Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Simanova schrieb:
Stromverbrauch ist geringer als eine 780 ( 2x110 Watt ) < ( 1 x 250 Watt )

Ok, da gebe ich dir recht :)

Simanova schrieb:
Microruckler sind bei Nvidia und SLI kein Thema mehr in der 6xx Serie.

Trotzdem sind sie noch da wie der Artikel von CB vor ein paar Monaten bewiesen hat.

Simanova schrieb:
Und wer sich plant ne 680/780 anzuschaffen hat auch Platz für 2 Grafikkarten.

Möp falsch :D Auch wenn ich mir keine plane zu kaufen so passt eine 680/690/780 wunderbar in mein Prodigy rein und nun halte dich fest - da geht nur eine Karte rein :D

Fazit: SLI ist immer noch lauter und wärmer. Dazu kommt das es immer noch Mikroruckler gibt da kann man sagen was man will. Auch wenn nVidia hier besser unterwegs ist als AMD, so sind sie einfach noch da.

@Pilstrinker

Ich wiedersprach dir eigentlich ;) Nicht jeder benötigt eine Quadro für ein paar tausend €. EIne 780 oder Titan erfüllt für viele den Zweck auch - auch wenn es nicht Optimal ist :)

Wahnsinn man bekommt die GTX 780 für 588 Euro, schon zusehen wie schneller der Preis fehlt

Zealord schrieb:
Naja natürlich wird die 780 die 560 Ti in Grund und Boden vernichten, aber für 1680x1050 ist eine 780 overkill. Gefühlt verliert man da ein bisschen performance. Wenn man sich die benches anschaut besonders zu 2560x1440 oder surround gaming setups man sieht erst wie gut die 780 ist.
Ich denke bei 1680x1050 ist die 780 wahrscheinlich 2x so schnell wie die 560 ti, aber bei höheren auflösungen mit hohem AA kann man davon ausgehen, dass sie 3x oder sogar 4x die leistung erreicht wird.

die Sache ist dass ich nur n 22Zoll TfT hab der nur 1680x1050 packt. Soweit ich gelesen hab bei der PCgames, bremst meine Graka (GTX 560ti) leicht mein System aus. Ich glaube ne 780 würde sich langweilen und mein PC wäre dann der Flaschenhals. Will aber nicht wegen ner Graka n neuer Bildschirm kaufen.

Ich möchte mir eine GTX 780 Kaufen, aber bin mir da noch nicht so sicher. Ob es eine Referenz Karte Sein soll oder Mit Custom Kühler ! DA ich auch übertakten möchte weiß ich jetzt nicht ob der Standard Kühler gegenüber den Custom Kühler sehr im Nachteil ist ? Wobei zbs die EVGA GeForce GTX 780 SC ACX die Warme Luft auch nur im Gehäuse herum Bläst !

Pilstrinker schrieb:
Der Vergleich geht also Richtung GTX 680 vs GTX 780.

Und selbst da schneidet die GTX 780 relativ gut ab, vergleicht man sie mit der GTX 680 4GB (€580,-), 20% Mehrleistung kosten dann "nur" 12% Mehrpreis.

Für die 8800 Ultra waren für vielleicht 10-15% Mehrleistung im Vergleich zur 8800 GTX satte € 150,- (27%) Aufpreis fällig. Und das ist 6 Jahre her.

Die GTX 780 ist also nicht die erste Karte, bei der nVidia eine derartige Preispolitik betreibt.

... du willst es wohl nicht verstehen - die 8800 Ultra kam einfach nur als stärkste Karte der damals schon vorherrschenden G80-Chip-Generation auf den Markt, um ATi noch vor der Veröffentlichung der eh schon verspäteten neuen Radeon-Karten (Radeon HD 2900XT) noch stärker als ohnehin schon unter Druck setzen zu können.

Die 8800 Ultra war zu keiner Zeit als Highend-Grafikkarte einer neuen Grafikkarten-Generation geplant, sondern einfach nur eine höher getaktete 8800 GTX, die sich Nvidia extrem gut bezahlen ließ!

Ob es dir nun paßt oder nicht - die GTX 780 ist die erste Highend-Grafikkarte einer neuen Generation, wo sich die Mehrleistung auch im Preis bemerkbar macht ...

Thaquanwyn schrieb:
Ob es dir nun paßt oder nicht - die GTX 780 ist die erste Highend-Grafikkarte einer neuen Generation, wo sich die Mehrleistung auch im Preis bemerkbar macht ...

GTX 285 (GT200b) vs GTX 480 (GF110) = € 370 vs € 480

GTX 580 3 GB (GF110) vs GTX 780 (GK110) = € 500 vs € 650

und bei MF ist diese gerade wieder für 588 .- gelistet. Ist schon verlockend irgendwie. Wenn man nur wüsste wie weit die noch im Preis runtergeht.

H3tf!eld schrieb:
und bei MF ist diese gerade wieder für 588 .- gelistet. Ist schon verlockend irgendwie. Wenn man nur wüsste wie weit die noch im Preis runtergeht.

Denke die gehen auf 500-550 runter in den nächsten 2 Wochen, sofern sich jetzt nicht alle draufstürzen. Ich werde jedenfalls solange warten.

Zuletzt bearbeitet:
Thaquanwyn schrieb:
... du willst es wohl nicht verstehen - die 8800 Ultra kam einfach nur als stärkste Karte der damals schon vorherrschenden G80-Chip-Generation auf den Markt, um ATi noch vor der Veröffentlichung der eh schon verspäteten neuen Radeon-Karten (Radeon HD 2900XT) noch stärker als ohnehin schon unter Druck setzen zu können.

Die 8800 Ultra war zu keiner Zeit als Highend-Grafikkarte einer neuen Grafikkarten-Generation geplant, sondern einfach nur eine höher getaktete 8800 GTX, die sich Nvidia extrem gut bezahlen ließ!

Da stimme ich dir vollkommen zu und das schrieb ich (Pilstrinker, der anscheinend meinen Beitrag nicht oder nicht aufmerksam gelesen hat) oben auch bereits (in meinen eigenen Worten)

Thaquanwyn schrieb:

In diesem Punkt, muss ich dir, wie auch vielen anderen hier, die dasselbe behaupten, massiv wiedersprechen, denn die meisten der Spiele, die hier in Benchmarks für die Leistungsfähigkeit der Titan als auch GTX 780 herangezogen wurden (siehe Anhang) sind z.T. schon sehr alt und selbst da (genau wie be einigen neuseren Titeln) können diese Karten in hohen Auflösungen (ab 2,5K und aufwärts) mit Bildverbesserungen schon heute kaum noch flüssiges Spielen gewährleisten. Hier sind ein paar Auszüge aus den Benchmarks von CB/Wolfgang Andermahr, die das wohl unmissverständlich belelgen (Zahlen lügen eben nicht, zumindest nicht in diesem Fall):

Metro 2033:

Crysis 3:

Tomb Raider:

Max Payne 3:

Hierzu noch ein paar persönliche Anmerkungen, die ich als Tatsachen ansehe (obwohl die Benchmarks für sich selbst sprechen sollten/dürften):

1. Metro und manch anderer Titel innerhalb dieser Benchmarkreihe (im Anhang) ist schon ziemlich alt (hier 3 Jahre immerhin) und wie man sieht werden selbst mit einer Titan bei hohen Auflösungen (Monitore mit 2560x gibt es seit nunmehr 7 Jahren und sind längst überaus erschwinglich geworden) und hohen Bildeinstellungen noch immer keine genügtend hohen FPS-Werte erreicht, wo man von flüssiger Spielbarkeit sprechen könnte!

2. Bei Tomb Raider ist, wenn ich es nicht falsch verstanden habe (es steht dort nichts in der Erklärung) noch nichtmal Tress FX zugeschaltet. Wenn man dieses bei den Nvidia Karten aktiviert, dürften die FPS weit unter das spielbare Niveau absinken. Mit anderen Worten ist diese Technik mit Nvdias Highend-Grakas nicht nutzbar!

3. Man sieht deutlich, dass hohe AA-Werte noch immer zu massiven FPS-Einbrüchen führen bzw. darin resultieren, obwohl in einem der vorausgehenden Tests (ich weiss nicht mehr ob es jener der GTX 680 oder Titan war) hier bei CB behauptet wurde, dies wäre nicht mehr länger der Fall (hat sich in Wahrheit rein garnichts dran geändert)

4. Angesichts dieser Zustände ist es überaus fraglich, wie gut diese Karten noch mit künftig erscheinenden Titeln im Zuge der Veröffentlichung der PS4 bzw. generell Next-Gen Konsolen (die ja vor der Tür stehen) zurechtkommen werden, wenn sie schon z.T. nicht mit 3 Jahre alten Spielen zurechtkommen!

Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen/Ergebnisse, ist es doch ziemlcih befremdlich von so manchem bzw. vielen hier immer wieder zu lesen, diese Karten würden ausser Konkurrenz stehen (und drüften daher nicht im Hinblick auf ihr PLV bewertet werden) oder auch (als vermeintliche Rechtfertigung für die hohen Preise) man hätte es hier schliesslich mit der Technik der Zukunft zu tun (woran genau erkennt man die Technik der Zukunft noch gleich? Daran, dass sie nichtmal die Spiele der Vergangenheit adäquat mit Leistung bedienen kann vielleicht?) und zu suggieren oder es so hinzustellen, als hätten diese eine brachiale Rechenleistung! (von jene der 8800 GTX zur damaligen Zeit, sprich unter damaligen Gegebenheiten, ist diese nämlich weit entfernt!)

Diejenigen nämlich, die das behaupten oder tatsächlich glauben, haben anscheinend noch nie etwas von Auflösungen jenseits von 1920x, von Multimonitoring, 3D und/oder Downsampling gehört und gehören somit eh nicht zu jenen, die solche Karten ÜBERHAUPT benötigen!

Anders kann man sich diese massive Fehleinschätzung angesichts der Gegebenheiten/Tatsachen nämlich nicht erklären... (oder aber es handelt sich bei diesen Leuten um solche, die von Nvidia dafür bezahlt werden, dass sie es so hinstellen!)

Ich würde mir - als Besitzer eines 30"er mit nativer Auflösung von 2560x1600 (und den habe ich mittlerweile auch schon wieder seit über 3 Jahren) - die GTX 780 selbst vermutlich dennoch kaufen, wenn sie denn kein Speicherkastrat (was sind schon 3GB Vram heute noch, für eine sogn. Highendkarte? Zu diesen Mondpreise ist das doch ein Witz..) und für max. 500 € zu haben wäre!

Jupp... da hat Arno Nimus mal recht, die Mehrleistung der "neuen" Generationen ist wirklich nicht berauschend, vor allem nicht für den Preis.

Die Argumentation ist für mich nicht ganz zu ende gedacht bzw nicht wirklich korrekt.

In 2560x1600 mit max Details gibt es keine Single GPU die da wirklich brauchbare 60+Fps hinzaubert. Also kann man auch nicht behaupten das diese GTX 780 ein Witz wären, denn dann sind alle Karten ein Witz .

Wer diese Auflösung oder Triple Monitor oder auch 3D Vision benutzen möchte der braucht eben SLI oder CF zumindest bei den genannten Titeln wie Metro 2033 o. Last Light und Crysis 3 .

Schaut euch die SLI 780 benchmarks an ! alles andere ist kein Vergleich in diesen Regionen.

@H3tf!eld

1. Dass die Karte bzw. Karten (inklusive der Titan) als Solche ein Witz sind, habe ich garnicht behauptet: Ich schrieb der kastrierte Speicher der GTX 780 sei (insbesondere angesichts des Preises) ein Witz und das ist er ja nunmal auch! (die Titan hat schliesslich doppelt soviel und das ist für zukünftige Spiele, hohe Auflösungen, AA-Einstellungen, Highrestexturen etc. sicher auch nicht übertrieben!) Ich schrieb im Gegenteil sogar, dass ich mit die GTX 780 auch selbst zulegen würde, wenn sie nicht zu Mondpreisen und mit kastriertem Vram feilgeboten würde!

2. Ja, mit nicht oder fast nicht spielbaren Frameraten ab 2560x1600 krebsen wir nun schon seit 7 Jahren herum bzw. werden damit von den Grakaherstellern abgespeist und das zu immer höheren Preisen (seit die ersten 30"er mit solchen Auflösungen - damals noch sehr teuer - auf dem Markt erschienen sind.) Entwicklung sieht aber eben anders aus. Zumindest nach meiner Auffassung... (insbesondere in Zeiten, wo selbst kleine 10"-Tablets schon mit Auflösungen jenseits von 2K daherkommen!)

3. Ich denke es gibt noch eine Spannweite zwischen unspielbaren/ruckeligen 15-24 fps und den erstrebenswerten 60 fps, oder?!

Wer schon länger spielt (ich seit über 17 Jahren) der weiss auch, wie sich diese fps-Raten in der Praxis niederschlagen (und ich hab früher schon ganze Spiele kompett in ~ 15 fps durchgezockt)

Ich finde das zb bei der Titan mit 6GB speicher etwas übertrieben sind. Ausser wenn man zwei Titanen hat dann macht das vielleicht sinn. Aber wenn es ein Spiel geben würde das die 6GB ausreizt dann wäre die Titan nicht mehr in der Lage spielbare Fps zu erzeugen.

Das gleiche ist doch bei der HD7970 der fall. Crysis 3 zb so eingestellt das es 2,5Gb Vram benötigt enden in 25 fps. Also, was soll das dann ??

Oder Texturmods mit SSAA usw + hohe Auflösung oder Downsampling ....dann ist zwar der Vram gefüllt aber die Fps im Keller ! Nur im SLI bringt der mehr Vram was, da sich der Speicher der einzel Karten nicht addiert . Abgesehen davon kommt es auch auf die Software drauf an die man benutzt . Metro Last Light benötigt nicht mal 1GB Vram und die Fps sind im Keller.

H3tf!eld schrieb:
...Oder Texturmods mit SSAA usw....

Normales AA langt auch, da man in einem schnellen Shooter z.B. den Unterschied eh nicht sehen kann. Klar im 1:1 Vergleich mit Screenshoots sieht das anderst aus, aber wenn man ganz normal spielt und nicht 20 Stunden auf Ecken schaut sieht man 0 unterschied.

@ Arno Nimus:

Ich denke persönlich, dass die schlechte Performance bei Metro 2033 und Konsorten auch daher rührt, das diese Spiele mehr oder minder schlecht Optimiert sind. Wenn ich überlege, dass die Leistung der GTX 780 in etwa doppelt so hoch ist wie die einer ATI HD 5870 (2009/10 erschienen, selber Zeitraum wie Metro 2033) und es trotzdem nicht ausreicht...
Ein anderes Beispiel ist Crysis 3, was auf maximalen Details sehr gut aussieht, aber massig Leistung braucht.
Auf niedrigen bis mittleren Details reicht aber auch ein 2-3 Jahre alter PC aus und es sieht kaum schlechter aus (auser man sieht genauer hin).
Da frag ich mich persönlich: Wo geht die Leistung hin bei den Spielen?

Jüngstes Beispiel ist Metro 2033: Last Light welches zunächst auf der HD 7970 meines Bruders so lala lief, nach dem Patch war die Performance um einiges besser und ich denke, da ginge noch mehr.

Wenn ich das so vergleiche mit Freelancer (2003 erschienen), das lief damals auf meinem PIII 500Mhz, 256 MB Ram und einer ATI Radeon 7500 bei mittleren bis hohen Details flüssig auf 1024x768 und zu dem Zeitpunkt war mein Prozessor fast 4 Jahre alt, die Grafikkarte 1,5 Jahre.

Ich kann mir daher schlecht vorstellen, das einfach die Leistung der Karten heute nicht ausreichen soll, zumal der Grafische Fortschritt fast schon gegen 0 geht (was aber nicht schlimm ist, vllt konzentrieren sich die Entwickler dann eher aufs Gameplay/Story).

Aber natürlich hast du recht, dass der Preis der GTX 780 zu hoch ist. Wenn die anderen Karten nachwievor ihren UVP Preis inne hätten auf dem Markt (HD 7970 / GTX 680 bei 500€), dann würde ich es als verständlich ansehen, für die GTX 780 600€+ hin zu legen. So sind die Preise für die anderen Karten um fast 50% gesunken und der Preiseinstieg für die GTX 780 wirkt etwas fehlplatziert.
Aber ich denke, dass der Preis noch sinken wird in den nächsten Wochen und sich vllt bei 500-550€ einpegeln wird, was zwar immer noch hoch ist für das gebotene, aber weitaus akzeptabler.

Ich wage mal zu behaupten, dass der Preis in den nächsten Wochen und Monaten natürlich noch fallen wird. Wieviel? Vielleicht 50-60€. Mehr eher nicht.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich wage mal zu behaupten, dass der Preis in den nächsten Wochen und Monaten natürlich noch fallen wird. Wieviel? Vielleicht 50-60€. Mehr eher nicht.

Das denke ich auch mal so um denn dreh rum. Sie ist ja in wenigen Tagen schon von 650Euro bzw 680Euro auf 588Euro gefallen

Somit kann man jede 2. Generation überspringen. Ich warte auf die Gtx 880/Gtx 890

Zurück
Oben