Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

halycon schrieb:
Es geht weiter mit den GPUs!

Weiter geht hier gar nichts, der GK110 wurde im Mai 2012 vorgestellt und im Oktober wurden die dann die finalen Specs bekannt gegeben.

Nun erfreuen wir uns an Derivaten dieses Chips im Consumer-Segment, welche ob nun Titan oder GTX 780 nicht den Vollausbau dieses Chips darstellen, dieser wird als Tesla verkauft.

Dass es nun Consumer-Karten in entsprechender Stückzahl gibt, legt lediglich den Verdacht nahe, dass es mit den Yields immer noch nicht so hinhaut, wie man das gerne hätte, und die Makulatur so noch irgendwie abverkaufen kann .... Fortschritt sieht anders aus.

Ich freue mich schon auf meine 2 süssen die werden ihren Job schon gut machen in WQHD:evillol:

Ganzir schrieb:
Weiter geht hier gar nichts...
...bla bla, der Balken schlägt weiter aus, das ist es was zählt. Und das bei gleichbleibendem Energiebedarf und mehr Speicher als beim Vorgänger, also geht's auch weiter. ;)

atlas77 schrieb:
...Einfach mal 3 Monate kein Autofahren..nur für das gesparte Spritgeld bekomme ich dann die Karte..und nun?
und nun, nach drei monaten ohne auto, weil spritsparen, bist du erst mal bei der arge vorstellig, da dein chef dich inklusive kündigungsfrtist auf die strasse gesetzt hast.
dein frauchen, welches darüber natürlich nicht glücklich ist, verlässt dich womöglich und nimmt die kinder verständlicherweise mit. schliesslich ist es nicht dem kindeswohl zuträglich, wenn der vater auf so eine schwachsinnsidee kommt.
selbst wenn du dich aufrappeln solltest und wieder einen job bekommst. finanziell bekommst du nie wieder einen fuss auf den boden. alimente zahlen sich schliesslich nicht von alleine.

und mir werfen arbeitskollegen und freunde vor, ich sei verrückt. die kennen so manche cb forenblüte noch nicht.
Ergänzung ()

Richthofen schrieb:
Die Diskussion um den Preis ist sowieso müssig. Das Produkt kostet halt das was der Markt her gibt. Wenn die Konkurenz nicht in der Lage ist gleichwertige Produkte anzubieten - und hierzu gehört mehr als nur der reine Leistungsbalken - dann muss man sich nicht wundern, wenn die anderen eben höhere Preise abrufen. Nvidia muss keine niedrigeren Preise verlangen. ...

dann schau dir mal die forenbeiträge zur vorstellung der 7970 an. die hat die 580 damals mindestens genauso nass gemacht.
die resonanz von vielen war "viel zu teuer" und das obwohl sie mit ihrem startpreis günstiger war, als die langsamere und schlechtere 580 war.
oder muss amd ungeachtet des produktes in relation zu den konkurenz produkten niedrige preise ausschreiben?

(und bevor es heisst, dass die karte laut gewesen sei. es ist bekannt, dass amd da auf die kartenhersteller setzt, dass jene mit leisen lösungen daherkommen. was wie immer auch fix geschah, ohne da dann nochmal gross an der preisschraube zu drehen)

btw, wo ist die 680 zu gut?
unter last? jup
aber was bleibt sonst noch...?

Zuletzt bearbeitet:
illumina7 schrieb:
Weil dort unmengen an Ressourcen, Forschung, Arbeitsplätze, ganze Industriezweige dran hängen, und man erwartet die allerbeste Leistung zum Schnäppchenpreis zu ergattern. Dass dann die Bedingungen der Arbeiter dahinter (leider Standardbeispiel: Foxconn) durch die Nachfrage des Mini-Preises bei Highend Hardware erkauft wird interessiert niemanden. Billige Qualität gibts nicht ohne Leidensträger.

Und durch die nun deutlich höheren Preise als in den letzten Jahren ergeben sich automatisch bessere Arbeitsbedingungen und einen höhere Qualität?
Daran glaubst du doch selbst nicht.
Das ist einfach nur Gewinnmaximierung, sonst nichts.

Wäre schön wenn sie billiger wären ist aber nicht da keine Konkurenz da ist zur Zeit.
Habe mir den noch 2 bestellt.
Ein Titan war mir zu langsam für WQHD und 2 wären Overkill gewesen vom Preis da kam mir die GTX780 wie gerufen für die Gebotene Leistung sind 1200 Euro immer noch besser als 1850 für Tian im SLI.

Zuletzt bearbeitet:
john carmack schrieb:
die Ghz kann man auch übertakten... hab ich gehört, hat mir der freund meines Sohnes erzählt - im Kindergarten!

Bei der GHz Edition sind es aber nur etwa 10%, bei der GTX 780 sind es ca. 30% !!! Und damit liegt Krautmaster völlig richtig (mit OC rockt die Karte).

Visualist schrieb:
Ein Titan war mir zu langsam für WQHD und 2 wären Overkill gewesen vom Preis da kam mir die GTX780 wie gerufen für die Gebotene Leistung sind 1200 Euro immer noch besser als 1850 für Tian im SLI.

+1 (genau mein Gedanke. Und mit dem besseren OC Potential der GTX 780 gegenüber der Titan wird der Unterschied noch kleiner bzw. kaum vorhanden sein).

Zuletzt bearbeitet:
Stev010881 schrieb:
Bei der GHz Edition sind es aber nur etwa 10%, bei der GTX 780 sind es ca. 30% !!! Und damit liegt Krautmaster völlig richtig (mit OC rockt die Karte).

Jo das stimmt wohl so. Die 7970ghz kann man natürlich auch übertakten, aber man darf nicht vergessen dass es quasi eine bereits übertaktete 7970 ist. Ich glaube kaum, dass man auch nur ansatzweise eine 7970ghz Referenzkarte so gut übertakten kann wie eine 780 referenz. Falls man es doch schaffen sollten, dann muss man sich als Hauptschuldiger für Globale Erwärmung sehen, denn die 7970GHZ schafft ja locker flockig die 90° schon ohne übertaktung.
Mich wundert immer dass es vielen garnicht auffällt. Das schlimmste daran ist wohl, dass die 7970ghz einfach mal lauter, wärmer und stromhungriger ist als die standard 7970. Würde nvidia eine GTX 680 mit 1,1GHZ rausbringen dann wäre das Geschreie wieder groß.

Hmm. Wenn einem egal ist ob AMD oder NVidia - dann nimmt man zwei 7970, ein Crossfireboard und hat für 999,- Euro mehr Leistung als eine "Titan" fürs gleiche Geld. Das Ersparte müsste man aber in ein High-End Netzteil mit 4 Rails investieren.

Zealord schrieb:
Jo das stimmt wohl so. Die 7970ghz kann man natürlich auch übertakten, aber man darf nicht vergessen dass es quasi eine bereits übertaktete 7970 ist. Ich glaube kaum, dass man auch nur ansatzweise eine 7970ghz Referenzkarte so gut übertakten kann wie eine 780 referenz. Falls man es doch schaffen sollten, dann muss man sich als Hauptschuldiger für Globale Erwärmung sehen, denn die 7970GHZ schafft ja locker flockig die 90° schon ohne übertaktung.
Mich wundert immer dass es vielen garnicht auffällt. Das schlimmste daran ist wohl, dass die 7970ghz einfach mal lauter, wärmer und stromhungriger ist als die standard 7970. Würde nvidia eine GTX 680 mit 1,1GHZ rausbringen dann wäre das Geschreie wieder groß.

Hier zu lesen auf CB:

Als Nebeneffekt steigt die Leistungsaufnahme um 103 Watt (66 aus höheren Power/Temperature-Targets, 37 Watt aus Übertakten), die Lautstärke acht Dezibel (drei aus Übertakten) und die Temperatur um sechs Grad Celsius (zwei aus Übertakten).

Ein wenig Oc, und schon zieht die GTX 780 satte 103 Watt mehr aus der Steckdose.

HWLuxx kommt übrigens zu folgendem Ergebnis:

mess2-1.jpg

Und hier eine TweakPC Leistungsaufnahme und Temperaturmessung:

Leistungsaufnahme

Temperatur

Sieht unter Umweltaspekten also gar nicht so toll aus für die GTX 780.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT kostet auch ca 100-200€ dazu noch ne bessere Kühlung und schwups bist du in einem ganz schlechten P/L Verhältnis. :)

ja, ein nettes Kärtchen auch wenn der Preis schon auch heftig ist.
Aber wer würde es nicht so machen, so lange man seine Produkte an den Kunden bringt auch wenn sie teurer als die Konkurenz sind, schraubt man Stück für Stück nach oben.
Ich würde mir allerdings als Titan-Käufer auch ein wenig veralbert vorkommen, sicherlich die Titan hat 6GB und ein paar Prozent mehr, dafür kostet sie aber auch nochmal ordentlich mehr! Aber offenbar noch nicht genug wenn es einige gibt die sich zwei oder drei davon zulegen (solange es so ist wird NV auch weiter an der Preisschraube drehen).

Die HD7970 war anfangs auch deutlich teurer, ich denke in ein paar Monaten wird die GTX780 auch ein Stück billiger sein.

Zusammengefasst: Die GTX780 ist rein technisch sicher eine tolle Karte, der Preis ist hoch - es wird aber auch niemand gezwungen sie zu kaufen ;)

Früher träumte ich von solchen Karten, hatte aber das Geld nicht dazu.

Heute habe ich das Geld und bin mit meiner gebrauchten GTX670 OC mehr als zu frieden und schmunzle über solche Preise sowie die Diskussion darüber. Einfach überflüssig.

echt ne super karte im gesamten ... das wird leider aber auch dafür sorgen, dass diese preise auch bezahlt werden. werden ja sogar genügend gtx titan karten verkauft ... damit wird sich wohl zukünftig eine high end single gpu karte nun zwischen 650€-1000€ platzieren, wenn sie bei der nächsten serie nicht wieder ne schüppe drauf legen ...

Mich würde mal nen Test von der Gigabyte WindForce vs den ACX Kühler von EVGA interessieren... bei Last dreht das Referenzdesign ja leider immer so hoch.. :/ Hat da schon einer was gefunden?

Ich denke, man kann bei einem Award den Preis einfach nicht ganz außen vor lassen. Der soll ja schließlich sowas wie eine (Kauf-)Empfehlung sein.

Wenn der Preis nicht zählt, sondern nur die absolute Leistung, könnte man ja gar nichts mehr außer dem absoluten High-End einen Award geben, denn alle Mittelklasse- und Low-End-Karten sind ja von den technsichen Daten her schlechter.

Andersherum kann sich doch eine eigentlich nur durchschnittliche High-End-Karte eine Empfehlung verdienen, wenn sie zum Preis einer Mittelklasse zu haben ist.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass CB wirklich nicht auf den Preis schaut. Sonst hätte, wie schon geschrieben wurde, ja die Titan auch einen Award bekommen müssen.
Da steht im Fazit sogar ausdrücklich:
"Schwachstellen gibt es an Nvidias GeForce GTX Titan eigentlich keine...
Die GeForce GTX Titan verkörpert schlussendlich all das, was sich ein Hardware- und Grafik-Enthusiast wünscht. Um ein Massenprodukt handelt es sich aufgrund der Kosten jedoch nicht."

Und folglich keine Empfehlung.

Wobei ich es auch so sehe, dass ein hoher Preis nicht grundsätzlich ein KO-Kriterium ist. Es gibt halt verschiedenen Klassen von Hardware und jede hat ihren eigenen Preisrahmen. Eine ausgesprochene Enthusiasten-Dual-GPU-Karte für über 900Euro kann sich durchaus trotzdem einen Award verdienen, wenn sie besonders gut gegenüber anderen Karten dieser (Preis-)Klasse abschneidet.
Aber wenn ein einzelnes Produkt massiv aus dem üblichen Preisrahmen seiner Klasse heraus springt, dann ist das ein gültiger Kritikpunkt. Wenn z.B. eine von den technischen Daten wirklich gute Low-End-Karte (flüsterleise, sparsam, einwandfreie Videoqualität, umfassende Features usw.), die sich z.B. perfekt für einen HTPC eigent, für 300 Euro verkauft wird, kann ihr das doch ihre Empfehlung auf jeden Fall verhageln.

Was ich am Preis der GTX780 besonders bedenklich finde ist, dass Nvidia damit offenbar etablieren will, dass Mehrleistung in einer neuen Generation auch einen entsprechend höheren Preis gegenüber dem Vorgänger bedeutet. Ca. 20% mehr Leistung als das alte Modell, also sind ca. 20% mehr Geld in Ordnung. Dieser Logik scheinen ja viele bereitwillig zu folgen.
Wie ich vorher schon geschrieben habe, ist das etwas komplett Neues und wenn das einfach so akzeptiert wird (von den Kunden und den Reviewern), dann sehe ich verdammt finster für die Zukunft.
Dann wird die GTX880 800 Euro kosten, die GTX980 950 Euro usw. und High-End wird für immer mehr unerschwinglich, dann auch die entsprechend nachrückende Mittelklasse usw.
Irgendwo muss man eine Grenze ziehen und ich finde, die ist bei der GTX780 schon überschritten.

Übrigends fällt mir das ausgesprochen schwer. Eben weil die GTX780 aus technsicher Sicht eine sehr gute Karte ist (wenn auch spät dran) und ich eigentlich gut sowas gebrauchen könnte und oben drein auch grundsätzlich das Geld dafür übrig hätte... Es fühlt sich für mich trotzdem extrem falsch an, in Betracht zu ziehen, diese Karte für diesen Preis zu kaufen. Damit würde ich eine Entwicklung im Grafikkartenmarkt unterstützen, die sich gegen Hobbyisten wie mich richtet und andere mit weniger Geld noch viel härter treffen wird. :(

kommt nur mir das so vor oder ist CB wirklich immer pro NVIDIA? Ich meine hier wird für paar Prozente mehr als ne 7970 GHZ fast der doppelte Preis von über 600 Euro ausgeprochen und dafür gibts ne Empfehlung.... sollte man vielleicht mal überdenken. Bei AMD Produkten wurde der Preis glaub ich kritischer angegangen (wenn er denn mal schlecht war)

kr4yzed schrieb:
Naja weiß zwar nicht, wo du "trotzdem alles in Grund und Boden rammt" her nimmst aber okay. Es existieren noch andere Benches jenseits von CB (z.B. PCGH, HT4U, THG) und die stellen die 780 nicht sooooo überlegen dar. Klar die 780 liefert im Schnitt ~10-15% mehr Performance als ne 7970 GHz, je nach Einstellungen und Spiel, mal mehr - mal weniger aber rechtfertigt das ihren Preis? Definitiv nicht. Der Luxusaufschlag sollte der Titan vorbehalten sein, denn wenigstens macht diese bei SLI auch Sinn (6 GB VRAM lassen grüßen).

Den Preis rechtfertigt wie immer in unserem Gesellschafts System der Markt!
Also entweder der preis wird vom Markt akzeptiert oder eben nicht und das genaue preisgefüge zeigt sich dann im freien Handel.
Einen award am preis fest zu machen ist doch blödsinn , es geht doch dabei nicht um eine Kauf Empfehlung sondern eine Anerkennung für sehr gute Hardware.

Das Gesamtpaket der Karte ist schon ziemlich geil. Insbesondere bei Lautstärke bin ich recht empfindlich. Leider noch zu teuer...da heisst es abwarten.

Frage von mir: Würde mein Prozzi (siehe Sig @default) die Karte ausbremsen? Zocke auf 1440p, da wäre eine neue Graka mal langsam fällig.

Danke schon mal.

Herdware schrieb:
Was ich am Preis der GTX780 besonders bedenklich finde ist, dass Nvidia damit offenbar etablieren will, dass Mehrleistung in einer neuen Generation auch einen entsprechend höheren Preis gegenüber dem Vorgänger bedeutet. Ca. 20% mehr Leistung als das alte Modell, also sind ca. 20% mehr Geld in Ordnung. Dieser Logik scheinen ja viele bereitwillig zu folgen.
Wie ich vorher schon geschrieben habe, ist das etwas komplett Neues und wenn das einfach so akzeptiert wird (von den Kunden und den Reviewern), dann sehe ich verdammt finster für die Zukunft.

Nein, das ist nichts Neues:

IMG0041335.gif

Die Preise lagen in der Regel immer höher als beim Vorgänger, teilweise sogar recht deutlich.

Ich werde jetzt erstmal abwarten, welche Grafikanforderungen die neuen Konsolen so mit sich bringen. Und dann kann man weitersehen, ob dafür die derzeitige Generation wirklich nicht mehr ausreichen sollte, was ich ein bisschen bezweifel.

Zurück
Oben