Ich denke, man kann bei einem Award den Preis einfach nicht ganz außen vor lassen. Der soll ja schließlich sowas wie eine (Kauf-)Empfehlung sein.
Wenn der Preis nicht zählt, sondern nur die absolute Leistung, könnte man ja gar nichts mehr außer dem absoluten High-End einen Award geben, denn alle Mittelklasse- und Low-End-Karten sind ja von den technsichen Daten her schlechter.
Andersherum kann sich doch eine eigentlich nur durchschnittliche High-End-Karte eine Empfehlung verdienen, wenn sie zum Preis einer Mittelklasse zu haben ist.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass CB wirklich nicht auf den Preis schaut. Sonst hätte, wie schon geschrieben wurde, ja die Titan auch einen Award bekommen müssen.
Da steht im Fazit sogar ausdrücklich:
"Schwachstellen gibt es an Nvidias GeForce GTX Titan eigentlich keine...
Die GeForce GTX Titan verkörpert schlussendlich all das, was sich ein Hardware- und Grafik-Enthusiast wünscht. Um ein Massenprodukt handelt es sich aufgrund der Kosten jedoch nicht."
Und folglich keine Empfehlung.
Wobei ich es auch so sehe, dass ein hoher Preis nicht grundsätzlich ein KO-Kriterium ist. Es gibt halt verschiedenen Klassen von Hardware und jede hat ihren eigenen Preisrahmen. Eine ausgesprochene Enthusiasten-Dual-GPU-Karte für über 900Euro kann sich durchaus trotzdem einen Award verdienen, wenn sie besonders gut gegenüber anderen Karten dieser (Preis-)Klasse abschneidet.
Aber wenn ein einzelnes Produkt massiv aus dem üblichen Preisrahmen seiner Klasse heraus springt, dann ist das ein gültiger Kritikpunkt. Wenn z.B. eine von den technischen Daten wirklich gute Low-End-Karte (flüsterleise, sparsam, einwandfreie Videoqualität, umfassende Features usw.), die sich z.B. perfekt für einen HTPC eigent, für 300 Euro verkauft wird, kann ihr das doch ihre Empfehlung auf jeden Fall verhageln.
Was ich am Preis der GTX780 besonders bedenklich finde ist, dass Nvidia damit offenbar etablieren will, dass Mehrleistung in einer neuen Generation auch einen entsprechend höheren Preis gegenüber dem Vorgänger bedeutet. Ca. 20% mehr Leistung als das alte Modell, also sind ca. 20% mehr Geld in Ordnung. Dieser Logik scheinen ja viele bereitwillig zu folgen.
Wie ich vorher schon geschrieben habe, ist das etwas komplett Neues und wenn das einfach so akzeptiert wird (von den Kunden und den Reviewern), dann sehe ich verdammt finster für die Zukunft.
Dann wird die GTX880 800 Euro kosten, die GTX980 950 Euro usw. und High-End wird für immer mehr unerschwinglich, dann auch die entsprechend nachrückende Mittelklasse usw.
Irgendwo muss man eine Grenze ziehen und ich finde, die ist bei der GTX780 schon überschritten.
Übrigends fällt mir das ausgesprochen schwer. Eben weil die GTX780 aus technsicher Sicht eine sehr gute Karte ist (wenn auch spät dran) und ich eigentlich gut sowas gebrauchen könnte und oben drein auch grundsätzlich das Geld dafür übrig hätte... Es fühlt sich für mich trotzdem extrem falsch an, in Betracht zu ziehen, diese Karte für diesen Preis zu kaufen. Damit würde ich eine Entwicklung im Grafikkartenmarkt unterstützen, die sich gegen Hobbyisten wie mich richtet und andere mit weniger Geld noch viel härter treffen wird.