Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

john carmack schrieb:
Und mehr als 250W über eine Karte zu jagen würde einfach alles sprengen. Von Dual GPU Karten ganz zu schweigen.

Und warum hat es nV mit der Fermi 480 getan? Die verbrauchte 300+ Watt.

hamju63 schrieb:
Tolle Leistung aber für etwa 20% zusätzliche Leistung dann fast das doppelte (etwa 300 Euro mehr) ausgeben?
weil exklusiv Features Lautstärke Temperatur und Stromverbrauch ja auch gar nichts wert sind was? und übrigens ist das Ding in der Schweiz schon für umgerechnet 560 Euro erhältlich. für einen Release Preis finde ich das ein ganz schön gutes Angebot.

BlubbsDE schrieb:
Und warum hat es nV mit der Fermi 480 getan? Die verbrauchte 300+ Watt.

Deswegen ja auch der name Thermi :D

Klar, NV oder AMD könnte ja auch karten mit 500 oder gar 600W verbrauch entwickeln, dann hätten wir sicherlich wieder Leistungssprünge von über 70%

bräuchten wir halt nen QaudSlot Kühler um die Lautstärke zu minimieren...

Was ich nur sagen wollte. Da muss nichts gesprengt werden, bei einem Verbrauch von 250+ Watt. Das ist schon längst von nV gemacht worden.

Respekt für 10 bis 15% mehr Leistung als eine 7970 GHZ nur das Doppelte zahlen! :freak:

Die Empfehlung ist für mich in keiner Weise nachzuvollziehen. Der Aufpreis ggü. der GTX680 und selbst ggü. der 7970 sind mittlerweile akzeptabel??

Die Karte leistet doch nur, was ohnehin als absolutes Muss bei diesem Preis betrachtet werden muss. Weder der Vorsprung in Sachen Leistung noch anderen Faktoren ringt einem besonderen Applaus ab.

Da scheinen sich hier ja sowieso alle einig zu sein: Nette Karte, aber viel zu teuer.

Und mir scheint außerdem, dass die 780 noch schlechter dastünde, wenn es die Titan nicht gäbe. Wir sind jetzt alle total beeindruckt, dass wir Leistung fast auf Titan-Niveau für einen viel "günstigeren" Preis bekommen. Diese Wahrnehmungsstörung funktioniert aber nur, weil die Titan so brutal überteuert ist, dass sie die 780 gut aussehen lässt. War die Titan ein Marketing-Trick für die 780?

Wenn wir Titan mal komplett vergessen und nur den Fortschritt und das Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber älteren Karten betrachten, dann sieht das doch alles ziemlich dürftig aus.

Weiß jemand, was der Kühler anteilig kostet? Ich habe irgendwie das Gefühl, der treibt den Preis. Für mich als Wasserkühler wäre das eine äußerst ärgerliche Sache, denn der Kühler kommt ja weg. Wozu noch wasserkühlen, wenn schon die Referenzkarten so gute Luftkühler haben - die Frage drängt sich natürlich auf. Leider ist da aber immer noch ein fetter Unterschied in Sachen Lärm und Temperatur. Wenn ausgefeilte Referenzkühler jetzt alle Preise entgleisen lassen empfinde ich das als Fehlentwicklung. Hoffentlich hören die damit wieder auf. Überlasst die Topkühler den Boardpartnern!

Ich brauche neue Karten, aber ich werde unbedingt die AMDs abwarten. Wenn die in Q4 kommen sind sie zeitlich nah genug dran für echte Vergleichbarkeit. Vielleicht hat sich der Preis der 780 bis dahin auch der Realität gestellt, dann passt sogar das. Und ich muss sagen, ich wäre sehr verwundert wenn AMD nicht abräumt. Wir werden sehen.

Kleiner Tipp noch an AMD: Baut einen günstigen Referenzkühler ohne allzu brutale Schwächen und macht richtig gute Preise. Mich könnt ihr damit jedenfalls kriegen und ich denke das geht weg wie geschnitten Brot! Schöner Nebeneffekt: Nvidias Preispolitik wird zur Lachnummer! ;)

Danke für den Test!

Auf Seite 13 unten hat sich meiner Meinung nach ein Fehler eingeschlichen:
liegt dort die Radeon-Karte um 252 Prozent vor der GeForce GTX 780

Sollten 152 Prozent sein ;)

john carmack schrieb:
NV oder AMD könnte ja auch karten mit 500 oder gar 600W verbrauch entwickeln, dann hätten wir sicherlich wieder Leistungssprünge von über 70%

bräuchten wir halt nen QaudSlot Kühler um die Lautstärke zu minimieren...

Bitte auch ein Referenzmodell mit Wakü. Ansonsten prima Idee!

Also bei dem Unterschied zur Titan ist die 780 ein richtiges Schnäpchen.
Bei gut 400€ Preisdifferenz aber nur minimal weniger Leistung als die Titan dürften sich die Titankäufer jetzt wirklich verarscht vorkommen.

Hätte ich noch meine GTX 570 würde ich jetzt zur 780 greifen.

Bei der Lautstärke fiel ich fast vom Stuhl. Man ist die Leise! Mein HD7970GHz Edition lässt sehr oft von sich hören, da ich Multi Monitoring betreibe, ist die Grafikkarte "immer" zu hören und das nicht zu leise.
Ich gebe zu, das ich lieber ein GTX680 hätte, aber ich hab meine Grafikkarte für nicht einmal 300€ gekriegt, da konnte ich damals nicht nein sagen.

Die GTX780 scheint sehr Interessant zu sein, nur beim Preis ist es einfach zu hoch gegriffen. Aber da Sie quasi Konkurrenzlos ist, macht nVidia eben mit den Preisen was sie will, schade.

Oha lange habe ich auf die GTX780 gewartet und das hat sich echt gelohnt. Preis/Leistung finde ich durchaus angemessen, gibt ja atm keine Konkurrenzkarte in dem Leistungssegment, zumal die UVP als Referenz herzuziehen sowieso Quatsch ist. Im September/Oktober ist der Preis dann vermutlich auf 500-550€ gefallen, dann wird zugeschlagen. Bis dahin tuts meine 670 auch noch :)

@CB

bei euch ist wohl immer der 1. April, denn bei 5.760 × 1.080 erst ab 4xAA/16xAF testen kann nur ein Scherz sein. Ist es so schwer 1xAA/1xAF zu testen, damit man weiss ob wenigstens da spielbare FPS zu stande kommen.

derDAU schrieb:
Ich brauche neue Karten, aber ich werde unbedingt die AMDs abwarten. Wenn die in Q4 kommen sind sie zeitlich nah genug dran für echte Vergleichbarkeit. Vielleicht hat sich der Preis der 780 bis dahin auch der Realität gestellt, dann passt sogar das. Und ich muss sagen, ich wäre sehr verwundert wenn AMD nicht abräumt. Wir werden sehen.

angeblich kommen die AMD 20nm HD89xx Karten ja schon im Q4 2013
http://www.eteknix.com/rumour-amds-next-gen-20nm-volcanic-island-gpus-coming-in-2013/

Ich glaub es halt mal nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die paar Monate hält meine 460AMP! auch noch.

tatsächlich wie erwartet, klasse Grafikkarte, scheiss Preis!
Bizarro-Welt - früher hatte ATI/AMD die energiesparenden Karten und nVidia die Energiefresser mit kaum mehr Leistung - heute haben sie die "Energiesparkarte" mit ordentlichem Leistungsabstand! Leider wird das radikal ausgenutzt und ein Preis verlangt, der sich durch nichts rechtfertigen lässt........

illumina7 schrieb:
Oha lange habe ich auf die GTX780 gewartet und das hat sich echt gelohnt. Preis/Leistung finde ich durchaus angemessen, gibt ja atm keine Konkurrenzkarte in dem Leistungssegment, zumal die UVP als Referenz herzuziehen sowieso Quatsch ist. Im September/Oktober ist der Preis dann vermutlich auf 500-550€ gefallen, dann wird zugeschlagen. Bis dahin tuts meine 670 auch noch :)

Von 670 auf 780 empfindest Du als lange Wartezeit? Aha. Und Du willst im September/Oktober kaufen, wenn in Q4 die AMDs kommen sollen? Soso. Ich meine, anscheinend muss auf Deiner Karte ja dringend "Nvidia" stehen, aber dann warte doch wenigstens noch ein bisschen länger, falls AMD mit günstigeren Karten, neuer Architektur und einem Shrink deren Preise atomisiert.

Scheiße - wenn ich das Geld hätte,.....

Der Verbrauch unter AC3 ist ja kaum zu glauben.

Danke nvidia.

Noch mehr Senf:
"Nvidia gibt den Base-Takt der GeForce GTX 780 mit 863 MHz an, der durchschnittliche Boost soll bei 900 MHz liegen. Dabei kommt wie auf der GeForce GTX Titan Boost in der Version „2.0“ zum Einsatz, der nicht nur das Power Target, sondern auch eine eingestellte Zieltemperatur für das ausloten des maximalen Taktes verwendet."
Nächstes mal die Turbo-Handbremse ganz entfernen. Der Kühler hat schließlich genug Reserven, also kann die Karte _immer_ den vollen Turbo fahren. Bei 97°C kann immer noch der Lüfter auf 100% Drehzahl geknallt werden oder der Takt kurz abgesenkt werden. Meine Karte fängt auch schon bei, ich glaube 74°C an, den Turbo zu drosseln. :rolleyes: Ansonsten darf der Preis mindestens auf 500€ für den Anfang fallen. Nichtsdestotrotz kann Computerbase ruhig mal ein Gewinnspiel machen und sein Exemplar verlosen. :evillol:

Zurück
Oben