Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Mir juckst schon meinen OC Krüppel abzustoßen und mir die anzuschaffen, ist aber auch nen Haufen Geld. Mal sehn was sich noch am Preis tut. Wollt mir im Sommer ne Wakü zulegen, vielleicht kommt die dann gleich mit rein ...

So oder so ist schon nen gutes Stück Technik: schnell und sparsam, aber das lässt sich NV eben auch gut bezahlen.

Elkgrin schrieb:
Wie hier alle über den Preis jammern. Einfach nur köstlich :)

Es ist in der Gesamtheit aller Eigenschaften die derzeit beste Grafikkarte am Markt. Deswegen wird Preis X verlangt. Seid ihr nicht bereit, Summe X zu zahlen, dann ist das halt so und man muss warten oder ggf zu einem anderen Modell greifen.

Den Preis/Leistungsvergleich mit anderen Karten kann man sich schenken.

Cya

Nein. Wenn wir schon den Preis außen vorlassen ist die Titan in der Gesamtheit aller Eigenschaften die beste Karte. Wie zu teuer? Ich denke es geht nicht um das Preis/LEistungsverhältnis. Sehr sinnreiche Denkweise.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: (Sorry wenn es schon beantwortet wurde und ich es übersehen habe)

Kann man als privatanwender sehen/prüfen ob die GTX 780 mit 4 oder 5 GPCs ausgestattet ist ?

Bei einem SLI System wäre es sicher nicht optimal eine mit 4 und 5 GPCs zu mischen (beide Karten sollen ja möglichst identisch sein).

Zuletzt bearbeitet:
++: sehr gut
+: gut
O: befriedigend
−: schlecht
−−: sehr schlecht

+schnell genug für 2.560 × 1.600 und oft auch 5.760 × 1.080
+durchgängig AA/AF möglich
+leise unter Windows
+angesichts der Geschwindigkeit leise unter Last
+relativ niedrige Leistungsaufnahme unter Windows
+Gute Leistungsaufnahme im Verhältnis zur Performance
+gute Leistungsaufnahme bei Blu-ray-Wiedergabe und Zwei-Monitor-Betrieb
+Wahl zwischen mehr Leistung oder niedrigerer Lautstärke/Leistungsaufnahme
+mit 3.072 MB großer Speicher

−Hörbar unter Last
−Relativ hohe Leistungsaufnahme unter Last

Wie passt das denn zusammen?
Erst recht,wenn sie sogar leiser als eine GTX 680 ist.
Die 7970 war sogar deutlich lauter.

+ : Der neue Audi XYZ verbraucht weniger Treibstoff als die Fahrzeuge der Konkurrenz.

- : Der neue Audi verbraucht Treibstoff.

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Elkgrin schrieb:

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wem die Karte zu teuer für die Mehrleistung ist, der kauft sich halt so ne seltsame GHz oder was er für angemessen hält.
Allgemein find ich das Preis-Dumping bei Highend-Hardware grauenhaft..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Man wird doch wohl noch sagen dürfen das die Karte einem zu teuer ist und man den Preis für unangemessen hält? keine Sorge, die GHz wird demnächst bestellt ;-) Denn bei dem Preisunterschied nehm ich den Aufwand HD3D auszuprobieren anstann 3DTV Play weiter zu nutzen gerne auf. Denn auch wenns n Hobby ist hab ich mein Geld nicht zu verschenken...

illumina7 schrieb:
Allgemein find ich das Preis-Dumping bei Highend-Hardware grauenhaft..

Mich würde deine begründung zu dieser Aussage brennend interessieren.

Na ja, zumindest heute scheint der grosse Run auf die Karte ausgeblieben zu sein, siehe Alternate oder Mindfactory mit vollen Lagern. Ich habe auch vor, meine 670 gegen die 780 zu tauschen, werde aber noch abwarten wie sich die Preise entwickeln. :)

HiT-Killer schrieb:
Mich würde deine begründung zu dieser Aussage brennend interessieren.

Die kann ich dir nennen. Es ist manchen einfach zuwider wenn sie sich nicht durch bestimmte Konsumgüter durch den Pöbel abgrenzen können. Sprichwort Statussymbol. Dabei interessiert sich doch abseits der Foren kein Schwein für das Innenlebens deines Rechners.

Jesterfox schrieb:
Man wird doch wohl noch sagen dürfen das die Karte einem zu teuer ist und man den Preis für unangemessen hält?... Denn auch wenns n Hobby ist hab ich mein Geld nicht zu verschenken...

Jo,
wenn das so weitergeht,
sind in kürzester Zeit bald neue Einsteiger-Karten nur noch für nen Preis ner heutigen high-class-Graka erhältlich. :freak:

Jede neue Graka erhält dann nen deftigen Preisaufschlag zur vorherigen, älteren Serie?

Zottelz schrieb:
Aber bei einer Wundertüte(4 oder 5 GPCs) und diesem Preis eine Empfehlung auszusprechen ist einfach nur noch lächerlich und sieht für MICH persönlich nach ner dicken Nvidia Spende aus. Und das sage ich als eigentlicher Nvidia Fan.

Dito. Finde das unmöglich.
Finde es auch sehr bedenklich, dass demnächst ein Tool von NVidia für Messungen verwendet wird. Eine Beurteilungslösung sollte aus Prinzip unparteiisch sein. Finde den Ansatz sehr subjektiv und unprofessionell.

Also die Graffikarte hat eine angenehme Leistung, und für 300 Euro könnte man sie auch in Betracht ziehen, aber für 649 Euro? So langsam wird es einfach nur lächerlich.

Das wäre mal die eigentliche GTX 680 geworden, ist ja wie die GTX 480 ein abgespekter G110 Chip. Aber diese Architektur ist jetzt bereits über 1 Jahr alt und dennoch kostet eine bereits stark kastrierte Version so viel Geld? Also ich werde sicherlich bei AMD bleiben, bei so unsinnigen Preisen. Hoffe AMD zieht bald mal nach und bringt einen Chip mit z.b. 3096 Shadern, also 50% mehr und das bei gleichem oder etwas höherem Takt. Da würde jede Titan stark deklassiert! AMD wo bleibst du?!

naja, nimmt man das wahnsinnige OC Potential mit in die Bewertung rein, dann rockt die Karte schon sehr. Dann is aus 10% zur HD7970 Ghz schnell 40% ;)

650€ is für den ein oder anderen im Gaming Alter sicher ne Stange Geld, für andere weniger. Wenn jemand 3 h am Tag zockt... why not. Ich schau keine 3 h am Tag TV und hab dennoch nen 2k € TV an der Wand hängen.

Am Fernsehr hast aber auch ~10 Jahre deine Freude. An dieser Karte genau bis zum Launch der AMD Karten im Dezember. :lol::

Meridian1 schrieb:
Ich habe auch vor, meine 670 gegen die 780 zu tauschen, werde aber noch abwarten wie sich die Preise entwickeln. :)

Da will ich auch so machen und ich möchte nicht mehr als 550 Euro dafür ausgeben, aber ich bezweifle das die Karten in diese Region sinken werden.

KamehamehaX10 schrieb:
Dito. Finde das unmöglich.
Finde es auch sehr bedenklich, dass demnächst ein Tool von NVidia für Messungen verwendet wird. Eine Beurteilungslösung sollte aus Prinzip unparteiisch sein. Finde den Ansatz sehr subjektiv und unprofessionell.

Da hat Nvidia aber nen mächtiges Ei (das Überraschungsei für Erwachsene) ins Nest der Käufer gelegt
Das ist dann halt die Kinderüberraschung für Erwachsene "in jedem Manne steckt ja noch ein (verspieltes) Kind":

Spannung - Spiel - Spaß (oder ev. Gram :( ) bzw.:

In jedem siebten Ei, ... 5 GPC's dabei. :lol:

Ev. muß man die Graka auch mal vorher mal schütteln, um festzstellen ob da 4 oder 5 GPC's enthalten sind?
Diese dürfen dann auch mal staunen, vor Freude oder vor Ärger. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Im Grundschulalter habe ich immer in der ersten Reihe angefangen und bis 7 gezählt. :(

BTW sowas von Missbrauch des Rückgaberechts...

Flatan schrieb:
Der neue Golf 7, Bester seiner Klasse! Jetzt ab 50.000€! :D

vielleicht gibts da auch ne CB Empfehlung :D

Jetzt mal im Ernst! Da hättet ihr auch der Titan die Empfehlung aussprechen können. Die kann immerhin alles besser...

Eine sehr nette Karte :)

Der Preis ist natürlich etwas unschön, aber wenn nVidia oder ATi/AMD Kreise um den jeweiligen Konkurrenten ziehen konnten, dann wurde gerne der Extra-Euro verlangt.

hmd schrieb:
mit derartigen Kaufempfehlungen sollte man doch eher einen Arzt aufsuchen. Abgesehen davon dass Grafikkarten die an die 300 Watt Strom fressen, eh grober Unsinn sind und eigentlich nie eine Kaufempfehlung verdienen, sollte man bei solchen "Kaufempfehlung AWARDS" das wichtigste aller Kriterien bei allen Produkten, dem Preis-/Leistungsverhältnis das grösste Gewicht beimessen. Ein teures gutes Produkt ist viel leichter zu bauen, als ein gutes Günstiges. Wenn die Leistung jetzt 50% oben ausschwingen würde, wäre ja die Empfehlung gerechtfertigt, aber so ... stell ich immer wieder fest, dass in den Redaktionen zwar kompetente Leute am Werk sind, aber in den Bewertungen groupie-hafte Analysen resultieren. Ist es wirklich nötig, dass man sich derart subjektiven Bewertungen hinreissen lässt? Da kann man dann immer gleich erkennen, was in seinem Rechner zuhause steckt ... auwei.

Den Technik-AWARD kann man einem solchen Produkt geben (hätte es meiner Meinung nach auch verdient), weil es ja auch viel Leistung in Relation zum Verbrauch generiert. Aber doch keine Kaufempfehlung, man muss doch den Kiddies nicht nahelegen, dass sie ihr Geld zum Fenster rausschmeissen müssen, wegen den paar Mehrframes.

Mal fernab von der Grafikkartenwelt:

Du wirst immer mehr Qualität und Leistung bekommen, wenn du bereit bist mehr Geld auf den Tisch zu legen. Das ist in fast jedem Lebensbereich so. Gut&Günstig kannst du bei Edeka einkaufen. Preis-/Leistungsverhältnis ist immer subjektiv, da viele Faktoren dort einfließen. Jemand, der nicht gerade unter einem Fiskalmangel leidet und sich zudem einen höheren Lebensstandard leisten kann, wird die gebotene Leistung ganz anders beurteilen als Jemand, der sein Geld zusammenhalten muss. Bei einem Auto meckern die Leute auch nicht herum, wenn ein BMW 100.000 € kostet. Ein Dacia tuts ja auch, bietet aber ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis. Beide Autos bringen dich von A nach B, aber letzteres erzeugt keinen Fahrspaß und bietet weniger Leistung und Qualität. Jeder bestimmt seine Prioritäten selbst, egal in welchem Bereich.

Ich z.B. finde, dass die Karte ein gutes Gesamtpaket abliefert. Zwar bin auch ich der Meinung, dass sie keine 650€ wert ist aber im 500€-Bereich finde ich sie ziemlich gut aufgehoben. Für mich käme zusätzlich noch die Investition für einen Wasserkühler hinzu, der auch noch einmal locker 100€ veranschlagt.

Sollte die Karte also in absehbarer Zeit auf 550€ fallen, werde ich sie gegen meine aktuelle austauschen. Die gebrauchte Karte kann ich dann hier im Marktplatz verkaufen und kann das Geld in die neue Karte oder den Kühler einfließen lassen.

Und sie ist aus dem Grunde für mich interessant, da man sie anscheinend ziemlich gut übertakten kann. In Kombination mit einer Wakü geht evtl. noch etwas mehr.

Zurück
Oben