Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Nix überraschendes !!!

Nach den ersten verlässlichen Gerüchten die umher schwirrten war das so zu erwarten... :o

Wenn ich jetzt an all jene denke die bis vor ein paar Tagen noch dachten die GTX780 käme zum Preis der GTX680 auf den Markt! :heuldoch:

Super Test von der CB-Redaktion *thumbs up*, mir gefallen die Werte außerordentlich. Warten wir mal das Sommerloch und ggf. das Weihnachtsgeschäft ab, da wird sich am Preis auf jeden Fall noch tun ;)

john carmack schrieb:
Klar, NV oder AMD könnte ja auch karten mit 500 oder gar 600W verbrauch entwickeln, dann hätten wir sicherlich wieder Leistungssprünge von über 70%

bräuchten wir halt nen QaudSlot Kühler um die Lautstärke zu minimieren...

Ist eine gute Idee :D
Für 200€ eine Karte mit 30% weniger Effizenz, aber 60% mehr Leistung als normal und mit einem Fullcover-Kühler und einem Triple Radi könnte man das sogar einigermaßen leise bekommen. (ich würde es kaufen)
Da hätte ich sogar einen Vorschlag: Eine GPU produzieren, welche unter niedriger Spannung und niedrigem Takt leistungsstark und effizent ist, sich aber auch übertakten lässt. Dann werden alle Effizenten Chips herausgefiltert und als High-End-Produkt verkauft und alle ineffizenten bekommen einen ordentlichen Spannungs- und Taktboost (somit ineffizenter) und werden als 2.Wahl verkauft.
Merle schrieb:
@User:
Bitte versucht es sachlich zu halten. Danke.
Sorry, das musste einfach sein. (Hab mich richtig aufgeregt, jetzt bin ich wieder am Boden der Tatsachen)
Du kannst den sinnlosen Beitrag von mir löschen ;)

john carmack schrieb:
Was jemand, ob es direkt zu Releas einen Nachfolger zur sparsamen HD 7790 geben wird?
Wenn die 8790 wieder so ein P/L-Hammer wie die HD 7790 (gibt es bereits ab ca. 110€) wird und etwa gleich sparsam ist, dann schlage ich wahrscheinlich auch mal zu.

FortissimoIV schrieb:
Der Unterschied: GTX580, damals etwa so viel langsamer gegenüber HD7970 (non-GHz) wie jetzt HD7970 GHz gegenüber Titan laut HT4U langsamer ist, kostete kaum weniger als die frische HD7970. Und wir sprechen hier grad nicht von Titan, sondern von GTX780, die noch weniger Prozentpünktchen schneller als HD7970 GHz ist. ;)
Der Preis war damals zu Relaese gerechtfertigt, aber die Preise sind seit Release extrem gefallen (von 500 auf rund 330), bin schon mal gespannt, wie es sich mit der 780 und 8790 verhalten wird.

Auch wenn der Preis mMn ziemlich hoch ist, bleibt die 780 eine gute Grafikkarte, welche für manchen Gamer durchaus interessant werden dürfte, falls die alte GPU ins Schwitzen kommt und auf SLI/Crossfire verzichtet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt "mit 4 GPCS oder 5 GPCS" dann kann ich dazu nix mehr sagen.
Sorry nVidia, schöne starke Karte , aber der Preis ist viel zu hoch , für 499 definitiv Überlegungwert , aber der Preis :freak:
Dann das mit den GPCS 4 oder 5. Ähhh WTF, entweder oder für den gleichen Preis?

Würde mich nicht wundern wenn nun auch noch die Händler raussuchen das einige Karten 5 GPCS haben und diese dann teurer Verkaufen. k.A. aber solche Methoden gibt es mit Sicherheit.

Schade eigentlich, hatte mich dermaßen auf die 780 gefreut, aber da bleibe ich erst einmal bis zum Jahresende bei meiner 7970 GHZ :o

FortissimoIV schrieb:
Der Unterschied: GTX580, damals etwa so viel langsamer gegenüber HD7970 (non-GHz) wie jetzt HD7970 GHz gegenüber Titan laut HT4U langsamer ist, kostete kaum weniger als die frische HD7970. Und wir sprechen hier grad nicht von Titan, sondern von GTX780, die noch weniger Prozentpünktchen schneller als HD7970 GHz ist. ;)

ja schon klar, aber wie die Welt so ist,.. nvidia wäre die letzte Firma die was verschenkt bzw. zu günstig anbietet, solange sie diesen Preis verlangen können machen sie es auch :)

Sehr schöner Test! Ich hätte für die Zukunft aber dennoch noch ein paar Wünsche:

Thema 4K
Bitte testet die Schnittstellen, ob zB ein 4K TV für HDMI / Displayport versorgt werden kann(Sollte bei der 780 gehen, bei 680 wohl nicht?)

Ebenso 3D Support am TV.

Sound(Bitstream):
Wird fehlerfrei Bitstream von DTS HD: MA und Dolby TrueHD an einen AVR untersützt(Beispiel 560Ti kann es, 580 nicht).

Diese Punkte sind frei von der spielefähigkeit der Karte, nerven aber extrem wenn sie zb in einem Jahr genutzt werden wollen, und die teure Karte es nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
BLaKeDJ06 schrieb:
Aber hier sehe ich ein als SLI Titankäufer total abgezockt worden zu sein.

Was ist das bitte für eine Rechtfertigung meine Titanen nur paar FPS vor der 780ger aber für rund 300€ mehr. Ich kotz ab.

naja. Erstens hast du wesentlich mehr Ram. Jetzt schiel mal richtung neue Konsolen, ja 8 GB GDDR5 /3 - jetzt kannste dir ausmalen dass zukünftige Konsolentitel wohl gut High Res Texturen und entsprechend Ram brauchen werden.

Zudem finde ich den CB Test dahingehend sehr schwammig, dass man nicht sieht, was beide Karten nach "Entfernung" der Handbremse leisten.

Wie wäre der Vergleich GTX780 / GTX TITAN bei entfesselten Settings, Power Limit Max + Fan rauf + Temperatur Limit rauf.

Das macht bei TITAN ne ganze Latte aus.

Edit:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-10

hm. krass die Seite hatte ich überlesen.

30% OC Potential. Wahnsinn. Und das ohne irgendwelche Tweaks wie Wakü.

Gut, damit liegt man dann schon ge ganze Ecke vor einer HD7970 und ich denke wenn man die GTX TITAn unter Wakü betreibt, dann leistet die OC noch ne Ecke mehr als die GTX 780

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine sehr gute Karte geworden. Wenn der Preis auf die 400er Marke fällt wird sie aber erst interessant.

Krautmaster schrieb:
naja. Erstens hast du wesentlich mehr Ram. Jetzt schiel mal richtung neue Konsolen, ja 8 GB GDDR5 /3 - jetzt kannste dir ausmalen dass zukünftige Konsolentitel wohl gut High Res Texturen und entsprechend Ram brauchen werden.

Zudem finde ich den CB Test dahingehend sehr schwammig, dass man nicht sieht, was beide Karten nach "Entfernung" der Handbremse leisten.

Wie wäre der Vergleich GTX780 / GTX TITAN bei entfesselten Settings, Power Limit Max + Fan rauf + Temperatur Limit rauf.

Das macht bei TITAN ne ganze Latte aus.

Ist doch Unsinn... die beiden neuen Konsolen haben 8GB shared memory aber die CPU ist eine AMD Octa-Core x86, das Teil ist ein gepimpter Netbook-Chip (8x 1,8GHz) und die GPU ist auf ~560 Niveau vor allem was die Speicherbandbreite angeht. Dementsprechend bringen die 8GB garnichts, denn die GPU ist garnicht dazu in der Lage genügend Daten zu verarbeiten um diesen Speicher auch nur annähernd auszureizen, es wird wohl eher so sein das ca. 2GB bis max 3GB des Speichers für die Grafikkarte verwendet wird, der Rest ist für das ganze sinnlose restliche Zeug wie Echtzeit-Video Upload (PS4) während dem spielen und Social Net Verknüpfungen... in den neuen Konsolen laufen unzählige Anwendungen im Hintergrund, welche Systemressourcen benötigen.

...kurz gesagt 3GB VRAM wird für diese Konsolengeneration locker ausreichen. Vor allem wenn man eine Speicherbandbreite von 288 hat wie es bei der 780, 7970 und Titan der Fall ist. Die neuen Konsolen sind für 30FPS auf 1080p konzipiert... das werden sie auch erreichen können. Die alten Konsolen haben nur 30FPS auf 720p geschafft. 1440p ist eine ganz andere Geschichte und PC-Only...

Zuletzt bearbeitet:
mit derartigen Kaufempfehlungen sollte man doch eher einen Arzt aufsuchen. Abgesehen davon dass Grafikkarten die an die 300 Watt Strom fressen, eh grober Unsinn sind und eigentlich nie eine Kaufempfehlung verdienen, sollte man bei solchen "Kaufempfehlung AWARDS" das wichtigste aller Kriterien bei allen Produkten, dem Preis-/Leistungsverhältnis das grösste Gewicht beimessen. Ein teures gutes Produkt ist viel leichter zu bauen, als ein gutes Günstiges. Wenn die Leistung jetzt 50% oben ausschwingen würde, wäre ja die Empfehlung gerechtfertigt, aber so ... stell ich immer wieder fest, dass in den Redaktionen zwar kompetente Leute am Werk sind, aber in den Bewertungen groupie-hafte Analysen resultieren. Ist es wirklich nötig, dass man sich derart subjektiven Bewertungen hinreissen lässt? Da kann man dann immer gleich erkennen, was in seinem Rechner zuhause steckt ... auwei.

Den Technik-AWARD kann man einem solchen Produkt geben (hätte es meiner Meinung nach auch verdient), weil es ja auch viel Leistung in Relation zum Verbrauch generiert. Aber doch keine Kaufempfehlung, man muss doch den Kiddies nicht nahelegen, dass sie ihr Geld zum Fenster rausschmeissen müssen, wegen den paar Mehrframes.

Es wurde ja schon erwähnt, aber anscheinend stört es kaum jemanden:

Bei Tests auf anderen Seiten ist die 7970GHz sparsammer, außerdem wurde die 7970 mit nicht aktuellem Treiber getestet.

Keine Stellungname dazu, finde ich persönlich ziemlich daneben. Warum wird die Leistungsaufnahme nur bei Assasin's Creed 3 gemessen? Warum keine Empfehlung für die Titan damals? Kein gelungener Test aus meiner Sicht.

Das der Preis noch fallen wird ist klar, ob man den zu bezahlen bereit ist muss ja sowieso jeder selbst entscheiden.

Grüße

650,-€ für nen Stück Ausschuß?

:freak:

Doch woher kommen die unterschiedlichen GPUs auf der GeForce GTX 780? NVIDIA wird vermutlich keine vollständig funktionsfähigen GK110-GPUs verwenden, sondern wird diese für die GeForce GTX Titan und Tesla K20(X) verwenden wollen. Defekte GPUs haben ihre Defekte aber nicht in definierten Bereichen, sondern können an unterschiedlichen Stellen fehlerhaft sein. So kann es dazu kommen, dass eine GPU zwar auf insgesamt 12 SMX-Cluster kommt, diese aber manches mal in vier und manchmal in fünf GPCs angeordnet sind.

... Zwar sind in den SMX-Clustern Recheneinheiten wie die Textureinheiten und Caches enthalten, die Rasterizer aber befinden sich in den GPCs (siehe Blockdiagramm der GeForce GTX Titan).
Jeder dieser Rasterizer bearbeitet acht Pixel pro Takt.
Bei fünf GPCs sind dies also 40 Pixel pro Takt
und bei vier GPCs eben nur 32 Pixel pro Takt.
Bei der GeForce GTX Titan mit fünf GPCs ergibt dies eine Pixelfüllrate von 33,48 GPixel/Sek.
Bei einer GeForce GTX 780 mit fünf GPCs sind es 34,5 GPixel/Sek.
und bei einer GeForce GTX 780 mit vier GPCs 27,62 GPixel/Sek. Dies entspricht einer um 25 Prozent niedrigeren Pixelfüllrate.

Welche Auswirkungen dieser Unterschied der Pixelfüllrate auf die Performance hat, können wir nicht sagen. Direkt Auslesen lässt sich die Anzahl der GPCs nicht. Einzig Messungen könnten Aufschluss darauf geben, ob vier oder fünf GPCs aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen schrieb:
Schade eigentlich, hatte mich dermaßen auf die 780 gefreut, aber da bleibe ich erst einmal bis zum Jahresende bei meiner 7970 GHZ :o

Bei der kannst du auch ganz gut bleiben.

Auf die GTX 780 aufzurüsten, lohnt sich doch ohnehin erst bei einer alten Grafikkarte deutlich unterhalb des GTX 580 Leistungsniveaus.

@Krautmaster

30% OC Potential. Wahnsinn. Und das ohne irgendwelche Tweaks wie Wakü.

Gut, damit liegt man dann schon ge ganze Ecke vor einer HD7970 ....

Die man natürlich auch übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eig das mal wer getestet @ TITAN users:

http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=71489

Okay, here is the BIOS. It's the same like every other extreme overclocker is using but can't share. Basically:

- version 80.10.2C.00.00 = engineering bios
- version 80.10.2C.00.02 = retail bios

With this bios you will have power limit raised to +300%, also for air cooling. Beware ... this is an engineering BIOS for a reason!

http://downloads.hwbot.org/downloads/VGABIOS/GK110XOC.rom

Ich muss hier ernsthaft den Geisteszustand der Tester und des Berichtsschreibers anzweifeln. Wieviel zahlt nVidia diesem Verein damit hier noch eine Empfehlung ausgesprochen wird? Leistungszuwachs gegenüber dem Konkurrenzprodukt der Vorgeneration und der Preispunkt liegen absurd weit voneinander entfernt. Noch absurder wird die Empfehlung bei der Sache mit den deaktivierten Clustern.

Es ist einfach wahnsinnig wie die Qualität hier den Bach runter gegangen ist seitdem man hier unbedingt Mainstream werden musste um die Klickzahlen nach oben zu treiben. ComputerBase, schämt euch! Absurder Test mit bizarrer Empfehlung die man sich ohne Zuwendung nichtm ehr wirklich erklären kann.

BLaKeDJ06 schrieb:
Ich muss zugeben das ich ein totaler Nvidia Fanboy bin und mich teilweise über Kommentare der roten Fraktion aufrege.

Aber hier sehe ich ein als SLI Titankäufer total abgezockt worden zu sein.

Was ist das bitte für eine Rechtfertigung meine Titanen nur paar FPS vor der 780ger aber für rund 300€ mehr. Ich kotz ab.

Werde aber so schnell wie möglich meine beiden Titanen verkaufen und mir 2 780ger holen und dann noch rund 500€ vom Verkauf extra in der Tasche zu haben.

Ich denke mal das die Preise der Titan sehr schnell sinken werden weil es keinen Sinn mehr für diese Karte gibt.

As you wish! :)

/das ist ja auch das Geilste. SIch über die Preispolitik aufregen aber im gleichen Atemzug wieder unterstützen. Nvidia weiß warum sie solche Preise machen! :D

Go for it Tiger!

White_Eagle schrieb:
Jeder dieser Rasterizer bearbeitet acht Pixel pro Takt.
Bei fünf GPCs sind dies also 40 Pixel pro Takt
und bei vier GPCs eben nur 32 Pixel pro Takt.
Bei der GeForce GTX Titan mit fünf GPCs ergibt dies eine Pixelfüllrate von 33,48 GPixel/Sek.
Bei einer GeForce GTX 780 mit fünf GPCs sind es 34,5 GPixel/Sek.
und bei einer GeForce GTX 780 mit vier GPCs 27,62 GPixel/Sek. Dies entspricht einer um 25 Prozent niedrigeren Pixelfüllrate.

Komisch ist, das in der Tabelle die Pixelfüllrate einer GTX 780 mit 5GPCs angegenen ist also 34.5 und nicht 27.62, obwohl z.B. das Model von CB nur deren vier hat.
Zudem wenn es Differencen gibt, gibt man immer das schlechtere an, um im Nachhinein keine Schwirikgeiten zu haben oder?

Sonnst eine gute Karte aber definitif zu TEUER!

Ich bin immer noch mit der Titan zufrieden, warum weil es die beste Alternative war/ist.

Wer sich über den Preis aufregt brauch sie nicht kaufen, ihr könnt doch ne 680 nehmen/behalten oder auf rot setzen.

@cb: netter Test, aber wäre es wirklich so ein Problem gewesen Vergleichskarten mit aktuellen Treibern zu testen?

eselwald schrieb:
Ich denke die Karte könnte meine beiden 580er in Rente schicken. Das lohnt sich wohl!

So sehe ich das bei mir auch, gerade der gesunkene Idle UND Lastverbrauch spielen da für mich eine große Rolle.
Vielen Dank für den Test CB. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben