Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

HiT-Killer schrieb:
Mich würde deine begründung zu dieser Aussage brennend interessieren.

Weil dort unmengen an Ressourcen, Forschung, Arbeitsplätze, ganze Industriezweige dran hängen, und man erwartet die allerbeste Leistung zum Schnäppchenpreis zu ergattern. Dass dann die Bedingungen der Arbeiter dahinter (leider Standardbeispiel: Foxconn) durch die Nachfrage des Mini-Preises bei Highend Hardware erkauft wird interessiert niemanden. Billige Qualität gibts nicht ohne Leidensträger.

Andregee schrieb:

Ja es geht um den Konsum und nein es geht nicht um die Grafikkarte als Statussymbol. Aber inzwischen wird Highend Hardware zum Wegwerfprodukt, durch ständig neue Produktzyklen und der Nachfrage nach möglichst billig (nicht ausschließlich in der IT, sondern generell). Durch einen höheren (angemessenen?) Preis wird der Konsument wieder dazu erzogen, die Produkte zu würdigen als das was sie sind, das Ergebnis einer jahrzehntelangen Entwicklung..
Wenn du deine Grafikkarte als Statussymbol kaufst, dann weißt du die zumindest auch wert zu schätzen ;)

Aber ich will hier überhaupt kein Grundsatzdiskussion beginnen, ich bin nur der Meinung, dass der Preis angemessen ist und dass AMD mit seinen niedrigen Preisen das ganze eher negativ beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Krautmaster schrieb:
naja, nimmt man das wahnsinnige OC Potential mit in die Bewertung rein, dann rockt die Karte schon sehr. Dann is aus 10% zur HD7970 Ghz schnell 40% ;)

die Ghz kann man auch übertakten... hab ich gehört, hat mir der freund meines Sohnes erzählt - im Kindergarten!

terraconz schrieb:
Würde ich verstehen wenn die "schlechtere" Version nicht trotzdem alles in Grund und Boden rammt aber so.....
Man hat ja damals auch die Phenom x2 empfohlen um sie mit etwas Glück zu nem X4 machen zu können und da gab es auch Empfehlungen dafür war auch kein Problem.

Naja weiß zwar nicht, wo du "trotzdem alles in Grund und Boden rammt" her nimmst aber okay. Es existieren noch andere Benches jenseits von CB (z.B. PCGH, HT4U, THG) und die stellen die 780 nicht sooooo überlegen dar. Klar die 780 liefert im Schnitt ~10-15% mehr Performance als ne 7970 GHz, je nach Einstellungen und Spiel, mal mehr - mal weniger aber rechtfertigt das ihren Preis? Definitiv nicht. Der Luxusaufschlag sollte der Titan vorbehalten sein, denn wenigstens macht diese bei SLI auch Sinn (6 GB VRAM lassen grüßen).
Okay die Karte ist leise aber das kann man auch bei anderen Partnerkarten von AMD/NVidia haben.
Der Verbrauch im Multimonitorbetrieb und bei der BluRay-Wiedergabe ist gut. Unter Last sollte man lieber mal drüber schweigen. Kaum weniger als die 7970 GHz (http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-780-performance-review,testberichte-241287-23.html) oh warte doch bei Metro wahnwitzige 4W! Im besten Fall 30W - Also auch kein Grund sich die Karte zu holen.

Der schäbige Versuch von Nvidia auch die letzten "eine-Grünschwäche-habenden" Kühe zu melken und siehe da, es funktioniert - sogar Leute, die sich die Titan geholt haben (was wirklich eine tolle Karte is und abseits vom Preis, so wie es hier ja erfolgt sein soll, wirklich eine Empfehlung verdient hätte) fallen darauf rein.

Ich kann die von CB augesprochene Kaufempfehlung nicht nachvollziehen.
Das miese Preis-Leistung-Verhältnis ist einfach das K.O.-Kriterium.
Jetzt könnte man argumentieren, dass das P-L-Verhältnis für die Empfehlung nicht auschlaggebend ist, da das Produkt einfach ein ordentliches Stück Hardware ist. In dem Fall frage ich mich aber, warum die Titan keine Empfehlung ausgesprochen bekommen hat, denn vergleicht man das Fazit sowie die positiven und negativen Kritikpunkte beider Produkte, so scheint die Titan gleich gut, wenn nicht sogar besser, abzuschneiden.

So oder so, es macht einfach keinen Sinn. :freak:

Naja.

Von dem Endfazit halte ich eigentlich nicht viel. Eine Kaufempfehlung für eine Karte die nicht wesentlich mehr FPS als eine 7970GHz auf den Schirm zaubert.
In den Bereichen in dennen die 780 dem AMD Pendant überliegt, sind die FPS meist selbst im unspielbaren Bereich weshalb ich das Pro Argument " durchgängig 2560*1440 und teilweise 3* FHD" nciht nachvollziehen kann. Im Endeffekt kann man dasselbe mit der 7970 GHZ gut 300 günstiger und man hat in evt. 4 szenarien unspielbare FPS Raten in denen die 780 geraddee so mit Ach und Krach am Spielbaren kratzt, von daher sollte man die Karte echt nur Kaufen wenn man wirklich Brutales Todes OC betreiben will um dann auch in Humane FPS Bereiche zu kommen :D

@ unter mir: warum hat dann die 7990 keinen Award bekommen ? , Bei der Geschwindigkeit ist doch die Lautstärke gerechtfertigt :freak:

Edit: oder ich zitiere das Fazit
angesichts der Geschwindigkeit leise unter Last
ist doch logisch wa ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Grafikkarte, verdienter Award,

ich weiß garnicht warum hier so über den Preis gestöhnt wird..

Einfach mal 3 Monate kein Autofahren..nur für das gesparte Spritgeld bekomme ich dann die Karte..und nun?

john carmack schrieb:
die Ghz kann man auch übertakten... hab ich gehört, hat mir der freund meines Sohnes erzählt - im Kindergarten!

Joa sicher. Gut ich weiß nicht genau was so im Schnitt bei der HD7970 geht aber ich finde die Reserven die die GTX 780 hat sind nicht ganz unerheblich, ändert nichts dran dass die Karte zu teuer ist.

Wollts nur erwähnt haben weil viele auf diese Handbremse Benchmarks un wenigen % rumreiten.

Was den Preis angeht: Ich würde mal sagen, wenn man bei allen Grafikkarten von der ehemaligen UVP ausgeht, dann wäre der Preis einigermaßen okay für die GTX780, da die HD7970 als UVP auch bei 500€ lag.
Das Problem ist daher eher, das die alten Modelle inzwischen im Preis stark gesunken sind und daher die hohe UVP etwas auf den Magen schlägt. Verständlich, aber ich würde es als "normal" bezeichnen und der Preis dürfte sicher noch etwas fallen mit der Zeit.

Was den Award angeht, das kann ich persönlich auch nicht ganz nachvollziehen. Die Titan ist gleichauf bzw. leistungsmäßig besser und bekam keinen Award.
Wenn also im Fazit steht: "Ohne Berücksichtigung der finanziellen Aspekte macht die GeForce-Karte im Alltag einfach nur Spaß. Aus diesem Grund hat sich die Hardware der GeForce GTX 780 die ComputerBase-Empfehlung verdient – seit Jahren der erste Award für eine Referenzkarte.", bedeutet dies, dass der Award aus technischer Sicht vergeben wurde und auch die Titan einen verdient hätte.

Was die Äußerungen bezüglich des doch durchschnittlich geringen Leistungspluses angeht, persönlich kann ich das nicht so recht verstehen. Ich kann einerseits nicht die verstehen, die eine GTX680/HD7970 haben und sich die GTX780 holen wollen. Ich kann andererseits auch nicht die verstehen die eben eine GTX680/HD7970 haben und schimpfen das die GTX780 zu teuer ist und nicht holen wollen. In beiden Fällen sollte doch die Leistung ihrer GTX680/HD7970 ausreichen (und daher ein schimpfen unnötig ist, da die 15% (mit übertaktung vllt 25/30 %) nicht viel bringen werden) und ein Kauf der GTX780 aus ökonomischer Sicht doch mehr als unnötig ist, bei dem eben geringen Leistungsplus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Gesamtheit aller Eigenschaften die derzeit beste Grafikkarte am Markt. Deswegen wird Preis X verlangt. Seid ihr nicht bereit, Summe X zu zahlen, dann ist das halt so und man muss warten oder ggf zu einem anderen Modell greifen.

Okay, dann nenne diese mal. Ich hab es ja schon aufgezählt.
Es gibt einige Karten die gleichgut "in allen Eigenschaften" und sogar besser sind.
Der Award hat schlicht keine belegbare Berechtigung.

Die Titan ist genausogut wie diese hier unter Betrachtung aller Eigenschaften (Preis ist ja egal laut Computerbase) - hat keinen Award.

Allein wegen dieser Tatsache ist das Fazit nicht für seriös zu empfinden.

Beweist mal immer eure Aussagen "beste hier beste da" - ihr stellt nur Thesen auf.
Ich habe schon jeden/viele Punkte abgerackert auf vorherigen Seiten und die 780 kann keinen Award bekommen - zumindest nicht, wenn man nicht kurz vor dem Test seine Awardkriterien zugunsten dieser geändert hat. Wie schon erwähnt - die Titan ist identisch mit dieser hier im Mittel der Eigenschaften und hat kein Award.

Die Diskussion um den Preis ist sowieso müssig. Das Produkt kostet halt das was der Markt her gibt. Wenn die Konkurenz nicht in der Lage ist gleichwertige Produkte anzubieten - und hierzu gehört mehr als nur der reine Leistungsbalken - dann muss man sich nicht wundern, wenn die anderen eben höhere Preise abrufen. Nvidia muss keine niedrigeren Preise verlangen. Die Karten verkaufen sich hervorragend, was m.E. auch dem Umstand geschuldet ist, dass Nvidia sich die Kritik bei der GTX 480 (hohe Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung) ordentlich zu Herzen genommen hat. Man schaue sich nur mal an, was Nvidia da mit Kepler bei den Referenzkarten abgeliefert hat. Das trägt alles zu einem sehr runden Gesamtpaket und -bild bei und hat im Endeffekt der Marke einen hübschen Auftrieb gegeben.

AMD hat leider bei den Referenzkarten viel zu viele Fehler gemacht, mal abgesehen davon, dass sie von Nvidia auf dem falschen Fuß mit Kepler erwischt wurden. Die HD7970 ist leider nicht stark genug gewesen bzw. die GTX680 zu gut. Das hat Nvidia im Nachhinein sehr in die Karten gespielt. Die konnten sich im Grunde genommen AMD jederzeit zu Recht legen, da absehbar war, dass die 7970 bereits zu viel Saft zieht und somit nach oben die Limitierungen bereits erkennbar waren. Hat man auch schön am Beispiel der Dual Karte gesehen. Da hat AMD auch einen richtig schönen Eiertanz über Monate hingelegt, weil es technisch für sie diese Runde leider nicht so optimal umsetzbar war. Nvidia dagegen hatte keine Probleme die GTX 690 mit extrem hochwertiger Verarbeitung in den Markt zu bringen. Das gleiche mit Titan und jetzt eben der GTX 780.

wie viel GPC´s hat denn das computerbase testmodel ??
sry wenn´s i-wo steht , ich finds aber gerade nicht.....

"Das Produkt kostet halt das was der Markt her gibt. Wenn die Konkurenz nicht in der Lage ist gleichwertige Produkte anzubieten - und hierzu gehört mehr als nur der reine Leistungsbalken - dann muss man sich nicht wundern, wenn die anderen eben höhere Preise abrufen. Nvidia muss keine niedrigeren Preise verlangen."

Vor allem das ist halt ausschlaggebend. Solange es gekauft wird, werden die Preise beibehalten. Zum anderen kann Nvidia eben die Preise selbst festlegen, ist ja ihr Produkt.

Ist zwar unschön, aber welche Firma würde das nicht machen? Das einzige was man hier einfach machen kann ist, die Karten bei diesen Preisen nicht zu kaufen wenn es denn nicht wirklich notwendig ist. Ansonsten geduldig sein, bis die Preise auf ein persönlich akzeptables Niveau gefallen sind (hab ich bei der HD 7950 auch gemacht, erst gekauft als der Anreiz groß genug (280€ + Never Settle Bundle) war und meine HD6950 1GB nicht mehr ausreichte aus Leistungstechnischer sicht.

Habe gerade einen Interssanten Bericht bei Tomshardware gelesen, ganz davon abgesehen das man bei der Karte eh etwas abwarten sollte bis sich die Preise gelegt haben, sollte man auf die Gigabytes GeForce GTX 780 OC mit 450-Watt-Kühler warten.

Schönes Kärtchen, Bin gespannt was da AMD dagegen stellen will, und vorallen auf dessen Preis!!!

@richthofen
Leider hast du das Problem der Architekturen außer acht gelassen. Wenn die HD 7970 so einfach aufgebaut wäre wie es eine GTX680 ist, dann wäre der Verbrauch auch geringer. Die AMD Karten sind vor allem in der Grafikbeschleunigung über OpenCL und dgl. den nVidia-Karten haushoch überlegen.
Aber, da stimme ich voll zu, der Verbrauch bei den AMD-Karten ist, entsprechend der Leistung bei Spielen, einfach zu hoch. Allerdings sind die zwei Euro im Jahr zu vernachlässigen.

illumina7 schrieb:
Weil dort unmengen an Ressourcen, Forschung, Arbeitsplätze, ganze Industriezweige dran hängen, und man erwartet die allerbeste Leistung zum Schnäppchenpreis zu ergattern. Dass dann die Bedingungen der Arbeiter dahinter (leider Standardbeispiel: Foxconn) durch die Nachfrage des Mini-Preises bei Highend Hardware erkauft wird interessiert niemanden. Billige Qualität gibts nicht ohne Leidensträger.

Ja es geht um den Konsum und nein es geht nicht um die Grafikkarte als Statussymbol. Aber inzwischen wird Highend Hardware zum Wegwerfprodukt, durch ständig neue Produktzyklen und der Nachfrage nach möglichst billig (nicht ausschließlich in der IT, sondern generell). Durch einen höheren (angemessenen?) Preis wird der Konsument wieder dazu erzogen, die Produkte zu würdigen als das was sie sind, das Ergebnis einer jahrzehntelangen Entwicklung..
Wenn du deine Grafikkarte als Statussymbol kaufst, dann weißt du die zumindest auch wert zu schätzen ;)

Aber ich will hier überhaupt kein Grundsatzdiskussion beginnen, ich bin nur der Meinung, dass der Preis angemessen ist und dass AMD mit seinen niedrigen Preisen das ganze eher negativ beeinflusst.

Das Wachstum und der damit verbundene Fortschritt im Hardwaresektor basiert auf Stückzahl und Masse. Erst als die PReise bestimmter Produkte masenkonform wurden, drangen diese TEchniken durch die Marktschranken hindurch und konnten durch weitere Investitionen verbessert werden. Der komplette Industriezweig lebt von der Wegwerfmentalität. Hochpreisige Artikel waren nie der Motor für Wachstum, im Konsumersektor wird dsa Geld verdient. Würde eine digitale Spiegelreflexkamera heute wie damals nicht für unter mehrere 1000 Euro erhältlich sein, hätte sich diese Technik längst nicht soweit durchgesetzt und verbreitet,
die Produktzyklen würden sich über viele JAhre hinstrecken, mit ausbleibenden Innovationen, ebenso wäre der PC heute noch ein Nischenprodukt für spezielle Anwendungen, wenn das anfängliche Preisniveau ewig Bestand hätte. Außerdem ist es ziemlich naiv zu denken, das gesteigerte Gewinne an die Belegschaft der Unternehmen weitergereicht werden. Kapitalgesellschaften arbeiten stets nach dem Gewinnmaximierungsprinzip. MAn tut also niemanden etwas gutes wenn man höhere Preise bezahlt, es sei denn es gäbe sozialgeprägte Konkurenzunternehmen, die einen gewissen Anteil des Kaufpreis für allgemeinnützige Dinge verwenden würden.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks sehen gut aus, Preis ist viel zu hoch. Aber das wichtige: Es geht weiter mit den GPUs!

Zurück
Oben