Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Hmm, wie kann es sein das bei euch die Lautstärke zur Titan fast identisch ist bzw. die Titan sogar ein Eckchen lauter und bei Gamestar sind es mal eben unter Last 1 Sone mehr bei der 780 (2,5 Titan zu 3,5 780)...da stimmt doch was nicht?!

Alles in allem war es wohl ein Fehler sich eine Titan vor 2 Monaten für 860 Euro (meinpaket mit 10% Gutschein) zu kaufen...hätte nicht gedacht das die GTX 780 fast an die Leistung der Titan heran kommt für über 200 Euro weniger...ich dachte so an 15% weniger und nicht "nur" 7%

Naja, Frühkäufer werden halt immer bestraft....war so, ist so, bleibt so...

Ich weiß gar nicht warum ich die CB noch besuche, mehr als lächerlich, was im Fazit steht:

Ohne Berücksichtigung der finanziellen Aspekte macht die GeForce-Karte im Alltag einfach nur Spaß. Aus diesem Grund hat sich die Hardware der GeForce GTX 780 die ComputerBase-Empfehlung verdient – seit Jahren der erste Award für eine Referenzkarte. Jetzt muss nur der Preis im Handel noch deutlich nachgeben.

OMG, bitte was? Und in der Fazit-Tabellen-Übersicht taucht kein negativ Punkt auf, der auf das miese Preis-/Leistungsverhältnis hinweist?

=== === ===

So sollte ein Fazit aussehen:
Problematisch an der Karte ist jedoch erneut (wie schon bei der GeForce GTX Titan) deren Preispunkt. Sicherlich mag der eine oder andere Betrachter frohlocken, daß es nun eine "nahezu-Titan-Performance" für fast 300 Euro weniger gibt – und gegenüber der GeForce GTX Titan ist die GeForce GTX 780 auch klar das bessere Angebot. Doch trotzdem ist das Preis/Leistungs-Verhältnis der GeForce GTX 780 gegenüber den anderen HighEnd-Beschleunigern am Markt immer noch über alle Maßen ungünstig: Für 22-29% Mehrperformance gegenüber der GeForce GTX 680 muß man glatt 52% mehr hinlegen, sprich man erkauft sich jedes Prozent an Mehrperformance mit gleich zwei Prozent mehr monetären Einsatz.

Gegenüber der Radeon HD 7970 "GHz Edition" fällt diese Preis/Leistungs-Betrachtung noch viel ungünstiger für die GeForce GTX 780 aus: Die neue nVidia-Karte hat nur 13-16% Mehrperformance gegenüber dem SingleChip-Topmodell von AMD zu bieten, will dafür aber einen Mehrpreis von satten 72% sehen. Jedes Prozent Mehrperformance kostet hier ergo runde fünf Prozent mehr monetären Einsatz – eine extrem ungünstige Situation aus Preis/Leistungssicht. Zudem ist auch der absolute Unterschied von Preis & Performance zwischen diesen beiden Karten bemerkenswert: Für die genannten 13-16% Mehrperformance soll man derzeit 270 Euro mehr hinlegen.

Für derart ungünstige Preis/Leistungs-Verhältnisse kann es bei aller Wertschätzung des Produkt und dessen gezeigter Leistungen keine Empfehlung geben.
von 3Dcenter.org

=== === ===

Traurig, Bbig

Yeahh gestern war keine gtx 780 unter 649€ zu bekommen, heute ist die erste schon unter 600 €:D
Würde aber dann ehr noch 30 € drauflegen und ne EVGA holen .....xD

Zealord schrieb:
... Ich glaube kaum, dass man auch nur ansatzweise eine 7970ghz Referenzkarte so gut übertakten kann wie eine 780 referenz. Falls man es doch schaffen sollten, dann muss man sich als Hauptschuldiger für Globale Erwärmung sehen, denn die 7970GHZ schafft ja locker flockig die 90° schon ohne übertaktung ...

LOL

hier sind es jetzt + 9°C "heiße sommerliche" Außentemp. in der Innenstadt.
Bis da ne globale "Erderwärmung" eintritt reichen nicht mal alle je produzierten Grakas aus!

Temperaturdaten Deutschlands, letzte 12 Jahre, es wurde kälter.

Natürlich soll das jetzt nicht heißen, daß ich für nen unkontrollierten Energieverbrauch usw. bin!

Das CB Fazit müsste ja auch wenn man nen Großcomputer testen würde ne klare Kaufempfehlung geben, Preis ist ja egal, und an nem 40 Millionen € Rechner macht der Alltag sicher auch Spaß ;)

Sehr schöner Test. Die Empfehlung halte ich persönlich für etwas gewagt.

Wenn ich wieder mehr Grafikleistung brauche, dann werde ich mir ziemlich sicher diese Karte holen (& hoffen, dass ich die mit 5 GPCs bekomme :D ), sofern sie unter 500€ (450€ ca.) ist.

500€ sind so die "magische" Grenze für mich bei Grafikkarten.

Das einzige Problem der GTX 780 ist die FP64 Kastration via Treiber, da bleibt die DP-Leistung genauso beschissen wie bei der GTX 680. Den Gamer wird es kaum interessieren, der geilt sich lieber an PhysX & Co. auf, die Pro-Anwender müssen aber weiterhin die teure GTX Titan kaufen oder besser gleich 'ne Quadro. Das Fazit ist völlig daneben, beim Test selbst fehlt mir etwas die Bandbreite außerhalb der üblichen Schießmichtot-Spiele. Mehr Pro-Anwendungen und CAD bitte, nicht nur Klickibunti. Der GPGPU-Part ist echt ein wenig albern und billig geraten. Da erfährt man glatt gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eine nette Karte; und der preis war absehbar.
Wenn der Titan gute 950 Euro kostet, die 680 für ihren Preis gut weggeht... warum dann eine preformantere Karte nicht teurer machen?
klar, das ist nicht OK, war aber doch für jeden noch so Blinden vorhersehbar.

Ausserdem wird der Preis schon noch fallen, evtl. nicht so stark wie die 680, aber doch ein wenig. Wem das zu viel ist; Karten im Bereich der GTX680 reicht ohnehin für 80-90% der Gamer und die 7970 ist ja auch noch da. Die packen die Standardauflösungen locker.
Der Markt ist schon fast übersättigt und jetzt kommt eben der kleine Titan und drängt in eine preisliche (wenn auch sehr hochgesteckte) Lücke.

Und mal ehrlich; es steht doch keiner mit dem Gewehr hinter euch und droht im Falle von Desinteresse wegen des Preises mit einem Genickschuss ;)

GTX 680 = 100 % in 2560x1600* + Computerbase OC (15%) = 115 %
GTX 780 = 127 % in 2560x1600* + Computerbase OC (29%) = 156 %

*meine Auflösung

Die GTX 780 ist effektiv 41% schneller als eine GTX 680

performancebereinigter Preis:

Die GTX 680 gibt es für 395€ x Faktor 1,41 = 557€
Die GTX 780 gibt es für 595€

Die GTX 780 ist also gerade mal 38€ "zu teuer".

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Milchmädchenrechnung. Oder, wie rechne ich mir meine Welt schön.
Genau so ist es.

Ich habe hier noch eine GeForce 8800 Ultra. Vergleiche ich die mit der komischen Rechnung da oben, müsste mir Nvidia noch Geld draufzahlen. :D

BlubbsDE schrieb:

richtig.
noch dazu von prozentrechnung keine ahnung.

BlubbsDE schrieb:
@Stev010881 Blubbs hat vollkommen Recht.

Bedenke das zwischen GTX 680 und 780 14 Monate vergangen sind und die 25% Performancesteigerung dem techn. Fortschritt unterliegen. Die GTX 780 dürfte also max. auch nur 499€ UVP kosten, wie seinerzeit die GTX 680, alles darüber ist meiner Meinung nach vollkommen überzogen.

Wann endlich begreift die Welt, dass die GTX Titan keine reine Gamer-Karte ist? Es ist ein geiler CUDA-Knecht für die, die damit auch was anfangen können. Für die Zocker gibts jetzt den billigeren Kastraten als GTX 780. So what... :)

BTW:
Wenn man die DP-Option im Treiber aktiviert, wird der lächerliche Boost eh deaktiviert. Brauchen eh nur Zocker.

Ja und? Der Bulldozer ist eigentlich auch eine Servercpu. Wird auch von allen Gamern verrissen, nur weil man sie als Gamer auch kaufen kann.

Zurück
Oben