Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Nova eXelon schrieb:
@CB:
Diese Preisdiskussion hier habt ihr euch trotzdem selber zuzuschreiben! Macht Schluss mit "Empfehlung" und schreibt ganz dick "Technik-Award" drauf.

In dem ganzen Thread, ist diese Aussage die klügste im Bezug über die Diskussion wegen der ComputerBase-Empfehlung und dem Preis.

1.) Manche naive Menschen sollten mal überlegen, warum man bei einer Kaufempfehlung keine Preise mit einbezieht! Die Lsg. ist simpel. Google hilft euch bestimmt gerne weiter.

2.) Top Gerät, dass auch mein Budget überschreitet, aber wenn die Qualität auch bei den anderen Modellen der Reihe gehalten wird, Hut ab. Die 600er Serie gefiel mir nicht, diese wird möglicherweise besser.

Wow.. geile Karte.. ^^

Ist diese Karte schon auf dem Markt !? Weil sich schon alle über den Preis aufregen ? :freak:

Im halben bis einem Jahr ist die Karte eh wieder billiger.. Ich denke die ist gekauft :)

@StateOfTheArt
Dann muss aber die Titan(/690) eine Empfehlung bekommen, und nicht die 780 ;)

Selten hat mich eine "neue" Generation von Grafikkarten so dermaßen kalt gelassen wie der Kepler. Meine 580 schafft, bis auf wenige Ausnahmen, alles was mir unter die Finger kommt - und die Karte liegt jetzt 2 Generationen zurück.

Es wird höchste Eisenbahn für die neuen Konsolen, dass diese den Markt wieder ankurbeln. Auch wenn ich sicher noch nächstes Jahr mit meiner 580 auskomme, ist der Stromverbrauch im Vergleich zu den neueren Karten, einfach unterirdisch schlecht :evillol:

Etwa 15% Mehrleistung zur 7970, aber etwa 80% teurer?? :freak:
Das kann doch nicht deren ernst sein?

Nova eXelon schrieb:
@CB:
Diese Preisdiskussion hier habt ihr euch trotzdem selber zuzuschreiben! Macht Schluss mit "Empfehlung" und schreibt ganz dick "Technik-Award" drauf.
Das fände ich auch gut.

Ist aber schon ne nette Karte... Wenn ich das Budget dafür hätte :D

@User:
Bitte versucht es sachlich zu halten. Danke.

Wolfgang schrieb:
Bevor ich auf einzelne Kommentare eingehe, hier das Argument, warum die GeForce GTX 780 die Empfehlung bekommen hat:

Unsere Empfehlung ist unabhängig vom Preis. Es geht dort nur um die Technik. Wenn man den Preis mit einbeziehen würde: Kein Zweifel, dann würde es keinen Award geben.
Der ward bezieht sich zudem nicht auf die Leistung. Nicht ausschließlich. Es geht um das Gesamtpaket der GRafikkarte (ohne Preis), und sowas hat es schon lange nicht mehr gegeben: Sehr schnell, das Referenzdesign ist leise (auch unter Last) und die Leistungsaufnahme ist absolut akzeptabel. Da die letzten beiden Punkte ungewöhnlich für eine High-End-Karte sind und wie bereits erwähnt das Gesamtpaket toll ist, hat es die Empfehlung gegeben.

OK, warum hat dann die Titan keine Empfehlung bekommen? Die Karte ist im Schnitt 7-8% schneller bei quasi gleichem Verbrauch und gleicher Lautstärke!?

StateOfTheArt schrieb:
1.) Manche naive Menschen sollten mal überlegen, warum man bei einer Kaufempfehlung keine Preise mit einbezieht! Die Lsg. ist simpel. Google hilft euch bestimmt gerne weiter.

2.) Top Gerät, dass auch mein Budget überschreitet, aber wenn die Qualität auch bei den anderen Modellen der Reihe gehalten wird, Hut ab. Die 600er Serie gefiel mir nicht, diese wird möglicherweise besser.

Lustig nur das CB für die 7970 damals keine empfehlung ausgegeben hat.
Obwohl sie der 580 weit überlegen war und viele neue features (DX11.1, neue Shader, 28nm und mit einem Preis unter 500€) mitgebracht hat...

Zuletzt bearbeitet:
@Chapsaai

Ist komisch die meisten wissen nicht wie viel höher
die reine Rechenleistung der AMD Karten sind.

Darum haben die nVidia Karten auch solche Probleme
mit TressFX.

Und gerade der Teil wird in Zukunft deutlich an Bedeutung
gewinnen.
GRID2 z.B benutzt heftige ComputeShader die auf
AMD Karten deutlich besser laufen.

Auch Metro ist in dem Test kurz angerissen worden (2033 mein ich)

WAS? 30 % mehr Leistung mit TT/PT und bisschen übertakten. Heftig das ist ja mehr als nur eine Überlegung wert. Müsste dann locker 50% vor einer 680/7970ghz liegen. Arg ich muss mich zusammenreißen

Besonders bei hohen auflösungen wie 5.760 × 1.080 8xAA/16xAF 44% vor der 7970Ghz. Und das bei standardtakt. Die Karte ist besser als ich gedacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die 780 das selbe Layout wie die Titan? Sind die Speicherbausteine anders angeordnet?
Das Referenzdesign der GeForce GTX 780 unterscheidet sich optisch nur in einem einzigen Punkt von der GTX Titan: Auf der PCB-Rückseite sind keine Speicherbausteine zu finden
Um somit einen TwinTurboII verbauen zu können?

Rein theoretisch - kaufen werde ich sie mir nicht.
Dann wäre die "Lautstärke" nämlich "nichtmehr vorhanden" :)

Das könnte man dann noch als Pluspunkt sehen, dass ein billiger (aber sehr guter) Kühler (30€) draufklatschbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
HT4U ist bei der Leistung zu etwas anderern Werten gekommen:

"AMDs Radeon HD 7970 GHz Edition gibt es hingegen zu Preisen ab zirka 345 Euro. Gegenüber einer typischen GTX 780 liegt man hier etwa bis 5 Prozent in der Leistung zurück – oder eben bis zu 16 Prozent, wenn man die Limits der GeForce händisch aushebelt. In einer Preisrelation steht dies allerdings noch immer nicht."

Ich bin ja sonst eher ein AMD-Fan aber die GraKa rockt wirklich muss man Nvidia lassen ist mir persönlich zwar immer noch viel viel zu teuer aber langsam bewegen sich die Preise zumindest wieder in realistischen gebieten nicht so wie bei der Titan :D

Grade die Kühlung und die Leistungsaufnahme sind wirklich richtig gut! Aber nun gut mal schaun wie es mit der nächstem AMD Generation aussieht nach der vorlage werden die sich wahrscheinlich beeilen müssen :)

was den Computing Bereich angeht: Nvidia hat halt voll auf CUDA gesetzt und auf OpenCL geschissen das müssen sie jetzt ausbaden wo OpenCL langsam mehr an Bedeutung gewinnt. Denke aber da ist der Treiber etc. einfach schlecht optimiert (oder sogar mit Absicht klein gehalten damit CUDA interessanter aussieht?)

Zuletzt bearbeitet:
Ökonomisch gesehen ist die GTX 780 natürlich eine sehr schlechte Karte.

Aber technisch gesehen sieht das ganze anderst aus.
Die GTX 780 ist 15-20% schneller als die 7970Ghz braucht aber wesentlich weniger Energie. Laut CB-Test sind es bei AC3 70W, also ca 25-30% weniger Energieverbrauch.
Die meisten hier werden das als irrelevant abtun, aber die Kerngewinne macht Nvidia mit Notebook-GPUs und dort ist die Effizienz wichtiger als alles andere.
Hat natürlich auch starke Auswirkungen auf die Lautstärke. Eine 7970Ghz wäre mir definitv zu laut, trotz geschlossene Kopfhörer.
Framelatenzentest gibts leider noch nicht, aber es wird ähnlich wie bei der Titan ausschauen.

Meiner Meinung nach ist die AMD GCN Architektur nicht ebenbürtig zur Kepler-Architektur. AMD muss deshalb seine Grafikkarten wesentlich günstiger verkaufen. Das schränkt natürlich die Gewinne und auch das R&D-Budget ein. Ist das gleiche was im CPU-Markt am Laufen ist. Zumindestens dort hat das im Kampf gegen Intel nicht geklappt.
AMDs einzige Chance ist durch die Konsolen an AMD-optimierte Spiele zu kommen

Abwarten und Tee trinken. Der Preis wird schon fallen.

Zurück
Oben