Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

HansOConner schrieb:
@Stev010881 Blubbs hat vollkommen Recht.

Bedenke das zwischen GTX 680 und 780 14 Monate vergangen sind und die 25% Performancesteigerung dem techn. Fortschritt unterliegen. Die GTX 780 dürfte also max. auch nur 499€ UVP kosten, wie seinerzeit die GTX 680, alles darüber ist meiner Meinung nach vollkommen überzogen.

Diese "damals" "heute" Vergleiche sind nicht uneingeschränkt anwendbar.

Beispiel: Man geht zu einem (Premium)Autohändler und verlangt einen Neuwagen für 3000 DM mit der Begründung: "Aber, damals waren die Autos eben so teuer"

Ihr habt aber schon recht, subjektiv sind die Nvidia GraKa Preise derzeit zu hoch und deren Preispolitik sollte mit Verzicht bestraft werden, aber ich gehe GraKa technisch schon auf dem Zahnfleisch. Die Rechnung sollte daher ein aktueller Vergleich sein und in der Tat wollte ich sie mir damit schön rechnen ;)
 
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du kannst die preisentwicklung von autos nicht mit der bei der IT vergleichen.
das ist nicht "äpfel und birnen", das ist "äpfel und bügeleisen".

meine letzte festplatte hat 3TB kapazität, meine erste vor 23 jahren 40MB.
d.h. 75000 mal mehr, trotzdem hat sie nur die hälfte gekostet.
unter einbeziehung der inflation müsste es noch teurer sein.

interessant wird AMDs strategie mit der neuen gen sein:
entweder versuchen sie über günstige preise mehr marktanteil (und damit umsatz) zu gewinnen, oder sie erhoffen sich umsatzwachstum über die gleiche hochpreispolitik, die nv fährt.
 
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Ich befürchte Letzteres. Die Gelegenheit ist günstig und AMD kann das Geld gut gebrauchen. Auch von AMD werden wir so schnell keine High End Karten mit einem UVP unter 500€ mehr sehen.
 
@ hongkongfui

Das gilt dann aber auch für dich (Speichermedien nicht mit GPU's zu vergleichen).

GPU's werden tendenziell immer teurer weil die Fertigung immer komplizierter wird. Viele glauben bei den Grafikkarten geht die Entwicklung kontinuierlich weiter und es gibt jedes Jahr einen Performancesprung von 50%. Die Zeiten sind aber leider vorbei und wenn man sich die Karten seit 2006 anschaut erkennt man eine Tendenz das die Sprünge im Schnitt um den Faktor 0,7 kleiner werden (z.B. 100%, 70%, 48%, 34%, 24%, 17%, ...).

Die kleineren Sprünge liegen an der stagnierenden Miniaturisierung der Schaltkreise die i.d.R. ebenfalls um den Faktor 0,7 abnimmt (z.B. 80nm, 55nm, 40nm, 28nm, 20nm, ...)

Man kann aber nicht unendlich klein(er) Bauen und bei 7nm bis 5nm ist irgendwann schluss mit der traditionellen Fertigung.

Am GK110 und den vielen defekten Clustern sieht man schon heute wie schwierig es ist einen Chip mit 7,1 Mrd Transistoren zu fertigen. Das wird bei 20nm sicher nicht besser. Daher werden Grafikkarten in Zukunft wohl eher teuer anstatt billiger.
 
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@Stev010881:

Das mag sicherlich so sein, wie du schreibst:

Das Blöde daran ist nur, dass die Ansprüche der Spiele nach Rohleistung dennoch immer weiter ansteigen und sich zudem die Auflösungen erhöhen oder/und sich zudem neue, performancetechnisch anspruchsvolle Techniken (3D) etablieren, die ebenfalls nach mehr Rohleistung verlangen!

Es wird zwar behauptet, dass diese Karte (ebenso wie "die grosse Schwester", die Titan) für Auflösungen von 2,5K oder gar 4K reichen würde, aber wenn man sich mal Spiele wie "Metro 2033" (und dieses Spiel ist ja noch nichtmal das Neueste, sondern schon ein paar Tage länger auf dem Markt, ebenso übrigens, wie die meisten anderen in diesem Test) oder auch "Crysis 3" anschaut, dann sieht man, dass dies keineswegs auf alle Spiele zutrifft und auch die Performance von z.B. dem neuen "Tomb Raider" ist (zumindest bei aktiviertem Tress FX) alles andere als berauschend!

Und das dann in Verbindung mit den horrenden Preisen, die für diese Karten eingefordert werden...

Ich bin gespannt, was an Performance noch übrig bleiben wird, wenn erstmal die PS4 und entsprechend wiederum deutlich leistungshungrigere Spiele (bzw. Portierungen) auf den Markt kommen werden und sich 4K-Monitore etabliert haben! (man kann es sich jetzt bereits ganz gut vorstellen!)

Was nutzen mir die schönsten und technisch fortgeschrittendsten Spiele, wenn sie selbst auf einer ~950 € Karte nicht mehr (flüssig) spielbar sind?

DAS ist die Frage, die man sich stellen muss...

Und dass wir nicht bis in alle Ewigkeit bei Full-HD (1920x1080) bleiben werden (man hat ja, wenn man viele Leute so argumentieren liest oft das Gefühl, sie würden das glauben) dürfte im bereits anbrechnden 4K-Zeitalter wohl hoffentlich JEDEM klar sein, oder?!

Wenn die Hardwareindustrie mit Leistung nicht mehr hinterherkommt, dann muss sich eben die Spielebranche entsprechend anpassen.

Kann ja nicht sein, dass die mit Techniken oder vielmehr mit Ansprüchen kommen, die hardwareseitig garnicht mit Leistung befeuert werden können... (obwohl Hersteller wie Crytek das ja bereit vor Jahren mit Titeln wie "Crysis 1" mit "After Next-Gen-Engines" vorgemacht haben <- und dann rumheulen und sich wundern, warum sich die Spiele nicht verkaufen lassen!) ;-)
 
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Pilstrinker schrieb:
Nein, das ist nichts Neues:

Anhang anzeigen 343660

Die Preise lagen in der Regel immer höher als beim Vorgänger, teilweise sogar recht deutlich.

... deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen - und wenn du deine Grafik mal richtig interpretierst, wirst du selber merken, dass die GTX780 die erste Karte ist, die da deutlich aus der Reihe tanzt ...
 
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Thaquanwyn schrieb:
... deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen - und wenn du deine Grafik mal richtig interpretierst, wirst du selber merken, dass die GTX780 die erste Karte ist, die da deutlich aus der Reihe tanzt ...

Tja, Preissprung von der 8800GTX (550,-) auf 8800 Ultra (700,-) € 150,-, von der GTX285 auf die GTX480 € 110,-, von der GTX680 auf die GTX 780 € 150,-.

Deutlich höhere Preise sind also nicht erstmalig der Fall, sondern die Preissprünge gab es früher ebenfalls. Stagnation bzw. niedrigere Preise sind die Ausnahme.
 
Arno Nimus schrieb:
Kann ja nicht sein, dass die mit Techniken oder vielmehr mit Ansprüchen kommen, die hardwareseitig garnicht mit Leistung befeuert werden können... (obwohl Hersteller wie Crytek das ja bereit vor Jahren mit Titeln wie "Crysis 1" mit "After Next-Gen-Engines" vorgemacht haben <- und dann rumheulen und sich wundern, warum sich die Spiele nicht verkaufen lassen!) ;-)

Obwohl die Grafik immernoch auf ein akzetapbles heruntergeschraubt werden kann. Dann jammern und wundern sich wieder alle PC-Spieler das es kaum Spiele gibt die besser aussehen als auf der Konsole.
 
Ulukay schrieb:
Ja und? Der Bulldozer ist eigentlich auch eine Servercpu. Wird auch von allen Gamern verrissen, nur weil man sie als Gamer auch kaufen kann.
Das kann man nicht vergleichen. Bulldozer ist generell ein Fail und meine Dual-Opteron Workstation ein glatter Fehlgriff.

Über die Features und den Preis richtet sich die GeForce Titan eher an Pro-Anwender. Ich arbeite mit dem Teil und es macht Spaß, was das Teil z.B. bei V-Ray reißt. Preislich passt das in die Pro-Schiene, wo auch Apps richtig Kohle kosten, weil man damit selbige verdienen kann. Mit GTX Titan nur rumgamen ist einfach nur dekadent, dafür gibts jetzt die kastrierte GTX 780 Version. Wer von den Proll-Gamern hat je im Treiber die zusätzliche CUDA-Option bemerkt? Er braucht es auch nicht.
 
Die Titan ist das Beste, was man derzeit für Geld kaufen kann in Bezug auf den Heimanwender.
Die GTX780 ist im Prinzip noch besser als die Titan, weil sie für über 300€ weniger fasst die gleiche Leistung erbringt und ein gutes OC-Potential bietet.

Dummer Vergleich, aber eine EVGA GTX780 SC liegt vor einer GTX Titan im Gaming. Zwar nur marginal, dafür aber über 300€ billiger.

Unabhängig von Nvidia: Wer das Beste haben möchte, muss auch bereit sein ein dafür höheren Endpreis zu zahlen.

Und sowohl die GTX Titan als auch die GTX780 richten sich nicht nur an Gamer sondern auch an die ganzen CUDA-Nutzer, die im Vergleich zur Quadro-Version die Leistung im Vergleich zum Profisegment für wenig Geld bekommen.

Die Karte reizt mich zwar sehr, allerdings warte ich lieber noch auf AMDs Antwort und entscheide dann.
 
@Dr.Schiwago

Deine Sichtweise zur Titan wird wohl so gut wie niemand mit Dir teilen. Die Titan ist keine Pro Karte. War sie nie. Weder von nVidia wird sie so vermarktet, noch von irgendjemanden wird sie so in Reviews behandelt. Und schon gar nicht wird sie vom Endkunden so eingestuft. Sie ist eine Gamerkarte. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man ein Pro ist, dann hat man andere Anforderungen. Allen voran an dem Treiber und der damit daher kommenden Unterstützung für Pro Software. Als Pro kann man mit den GeForce Treibern nichts anfangen.
 
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@Ein_Freund:

Ich sag es mal so: Es ist mit Sicherheit kein Zufall, dass "Crysis 3" just an dem Tag veröffentlicht wurde, als überall im Internet Test zur neu erscheinenden "GTX Titan" stattfanden! ;-)

Es würde mich nichtmal wundern, wenn da geheime Absprachen bestünden und Gelder geflossen sind...

Man könnte es so sehen, dass es an und für sich nicht schlecht ist, wenn ein Spiel bereits heute die graphischen Möglichkeiten von morgen unterstützt, so dass man später noch deutliches Verbesserungspotential hat, wenn mal dann irgendwann mal eine Grafikkarte besitzt, die das leistungsmässig stemmen kann.

Aber es steckt von Seiten der Spielehersteller eben offensichtlich eine andere Intention dahinter, denn logischerweise ist ein leistungshungriges Spiel (früher sprach man von "Hardwarefressern- oder Killern") die beste "Werbung" für neue sündhaft teure "potente" Grafikkarten! (auch wenn diese mittlerweile 1000 oder - im SLI-Verbund gar - 1000de von €uros kosten..)

Es gibt dann auf der anderen Seite ja Hersteller wie Blizzard, die seit Jahren traditionell den umgekehrten Weg gehen und ihre Grafik (auch wenn sie sicher anders könnten) absichtlich so gestalten, dass sie auch bei optimalen Hardwarebedingungen sehr moderate Anforderungen stellen, damit sie auch auf schwachen, alten Systemen in möglichst "optimaler" optischer Qualität (gemäss dem, was die Grafik grundsätzlich hergibt) gespielt werden können und die beweisen, dass die Qualität und Beliebtheit eines Spieles sich eben NICHT massgeblich an deren graphischer Qualität messen lässt! (wobei das natürlich umgekehrt ebensolche marketingstrategischen Gründe hat, eben, damit möglichst viele das Spiel kaufen und dabei nicht durch horrende Hardwareanforderungen oder in dem Bewusstsein, dass sie das Spiel nur in relativ betrachtet mässiger Bildqualität spielen können, vom Kauf abgeschreckt oder beim Spielen frustriert werden)

Nicht dass jemand etwas gegen graphischen Augenschmaus hätte. Nur bringt einem die beste Grafik eben nichts, wenn sie mit 5-15 fps als Diashow vor sich hinruckelt und all jene, die immerzu Fotorealismus in Spielen (selbst in solchen wie Starcraft II oder Diablo 3) fordern, sind eben völlig weltfremde Utopisten, die nicht mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen stehen/verankert sind...

Pilstrinker schrieb:
Tja, Preissprung von der 8800GTX (550,-) auf 8800 Ultra (700,-) € 150,-, von der GTX285 auf die GTX480 € 110,-, von der GTX680 auf die GTX 780 € 150,-.

Deutlich höhere Preise sind also nicht erstmalig der Fall, sondern die Preissprünge gab es früher ebenfalls. Stagnation bzw. niedrigere Preise sind die Ausnahme.

Wenn das ein Vergleich im Verhältnis der GTX 780 zu ihrer grossen Schwester GTX Titan darstellen soll, dann hinkt dieser gewaltig, denn soweit ich mich zurückentsinne, unterschied sich die Ultra-Variante von der Standard-Version der 8800 GTX lediglich in ihrer selektierten (aber nicht kastrierten) GPU, die dadurch für durchgängig etwas höhere Taktraten ausgelegt war und eben auch mit solchen werkseitig voreingestellt betrieben wurde, was dann in einer nur ca. 10% höheren Rohleistung resultierte. Beide Karten hatten jedoch dieselbe Speicherbestückung (für damalige Verhältnisse üppigste 768 MB) und die 8800 GTX (ohne das Ultra) hatte bereits eine dermassen brachiale Rohleistung, dass ihre Performance für alle damals erdenklichen Situationen mehr als ausreichend war (anders als heute bei der Titan) und man somit die Ultra garnicht benötige und diese tatsächlich ein reines Luxisprodukt war!

Ich hab das schon mehrfach geschrieben und wiederhole es gerne nochmals: Selbst eine Titan kann bereits bei heutigen und sogar z.T. älteren Titeln ab 2560x keine überzeugende Performance mehr liefern ("Metro 2033" oder "Crysis 3" als Bsp. dafür, man kann sich dazu gerne die Benchmarks angucken) und in 4K schon gleich garnicht! (ist ja nicht so, dass es noch keine 4K-Monitore auf dem Markt geben würde, die gibt es ja heute bereits!)

Die 8800 GTX hingegen konnte bereits damals viele Spiele in der zu dieser Zeit neuen Auflösung (30"er erschienen 2006 gerade auf dem Markt) 2560x1600 mit hinreichend Leistung versorgen! (das damals neue "Tomb Raider - Legend" etwa, mit aufwändiger "Next Gen"-Grafik war damit auf 2560x1600 bereits absolut flüssig spielbar und dieses Packet aus hochauflösenden Texturen und Shader-Effekten war für die damalige Zeit wirklich SEHR anspruchsvoll!)

So muss man das mal vergleichen und DANN den Preis dazu in Relation setzen...
 
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Gehe ich recht in der Annahme, dass alle GTX Titan Wasserkühler 1:1 auf die GTX780 passen?
Das PCB sollte sich nur auf der Rückseite ändern, da keine Speicherchips auf der Rückseite verlötet worden sind.
 
gibt es eigentlich schon irgendwelche anzeichen, wann die gtx 760 (ti) veröffentlicht werden soll, bzw. was für einen chip die bekommt? hab bisher noch nix dazu gelesen...
 
Die GTX760ti soll auf dem Chip der GTX670 basieren. Gleiches Spiel wie mit der GTX770, die auf dem Chip der GTX680 basieren soll.
 
@SKu Ja, es dürften alle Titan Wasserkühler zu 100% kompatibel zur Referenz GTX 780 sein, da das PCB-Layout bis auf die rückseitigen RAM-Bausteine identisch ist.
 
Dr.Schiwago schrieb:
Wann endlich begreift die Welt, dass die GTX Titan keine reine Gamer-Karte ist? Es ist ein geiler CUDA-Knecht für die, die damit auch was anfangen können...

gut das gibt Titan natürlich trotz meiner rechnung von vor ein paar seiten eine daseinsberechtigung. ergänzend dazu könnte man noch PCGH erwähnen laut deren tests der 3GB speicher auch für DSAA und SSAA mehr als ausreichend ist. Wer also eine Karte zum zocken sucht und weder multimonitor settings noch 4k monitore nutzen möchte ist mit der 780 sehr gut bedient. Vorallem da der preis ja scheinbar noch fallen wird gäbe es im Gaming bereich (abgesehen von Ultrahohen auflösungen oder übertakten inklusive Biosflash) keinen wirklichen grund sich bei einem derartigen mehrpreis für die Titan zu entscheiden.
 
... meine persönliche Meinung:


  • seit Einführung des Euros kosteten alle Nvidia-Highend-Karten bei ihrer Einführung i.d.R. um die 500€ - einzige Ausnahme die Geforce GTX 285, die fast 150€ billiger war, was aber an der Radeon 48xx bzw. der Radeon 58xx lag
  • die Einführung der GeForce GTX Titan wurde von Nvidia ganz bewust nur knapp 3 Monate vor Einführung der neuen GTX 780 am Markt plaziert, um auch in Zukunft deutlich höhere Preise für ihre Highend-Karten durchsetzen zu können

Und wenn ich ehrlich bin, hat sich dieser Trick auch hervorragend bewährt. Durch die Bank erhält die Geforce GTX 780 sehr gute Testergebnisse - und der Preis wird im Verhältnis zur GeForce GTX Titan sogar hervorgehoben, ohne weiter darüber nachzudenken!

Dabei sollte man sich vor Augen führen, dass die Mehrleistung zwischen der GTX 680 und der GTX 780 gerade einmal bei gut 20% liegt, was ich ehrlich gesagt nicht als besonders bemerkenswert empfinde.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Mehrleistung zwischen der GTX 580 und der GTX 680 damals immerhin deutlich über 30% lag, was sich im Preis aber kaum niederschlug, ist der UVP der neusten Nvidia-Highend-Karte nicht nur zu hoch, sondern in meinen Augen reiner Wucher ...
 
Das OC-Verhalten macht die 780 GTX dann doch noch irgendwo interessant.

Ich bevorzuge aber trotzdem die 7970ghz.
 
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