Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Supermax2004 schrieb:
Ne 7970 GHZ Edition für unter 400€ ist immernoch besser, als 10-20% mehr Leistung für über 600€. Aber natürlich nicht für Enthusiasten. Preis-Leistungs-technisch ist es aber so.
Du vergleichst ein Produkt mit Werksübertaktung und einem Jahr Preissättigung mit einer unverbindlichen Preisempfehlung einer Karte zum Launchtermin, die keine Werksübertaktung hat.

Für 450€ würden sich die Teile verkaufen wie heiße Semmeln. Jede Wette.

derDAU schrieb:
Von 670 auf 780 empfindest Du als lange Wartezeit? Aha. Und Du willst im September/Oktober kaufen, wenn in Q4 die AMDs kommen sollen? Soso. Ich meine, anscheinend muss auf Deiner Karte ja dringend "Nvidia" stehen, aber dann warte doch wenigstens noch ein bisschen länger, falls AMD mit günstigeren Karten, neuer Architektur und einem Shrink deren Preise atomisiert.

Hatte die Gtx670 vorbestellt und am Releasetag bereits in Händen gehalten, das ist jetzt 1 Jahr her. Jetzt laufen schon die ersten Spiele nicht mehr auf Maximum flüssig, also wird die Karte zu alt für meinen Geschmack und es muss was neues her. Die 670 wird auch gut für 200€ auf ebay weggehen, also kostet mich die 780 schon mal nur 440€ (bezogen auf UVP). Und ja bei Grafikkarten tendiere ich mehr zu Nvidia, wobei ich auch schon etliche ATI Karten hatte. Dafür werden die Nvidias von einer AMD CPU gefüttert ;)

Warum sprechen hier eigentlich so viele User davon, dass die GTX780 keine Konkurrenz hätte?! Ist eine Karte, die 10% hinter der GTX780 liegt, keine Konkurrenz mehr? Das wäre die halb so teure (!) HD7970 GHz. Okay, klar, der Preis ist tatsächlich konkurrenzlos.

Im Übrigen entzieht sich mir auch die Erkenntnis, warum GTX780 eine Empfehlung bekommt, Titan damals aber nicht - wo Titan doch eigentlich alles besser kann. Sehr seltsam.

Jesterfox schrieb:
Aber ob die jemals auf 450€ oder weniger fallen wird? Ich wette ja dagegen.
Davon ist bei Nvidias Preispolitik eher nicht auszugehen, da gebe ich dir Recht.

Für 450€ hätt ich mir übrigens auch eine gekauft, aber nicht für 600€ auf was sie sich wohl einpendeln dürfte.
Das könnte man annehmen.

Wenn GTA5 kommt (und schon da wäre) würde ich da ebenfalls nicht lange fackeln. Ansonsten fehlt es mir persönlich an Titeln, die es mir wert wären. Und die meisten aktuellen Titel laufen zum Glück gerade noch so auf einer GTX670 mit 35-45 Frames.

___

Fortissimo schrieb:
Im Übrigen entzieht sich mir auch die Erkenntnis, warum GTX780 eine Empfehlung bekommt, Titan damals aber nicht - wo Titan doch eigentlich alles besser kann. Sehr seltsam.
Stimme zu.

Zwirbelkatz schrieb:
Du vergleichst ein Produkt mit Werksübertaktung und einem Jahr Preissättigung mit einer unverbindlichen Preisempfehlung einer Karte zum Launchtermin, die keine Werksübertaktung hat.

Für 450€ würden sich die Teile verkaufen wie heiße Semmeln. Jede Wette.

Die 7970GHZ Edition ist ne völlig reguläre Grafikkarte von AMD. Die 780 ist auch nur ne aufgeblasene 680. Na gut, anstatt GK104 halt GK110, und dennoch beschnitten.
Möchtest du die 780 lieber mit der 7970 (ohne GHZ) vergleichen? Ich nicht!

Und richtig, für 450€ wäre die 780 auch schon deutlich attraktiver...

Boah nettes Teil diese GTX780, aber preislich failed, vllt fällt der Preis ja noch im Laufe des Jahres.Ich glaubs aber eher nicht.
Als Titankäufer würde ich mich ganz schön ärgern, aber ist eh alles nicht meine Preisklasse.

@Zwirbelkatz

Werksübertaktete Karte? Ist wohl die einzige Grafikkarte von der es nur Modelle mit Werksübertaktung gibt :evillol:

Topic:

Wie kriegt Nvidia das hin, nur 6 Watt Mehrverbrauch bei BF3, aber trotzdem mehr GDDR5-Speicher mit Vollastverbrauch von ~12 Watt und VIEL größere GPU?
Das sieht mir arg nach EXTREM selektierten Chips aus...unter anderem weil PCGH sogar auf höhere Verbrauchswerte alt die Titan kommt :freak:

Suspicious :o

Natürlich muss die Karte 600+ Euro kosten! Wie sollte man sonst rechtfertigen Kastratenprodukte der 600er Serie für 400-500 Euro verscheuert zu haben??? Und jetzt greift zu ihr Schafe!

Ich muss zugeben das ich ein totaler Nvidia Fanboy bin und mich teilweise über Kommentare der roten Fraktion aufrege.

Aber hier sehe ich ein als SLI Titankäufer total abgezockt worden zu sein.

Was ist das bitte für eine Rechtfertigung meine Titanen nur paar FPS vor der 780ger aber für rund 300€ mehr. Ich kotz ab.

Werde aber so schnell wie möglich meine beiden Titanen verkaufen und mir 2 780ger holen und dann noch rund 500€ vom Verkauf extra in der Tasche zu haben.

Ich denke mal das die Preise der Titan sehr schnell sinken werden weil es keinen Sinn mehr für diese Karte gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich schwer enttäuscht, Leistung ist ja OK, aber der Preis geht ja mal gar nicht für 550€ hätte ich sie mir noch geholt, aber so behalte ich einfach mein GTX 480 SLI System läuft eh noch immer alles was ich zocke auf Max :) und das sogar in 2560x1440. Dann warte ich halt auf die 8970 und hoffentlich kostet die keine 600€+

MFG

Lars_SHG schrieb:
tatsächlich wie erwartet, klasse Grafikkarte, scheiss Preis!
Bizarro-Welt - früher hatte ATI/AMD die energiesparenden Karten und nVidia die Energiefresser mit kaum mehr Leistung - heute haben sie die "Energiesparkarte" mit ordentlichem Leistungsabstand! Leider wird das radikal ausgenutzt und ein Preis verlangt, der sich durch nichts rechtfertigen lässt........
Die High-End-Karten von AMD mögen zwar jetzt etwas stromfressender sein.
Aber auch nur die High-End-Karten, weil Titan einfach in Effizienz hochgezüchtet wurde, was man z.B. am Nvidias-GPU-Umsatz & Gesamt-Gewinn sehen kann. Deutlichstes Zeichen ist die Spannung von 1,025 Vol statt 1,15 Vol, weshalb im Vergleich dazu die GTX 680 mit 1,15 Volt auch als etwas stromfressend wirkt.
Also, es ist die Titan-Karte bzw. GTX 780 effizient, aber der Chip selber sicher nicht in diesem Ausmaß.

Es wirkt wie, wenn Nvidia das letzte aus der Zitrone presst.
Denn wäre der GK110 wirklich so effizient, wie es uns die Test vorzeigen, dann wäre es locker möglich gewesen, den einen SMX-Block mehr zu aktivieren, dann die 7% mehr Units würden vielleicht nur 15W mehr machen und die karte werde mit dem absoluten Stromverbrauch noch immer recht im grünen Bereich.

Da man davon ausgehen muss, dass sie das volle vorhandene Potential ausnutzen, muss GK110 weiterhin Yield & etwas Stromverbrauchs-Probleme haben, sodass man mit einen Teildeaktivierten und wahrscheinlich selektierten GK110 das beste rausholt. Das erklärt eben den hohen Preis, der dann den Gewinn-Einbrauch im 1Q nicht mal ansatzweise kompensierren kann.

Ich verstehe nicht, wie Leute diese Karte kaufen könne.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit 45% bzw. 90% schlechter und das ist ernorm, wenn man bedenkt, dass wir jahrlang teils um einige %-Punkte diskutierten. Wer so eine Karte kauft, der wird sicher nie eine neutrale Diskussion führen können. Denn die 20nm-Generation steht vor der Türe und diesen Einfluss kann man nicht ignorieren.

Einfach ne schöne Karte, wie die Titan auch, sehr gute Leistung bei gutem Geräuschpegel und
annehmbarer Leistungsaufnahme, aber die Preise gehen einfach gar nicht...
Aber war ja schon immer so bei NV, keine Konkurrenz und sie machen was sie wollen :D

BLaKeDJ06 schrieb:
Werde aber so schnell wie möglich meine beiden Titanen verkaufen und mir 2 780ger holen und dann noch rund 500€ vom Verkauf extra in der Tasche zu haben.

Ich denke mal das die Preise der Titan sehr schnell sinken werden weil es keinen Sinn mehr für diese Karte gibt.
Klingt nachvollziehbar. Hoffentlich fällst du nicht auf die Schnauze mit dieser Entscheidung, wenn die neuen Konsolen mit ihren Tonnen von (G-DDR-) Speicher kommen. Spätestens dann hast du wirklich einen Anlass dafür, dich zu wurmen.

___

Die 780 ist auch nur ne aufgeblasene 680.
1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine GTX690 ich liebe dich, hehe

naja das die Titan in Sachen P/L kein Knaller wird war schon lange ab zu sehen und die 780er macht es nicht besser.

Leistung nicht schlecht aber nichts besonderes, ehr Verbrauch/Lautstärke sind meiner Meinung nach erwähnenswert, man darf gespannt sein ob AMD auch in diese Richtung gearbeitet hat oder nur Leistung.

Letztes mal war AMD vor Nvidia "dran" und die 7970 kam auch mit mehr als 500€ auf den Markt
Der Preis wird fallen sobald genügend Modelle da sind und AMD die Neuen Karten auf den Markt bringt, wie weit es nach unten geht weiß man leider nicht aber günstiger als die 680er damals wird es sicher nicht :(

BLaKeDJ06 schrieb:
Aber hier sehe ich ein als SLI Titankäufer total abgezockt worden zu sein.

Wenn du dein SLI wirklich ausreizt wärst du mit 780ern vermutlich nicht glücklich. Die haben nur 3GB VRAM.

Waelder schrieb:
Letztes mal war AMD vor Nvidia "dran" und die 7970 kam auch mit mehr als 500€ auf den Markt

Der Unterschied: GTX580, damals etwa so viel langsamer gegenüber HD7970 (non-GHz) wie jetzt HD7970 GHz gegenüber Titan laut HT4U langsamer ist, kostete kaum weniger als die frische HD7970. Und wir sprechen hier grad nicht von Titan, sondern von GTX780, die noch weniger Prozentpünktchen schneller als HD7970 GHz ist. ;)

@ BLaKeDJ06

wenn man(n) seinen vram nicht ausnutzen kann, dann *könnte* man schon den eindruck gewinnen ...^^

@ Zwirbelkatz

mich überrascht "die bescheidene performance" von deiner 670er ... 25xx-resi am start?

@ Topic

das preisgefüge ist unter aller sau ... hoffe AMD steuert mal wieder dagegen & drückt die mondpreise,
denn wenn der trend noch lange anhalten sollte, *könnte* es noch mehr zulauf zu den neuen konsolen geben.
ansonsten schönes stück technik ... beachtlich in der leistungsaufnahme als auch die erzielten fps.
freu mich schon auf maxwell :-)

Die Werte sind soweit für diese Leistung in ordnung. Wäre eine gute Option...wegen der Werte...aber nicht wegen dem Preis. Der ist einfach unverschämt hoch. deswegen,fällt sie bei mir aus der Wahl herraus.:(

Zurück
Oben