Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Zitat von H3tf!eld Beitrag anzeigen
...Oder Texturmods mit SSAA usw...
.
Normales AA langt auch, da man in einem schnellen Shooter z.B. den Unterschied eh nicht sehen kann. Klar im 1:1 Vergleich mit Screenshoots sieht das anderst aus, aber wenn man ganz normal spielt und nicht 20 Stunden auf Ecken schaut sieht man 0 unterschied.

Normales AA ist ein "der größte Müll" im Vergleich zum SSAA.
SSAA bringt erheblich mehr Bildqualität und Bildruhe. (gerne auch mal die Videos zu Bildqualität in Spielen bei der pcgh anschauen)

SSAA bringt es erst richtig in Videos ;) (kein flimmern an Treppen,Zäunen,Gebüsch, etc.pp. und die beste Glättung (da das ganze Bild geglättet wird und nicht nur Polygonkanten ->MSAA)).
Flimmern kannst du auf nem Screenshot nicht sehen. Auf jenem sieht du nur ob Kante X weniger "Aliased" als Kante Y.

Und genau dieses Muster trifft auf den Sprung 680 - 780 nicht zu, weil es ein anderer Chip ist.

Genau so ist es, GK104 = GTX 680, GK110 = GTX 780.

Naja, nach der Theorie der ganzen Nvidia jünger, die Anpreisen, dass der GK110 die eigentliche GTX680 werden sollte, aber letztendlich nur der GK104 die GTX680 wurde, bleibt es dabei dass GTX680 und GTX780 ein und dieselbe Generation sind nur stark zeitlich versetzt released , der Sprung von Pitcairn zu Tahiti ist ja schließlich auch keine neue Generation :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Saarl
SSAA kann aber auch einiges an Unschärfe mitbringen, ja nach Engine. Sollte man nicht vergessen. Ist also nicht immer bei jedem Spiel ratsam.
Manchmal ist MSAA + adaptivem AA oder wenns die Leistung zulässt eben bessere AA Modi,... die bessere Wahl,...
Gleiches gilt für FXAA, hasse ich z.b. bei BF3 (Post AA). Sowas von unscharf!!!

Das was Nvidia da alles angepriesen hat mit GK110 finde ich eher als flopp. Würde man beim Preis weitaus billiger ansetzen wäre das ganze noch vertretbar, aber so wird wohl meine 7970er weiterhin im Rechner werkeln.... Die Grünen werden mir immer unsympatischer...

Pilstrinker schrieb:
GTX 285 (GT200b) vs GTX 480 (GF110) = € 370 vs € 480

GTX 580 3 GB (GF110) vs GTX 780 (GK110) = € 500 vs € 650

... die GTX 285 war zu ihrer Zeit eine Ausnahme der Regel und konnte damals nun einmal nicht zu den sonst üblichen Highend-Preisen verkauft werden, da ATI seine HD 48xx-Serie etrem günstig anbot.

Bedenke - die Dual-Radeon HD 4870 X2 (schnellste Grafikkarte auf dem damaligen Markt) wurde im 3. Quartal 2008 schon ab 420€ angeboten, hatte aber eine mittlere Mehrleistung von ca. 40% gegenüber der neuen GTX 285, die sich in höheren Auflösungen (1680x1050 8xAA/16xAF) sogar bis auf 60% ausweiten ließ.

Und das die GTX 480 dann wieder teurer verkauft wurde, lag einfach an der Tatsache, dass ATI mit seiner HD 58xx-Serie neue Maßstäbe setzen konnte, die sie sich auch wegen fehlender Konkurenz damals sehr gut bezahlen ließen.
Oder gab es jemals wieder eine Grafikkarten-Generation, wo die UVP-Preise zum Release günstiger waren als später auf der Straße (siehe z.B. HD 5870)...

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Der Preis wird sich bei um die 550,- einpendeln ... und das ist zum Start auch halbwegs erträglich und passt in die Preisauflistung #300.

Du vergisst, dass die anderen Preise ja auch nur die Preisempfehlungen beim Produktstart waren und in den folgenden Tagen, Wochen und Monaten teilweise stark gesunken sind.
Es bleibt dabei, dass die GTX780 ca. 150Euro mehr kostet, als alle anderen Nvidia-Karten dieser Klasse in der jüngeren Geschichte. Und das für eine Karte mit einer inzwischen über einem halben Jahr alten, stark beschnittenen GPU.

Ich verstehe nicht, wie man sich sowas schön reden kann. Seht ihr denn nicht, wo das hin führt, wenn genug Käufer das schlucken?
Dann wird zukünftig jede Leistungssteigerung neuer Karten einen entsprechenden Aufpreis kosten.
Wäre das seit der 8800GTX so gelaufen, würden die GTX x80er inzwischen 1400 Euro kosten. (Als "Schnäppchen" ein paar Tage später vielleicht für 1300 Euro zu bekommen.)

@ Herdware

... dem ist definitiv nichts mehr hinzuzufügen - und wer sich auch nur ein wenig mit der Materie beschäftigt, kann sich dieser Aussage nicht entziehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier zeigen Einige ihr wahres Gesicht, so wie sie sich über die 1400€ steigend für die GTX x80 freuen würden. Sind ja neue Generationen, die dürfen teurer sein. :lol:

Ganzir schrieb:
Aus meiner Sicht bedeutet Refresh eine Überarbeitung eine bekannten Chips, siehe Intel:
Hier gibt es weder die Überarbeitung, noch die neue Generation. GK110 und GK104 sind beides Kepler. Groß und klein.

Siehe Intel, Merom ist nicht nur ein Chip, sondern auch die Generationsbezeichnung.
Conroe, Merom, Allendale, alle gehören in die Generation Merom und sind als Core 2 Duo vermarktet.

Aus Sicht des normalen (und was ist normal?) Geforce-Nutzer könnte man auch einfach sagen, handelt es sich um eine neue Karte - ja tatsächlich, dem ist wohl so.
Klar. Neue Karte, die sowenig bietet wie ein üblicher Refresh.

Ja, da hast du in gewisser Weise Recht.
Schönreden braucht man da sich gar nichts.

Zugeben muss man aber, dass Auflistungen älterer GPU Generationen inflationsbedingt nach oben hin angepasst werden müssen.
Und seit ner 8800 beispielsweise sind schon ein paar Järchen verflogen.

Ich glaube 8800er Release ist jetzt gut 7 Jahre her.

Nehmen wir die 500,- von damals und bereinigen wir die der Inflation halber mit 3%/Jahr, stehen stramme 615,- Releasepreis zum adäquaten Vergleich des Jahres 2013.

Du sagst die 780er ist vom Start weg 150,- zu teuer ... ich meine es bewegt sich um die 50,- ... die Wahrheit liegt vermeintlich in der Mitte.

Fakt ist aber, dass mit der GTX 780 das erste Mal eine Referenz GPU mit ordentlichem und wertigem Kühler am Start ist ... und dies verträgt sich meines Erachtens mit einem Preisaufschlag von gut 50,- ggü. älteren Generationen. Seien wir ehrlich, aber bis jetzt hat man doch jegliches GPU Referenzdesign in die Tonnen treten müssen.

Sogesehen ists und bleibts hochpreisig, unverschämt würde ich den GTX 780 Startpreis aber nicht bezeichnen im Gegensatz zur Titan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Unyu
Vom Namen her ist die GK110 ein Refresh. Nur hat es die GK100 ja nie zu kaufen gegeben, deshalb kann man nur spekulieren, wie groß der Fortschritt gegenüber dem ursprünglichen Kepler-Big-Chip gewesen wäre.
Allerdings liegt die Titan (GK110) leistungsmäßig ziemlich genau so weit vor der GTX680 (GK104), wie z.B. die GTX580 (GF110) vor der GTX560 (GF114). Wenn die GK110 ein Refresh ist, dann wohl keiner, der sich spührbar auf die Leistung ausgewirkt hat. Wahrscheinlich ging es eher um eine Optimierung des Verbrauchs und Ausmerzen von Designschwächen, die die Herstellung der GK100 problematisch und teuer gemacht hätten.

ronrebell schrieb:
Fakt ist aber, dass mit der GTX 780 das erste Mal eine Referenz GPU mit ordentlichem und wertigem Kühler am Start ist ... und dies verträgt sich meines Erachtens mit einem Preisaufschlag von gut 50,- ggü. älteren Generationen. Seien wir ehrlich, aber bis jetzt hat man doch jegliches GPU Referenzdesign in die Tonnen treten müssen.

Eigentlich hatte Nvidia in den letzten Jahren einige ganz gute Referenzdesigns. Teilweise so gut, dass sich Kartenhersteller mit Costum-Designs schwer taten, nicht sogar schlechter abzuschneiden, als die Referenzkarten.
Der letzte große Missgriff war die GTX480. Davor und danach war das Fazit bezüglich Kühlleistung und Lauttstärke meist überwiegend positiv.

Ich frage mich, ob es Costum-Designs der GTX780 mit "normalem" Kühler geben wird, für 50 Euro weniger. Z.B. mit Kunststoffgehäuse statt diesem aufwändigen Gussmetall. Das wäre für viele potentielle Kunden sicher interessanter, da man von dem Kühler später sowieso meist kaum was sehen wird, bzw. höchstens die nackte Kartenrückseite der GTX780.
Dann müssen sich die Kartenhersteller nur noch einfallen lassen, wo man die restlichen 100 Euro einsparen kann, ohne dass dadurch nenneswerte Nachteile entstehen, und die GTX780 wäre eine rundum gelungene Karte. ;)

Wie auch immer. Auch wenn die von mir oben aufgezeigte Inflationsbereinigung gerne außen vor gelassen bzw überlesen wird, bleib ich erstmal bei meiner Meinung: Teure Karte, aber nicht unverschämt überteuert.

@Thaquanwyn

Es ging mir nur darum, die Behauptung zu widerlegen, die GTX 780 sei die erste Karte mit erheblicher Preissteigerung gegenüber der Vorgängergeneration (und den Vorgänger sehe ich halt nicht im GK104, sondern im GF110).

Es ging auch nicht darum, irgendwelche technischen (Leistungs-) Aspekte zu bewerten.

Und schon gar nicht wollte ich den unangemessenen Preis rechtfertigen (der ist mir für das Gebotene € 150 - 200,- zu hoch).

@ Herdware
Ganz unproblematisch scheint auch die GK110 Fertigung nicht zu sein, wenn er beschnittender als ein GF100 an den Start geht. Es sei denn nvidia plant noch ein paar GK110 Ableger vor Maxwell.
Es gibt keinen GK114, so wie es keinen GK100 gibt. Es gibt nur eine GTX 780 mit beschnittendem GK110, die ungefähr dort liegt, wo eine 680er Refresh mit GK114 zu vermuten wäre. Titan klammer ich extra aus, weil sie nicht als x80er an den Start geht.

@ ronrebell
Mir persöhnlich geht es hinten vorbei, wie schön der Referenzkühler ist. Die Dinger sind dafür da abgeschraubt im Schrank zu verstauben. Es kommt so oder so ein 100€ Wasserkühler rauf.

Na dann, wer hat der hat.

Seit Kepler ist zwar Wakü sinnfrei in meinen Augen, da selbst Sli mit Lukü lautlos realisierbar ist, aber jedem das Seine.

@Unyu: Gerüchten zu Folge wird der GK114 in der GTX770 werkeln und ähnlich wie der 110er eher auf Effizienz getrimmt sein um bei etwas niedrigerem Verbrauch etwa die Leistung einer 680 zu liefern (ich vermute mal dass es 2-5% mehr Leistung sein dürften).
Und eins muss man NV mal lassen: Die Effizienz der Kepler Karten stimmt. Der Big Chip ist ja sogar effizienter als der Mittelklassechip, wobei man hier natürlich die längere Entwicklungszeit nicht außen vor lassen darf.

Zuletzt bearbeitet:
@ronrebell
Ich denke nicht, dass diese Inflations-Erklärung zutrifft. Es ist einfach die absolute Ausnahme, dass Computer-Hardware über die Jahre wesentlich teurer wird. Das hat man sonst nirgendwo und auch bei Grafikkarten ist es völlig neu. (Nenneswerte Preisausschläge nach oben gabs höchstens mal beim RAM und auch das hauptsächlich, weil dort massiver Filz zwischen den paar Herstelllern herrscht.)
So eine Inflationsbereinigung gabs ja z.B. zwischen 8800GTX und GTX580 auch nie. Und plötzlich soll Nvidia sich entschlossen haben, die Inflation der letzten 7 Jahre auf einen Schlag nachzuholen? Das kaufe ich denen nicht ab. (Auch im wörtlichen Sinne. ;) )

in meinen Augen hat AMD damals die HD58XX Serie einfach viel zu günstig verkauft. Das war wirtschaftlich schon fast dämlich. Für uns Kunden natürlich schön.

Krautmaster schrieb:
in meinen Augen hat AMD damals die HD58XX Serie einfach viel zu günstig verkauft. Das war wirtschaftlich schon fast dämlich. Für uns Kunden natürlich schön.
nun ja, die 48xxer waren ja noch günstiger. da darf man nicht sofort übertreiben, wenn man was gutes, neues hat.

wie billig der chip herzustellen war, konnte man doch an der sapphire extreme sehen, die ging für rund 110€ weg.
und das war lange vor erscheinen der 6K-reihe. also kein reiner lager-muß-leer-abverkauf.

Ich sehe es auch so, dass AMD schon eine extreme Niedrigpreispolitik betrieben hat. Aber die hat Nvidia (genauso wie Intel) ja eigentlich so gut wie nie so richtig mitgemacht.
Die einzige High-End-Grafikkarte, die Nvidia wohl wirklich auf Grund von wesentlich billigerer Konkurrenz ungewöhnlich günstig verkauft hat, war die GTX285 (bzw. vorher schon die extrem schnell im Preis fallende GTX280).

Ansonsten blieb es ja immer bei den ca. 500 Euro. Das wäre meiner Meinung nach auch der angemessene Preis für eine GTX780 gewesen. Die 150 Euro mehr müssten mit irgendwas außergewöhnlichem gerechtfertigt werden, aber die GTX780 ist zwar eine durchweg gute, aber keineswegs revolutionäre Karte. Sie liegt nur wenig über dem, was man von einem Kepler-Refresh erwartet hätte, der zeitlich schon längst fällig gewesen wäre.
Das einzig ungewöhnliche an der Karte ist der Kühlkörper. Aber der rechtfertigt meiner Meinung nach nicht mal 50 Euro Aufpreis.

Die 8800GTX z.B. wäre damals eine Karte gewesen, die einen ungewöhnlich hohen Preis gerechtfertigt hätte. Sie war nicht nur doppelt so schnell, wie alles was es vorher gab, sondern bot als erste DX10-Karte auch viele neue Features (z.B. bei den Shadern) und auch erstmals echte GP-GPU-Fähigkeiten.
Aber die GTX780 ist letztlich nur eine evolutionäre Weiterentwicklung, aber keine Revolution.

Inflation hat doch nichts mit irgendeinem Produkt zu tun.

500,- vor 7 Jahren entsprechen nun mal dem Wert von 615,- im Jahr 2013.
500x1,03^7 ... ist Grundschulmathematik.

Der Spruch das unser Geld weniger Wert ist kommt ja nicht von ungefähr.

Zurück
Oben