Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

SKu schrieb:
Das ist in fast jedem Lebensbereich so. Gut&Günstig kannst du bei Edeka einkaufen. Preis-/Leistungsverhältnis ist immer subjektiv, da viele Faktoren dort einfließen.
Stimmt, primär das Statussymbol.

Jemand, der nicht gerade unter einem Fiskalmangel leidet und sich zudem einen höheren Lebensstandard leisten kann, wird die gebotene Leistung ganz anders beurteilen als Jemand, der sein Geld zusammenhalten muss.
Klar, keine Frage, aber eine Empfehlung mit einem Stempel geb ich doch nur ab, wenn das Produkt für die meisten Käufer Sinn macht. Tschuldigung, aber das Produkt ist für 95% der Käufer völlig sinnlos, a) ist es zu teuer, b) ist für die FullHD-Auflösung viel zu viel Leistung vorhanden, c) deshalb auch der Energieverbrauch zur meist benötigten Auflösungen schwachsinnig hoch.

Bei einem Auto meckern die Leute auch nicht herum, wenn ein BMW 100.000 € kostet. Ein Dacia tuts ja auch, bietet aber ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis.
Bitte? Ein Auto braucht man in der Regel um von A nach B zu fahren. Da brauchst du doch nicht 100.000 Euro ausgeben, wie unsinnig ist das denn. Arbeitest du nur für die Schei.sskarre und hast nichts zum Leben. Das ist doch der Punkt, soll man eine Kaufempfehlung für einen Porsche oder Ferrari aussprechen? Ich halte das für ziemlich unsinnig. Wenn du nur ein wenig bei der Leistung Abstriche machst, erhältst du in der Regel ein Fahrzeug was viel nützlicher ist und weniger Energie verbraucht. Für den Schwanzvergleich ist der Ferrari natürlich besser ... aber für den kann man ja einen Technikaward geben aber doch keine Empfehlung.

Beide Autos bringen dich von A nach B, aber letzteres erzeugt keinen Fahrspaß und bietet weniger Leistung und Qualität. Jeder bestimmt seine Prioritäten selbst, egal in welchem Bereich.
Musst doch keine 100000 Euro für Fahrspass ausgeben, dieses Geld gibst du für den Nachbar aus, damit er dich "bewundert". Vielleicht wäre ein Psychiater die bessere Empfehlung. :evillol:

Ich z.B. finde, dass die Karte ein gutes Gesamtpaket abliefert.
Ein Ferrari bietet bezüglich Sportlichkeit und Aussehen, auch ein tolles Gesamtpaket, aber kann doch nicht allen Ernstes so was empfehlen und diesen Stempel drauf knallen, wie das der Autor jetzt in dem Artikel gemacht hat. Empfehlung für einen Extrem-Gamer, ja. Den Ferrari für den Millionär empfehlen ja, aber in der Bildzeitung den Ferrari fürs Fussvolk zu empfehlen ist doch wohl ziemlich schräg.

Und sie ist aus dem Grunde für mich interessant, da man sie anscheinend ziemlich gut übertakten kann. In Kombination mit einer Wakü geht evtl. noch etwas mehr.
Sorry, stell doch die AA/AF bei der höchsten Auflösung ein wenig runter (bei z.B. 2560x1440), das siehst du eh nicht mehr wenn die Bilder laufen. Im Standbild ja, aber auch da musst du genau hinschauen. Manchmal frag ich mich, ob bei euch Gamern das Hirn komplett ausgeschaltet ist. Ihr braucht das nicht, das wird euch nur suggeriert, die Imagequality steigt nur ganz minim. Für die letzten 10% Leistungsverbesserungen, verbratet man locker 50% der GPU-Leistung. Nur ein wenig an den Settings schrauben und dir reicht eine Grafikkarte die nur die Hälfte kostet.

BlubbsDE schrieb:
Eine Kaufempfehlung ob des Preises auszusprechen ist schon sehr gewagt. Schöne Karte, absurder Preis.
+1

Jeder, der diese Geldsumme schon mal hart erarbeitet hat, wird dies denken. Alle Anderen können sie kaufen und sich in ein paar Jahren ärgern, wenn sie das Geld verdienen müssen.
Ansich aber eine tolle Karte.

Zuletzt bearbeitet:
schöne karte! aber für den preis kann man sich ja 2x 7970 kaufen... und wie die leistungstechnisch dazu aussieht, kann man ja an der 7990 erkennen.

Jup, hat Tomshardwareguide ja prima verglichen.
2 HD 7970 GPUs bieten je nach Spiel weniger "practical fps" als eine GTX 780, auf Grund der hohen runts und dropped frames.

Außerdem steigt der Stromverbrauch dann mal auf das knapp 3-fache an.

Die einzige Alternative die Ich sehe ist eine gut zu übertaktende HD 7970ghz.
Damit ist man dann auch noch wesentlich günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Karte mit mangelhaftem Preis-/Leistungsverhältnis. Das sollte wohl die Quintessenz der Fakten darstellen.

Panjabi schrieb:
was viele vergessen ist das für gpu computing nvidia noch immer die erste Wahl ist...

...sicherlich. Kepler ist gegenüber Fermi eher schlapp weil deutlich beschnitten, was Computing angeht, die Tahitis drehen Kreise um die aktuelle Konkurrenz.

Daten aus dem Test:
bei 780 = 100% unter 1080p 8XAA 16xAF liegt die Titan bei 107%
Leistungssteigerung der 780 durch OC bei 28-31% (aus dem Test der Titan) Titan bei OC + 11-16 %
Fangen wir also mal an zu rechnen.
780 OC = 128-131%
Titan OC = 107*1,11-107*1,16 = 118,77 - 124,12 %
-> 780 OC = Titan OC + 6,88 - 9,23% :eek:
Logisch kann man sich das erklären, weil beide karten am 265W (250W +6%) limit hängen ist somit die effizienz gefragt. Scheinbar bietet die Kepler Architektur eine bessere skalierung mit der Takterhöhung als mit einer erhöhung der Anzahl der Einheiten, was auch erklärt warum die 780 OC in eurem test flotter ist als die Titan OC.
Oder anders ausgedrückt mehr Tackt bietet bei einem gleichen Verbrauchsziel mehr Leistungszuwachs als eine entsprechende erhöhung der Einheitenanzahl. Natürlich ist darin auch noch die Schwankungen enthalten weil sich jedes Exemplar etwas anders verhält, aber der unterschied ist deutlich zu groß um sich vollständig damit erklären zu lassen. Dass ihr Titan (wenn ich mich nicht Irre) mit einem älteren Treiber als die 780 getestet habt sollte auch keine 6,8-9% ausmachen.
Interessant wird´s mit den Custom designs der hersteller, da GPU Boost 2.0 ja auch auf temperatur reagiert sollten mit denen noch bessere ergebnisse erzielbar sein, auch wenn ich da keine wunder erwarten würde, und wenn es dazu noch versionen mit verdoppeltem Vram gibt, die ja heutzutage recht üblich sind, wüsste ich nicht welche daseinsberechitung Titan noch hat. :skull_alt:

Also dafür dass die 780 über 250 Euro billiger ist als die Titan finde ich das sehr erwähnenswert, warum ihr das einfach weglässt erklärt sich mir nicht, ich traue euch nämlich nicht zu dumm genug zu sein um das zu übersehen. Außer natürlich ihr glaubt selbst nicht daran dass die von euch gemessenen werte korrekt sind und wollt das nicht auffallen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox, Herdware, Stev010881

Diese Setups habe ich ja auch angesprochen (Auflösung), aber ich sehe da keinen breiten Markt. Um aber die Preise kontinuierlich steigern zu können bedarf es einer entsprechend steigenden Nachfrage.

Mein Punkt ist nun, dass ich mir nicht vorstellen kann das die Anzahl der Leute die wirklich diese Leistung brauchen und auch nutzen in den letzten Jahren gestiegen ist. Wer kauft sich denn auch noch zur jährlichen GraKa gleich einen neunen Monitor mit. Das können doch wirklich nicht so viele sein.

Eventuell verhält sich dieser Markt aber nicht nach den üblichen Gegebenheiten. Kaufentscheidungen werden nicht nach Bedarf getroffen, sondern weil es etwas Neues gibt das man haben muss. Die Zielgruppe wird wohl auch recht jung sein und deshalb auch nicht sonderlich darüber nachdenken (müssen).

Naja, kann die Empfehlung auch nicht so nachvollziehen.. Ist eigentlich ne normale Nachfolgerkarte... Nach knapp 1,5 Jahren auch absolut normaler Zyklus - Ja fast schon etwas spät... Dafür dann aber 200 EUR Preisaufschlag zur Vorgängergeneration? Krasser Shit ^^

Aber das war nach der Titan ja leider nicht anders zu Erwarten... Für die GTX 990 können wir dann wahrscheinlich 1000 € auf den Tisch legen.

Ich hoffe ATI wird Ende des Jahres einen P/L Kracher zaubern... Spätestens dann wirds die Nividia Karten auch zu passablen Preisen geben..

Krautmaster schrieb:
Naja, das CB OC besteht aus ein paar Regler ohne viel Aufwand, da sind 30% schon einiges.
Ich habe ja geschrieben dass die HD7970 natürlich auch OC werden kann, der Spielraum aber viel geringer ist als bei der TITAN und vermutlich mit dem Stock Design auch ne ganz andere Geräuschkulisse produziert.

Für den doppelten Preis? Naja.

Aussagen zum Referenzdesign können nur von Leuten kommen die nicht einmal nach eine 7970 recherchiert haben? Wer kauft das? Das Referenzdesign gibts kaum, bestimmt unter 10% aller verfügbaren Karten.

Panjabi schrieb:
was viele vergessen ist das für gpu computing nvidia noch immer die erste Wahl ist...
Eben ganau das Gegenteil ist der Fall. Die Karte ist zu stark beschnitten und deshalb bei GPU-Computing die absolut falsche Wahl. Die nicht beschnittenen AMD Karten ziehen da ordentlich vorbei. Hingegen beim Gaming ist die GTX 780 um ein paar FPS schneller, allerdings auch um einiges teurer als die Konkurrenz.
siehe:
Da AMD die Double-Precision-Leistung anders als Nvidia nicht künstlich einbremst, liegt dort die Radeon-Karte um 252 Prozent vor der GeForce GTX 780

Übrigens die Gigabyte 780 mit OC kann bei weiterem erhöhen der Taktfrequenz (also über das Werks-OC hinaus) mit der Titan mithalten und ist um einiges billiger als die Titan (siehe hier )
G3cko schrieb:
Leute die entweder einen Wasserkühler draufschrauben (damit der Wasserkühler auch wirklich passt, ansonsten muss man immer recherhieren, ob der Kühler zum jeweiligen PCB passt/ ist meistens auch billiger als Costum-Lösung) oder Leute, die die Karte sofort zu Release haben wollen (da gibt es meistens noch keine Costum Designs)
G3cko schrieb:
Das Referenzdesign gibts kaum, bestimmt unter 10% aller verfügbaren Karten.
Dito Dafür ist das Referezdesign von AMD einfach zu laut, gibt aber zum Glück ja Karten mit anderen Kühlern

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir können hier mal einen Cut bezügl. der unsäglichen Preisdiskussion machen. Hierzu wurde alles schon 100x gesagt.

Fazit:
Die Karte ist für den derzeitigen Preis zu teuer und deswegen mit Sicherheit für die allermeisten User keine Empfehlung wert. Das Gesamtpaket für eine Empfehlung sollte eben auch die Preisgestaltung berücksichtigen.
Ob es nun sinnvoll und (für die langfristige Preisgestaltung von Grafikkarten) klug ist, sich solche Karte für diesen Preis zu kaufen, kann man diskutieren...muss man aber nicht.

Weitere Posts zum Thema "Preis der GTX780" werden also weder dieses Forum noch die Menschheit weiterbringen...

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt nicht gefunden, deswegen:
Reicht ein halbwegs vernünftiger 550W Netzteil für die gtx 780?

Zeboo schrieb:
Habs jetzt nicht gefunden, deswegen:
Reicht ein halbwegs vernünftiger 550W Netzteil für die gtx 780?
steht doch im Test, das Gesammtsystem verbraucht in AC3 284 Watt. Normal sollte als auch ein sehr gutes 350 Watt NT langen, 450W, wenn man noch Luft haben will (Leistungsspitzen und so). Rein von den Daten her sollten also 550 Watt locker langen. Ob das NT gut ist, nun das musst du uns verraten.

Mir geht dieser PowerBoost Müll richtig auf die Klötze. Schon alleine, dass die Titan nur 50MHZ hochtaktet, außer man lässt das Teil verglühen quasi....dann geht se auf 150MHZ hoch. Was ist das nur für ne Scheiße.

Aber wehe Nvidia/AMD lassen sich bei der nä. Grafikkartengeneration wieder hängen...schon wenn ich Crysis 3 oder Metro Last Light sehe, da geht nahezu nichts mit 4AA. Anstatt also mal nen kräftigen 50% Schub (bei neuer Konsolengeneration umso mehr Pflicht) gibts immer nur 10-30% Müll :mad:

Supermax2004 schrieb:
Mir geht dieser PowerBoost Müll richtig auf die Klötze. Schon alleine, dass die Titan nur 50MHZ hochtaktet, außer man lässt das Teil verglühen quasi....dann geht se auf 150MHZ hoch. Was ist das nur für ne Scheiße.

Aber wehe Nvidia/AMD lassen sich bei der nä. Grafikkartengeneration wieder hängen...schon wenn ich Crysis 3 oder Metro Last Light sehe, da geht nahezu nichts mit 4AA. Anstatt also mal nen kräftigen 50% Schub (bei neuer Konsolengeneration umso mehr Pflicht) gibts immer nur 10-30% Müll :mad:

Dann ist das Geschrei wie bei der Fermi, dass die Karte mal eben das doppelte verbraucht. Aktuell find ich die Entwicklung nicht mal schlecht, hin zur Effizienz und nicht immer nur Leistungsrekorde zu erzielen. Das NV natürlich ordentlich bezahlen lässt, steht wohl außer frage.

Auch glaub ich nicht das durch die neune Konsolen die Anforderungen sprunghaft steigen, eher stagnieren sie, da erst DX11 und Kram dort implementiert wird, bevor PC Versionen wieder neue, nicht optimal in die Engine eingepflegte Features bekommen.

ich bin seit jahren nvidia nutzer. tolle karte keine frage, aber die preise werden immer unverschämter.

mir unerklärlich, dass CB hier eine empfehlung ausspricht. das untermauert diese schlechte entwicklung doch nur.

@ Nvidia: behaltet eure karte

Weiß nicht ob es schon gefallen ist aber:
Die vom Kunden zu tragenden Kosten fallen mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 539 Euro (ohne Steuern) deutlich geringer als bei der Titan aus. Auch soll es im Gegensatz zur GTX Titan eigene Design von Partnern geben. Ab dem heutigen Tag soll die Karte im Handel erhältlich sein.
Und deutlich teurer als die 680 GTX (und fast alle ihrer Vorgänger bei ca. gleicher Steigerung) aber hey günstiger als die Titan. So müssen sie nicht einmal die 680 GTX günstiger anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben