@ Unyu
Vom Namen her ist die GK1
10 ein Refresh. Nur hat es die GK1
00 ja nie zu kaufen gegeben, deshalb kann man nur spekulieren, wie groß der Fortschritt gegenüber dem ursprünglichen Kepler-Big-Chip gewesen wäre.
Allerdings liegt die Titan (GK110) leistungsmäßig ziemlich genau so weit vor der GTX680 (GK104), wie z.B. die GTX580 (GF110) vor der GTX560 (GF114). Wenn die GK110 ein Refresh ist, dann wohl keiner, der sich spührbar auf die Leistung ausgewirkt hat. Wahrscheinlich ging es eher um eine Optimierung des Verbrauchs und Ausmerzen von Designschwächen, die die Herstellung der GK100 problematisch und teuer gemacht hätten.
ronrebell schrieb:
Fakt ist aber, dass mit der GTX 780 das erste Mal eine Referenz GPU mit ordentlichem und wertigem Kühler am Start ist ... und dies verträgt sich meines Erachtens mit einem Preisaufschlag von gut 50,- ggü. älteren Generationen. Seien wir ehrlich, aber bis jetzt hat man doch jegliches GPU Referenzdesign in die Tonnen treten müssen.
Eigentlich hatte Nvidia in den letzten Jahren einige ganz gute Referenzdesigns. Teilweise so gut, dass sich Kartenhersteller mit Costum-Designs schwer taten, nicht sogar schlechter abzuschneiden, als die Referenzkarten.
Der letzte große Missgriff war die GTX480. Davor und danach war das Fazit bezüglich Kühlleistung und Lauttstärke meist überwiegend positiv.
Ich frage mich, ob es Costum-Designs der GTX780 mit "normalem" Kühler geben wird, für 50 Euro weniger. Z.B. mit Kunststoffgehäuse statt diesem aufwändigen Gussmetall. Das wäre für viele potentielle Kunden sicher interessanter, da man von dem Kühler später sowieso meist kaum was sehen wird, bzw. höchstens die nackte Kartenrückseite der GTX780.
Dann müssen sich die Kartenhersteller nur noch einfallen lassen, wo man die restlichen 100 Euro einsparen kann, ohne dass dadurch nenneswerte Nachteile entstehen, und die GTX780 wäre eine rundum gelungene Karte.