Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

bu.llet schrieb:
Wo ist also die Käufermasse die diese Karten wirklich braucht. Man liest hier ja schon von Dual-GraKa-Setup mit der 780. Aber das können doch nicht so viele sein die sich diese Schwanzverlängerung einzig und allein für einen Signatureintrag zulegen.

Klärt mich auf!

Bei einem 30" mit 2560x1600 (wie ich einen habe) oder 27" mit 2560x1440 ist ein Dual-GraKa-Setup einfach ein muss. Bei mir kommt dann noch 3D Vision (discover) dazu das die Frameraten noch einmal halbiert.

In Metro 2033/Last Light mit 3D Vision reichen meine zwei GTX 580er gerade mal für 1680x1050 mit nur mittelmäßiger Kantenglättung. Das Suckt einfach.

Stev010881 schrieb:
In Metro 2033/Last Light mit 3D Vision reichen meine zwei GTX 580er gerade mal für 1680x1050 mit nur mittelmäßiger Kantenglättung. Das Suckt einfach.

Ist wirklich unspielbar mit mittlerer Kantenglättung.

Ich hoffe die GTX 770 kommt wirklich bald, die Frage ist nur gigabyte oder evga customs? ;)

Keine Ahnung wie CB da eine Empfehlung ausprechen kann. So sieht ein kritisches Fazit aus:

3DCenter schrieb:
Problematisch an der Karte ist jedoch erneut (wie schon bei der GeForce GTX Titan) deren Preispunkt. Sicherlich mag der eine oder andere Betrachter frohlocken, daß es nun eine "nahezu-Titan-Performance" für fast 300 Euro weniger gibt – und gegenüber der GeForce GTX Titan ist die GeForce GTX 780 auch klar das bessere Angebot. Doch trotzdem ist das Preis/Leistungs-Verhältnis der GeForce GTX 780 gegenüber den anderen HighEnd-Beschleunigern am Markt immer noch über alle Maßen ungünstig: Für 22-29% Mehrperformance gegenüber der GeForce GTX 680 muß man glatt 52% mehr hinlegen, sprich man erkauft sich jedes Prozent an Mehrperformance mit gleich zwei Prozent mehr monetären Einsatz.

Gegenüber der Radeon HD 7970 "GHz Edition" fällt diese Preis/Leistungs-Betrachtung noch viel ungünstiger für die GeForce GTX 780 aus: Die neue nVidia-Karte hat nur 13-16% Mehrperformance gegenüber dem SingleChip-Topmodell von AMD zu bieten, will dafür aber einen Mehrpreis von satten 72% sehen. Jedes Prozent Mehrperformance kostet hier ergo runde fünf Prozent mehr monetären Einsatz – eine extrem ungünstige Situation aus Preis/Leistungssicht. Zudem ist auch der absolute Unterschied von Preis & Performance zwischen diesen beiden Karten bemerkenswert: Für die genannten 13-16% Mehrperformance soll man derzeit 270 Euro mehr hinlegen.

Für derart ungünstige Preis/Leistungs-Verhältnisse kann es bei aller Wertschätzung des Produkt und dessen gezeigter Leistungen keine Empfehlung geben. Die GeForce GTX 780 muß noch deutlich beim Preis abspecken, um wenigstens eine halbe Empfehlung zu bekommen – anzuraten wäre auf jeden Fall ein Preis unterhalb der psychologisch wichtigen Marke von 600 Euro, besser eher bei 550 Euro. Aber auch dann würde man nur ein gutes Angebot innerhalb von nVidia-Gefilden aufstellen – gegenüber den aktuellen Preisen zur Radeon HD 7970 "GHz Edition" (inklusive natürlich auch deren attraktiver Spiele-Bundle) ist derzeit keinerlei Kraut seitens nVidia gewachsen.

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-780-seite-2

Jedi123 schrieb:
die Frage ist nur gigabyte oder evga customs? ;)

Wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist würde ich evga bevorzugen. 3 Jahre Garantie und ein eventueller Kühlerwechsel führt nicht zum Garantieverlust.

Also mir gefällt die GTX 780 ausgesprochen gut. Ich mache es immer so, dass ich eine neue Generation überspringe und dann auf deren optimierte Version, in diesem Fall die 7xx, aufspringe. Aktuell würde die GTX 780 meine GTX 580 ersetzen und ich glaube, dass ich da einen guten Schub bemerke.

Nun ist meine Frage, ob es nicht besser wäre, auf eine Hersteller eigene Karte zu warten. Da es solche Karten geben wird, davon ist auszugehen, dürfte es doch auch welche mit 6 GB Speicher geben oder?
Ich teste viel mit hochauflösenden Texturen in meiner nativen Auflösung von 2.560x1.440 Punkten und da könnte es ab einer gewissen Auflösung schon zu Problemen mit 3 GB kommen, wobei ich mich da gerne beraten und berichtigen lasse.

Was meint Ihr?

H3tf!eld schrieb:
Wenn die 780 so stabil bleibt wie die GTX 680 dann ist nur zu erwarten das die 780 in einem Zeitraum von 12 Monate ca 100 Euro billiger wird.

Bin auch gerade am grübeln ob ich eine zweite Asus 660 Ti anschaffen soll oder lieber die 780 und dann die 660 Ti verkaufe........

Hier ist der Test mit GTX 660Ti SLI.
GTX 660Ti SLI ist etwa gleich schnell wie eine GTX 780.
Wenn du GTX 780 haben willst, musst du ca 200 € mehr zahlen.

Multi GPU ist nicht schlecht. Ich habe selbst eine SLI System. SLI Profile werden von Nvidia schnell aktualisiert, also brauchst du keine sorge zu machen.
Und die Sache mit Microruckler: Die Beispielvideos im Internet sind häufig "extreme" Beispiele. Absicht ist ja die Nachteile von SLI hervorzuheben. Dabei wird kaum Vorteil von SLI genannt: man bekommt für gleiches Geld mehr Leistung bzw. gleiche Leistung, muss aber weniger zahlen.

Ich nehme Microruckler kaum wahr. Ist zwar Mensch zu Mensch unterschiedlich, deshalb solltest du selbe testen.

DukePanic schrieb:
Und wieder geht das gejammer los. Wann begreift ein Großteil der Leser hier, dass es sich hierbei um einen Highend Luxusartikel handelt der eben Geld kostet. Niemand zwingt euch die Karte zu kaufen.
...
ich glaub du kennst dich mit luxusartikeln nicht wirklich aus.
ein luxusartikel dient einzig und alleine dem zweck den eigenen wohlstand anderen zu offenbaren. daher sind solche luxusartikel beispielsweise schmuckstücke, uhren oder füller, aber auch mal ein entsprechendes auto, eine yacht oder eine villa. ein weiterer entscheidender punkt ist, dass der eigentliche verwendungszweck des luxusartikel, bei einer rolex das zeit messen beispielsweise, in den hintergrund tritt. das verdeutlicht sich übrigens dadurch, dass für solche luxusartikel nicht die regulär üblichen materialien verwendet werden, sondern ausgesucht teure. zusätzlich können luxusartikel auch besonders kunstvoll gefertigte objekte sein.

es ist übrigens nicht ausreichend, ein schild dabei zu haben, auf dem steht, dass man eine sauteure rolex daheim in der schublade hat, oder halt in der signatur vermerkt, dass eine gtx780 im rechner werkelt.
du müsstest dir die gtx780 schon an ein goldkettchen binden und die karte um den hals tragen.

und selbst wenn eine reguläre grafikkarte, hergestellt aus 08/15 materialien und ohne einsatz künstlerischer fähigkeiten, ein luxusartikel sein könnte, dann wäre es bestimmt nicht die 780, ist sie doch erheblich billiger *in jeder hinsicht* als die titan

aber du hast recht, niemand zwingt mich mir eine 780 zu kaufen. es zwingt mich aber auch niemand, mit meine meinung zu dieser karte hinterm berg zu halten, gleiches gilt auch für meine meinung zu den leuten, die der meinung sind, eine grafikkarte wie die 780 sie sei ein luxusartikel. wichtig ist dabei nur, dass ich meine meinung nicht respektlos äussere.

Empfehlung? Für dieses beschissene Preis/Leistungs-Verhältnis? Schade, dann kann ich mich auf die Empfehlungen von Computerbase wohl leider nicht mehr verlassen, bis jetzt habe ich dem Siegel nahezu blind vertraut bei Komponenten mit denen ich mich nicht so gut auskenne - aber hier sieht man ja recht deutlich, dass das Mist ist. Die Karte ist MIT SICHERHEIT nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Wem Geld VÖLLIG egal ist, dem ist diese Karte zu empfehlen, alle anderen kriegen zu wenig für ihr Geld und greifen lieber zu Karten die 15 FPS weniger bringen, aber nur halb soviel kosten.

Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Schlecht ist die Karte nicht, wenn man +15% nach keine Ahnung 1,5Jahren nach 7970 zum doppelten Preis als High-End ansieht. ;)

Mir solls egal sein. Ich habe seit fast 1 Jahr eine 7970 und wenn die nicht mehr reicht kommt die GTX780 auch nicht weiter.

Genau das ist es ja, als ob eine GTX 780 noch groß akzeptable FPS liefern würde wenn eine 7970GHZ schon voll am Anschlag ist... Aber hey für die 5 FPS legt man doch gerne 650€auf den Tisch! :D

G3cko schrieb:
Keine Ahnung wie CB da eine Empfehlung ausprechen kann. So sieht ein kritisches Fazit aus:

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-780-seite-2

FULL ACK.
Aber das ist nunmal so, wenn man als CB von nvidia eine Karte gestellt bekommt. Dann MUSS das Fazit auch eine Kaufempfehlung beinhalten. Rate mal warum 3D Center von verschiedensten Herstellern keine Testhardware mehr bekommt? Genau, weil die kritische Reviews machen.

Warten wir mal auf die Frametimes, die sind ja (bisher/in Schnitt) besser als bei AMD. Dann sehen wir weiter, denn FPS sind nicht alles. Gute Frametimes bei guten FPS sind mehr wert als mittlere Framtimes bei hohen FPS. Vielleicht "rechtfertigt" sich hier der Preis. Denn was bringt mir ne HD 7970 die zwar mehr FPS schafft, das für so ungleichmäßig, das die 10 FPS weniger einer NV flüssiger sind?

Vor meiner HD 7970 hatte ich ne GTX 480 und obwohl die (je nach Spiel 10 bis 20 FPS langsamer war), fühlt sich die HD 7970 weniger flüssig an(bzw, weniger flüssig als es 20 FPS mehr vermuten lassen) (Ausnahme BF3 [für die ich sie gekaut hab] da läuft alles Butterweich)

Wenn man also zu den 10 - 20 % FPS noch deutlich bessere Frametimes dazurechnet (je nach dem was denn nun rauskommt) also pro gewonnen FPS die "Flüssigkeit" des Bildes stärker zunimmt als bei der Konkurrenz, steht sie nicht mehr so schlecht da.
Das sie dann immer noch zu teuer ist, ist außer Frage, aber sie nähert sich dem, was angemessen wäre.

tolle karte und warum regt sich hier jeder zweite über die empfehlung auf..?

grafikkarten sind das salz in der suppe des pc´s;)

und noch was zum preis: wer die kohle hat (und die karte nutzen tut) kauft se halt.

jeder halbstarke holt sich nen smartphone für selbe geld- meist nur um auf dem schulhof damit rumzuproleten..

ein tolles stück hardware:)

Bei Guru gibts nen Test zur Gigabyte GTX 780 mit WinForce 3x

perf_oc.gif

http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GeForce_GTX_780_OC/29.html

Ulukay schrieb:
Warum auf Frametimes WARTEN?[...]
Ganz einfach, hier wird (haptsächlich) über die CB Ergebnisse diskutiert, also will ich CB Frametimes. Die anderen gegen natürlich auch Hinweise. und 1-3 ms rauschen in den Frametimes sind einiges (subjektive Einschätzung meiner Messungen). So ergaben die durchschnittlich 55 FPS bei meiner GTX 480 2,5 ms durchschnittlich Rauschen (also Differentz zweier benachbarter Frametimes) während die HD 7970 auf 3,1 ms Rauschen kam (in Hitman) und das hab ich deutlich gespürt.

Das P/L ist derart attraktiv, dass es sich zumindest für GTX680 Besitzer lohnt, auf "Maxwell" zu warten. Den CB Empfehlungs-Award würde ich mal als suboptimal bezeichnen.

was viele vergessen ist das für gpu computing nvidia noch immer die erste Wahl ist...

Ansich ein schönes Teil, das ich mir schon gerne aufs Board schnallen würde. Leider kann ich nicht wirklich einschätzen ob das mit dem 4 oder 5 GPCs (Graphics Processing Clusters) jetzt wirklich ein Problem bzw. ein Nachteil ist.
Aber der Preis schließt einen Kauf zu 100% aus. Solche Summen bin ich derzeit und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht bereit für eine Grafikkarte auszugeben. War bis dato auch nicht nötig. Meine GTX 570 hat bei release ca. 320€ gekostet. Bin immer noch zufrieden damit.

Zurück
Oben