Da scheinen sich hier ja sowieso alle einig zu sein: Nette Karte, aber viel zu teuer.
Und mir scheint
außerdem, dass die 780 noch schlechter dastünde, wenn es die Titan nicht gäbe. Wir sind jetzt alle total beeindruckt, dass wir Leistung fast auf Titan-Niveau für einen viel "günstigeren" Preis bekommen. Diese Wahrnehmungsstörung funktioniert aber nur, weil die Titan so brutal überteuert ist, dass sie die 780 gut aussehen lässt. War die Titan ein Marketing-Trick für die 780?
Wenn wir Titan mal komplett vergessen und nur den Fortschritt und das Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber älteren Karten betrachten, dann sieht das doch alles ziemlich dürftig aus.
Weiß jemand, was der Kühler anteilig kostet? Ich habe irgendwie das Gefühl, der treibt den Preis. Für mich als Wasserkühler wäre das eine äußerst ärgerliche Sache, denn der Kühler kommt ja weg. Wozu noch wasserkühlen, wenn schon die Referenzkarten so gute Luftkühler haben - die Frage drängt sich natürlich auf. Leider ist da aber immer noch ein fetter Unterschied in Sachen Lärm und Temperatur. Wenn ausgefeilte Referenzkühler jetzt alle Preise entgleisen lassen empfinde ich das als Fehlentwicklung. Hoffentlich hören die damit wieder auf. Überlasst die Topkühler den Boardpartnern!
Ich brauche neue Karten, aber ich werde unbedingt die AMDs abwarten. Wenn die in Q4 kommen sind sie zeitlich nah genug dran für echte Vergleichbarkeit. Vielleicht hat sich der Preis der 780 bis dahin auch der Realität gestellt, dann passt sogar das. Und ich muss sagen, ich wäre sehr verwundert wenn AMD nicht abräumt. Wir werden sehen.
Kleiner Tipp noch an AMD: Baut einen günstigen Referenzkühler ohne allzu brutale Schwächen und macht richtig gute Preise. Mich könnt ihr damit jedenfalls kriegen und ich denke das geht weg wie geschnitten Brot! Schöner Nebeneffekt: Nvidias Preispolitik wird zur Lachnummer!