DukePanic schrieb:
Und wieder geht das gejammer los. Wann begreift ein Großteil der Leser hier, dass es sich hierbei um einen Highend Luxusartikel handelt der eben Geld kostet.
Kommt drauf an, wo man die Grenze zieht.
Für mich waren die GTX x80 bisher immer noch "normales" High-End. Also an Anwender mit hohen Ansprüchen gerichtet, die aber trotzdem noch ein gewisses Preisbewusstsein/Budget haben und auf das P/L-Verhältnis schauen.
Die Enthusiasten-/Luxus-Modelle fangen für mich eine Stufe darüber an. Das sind dann zumeist >900Euro-Dual-GPU-Karten der auch mal Single-GPU-Karten, die eine vergleichbare Leistung bringen (wie z.B. damals die 8800Ultra, während die Titan in meinen Augen nicht wirklich genug Leistung bietet, um sich in diesem exklusiven Club zu mischen).
In diesem Enthusiastenbereich spielt der Preis wirklich nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Preise dort haben auch nichts mehr mit Herstellungskosten, Angebot und Nachfrage oder ähnlichem zu tun, sondern werden in Form einer "symbolischen" Summe, meist um die 1000 Dollar, festgelegt. Das ist halt das Schnellste und Beste, was man für Geld überhaupt bekommen kann und es gibt genug Leute, denen ein paar Tausend Euro für ihre Hobby auszugeben nicht weh tut.
Aber wie gesagt, die GTX780 fällt für mich nicht in diese Kategorie. Ein Enthusiast, dem der Preis egal ist und der einfach nur das Beste vom Besten will, kauft sich eine GTX690 oder HD7990 oder vielleicht auch eine (oder eher mehrere) Titan, aber keine GTX780.
Das Preisniveau der ganz normalen High-End-Klasse mal eben um 150 Euro anzuheben, ist nichts, was man einfach so mit einen Schulterzucken hinnehmen sollte (weil man ja "nicht kaufen muss"). Noch dazu, wo es sich hier um eine ein Jahr alte, stark beschnittene GPU handelt und nicht wirklich was revolutionär Neues aus dem Grenzbereich des technisch möglichen. Die GTX 780 wäre früher mal als GTX x70-Karte durchgegangen und hätte nur die Hälfte gekostet.