Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Stev010881 schrieb:
Bei der GHz Edition sind es aber nur etwa 10%, bei der GTX 780 sind es ca. 30% !!! Und damit liegt Krautmaster völlig richtig (mit OC rockt die Karte).

Also meine beiden 7950 rennen mit 1100mhz statt default 825. Das sind 33.3%. So what? Ganz normal bei kastrierten Karten.

Allerdings sind meine Karten nicht laut, dank Arctic Silencer.

30% sehe ich als normal an. Alles andere waere peinlich, weil die Karte sonst schon auf der letzten Rille laeuft. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ok, die Testergebnisse sind schon beeindruckend! Aber warten wir mal ab welche Partnerkarten kommen und wie sich der Preis entwickelt,
der ist mir immer noch deutlich zu hoch. Bei der Titan gabs allerdings auch genug Käufer und jeder hat über den Preis gejammert.

Die Lautstärke und Temperatur sind aber schon sehr erfreulich bei dieser Karte.

Winchester73 schrieb:
@richthofen
Leider hast du das Problem der Architekturen außer acht gelassen. Wenn die HD 7970 so einfach aufgebaut wäre wie es eine GTX680 ist, dann wäre der Verbrauch auch geringer.

absolut richtig, ist sie aber nicht und für 99,9% der User hier auch absolut belanglos.

Ich kann nicht nachvollziehen wie die Preise bei aktueller Lage von Generation zu Generation (das ist ja mittlerweile ein Jahr) weiter anziehen können.

Schon die Mittelklasse der letzten Generation kann problemlos jedes Spiel in FullHD darstellen. Höhere Auflösungen sind nach wie vor eher eine Randerscheinung und auch die kommende Konsolengeneration wird durch X86-Technik nicht mehr allzu viel Mehrleistung für die gleiche Grafik abverlangen.

Wo ist also die Käufermasse die diese Karten wirklich braucht. Man liest hier ja schon von Dual-GraKa-Setup mit der 780. Aber das können doch nicht so viele sein die sich diese Schwanzverlängerung einzig und allein für einen Signatureintrag zulegen.

Klärt mich auf!

Wenn die 780 so stabil bleibt wie die GTX 680 dann ist nur zu erwarten das die 780 in einem Zeitraum von 12 Monate ca 100 Euro billiger wird.

Bin auch gerade am grübeln ob ich eine zweite Asus 660 Ti anschaffen soll oder lieber die 780 und dann die 660 Ti verkaufe........

@bu.lett: Leute die mehr als FullHD bei ihrem Anzeigegerät(en) haben. Einzelne hochauflösende Monitore oder Multimonitor-Setup. Dazu Downsampling/SSAA, Stereoscopic 3D, Grafikmods usw. Man bekommt auch solche Karten ans Limit.

Ulukay schrieb:
Also meine beiden 7950 rennen mit 1100mhz statt default 825. Das sind 33.3%. So what? Ganz normal bei kastrierten Karten.

Allerdings sind meine Karten nicht laut, dank Arctic Silencer.

30% sehe ich als normal an. Alles andere waere peinlich, weil die Karte sonst schon auf der letzten Rille laeuft. ;)

Deine HD7950 is default auch ne Ecke langsamer. Es ging um HD7970 Ghz vs GTX 780. Schau mal in die Foren zur Titan, selbst die rennt mit Modbios oftmals gegen 1150 + stable (ohne Throtteling).

Im Bios kannste das Power Limit anheben, das Engineering Bios auf 300% ^^ - unter Wasser rennt die Titan 1200Mhz durchweg.

Das sind nochmal Satte 20% mehr als die Karte CB OC erreicht und locker 50-60% mehr als die Stock HD7970 Ghz. erreicht.

Nehmen wir die GTX780 die mindestens wenn nicht weit besser zu OC ist:

Stock haben wir 17% zur HD7970 Ghz Edition in 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF

OC bringt zusätzliche 30%!

-> 100% * 1,17 * 1,30 = 152,5% der HD7970 Ghz @ stock.

Auf 1200 Mhz kämen nochmal ~18% dazu. Dann läge man bei 100*1,17*1,30*1,18 und bei perfekter Skalierung schon fast 80% vorn.

Selbst das normale OC der GTX 780 @ Air ist schon sehr beachtlich und 10% OC bei der HD7970 Ghz auf 1100 ändert daran nicht allzuviel.

35-50% Vorsprung zu einer moderat @ Air übertakteten Stock HD7970 Ghz sind doch nicht so übel.

Edit:

ich find den Thread hier sehr interessant:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ios-boost-wakue-umbau-user-review-951717.html

Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Schon die Mittelklasse der letzten Generation kann problemlos jedes Spiel in FullHD darstellen. Höhere Auflösungen sind nach wie vor eher eine Randerscheinung und auch die kommende Konsolengeneration wird durch X86-Technik nicht mehr allzu viel Mehrleistung für die gleiche Grafik abverlangen.
...
Klärt mich auf!

Ich werde es versuchen. ;)

Die Zahl der Kunden von High-End-Karten war wahrscheinlich niemals besonders hoch, aber es gab doch immer eine gewisse Gruppe PC-Spieler, die etwas mehr aus den jeweiligen Spielen heraus holen wollte. Die damals nicht mit SVGA auf ner 15"-Röhre zufrieden waren oder durchgehend >100Hz in CS brauchten usw.
Und solche Spieler gibt es auch heute immer noch. Ein 2560x1440p-Monitor ist kein unerschwinglicher Luxus. Genausowenig ein Setup aus 3 FullHD-Monitoren und erst recht nicht ein einzelner 3D-fähiger FullHD-Monitor, der die Anforderungen an die FPS auch mal eben verdoppelt.

Allen anders lautenden Behauptungen zum Trotz, der Bedarf nach schnelleren Karten ist immer noch da. Selbst eine Titan schafft es bei vielen Spielen nicht, auf 1440p und hohen Qualitätseinstellungen durchgehend flüssige Frameraten zu liefern.

Wenn es heute schon eine GTX880 oder HD9970 mit wesentlich mehr Leistung als eine Titan geben würde, würde ich als Besitzer eines 1440p-Monitors sofort zuschlagen. (Sofern der Preis stimmt!)

Und ja, es macht einen Unterschied, ob man auf einem normalen 24"-FullHD spielt oder einem 1440p-27" (oder einem 1600p-30"). Ich würde meinen jedenfalls defintiv nicht wieder zurückgeben wollen.

@Krautmaster

Schön für Hardcore Overclocker, die keine Angst vor Garantieverlust haben. ;)

Für den Otto Normalkartenkäufer außerhalb jeder ernsthaften Betrachtung.

Und was is da jetzt besonderes dran? Jede Grafikkarte kann man OCen. Ein Vergleich Stock vs OC ist daher sinnfrei.

Davon ab kostet die GTX780 immernoch fast das doppelte. Da kann man als 7970 Käufer nach 3 Jahren eine neue High-End für kaufen und die liegt mit Sicherheit entsprechend über der GTX780. Und wie sich die Grafikkarte auf den Nextgen-Konsolenports so schlagen muss sich noch zeigen. Und damit meine ich keine Games welche auch noch für die alten Kammelen kommen. Das ist nicht NextGen.

Mich persönlich wie wahrscheinlich auch 98% aller Käufer interessiert Grafikkarten-OC nicht die Bohne. (Hersteller-OC mal ausgenommen das ist ja dann inerhalb der Garantie)

Aktuell wird die Karte auf Mindfactory für 650€ gelistet ! Es sind bereits über 30 Stück verkauft ^^

Welche konkrete Berechtigung gibt es eigentlich für diese Karte, einer neuen Generation anzugehören? Technisch hat sich so gut wie gar nichts getan.

DirtyOne schrieb:
Aktuell wird die Karte auf Mindfactory für 650€ gelistet ! Es sind bereits über 30 Stück verkauft ^^

Erst 30 Stück?

Und das direkt nach dem Launch?

Hm, großes Interesse sieht anders aus.

Na ja, ist halt Glück für Kaufinteressenten, die Karten sind eigentlich gut verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder geht das gejammer los. Wann begreift ein Großteil der Leser hier, dass es sich hierbei um einen Highend Luxusartikel handelt der eben Geld kostet. Niemand zwingt euch die Karte zu kaufen.

Geld für Alkohol, Autos, Frauen und Kippen ist da, da jammert keiner.

Ich finde die Karte Top, obwohl ich seit Jahren nur AMD Karten habe.

G3cko schrieb:
Und was is da jetzt besonderes dran? Jede Grafikkarte kann man OCen. Ein Vergleich Stock vs OC ist daher sinnfrei.
...
Mich persönlich wie wahrscheinlich auch 98% aller Käufer interessiert Grafikkarten-OC nicht die Bohne. (Hersteller-OC mal ausgenommen das ist ja dann inerhalb der Garantie)

Naja, das CB OC besteht aus ein paar Regler ohne viel Aufwand, da sind 30% schon einiges.

Ich habe ja geschrieben dass die HD7970 natürlich auch OC werden kann, der Spielraum aber viel geringer ist als bei der TITAN und vermutlich mit dem Stock Design auch ne ganz andere Geräuschkulisse produziert.

Ich finde bei der Beurteilung der GTX 780 / TITAN muss man OC schon berücksichtigen da die Karten default weit unter Potential laufen. Und jemand der sich so ne Karte kauft will doch das Maximum raushauen. Für 98% ist die Karte ohnehin nichts aber Software OC wird fast jeder machen der sich so ne Karte holt.

Pilstrinker schrieb:
...
Ein wenig Oc, und schon zieht die GTX 780 satte 103 Watt mehr aus der Steckdose.
...
aber sie ist doch soooo sparsam ;)

Ich überlege ob ich mir die 780GTX kaufen soll oder doch die 690GTX ???

Schlecht ist die Karte nicht, wenn man +15% nach keine Ahnung 1,5Jahren nach 7970 zum doppelten Preis als High-End ansieht. ;)

Mir solls egal sein. Ich habe seit fast 1 Jahr eine 7970 und wenn die nicht mehr reicht kommt die GTX780 auch nicht weiter.

bigfatih42 schrieb:
Ich überlege ob ich mir die 780GTX kaufen soll oder doch die 690GTX ???
Die GTX690 hat nur 2GB VRAM das ist deutlich zu wenig.

DukePanic schrieb:
Und wieder geht das gejammer los. Wann begreift ein Großteil der Leser hier, dass es sich hierbei um einen Highend Luxusartikel handelt der eben Geld kostet.

Kommt drauf an, wo man die Grenze zieht.

Für mich waren die GTX x80 bisher immer noch "normales" High-End. Also an Anwender mit hohen Ansprüchen gerichtet, die aber trotzdem noch ein gewisses Preisbewusstsein/Budget haben und auf das P/L-Verhältnis schauen.

Die Enthusiasten-/Luxus-Modelle fangen für mich eine Stufe darüber an. Das sind dann zumeist >900Euro-Dual-GPU-Karten der auch mal Single-GPU-Karten, die eine vergleichbare Leistung bringen (wie z.B. damals die 8800Ultra, während die Titan in meinen Augen nicht wirklich genug Leistung bietet, um sich in diesem exklusiven Club zu mischen).
In diesem Enthusiastenbereich spielt der Preis wirklich nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Preise dort haben auch nichts mehr mit Herstellungskosten, Angebot und Nachfrage oder ähnlichem zu tun, sondern werden in Form einer "symbolischen" Summe, meist um die 1000 Dollar, festgelegt. Das ist halt das Schnellste und Beste, was man für Geld überhaupt bekommen kann und es gibt genug Leute, denen ein paar Tausend Euro für ihre Hobby auszugeben nicht weh tut.

Aber wie gesagt, die GTX780 fällt für mich nicht in diese Kategorie. Ein Enthusiast, dem der Preis egal ist und der einfach nur das Beste vom Besten will, kauft sich eine GTX690 oder HD7990 oder vielleicht auch eine (oder eher mehrere) Titan, aber keine GTX780.

Das Preisniveau der ganz normalen High-End-Klasse mal eben um 150 Euro anzuheben, ist nichts, was man einfach so mit einen Schulterzucken hinnehmen sollte (weil man ja "nicht kaufen muss"). Noch dazu, wo es sich hier um eine ein Jahr alte, stark beschnittene GPU handelt und nicht wirklich was revolutionär Neues aus dem Grenzbereich des technisch möglichen. Die GTX 780 wäre früher mal als GTX x70-Karte durchgegangen und hätte nur die Hälfte gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben