Thaquanwyn schrieb:
... du willst es wohl nicht verstehen - die 8800 Ultra kam einfach nur als stärkste Karte der damals schon vorherrschenden G80-Chip-Generation auf den Markt, um ATi noch vor der Veröffentlichung der eh schon verspäteten neuen Radeon-Karten (Radeon HD 2900XT) noch stärker als ohnehin schon unter Druck setzen zu können.
Die 8800 Ultra war zu keiner Zeit als Highend-Grafikkarte einer neuen Grafikkarten-Generation geplant, sondern einfach nur eine höher getaktete 8800 GTX, die sich Nvidia extrem gut bezahlen ließ!
Da stimme ich dir vollkommen zu und das schrieb ich (
Pilstrinker, der anscheinend meinen Beitrag nicht oder nicht aufmerksam gelesen hat) oben auch bereits (in meinen eigenen Worten)
Thaquanwyn schrieb:
Ob es dir nun paßt oder nicht - die GTX 780 ist die erste Highend-Grafikkarte einer neuen Generation, wo sich die Mehrleistung auch im Preis bemerkbar macht ...
In diesem Punkt, muss ich dir, wie auch vielen anderen hier, die dasselbe behaupten, massiv wiedersprechen, denn die meisten der Spiele, die hier in Benchmarks für die Leistungsfähigkeit der Titan als auch GTX 780 herangezogen wurden (siehe Anhang) sind z.T. schon sehr alt und selbst da (genau wie be einigen neuseren Titeln) können diese Karten in hohen Auflösungen (ab 2,5K und aufwärts) mit Bildverbesserungen schon heute kaum noch flüssiges Spielen gewährleisten. Hier sind ein paar Auszüge aus den Benchmarks von CB/Wolfgang Andermahr, die das wohl unmissverständlich belelgen (Zahlen lügen eben nicht, zumindest nicht in diesem Fall):
Metro 2033:
Crysis 3:
Tomb Raider:
Max Payne 3:
Hierzu noch ein paar persönliche Anmerkungen, die ich als Tatsachen ansehe (obwohl die Benchmarks für sich selbst sprechen sollten/dürften):
1. Metro und manch anderer Titel innerhalb dieser Benchmarkreihe (im Anhang) ist schon ziemlich alt (hier 3 Jahre immerhin) und wie man sieht werden selbst mit einer Titan bei hohen Auflösungen (Monitore mit 2560x gibt es seit nunmehr 7 Jahren und sind längst überaus erschwinglich geworden) und hohen Bildeinstellungen noch immer keine genügtend hohen FPS-Werte erreicht, wo man von flüssiger Spielbarkeit sprechen könnte!
2. Bei Tomb Raider ist, wenn ich es nicht falsch verstanden habe (es steht dort nichts in der Erklärung) noch nichtmal Tress FX zugeschaltet. Wenn man dieses bei den Nvidia Karten aktiviert, dürften die FPS weit unter das spielbare Niveau absinken. Mit anderen Worten ist diese Technik mit Nvdias Highend-Grakas nicht nutzbar!
3. Man sieht deutlich, dass hohe AA-Werte noch immer zu massiven FPS-Einbrüchen führen bzw. darin resultieren, obwohl in einem der vorausgehenden Tests (ich weiss nicht mehr ob es jener der GTX 680 oder Titan war) hier bei CB behauptet wurde, dies wäre nicht mehr länger der Fall (hat sich in Wahrheit rein garnichts dran geändert)
4. Angesichts dieser Zustände ist es überaus fraglich, wie gut diese Karten noch mit künftig erscheinenden Titeln im Zuge der Veröffentlichung der PS4 bzw. generell Next-Gen Konsolen (die ja vor der Tür stehen) zurechtkommen werden, wenn sie schon z.T. nicht mit 3 Jahre alten Spielen zurechtkommen!
Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen/Ergebnisse, ist es doch ziemlcih befremdlich von so manchem bzw. vielen hier immer wieder zu lesen, diese Karten würden ausser Konkurrenz stehen (und drüften daher nicht im Hinblick auf ihr PLV bewertet werden) oder auch (als vermeintliche Rechtfertigung für die hohen Preise) man hätte es hier schliesslich mit der Technik der Zukunft zu tun (woran genau erkennt man die Technik der Zukunft noch gleich? Daran, dass sie nichtmal die Spiele der Vergangenheit adäquat mit Leistung bedienen kann vielleicht?) und zu suggieren oder es so hinzustellen, als hätten diese eine brachiale Rechenleistung! (von jene der 8800 GTX zur damaligen Zeit, sprich unter damaligen Gegebenheiten, ist diese nämlich weit entfernt!)
Diejenigen nämlich, die das behaupten oder tatsächlich glauben, haben anscheinend noch nie etwas von Auflösungen jenseits von 1920x, von Multimonitoring, 3D und/oder Downsampling gehört und gehören somit eh nicht zu jenen, die solche Karten ÜBERHAUPT benötigen!
Anders kann man sich diese massive Fehleinschätzung angesichts der Gegebenheiten/Tatsachen nämlich nicht erklären... (oder aber es handelt sich bei diesen Leuten um solche, die von Nvidia dafür bezahlt werden, dass sie es so hinstellen!)
Ich würde mir - als Besitzer eines 30"er mit nativer Auflösung von 2560x1600 (und den habe ich mittlerweile auch schon wieder seit über 3 Jahren) - die GTX 780 selbst vermutlich dennoch kaufen, wenn sie denn kein Speicherkastrat (was sind schon 3GB Vram heute noch, für eine sogn. Highendkarte? Zu diesen Mondpreise ist das doch ein Witz..) und für max. 500 € zu haben wäre!