Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Sehr schöne Karte, vor allem die Übertaktbarkeit....schlussendlich ist das Teil mehr als 3x so schnell wie meine GTX 560 Ti.

Die Karte alleine ist imho ganz ok. Je nach Review lauter/stromfressender als eine 7970 GHE (je nachdem ob gegen eine uralte Referenz 7970, oder gegen eine aktuelle im Customdesign verglichen wurde)
Als Gesamtpaket mit dem Preis, ist die Karte aber ein absoluter Flop.
20% mehr Leistung fuer 85% mehr Kohle? Naja, wer unbedingt will soll doch zugreifen. Gibt ja auch Menschen, die Walpenisleder im Auto haben muessen.

ihr von CB habt ja auch völlig den Bezug zu Geld verloren, sonst würdet ihr dazu keine Empfelung aussprechen.
Sehr gute Karte, überzogener Preis.

Ihr seht beim Preis immer nur den Vergleich zur GTX680 mit ca. 15% Mehrleistung aber 50% Preisaufschlag. Seht es mal Anders herum und vergleicht mal mit der Titan. im Schnitt 7% weniger Leistung dafür nur 75% der Kosten. Ihr dürft nicht vergessen, dass es sich hier um einen GK110 handelt der fast DOPPELT soviele Transistoren beherbergt wie der GK104. Sicher ist die Karte teuer. Aber konkurrenzlos momentan. Und für das was man sich gegenüber einer Titan spart ist sie im Vergleich "günstig".

Und da sich auch eine Titan anscheiend gut verkauft wird sich auch diese Karte wohl recht gut verkaufen. Und ja ich gebe zu, ich mag Nvidia-Karten und nein ich werde mir diese Karte wohl nicht kaufen. Zumindest nicht solange sie in den Preisen rangiert. Aber ihr würdet es alle nicht anders machen mit dem Preisgefüge. Weil ausnahmslos jeder von uns in einem gewissen Maße "geldgeil" ist.

Also hört endlich auf über den Preis zu jammern. Zu teuer, kauf ich nicht. Der Preis ist es mir wert, kaufen. Ist echt lächerlich das man darüber diskutieren muss.

Schließe mich an, guter Test, aber Preisunabhängige Empfehlungen finde ich absurd.. Das ist einfach nur purer Wahnsinn die Mehrleistung sich derart zu vergolden bei der Titan und Titan Light.. Wenns da massiv nach unten geht schauts gut aus, aber bis dato KEINE Empfehlung weil Preisabhängigkeit m.E. nötig.

Und hier hat auch keiner die Relation zur großen Titan zu sehen, die sind beide absurd überteuert, auch wenn die beiden sich nicht viel nehmen.. Einzig und allein mehrleistung und Mehrpreis zum Pendant von AMD (GHz) ist hier zu beurteilen. Punkt, und da sind die 780er und die Titan dismissed. :freak:

Es stimmt wohl. In vielen Fällen sind Preisdiskussionen mehr als überflüssig. Aber hier in dem Fall ganz sicherlich nicht. Der Preis ist bei der Karte absurd und aus dem Ruder gelaufen. Egal ob man in der Lage ist, diesen Preis zu zahlen oder nicht. Bleibt nur zu hoffen das einige Computeraffine Menschen mit der grünen Brille das vielleicht auch so sehen und erst einmal die Finger davon lassen.

hm scheinbar geht da einer mit ner knarre um und zwingt die alle die karte zu kaufen , ich kann da nur mit dem kopf schütteln , computerbase daumen hoch macht weiter so guter test , allein weil ich die ganzen user mit ihre ausdrücken wie fanboy ...... umsich werfen lässt mich vor lachen auf dem boden kugeln ;D

edit , also ob es nv das gejammere intressiert die palette ist doch nun groß genug wer nicht will kauf sich die 680 oder 580 oder 650ti usw was es alles gibt , könnt den ganzen preisaufschrei ja verstehen wenn aufeinmal die 680 vom markt verschwindet aber so wie es scheint wird es ja die nächste zeit koexestieren und da muss man halt den preis der 780 zwische der 680 und titan einreihen aber scheinbar meinen viele das gewisse karten zur gleichenzeit das gleiche kosten müssen ...........

stimmt ja mein golf selbe ausstattung mit größeren motor kost auch das gleiche wie selbe ausstattung mit kleinerem motor oder hm ich weiß net ich könnte schwören der golf mit 115ps kostet mehr als der golf mit 90 oder 70 ps

Zuletzt bearbeitet:
Crawler18 schrieb:
Ihr dürft nicht vergessen, dass es sich hier um einen GK110 handelt der fast DOPPELT soviele Transistoren beherbergt wie der GK104.

Haha, genau DARUM muss man ja mit der GTX680 vergleichen, nicht mit der Titan. Der GK110 ist nur auf dem Papier den Aufpreis zum GK104 wert, in der Realität schauen eben da die lausigen 10-20% raus. Nur blöd, dass es uns beim Zocken aber egal ist, ob der GK110 fast doppelt soviele Transistoren hat, wenn trotzdem nur 5FPS oder so Mehrleistung rausschauen.

Crawler18 schrieb:
Also hört endlich auf über den Preis zu jammern. Zu teuer, kauf ich nicht. Der Preis ist es mir wert, kaufen. Ist echt lächerlich das man darüber diskutieren muss.

Sei froh, DASS es Personen gibt, die über den Preis diskutieren. Sonst könntest Du mit Deinem Lohn knapp noch Brot kaufen...

@An alle die sich über den Preis beschweren

Das ist doch nichts ungewöhnliches das man im HighEnd Bereich für minimale Leistungssteigerungen viel mehr Geld bezahlt und das dürfte auch berechtigt sein, schließlich macht das AMD mit der HD 7990 auch so wie Nvidia mit der GTX 690.
Wer die Karte haben will bzw. Leisten kann der nimmt sie, den anderen sollte es dann doch egal sein wieso sie die Karte genommen haben. Mir persönlich reicht auch eine Karte im 200-250€ Bereich. Zudem kommt es nicht auf den Preis drauf an ob die Karte zu empfehlen ist sondern andere Faktoren und der Preis hat nur was im P/L Verhältnis zu sagen.

Wolfgang schrieb:
und die Leistungsaufnahme ist absolut akzeptabel.

na, dann würde ich das minus mal wegmachen im fazit.

Puh, ist doch stärker ausgefallen, als ich vermutet hatte. Die Titan macht für mich jetzt irgendwie keinen Sinn mehr. Die 780 kann man sicher auch in die Regionen prügeln und spart mal eben 300 Euro. Oder andersrum: legt man auf die Titan nochmal 300 Euro drauf, hat man 2x 780 im SLI.
Ich überspringe die Generation aber trotzdem, es sei denn auch die 770 kann so zulegen. Davon gehe ich aber im Moment nicht aus.

Ob NV sich damit so einen Gefallen getan hat ?
Warum sollte man jetzt noch zur Titan greifen wenn diese doch nur 3-10% schneller ist aber der Aufpreis ziemlich hoch ist.

grenn schrieb:
Das ist doch nichts ungewöhnliches das man im HighEnd Bereich für minimale Leistungssteigerungen viel mehr Geld bezahlt und das dürfte auch berechtigt sein, schließlich macht das AMD mit der HD 7990 auch so wie Nvidia mit der GTX 690.
Wer die Karte haben will bzw. Leisten kann der nimmt sie, den anderen sollte es dann doch egal sein wieso sie die Karte genommen haben. Mir persönlich reicht auch eine Karte im 200-250€ Bereich. Zudem kommt es nicht auf den Preis drauf an ob die Karte zu empfehlen ist sondern andere Faktoren und der Preis hat nur was im P/L Verhältnis zu sagen.

Und nochmals ein falscher, unsinniger Vergleich. Die 7990 und die GTX690 haben beide tatsächlich zwei GPU's auf dem Blech, sind also schon aus logischen Gründen deutlich teurer als das Single-GPU-Pendant. Die Titan ist eine Ausnahmekarte, ok, da ist der Preis auch gerechtfertigt. Aber nVidia verkauft diese Karte hier nun als GTX780, also als Nachfolger der GTX680. Und DA ist der Preis bedenklich. Punkt.

Hmm ihr vergleicht den "Launchpreis" mit dem einer Karte die bereits seit einem Jahr auf dem Markt ist? (Launchpreis 7970 GHz waren 500€)
Und würdet ihr es als Unternehmen anders machen wenn ihr die schnellste single GPU Karte (abgesehen vom Enthusiasten Model Titan) auf den Markt bringen würdet welches schneller, leiser und stromsparender ist?
Klar kauft man sich so eine Karte nicht zum Launch lasst sie doch erstmal ein paar Monate auf dem Markt sein und AMD evtl. etwas dagegen vorstellen und dann schaut man sich den Preis mal an. Wer zum Launch kauft und es sich leisten kann fein der durchschnitt sollte immer etwas warten bis der Preis sich angepasst hat das war schon immer so.

Ich finde die Karte äußerst gelungen. Es ist Nvidia mal wieder gelungen die Performance zu steigern und dabei Stromverbrauch und Lautstärke zu senken. AMD finde ich persöhnlich erkauft sich die Leistung zu aft durch eine höhere Lautstärke oder einen höheren Stromverbrauch was man theoretisch mal gegenrechnen müsste ab wann sich das wirklich auswirkt.

Mal sehen was AMD zu bieten hat.

Der Preis... 770gtx demnach ca 500€? 760gtx 350€? Erstmal was für Enthusiasten

Darknesss schrieb:
Was mich wundert ist, dass das auch noch so viele kaufen!
Immerhin konnte Nvidia seinen Marktanteil vergrössern, während AMD´s Marktanteil kleiner wird, obwohl AMD das deutlich bessere P/L Niveau (bei so wie allen Karten) bietet.
Schonmal drüber nachgedacht, dass nicht alle Menschen dieser Welt so dermaßen aufs P/L Verhältnis achten, wie die Deutschen es tun?

Ich habe ein paar Freunde in den USA und natürlich wächst denen das Geld auch nicht aus der Tasche. Allerdings muss sich dort aber auch niemand schämen, rechtfertigen oder schlimmer noch als dumm bezeichen lassen, nur weil er sich ne Grafikkarte kauft, die nie einen P/L Award bekommen könnte.

Ihr müsst euch mal alle eines klar machen: P/L heißt nur, dass es für das Geld gut ist, aber nicht, das es von sich aus gut ist! Nur in Bezug auf den Preis, taugt die Leistung! Das heißt P/L!

Für mich pers. ist P/L der dümmste Award, den man vergeben kann. "Ja eigentlich wissen wir, dass die Leistung nicht toll ist, aber dafür machen wir es dann billig genug und schon ist die Leistung OK".............als wenn sich die tatsächliche Leistung in irgendeiner Form geändert hätte!

Und btw ich habe auch nur meine 1.300€ netto im Monat und habe dennoch kein einziges P/L Produkt in meiner ganzen Bude, außer vielleicht mein Wasserkocher oder so.

@CB:
Diese Preisdiskussion hier habt ihr euch trotzdem selber zuzuschreiben! Macht Schluss mit "Empfehlung" und schreibt ganz dick "Technik-Award" drauf.

Wieso "keine Ahnung haben"? Die einzige Karten, die schneller ist (Single-Core) ist doch die Titan. Es ist doch nicht so, dass NV nicht abliefert und trotzdem einen hohen Preis verlangt. Wer High.End sein möchte (und damit eben schneller als die 7970), der muss halt ein wenig mehr abdrücken.

Früher waren 400€ Karten für Enthusiasten, heute kosten die 800€^^

Weiß noch die HD5850/HD5870 waren High End und konnte man sich locker leisten...aber das hier wird langsam zu krass.

Selbst für ne Dual GPU mit aktuellen High End Chips würde ich maximal 599€ zahlen....

WOW das is ja mal wirklich deutlich zu Teuer für das bisschen mehr
an Leistung!

Ich meine das ist keine Prestige Karte wie die TITAN wo man
das noch irgendwie rechtfertigen kann.

Wer bezahlt für 11-16% reale Mehrleitung das doppelte?
Das klingt doch sehr dämlich vor allem weil die Karte
überhaupt keine neuen Funktionen wie etwa einen neuen
Chip oder ein neues DX bring.

Aber wer lässt sich von so was schon beeindrucken
die TITAN hat sich auch gut verkauft....

EDIT:
Kann die Karte mittlerweile wenigstens DX11.1?

Zurück
Oben