Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Nvidia GeForce GTX 780 im Test
(Hervorhebung durch mich)es geht ja bei den empfehlungen um das gesamtpaket...
Nein geht es nicht. Hat Wolfgang doch schon geschrieben auf den ersten Seiten.
Was genau zählt weiss nur er.
Leistung? Nein Titan hat mehr.
Stromverbrauch? Nein gibts bessere.
Lautstärke? Jo ist schon gut.
Größe? 27cm geht i.O./2Slot normal
Anschlussvielfalt? Halt das normale wie viele andere GPU.
GPU-Computing? Gut.
OpenCL? Teilweise miserabel.
Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus
Commander
Danke generell erstmal für einen wieder mal sehr ausführlichen und somit sicherlich auch überaus aufwändigen Testbericht!
Dennoch gibt es Kritik (andere Forenmitglieder haben schon etwas geschrieben, daher nur das was mir sonst auffällt):
1.
Aus eurem Fazit:
Wie kann das sein, wo die Karte doch technisch nichts anderes ist, als eine abgespeckte Titan? (sie hat den Chip der Titan - wenn auch kastriert - dazu die halbe Kapazität an V-Ram und den Kühler/Lüfter der Titan) Wie kann also deren Hardware besser sein, als die der kürzlich getesteten grossen Schwester "Titan"?
2.
Einserseits schreibt ihr im Test deutlich:
Und selbst im Fazit noch:
Dann aber ganz am Ende als Minuspunkt:
Kommt nur mir das widersprüchlich vor? Oder wie passt das zusammen? (ich finde garnicht)
Wenn es unter Last eine der oder gar die leiseste Grafikkarte ist, die ihr je getestet habt (Luftkühlung wohlgemerkt, Wasserkühlung steht sowieso ausser Konkurrenz) wie kann dies dann ein Minsupunkt sein, wenn es überhaupt keinen Vergleich für noch leisere luftgekühlte Grakas gibt?
Es tut mir leid, aber sowas ist irreführend!
3.
Mag sein, ich habe es innerhalb des umfassenden Bereichtes bisher übersehen, aber scheinbar wird auch diesmal wieder kein Wort über die unterstützten Audioformate verloren!?
Erklärung: Wenn jemand seinen PC via HDMI-Kabel an den AV-Receiver im Heimkino gekoppelt hat, um über diesen beim Spielen den Sound auszugeben, dann ist es natürlich ggf. überaus wichtig, zu wissen, ob die Karte auch Surroundsound-Formate via HDMI weiterleiten kann. Ebenso ggf. die Unterstützung von HD-Tonformaten über diese Schnittstelle zur Wiedergabe von Filmen (DVDs/Blurays/Video-Files). Das ist also - um es mal deutlich beim Wort zu nennen - SEHR WOHL spielerelevant und gehört daher auch in den Testbericht! (bzw. es gehört generell zur Funktionalität der Grafikkarte heutzutage dazu, spätestens seit diese mit HDMI-Anschlüssen bestückt sind!)
Sowas sollte in jedem heutigen Grafikkarten-Testbericht untersucht und beschrieben werden, findet man aber bisher nie bei euch (habe das seinerzeit auch schon beim Testbericht der GTX Titan im Komentarbereich angemerkt, jedoch keine Antwort/Reaktion darauf erhalten!)
Dennoch gibt es Kritik (andere Forenmitglieder haben schon etwas geschrieben, daher nur das was mir sonst auffällt):
1.
Aus eurem Fazit:
Damit hat uns die Hardware der GeForce GTX 780 so überzeugt wie schon lange zuvor keine Grafikkarte mehr.
Wie kann das sein, wo die Karte doch technisch nichts anderes ist, als eine abgespeckte Titan? (sie hat den Chip der Titan - wenn auch kastriert - dazu die halbe Kapazität an V-Ram und den Kühler/Lüfter der Titan) Wie kann also deren Hardware besser sein, als die der kürzlich getesteten grossen Schwester "Titan"?
2.
Einserseits schreibt ihr im Test deutlich:
Unter Last attestieren wir der neue Nvidia-Karte sehr gute 47,5 Dezibel, die zwar ohne weiteres zu hören sind, doch selbst in ruhigen Szenen stört der Lüfter nicht. Für eine High-End-Karte ist das – nach Jahren der Trauer – beeindruckend!
Und selbst im Fazit noch:
[...]und unter Last handelt es sich, trotz der hohen Leistung, um einer der leisesten Grafikkarten im Testfeld.
Dann aber ganz am Ende als Minuspunkt:
- Hörbar unter Last
Kommt nur mir das widersprüchlich vor? Oder wie passt das zusammen? (ich finde garnicht)
Wenn es unter Last eine der oder gar die leiseste Grafikkarte ist, die ihr je getestet habt (Luftkühlung wohlgemerkt, Wasserkühlung steht sowieso ausser Konkurrenz) wie kann dies dann ein Minsupunkt sein, wenn es überhaupt keinen Vergleich für noch leisere luftgekühlte Grakas gibt?
Es tut mir leid, aber sowas ist irreführend!
3.
Mag sein, ich habe es innerhalb des umfassenden Bereichtes bisher übersehen, aber scheinbar wird auch diesmal wieder kein Wort über die unterstützten Audioformate verloren!?
Erklärung: Wenn jemand seinen PC via HDMI-Kabel an den AV-Receiver im Heimkino gekoppelt hat, um über diesen beim Spielen den Sound auszugeben, dann ist es natürlich ggf. überaus wichtig, zu wissen, ob die Karte auch Surroundsound-Formate via HDMI weiterleiten kann. Ebenso ggf. die Unterstützung von HD-Tonformaten über diese Schnittstelle zur Wiedergabe von Filmen (DVDs/Blurays/Video-Files). Das ist also - um es mal deutlich beim Wort zu nennen - SEHR WOHL spielerelevant und gehört daher auch in den Testbericht! (bzw. es gehört generell zur Funktionalität der Grafikkarte heutzutage dazu, spätestens seit diese mit HDMI-Anschlüssen bestückt sind!)
Sowas sollte in jedem heutigen Grafikkarten-Testbericht untersucht und beschrieben werden, findet man aber bisher nie bei euch (habe das seinerzeit auch schon beim Testbericht der GTX Titan im Komentarbereich angemerkt, jedoch keine Antwort/Reaktion darauf erhalten!)
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lautstärke wie auch die Leistungsaufnahme ist der Hammer im vergleich zu den älteren Generation.
Mal gucken, wenn die GTX780 nur mehr 250-300 € kostet dann schick ich meine GTX570 in Rente und gönne mir 70% Mehrleistung. Aber sicher nicht für mehr Geld.
Mal gucken, wenn die GTX780 nur mehr 250-300 € kostet dann schick ich meine GTX570 in Rente und gönne mir 70% Mehrleistung. Aber sicher nicht für mehr Geld.
BlubbsDE schrieb:Eine Kaufempfehlung ob des Preises auszusprechen ist schon sehr gewagt. Schöne Karte, absurder Preis.
exakt. und dann dass sehr schlechte preis-leistungsverhältnis nicht als negativ in die box zu schreiben ist schon sehr dekadent
Ice-Lord
Lt. Commander
T.I.M. schrieb:vielleicht wegen der lautstärke und leistungsaufnahme?
es geht ja bei den empfehlungen um das gesamtpaket...
Ja genau und damals gabs da nur die GTX580!
Und im Gegensatz dazu war die 7970 eine OFFENBARUNG!
In Leistung und Stromaufnahme!
also ist die Frage immer noch mehr als gerechtfertigt.
Such dir den Test doch mal raus.
Ich finde die Karte sehr gelungen und die Empfehlung aus der Summe der Vorteile gerechtfertigt.
600 € sind zwar auch viel, aber in Zeiten wo man sich ein Navi-System für 3000€ in jeden Mittelklassewagen rüsten kann, anstatt n 200€ Navi an die Scheibe zu pappen wieder wenig.
Da gibt doch der Durchschnittsmensch für anderen "Blödsinn" weiter mehr Geld aus.
600 € sind zwar auch viel, aber in Zeiten wo man sich ein Navi-System für 3000€ in jeden Mittelklassewagen rüsten kann, anstatt n 200€ Navi an die Scheibe zu pappen wieder wenig.
Da gibt doch der Durchschnittsmensch für anderen "Blödsinn" weiter mehr Geld aus.
john carmack
Banned
Ice-Lord schrieb:Ja genau und damals gabs da nur die GTX580!
Sehr richtig!
Wenn man nach diesem Test geht müsste ja eigentlich sogar die Titan die Empfehlung bekommen!
Kann natürlich sein das die Titan die CB Empfehlung nicht bekommen hat weil diese zu teuer ist...
W0lfenstein
Commander
An sich eine gute Karte, aber der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt.
Der Aufpreis für den doch eher geringen Vorsprung ist es einfach nicht wert gegenüber der 7970, und wenn man dann noch an die Oc Versionen denkt...Gibt ja welche die sind von Haus aus auf 1100/6000 getaktet...
Nene, da wird meine nechste Karte eine 7970. Da ist das P/L Verhältniss einfach besser.
Der Aufpreis für den doch eher geringen Vorsprung ist es einfach nicht wert gegenüber der 7970, und wenn man dann noch an die Oc Versionen denkt...Gibt ja welche die sind von Haus aus auf 1100/6000 getaktet...
Nene, da wird meine nechste Karte eine 7970. Da ist das P/L Verhältniss einfach besser.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Für das Geld bekommt man ja ein 7970 CF Päärchen... wer zu viel Geld übrig hat darf sich ja ruhig eine kaufen, die Karte an sich ist ja tatsächlich sehr gut. Ich hol mir ne AMD und teste mal deren HD3D. Zocken ist zwar mein Hobby, aber das gesparte Geld geb ich lieber für neue Spiele aus ;-)
XCPTNL
Lieutenant
Schöne Karte, würde sie gern verbauen und die ätzende GHz Edition rauswerfen. Wäre da nur nicht der Preis, was auch der Grund war warum ich überhaupt den Radeon Scheiss im Rechner habe und mich damit rumärgere. Aber nvidia Preise gehen halt im Moment gar nicht klar, vor allem wenn man auch noch die Spielebundles von AMD mit einbezieht. Die 780 sollte eigentlich 450-500€ kosten und die GTX680 mal mehr so aufm Niveau der GHz Edition bzw. drunter mangels guter Spielebundles, dann würd die Sache schon ganz anders aussehen.
Die 7970 im Referenzdesign klingt aber leider nach einem Düsenjäger und hat deshalb keine Empfehlung bekommen. Auf Partnerkarten sieht das wiederum ganz anders aus, aber C'base testet nunmal zum Launch die Referenzdesigns.Ice-Lord schrieb:Ja genau und damals gabs da nur die GTX580!
A++
Lt. Junior Grade
veK schrieb:Schöne Karte, würde sie gern verbauen und die ätzende GHz Edition rauswerfen. Wäre da nur nicht der Preis, was auch der Grund war warum ich überhaupt den Radeon Scheiss im Rechner habe und mich damit rumärgere. Aber nvidia Preise gehen halt im Moment gar nicht klar, vor allem wenn man auch noch die Spielebundles von AMD mit einbezieht. Die 780 sollte eigentlich 450-500€ kosten und die GTX680 mal mehr so aufm Niveau der GHz Edition bzw. drunter mangels guter Spielebundles, dann würd die Sache schon ganz anders aussehen.
Inwiefern ärgerst du dich damit? Ich hatte mit den GHz Karten von Gigabyte noch keine Probleme... man muss sich halt vorher informieren, welchen Hersteller(Vertreiber) man wählt. Manche sparen echt.
Zur Karte: Also ich finde den Preis einfach nur realitätsfern... das funktioniert so einfach nicht. Die Karte darf nicht mehr kosten als der PC. Das ist wirklich nur noch Geldverdienen mit Leuten, die sich einbilden immer die aktuellste/leistungsstärkste Karte auf dem Markt zu benötigen. Wenn AMD nicht wäre wurden die Preise vermutlich nochmal um die 100% erhöht werden. Also ist es vielleicht ganz sinnvoll in die Konkurrenz zu investieren.
@chiller1986 unter mir
Das wäre dich richtig gewählte Überschrift...
Zuletzt bearbeitet:
chiller1986
Lieutenant
Teschnich Top, preislich Flop.
Dr.Duschlampe
Banned
Headcool schrieb:Die meisten hier werden das als irrelevant abtun, aber die Kerngewinne macht Nvidia mit Notebook-GPUs und dort ist die Effizienz wichtiger als alles andere.
Meiner Meinung nach ist die AMD GCN Architektur nicht ebenbürtig zur Kepler-Architektur. AMD muss deshalb seine Grafikkarten wesentlich günstiger verkaufen. Das schränkt natürlich die Gewinne und auch das R&D-Budget ein. Ist das gleiche was im CPU-Markt am Laufen ist. Zumindestens dort hat das im Kampf gegen Intel nicht geklappt.
AMDs einzige Chance ist durch die Konsolen an AMD-optimierte Spiele zu kommen
Bitte was? Laberst Du immer so einen Unsinn nach, den andere in ihrer Fantasie erfunden haben oder warst Du das selbst?
1. Notebooks mit Nvidia-GPUs schalten auf die Intel-IGP, um Strom zu sparen (Optimus Technology)...
2. Deine Meinung interessiert hier niemanden, der die Fakten kennt. Zwischen AMDs Southern Islands Architektur und Nvidias Kepler Architektur liegen genau ein Jahr und ein Monat...und recht gebe ich Dir, dass Keplers (GK104) schlechte GPU-Computing-Performance (Nvidias ältere Generation war sogar wesentlich besser) wirklich nicht ebenbürtig zu AMDs Performance ist. (Und das Fehlen von Directx 11.1 bei Kepler nicht vergessen).
3. Durch Konsolen an für AMD optimierte Spiele zu kommen, so ein Quatsch...
Zuletzt bearbeitet:
Supermax2004
Lt. Commander
Gute Grafikkarte, bei FullHD mit 4AA gute 15% über der 7970 GHZ Edition aber über 600€ teuer? Das ist erneut ein Flop. Aber die Titan für 800-900€ ist ne noch größere Frechheit.
Nicht, dass man nicht das beste Modell so teuer machen kann wie man will, schon klar. Aber verhältnismäßig gehts schön den Bach runter mit Nvidia
Ne 7970 GHZ Edition für unter 400€ ist immernoch besser, als 10-20% mehr Leistung für über 600€. Aber natürlich nicht für Enthusiasten. Preis-Leistungs-technisch ist es aber so.
Und wie schnell werden die 8970 und die 880GTX? Ich wette die legen wieder 10-30% Leistung drauf Oder mal etwas mehr wegen der neuen Konsolen? Glaube ich aber auch nicht. Denn die neuen Konsolen haben ja, was die Grafikeinheit anbelangt, nicht viel Power. Beziehungsweise genug Power, um aktuelle PC Karten alt aussehen zu lassen? Glaube ich eher nicht. Deshalb bei der nä. Grafikkartengeneration sicher wieder nur en paar Prozent Mehrleistung
Nicht, dass man nicht das beste Modell so teuer machen kann wie man will, schon klar. Aber verhältnismäßig gehts schön den Bach runter mit Nvidia
Ne 7970 GHZ Edition für unter 400€ ist immernoch besser, als 10-20% mehr Leistung für über 600€. Aber natürlich nicht für Enthusiasten. Preis-Leistungs-technisch ist es aber so.
Und wie schnell werden die 8970 und die 880GTX? Ich wette die legen wieder 10-30% Leistung drauf Oder mal etwas mehr wegen der neuen Konsolen? Glaube ich aber auch nicht. Denn die neuen Konsolen haben ja, was die Grafikeinheit anbelangt, nicht viel Power. Beziehungsweise genug Power, um aktuelle PC Karten alt aussehen zu lassen? Glaube ich eher nicht. Deshalb bei der nä. Grafikkartengeneration sicher wieder nur en paar Prozent Mehrleistung
Zuletzt bearbeitet:
john carmack
Banned
Supermax2004 schrieb:Denn die neuen Konsolen haben ja, was die Grafikeinheit anbelangt, nicht viel Power. Beziehungsweise genug Power, um aktuelle PC Karten alt aussehen zu lassen? Glaube ich eher nicht. Deshalb bei der nä. Grafikkartengeneration sicher wieder nur en paar Prozent Mehrleistung
naja... bei 20nm kann man schon so mit 30%-40% rechnen.
In der Vergangenheit war es eben immer so das die Mehrleistung eben nicht nur durch einen Shrink sondern zusätzlich mit einem Mehrverbrauch erkauft wurde.
Und mehr als 250W über eine Karte zu jagen würde einfach alles sprengen. Von Dual GPU Karten ganz zu schweigen.
PRAXED
Vice Admiral
Nova eXelon schrieb:Ihr müsst euch mal alle eines klar machen: P/L heißt nur, dass es für das Geld gut ist, aber nicht, das es von sich aus gut ist! Nur in Bezug auf den Preis, taugt die Leistung! Das heißt P/L!
Für mich pers. ist P/L der dümmste Award, den man vergeben kann. "Ja eigentlich wissen wir, dass die Leistung nicht toll ist, aber dafür machen wir es dann billig genug und schon ist die Leistung OK".............als wenn sich die tatsächliche Leistung in irgendeiner Form geändert hätte!
Und btw ich habe auch nur meine 1.300€ netto im Monat und habe dennoch kein einziges P/L Produkt in meiner ganzen Bude, außer vielleicht mein Wasserkocher oder so.
@CB:
Diese Preisdiskussion hier habt ihr euch trotzdem selber zuzuschreiben! Macht Schluss mit "Empfehlung" und schreibt ganz dick "Technik-Award" drauf.
-
Selbst der ist bei mir aus Edelstahl (Wasserkocher) und war ordentlich teuer.
Ist doch immer wieder lustig hier denn alles was zählt ist der Preis jeder Euro bitte.
Ja die Nvidianer sind einfach nicht zu verstehen alles Fanboys. Denn der Preis ist ja alles.
Schande über mein Haupt wie konnte ich bloß mein Leben lang Nvidia Karten kaufen. Denn ob eine Karte eine herausragende Bildqualität liefert oder gute Treiber oder CUDA usw. usw. ist doch Mumpitz Hauptsache der Preis ist 1a.
Der preis der Grakas heute ist eh viel zu hoch, da sind wir uns alle einig. Wie gut das ich mit meiner "ollen" karte noch zu frieden bin
MFG
Zuletzt bearbeitet: