Lars_SHG schrieb:
tatsächlich wie erwartet, klasse Grafikkarte, scheiss Preis!
Bizarro-Welt - früher hatte ATI/AMD die energiesparenden Karten und nVidia die Energiefresser mit kaum mehr Leistung - heute haben sie die "Energiesparkarte" mit ordentlichem Leistungsabstand! Leider wird das radikal ausgenutzt und ein Preis verlangt, der sich durch nichts rechtfertigen lässt........
Die High-End-Karten von AMD mögen zwar jetzt etwas stromfressender sein.
Aber auch nur die High-End-Karten, weil Titan einfach in Effizienz hochgezüchtet wurde, was man z.B. am Nvidias-GPU-Umsatz & Gesamt-Gewinn sehen kann. Deutlichstes Zeichen ist die Spannung von 1,025 Vol statt 1,15 Vol, weshalb im Vergleich dazu die GTX 680 mit 1,15 Volt auch als etwas stromfressend wirkt.
Also, es ist die Titan-Karte bzw. GTX 780 effizient, aber der Chip selber sicher nicht in diesem Ausmaß.
Es wirkt wie, wenn Nvidia das letzte aus der Zitrone presst.
Denn wäre der GK110 wirklich so effizient, wie es uns die Test vorzeigen, dann wäre es locker möglich gewesen, den einen SMX-Block mehr zu aktivieren, dann die 7% mehr Units würden vielleicht nur 15W mehr machen und die karte werde mit dem absoluten Stromverbrauch noch immer recht im grünen Bereich.
Da man davon ausgehen muss, dass sie das volle vorhandene Potential ausnutzen, muss GK110 weiterhin Yield & etwas Stromverbrauchs-Probleme haben, sodass man mit einen Teildeaktivierten und wahrscheinlich selektierten GK110 das beste rausholt. Das erklärt eben den hohen Preis, der dann den Gewinn-Einbrauch im 1Q nicht mal ansatzweise kompensierren kann.
Ich verstehe nicht, wie Leute diese Karte kaufen könne.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit 45% bzw. 90% schlechter und das ist ernorm, wenn man bedenkt, dass wir jahrlang teils um einige %-Punkte diskutierten. Wer so eine Karte kauft, der wird sicher nie eine neutrale Diskussion führen können. Denn die 20nm-Generation steht vor der Türe und diesen Einfluss kann man nicht ignorieren.