut besonders zu 2560x1440 oder surround gaming setups man sieht erst wie gut die 780 ist.
Ich denke bei 1680x1050 ist die 780 wahrscheinlich 2x so schnell wie die 560 ti, aber bei höheren auflösungen mit hohem AA kann man davon ausgehen, dass sie 3x oder sogar 4x die leistung erreicht wird.

die 300000 weniger Pixel machen den unterschied zu fullhd doch verschwindend gering. die Auflösung ist auch nicht wirklich schlechter, erstens weil der Monitor einfach nur etwas schmaler ist, zweitens weil das menschliche auge die Auflösung verstärkt in der horizontalen wahrnimmt. als Overkill würde ich die karte bei der Auflösung nicht betrachten, crysis 3 wird es einem danken.

Pilstrinker schrieb:
Profis lachen über diese Karten. Und vor allem über deren Treiber.

...und warum lachen die? Du hast die Treiber genannt, was ist an denen schlecht? Gibts noch mehr Gründe warum die darüber lachen oder hast Du dir das so aus den Fingern gesogen? Einfach nur was schlecht-machen zählt nicht. Grund und Quellenangabe bitte. :rolleyes:

Cool Master schrieb:
Da hast du ein Denkfehler :D Nicht alles sind nur Zahlen. Das Problem das ein P/L Vergleich nicht berücksichtigt ist die Tatsache, das man mit der High End Karte nicht so schnell ans Limit kommt.

P/L ist einfach nur eine Zahl. Es spielt keine Rolle wie lange die schlechtere Karte hält, oder wann sie ans Limit kommt.
Wer strikt nach P/L kauft, kauft eben strikt nach P/L. Da gibt es dann auch kein rumheulen oder sonst was. Es ist ein objektiver Maßstab.

Eine 650 Ti wird nicht so lange durchhalten wie eine 680. Das sehe ich ja an meiner alten GTX 285 bzw. sah es daran. Ich konnte damit noch alles spielen, klar nicht immer auf "Ultra" aber Medium/High bis Ultra war immer drin.

Und eine GTX680 auch nicht solange wie eine GTX780.

]

@Mr.Seymour Buds

Google mal nach Quadro-Grafikkarten.

Das sind Profi-Karten.

Das mit den Treibern hat Cool Master schon erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Und eine GTX680 auch nicht solange wie eine GTX780.

Korrekt, allerdings ist der aufpreis in dem Fall zu hoch. Klar die Preise werden noch fallen, aber wenn man eine High End Karte jetzt braucht würde ich zur 680 greifen das gesparte Geld kann man anlegen und in 5 Jahre fast eine neue High End Karte davon kaufen.

2x650TI Boost oder 2x660 bringen mehr Leistung als die 780 und kosten dabei nur die Hälfte.

Die 780 wird für den Preis ein richtiger Ladenhüter.
Für 280 Euro wäre sie konkurrenzfähig.

@Simanova

Durch SLI hast du aber auch die Nachteile davon. Mehr Verbrauch, Mico Rückler und natürlich lauter. Dazu kommt das nicht jeder ein Gehäuse hat in welche 2 Karten rein passen.

280 € ist zu wenig. Aktuell gibt es sie schon für 588 €. Ich denke mal in 2-3 Wochen sollte sie auf rund 525 € liegen wo sich die Karte auch einpendeln wird.

Stromverbrauch ist geringer als eine 780 ( 2x110 Watt ) < ( 1 x 250 Watt )
Microruckler sind bei Nvidia und SLI kein Thema mehr in der 6xx Serie.
Und wer sich plant ne 680/780 anzuschaffen hat auch Platz für 2 Grafikkarten.

Wenn Nvidia so weiter macht wirds bei mir auch mal eine AMD. Kann sich ja keiner mehr leisten den Kram. Für das Geld gibts ja schon zwei 7950 und man hat noch Geld für Strom übrig ^^

Cool Master schrieb:
@
Pilstrinker

Technisch gesehen sind die Geforce Karten genau die gleichen wie die Quadro Karten mit minimalen änderungen am HW Design.

Pilstrinker schrieb:
@Mr.Seymour Buds

Google mal nach Quadro-Grafikkarten.

Das sind Profi-Karten.

Das mit den Treibern hat Cool Master schon erklärt.

Du hast aber gelesen, was Cool Master geschrieben hat oder? Das Keplerdesign (="Titan") ist die neue Referenz. Warum nun die Profis lachen, wurde immer noch nicht geklärt. Fakt ist die neuen Titan GK110 sind 1a für den Profibereich geeignet. Der große Titan rechnet auch dp extrem schnell. Der Titan wird sich definitiv im Workstationbereich wiederfinden. Und nein, nicht jeder braucht eine 4000€ M2090.

Zurück
Oben