Test Nvidia GeForce GTX 780 im Test

Ich frag mich echt wie man bei Der 780 auf 80 Grad kommt davon bon ich unter Last immer noch 20 Grad entfernt. Werd mal mit valley benchen

Roman1210 schrieb:
Ich frag mich echt wie man bei Der 780 auf 80 Grad kommt davon bon ich unter Last immer noch 20 Grad entfernt. Werd mal mit valley benchen

Das klingt komisch ! was für eine Karte hast du ? und was für ein Lüfter ? ist sie übertaktet ?

Evga acx superclocked hat nicht den referenzkühler sondern mit den zwei lüfter
mit diesen speziellen kugellager was sie gezeigt haben. Bf3 crysis3 3dmark egal ich komm nie
über 63 grad. Der kühler dürfte wirklich sehr gut sein

Was schaffst du bei der Übertaktung ? Von der Temperatur dürfte ja kein Limit entstehen .

standard 937 MHz und boost 1102 MHz wenn ich michbnicht täusche das ist von Haus aus bei der pc version

achso du hast noch gar nicht probiert. Schade das hätte mich interessiert.

@Sontin
Danke, das ist eine Erklärung.
Heisst: die Customdesigns ziehen "viel mehr" Strom, da diese durch den besseren Kühler kühler bleiben und somit höher takten und eine höhere Spannung besitzen.

Achso du meinst selbst takten. Doch hab och auch schon mit afterburner du Kannst auf 106% +100 gpu +50 Speicher gehn da bleibt sie stabil alles darueber stuerzt der treiber ab

Würd sie wirklich @ Stock laufen lassen. Gerade die Customdinger mit um die 1100 MHz reichen doch wirklich.
Wäre viel zu schade diese schönen Dinger kaputt zu takten.

Ich lasse sie eh auf stock laufen die Karte hat eh mehr Leistung als im moment gebraucht wird und ich hab schon teilweise 200 FPS in Games also was will man mehr sind auch 140 FPS mehr als man braucht. Vorallem will ich kein andres Bios wegen Garantie, jeder der jetzt schon auf der 780er herumspielt hat entweder zuviel Geld oder langeweile, wegen der Leistung kanns bestimmt nicht sein die wird nicht benötigt

Es sei denn man spielt Crysis 3 oder modded seine Games sehr fleissig ;)
Ich habs schon geschafft mit Minecraft die Titan auf 100% (Naja laut Prescision waren es bis zu 105%) Auslastung zu bringen - man muss nur wissen wie, dann geht alles.

Klar gehts keine Frage, ob sinnvoll oder nötig ist eine andere ;)

Ich werd jetzt mal Valley laufen lassen und dann posten mal schaun was rauskommt.

Mein Stock Test ergab 64 FPS bei Extreme HD und fullscreen, jetzt mal schaun was mit bisschen übertaktung rauskommt
Ergänzung ()

OK an ALLE die daran denken eine 780 zu kaufen, die EVGA ACX Superclocked ist eine sehr gute Karte und die Lüfter halten was sie versprechen, max. 59 Grad in allen Tests. Das OC Potential ist aber beschränkt, soll heissen viel mehr als das was sie schon hat geht nicht, max. +100 GPU dann ist Schluss da dürfte bei den Referenzkarten mehr drin sein wen ich mir hier einige Benchmarks ansehe.

Also dann bringt eine Custom eigentlich nix bis auf niedrige Temperaturen. Und die bringen wiederum nix da die Karte eh nicht höher geht vom Takt......

Komisch ist ja auch das die dafür mehr Geld verlangen, ich meine der Nvidia Kühler dürfte teurer sein als die Custom Kühler. Wenn die Karten wenigstens gleich wären vom Preis.....

Nein der Tatk ist nicht gleich Standard hat sie ja 863 und 902 im boost, meine sprich die ACX hat Base 967 und im Boost 1020.

Das heisst was du bei einer Referenzkarte rauftakten kannst hat die ACX schon standardmäßig eingestellt drum ist der Spielraum beim mir nach oben hin viel kleiner als der einer Referenzkarte.

Kühler + Mehrtakt Standard sind halt der Mehrpreis der sich aber meiner Meinung nach rechtfertigen weil der Kühler wirklich gut ist.

Was ich erst jetzt gesehn habe das der Post von Valley auf der vorigen Seite mit einem feflashten Bios gemacht wurde nicht mit einem Standard drum ist dort anscheinend noch bisschen mehr drin

Größter Vorteil bei den Custom Versionen ist das der Takt schon garantiert ist; Man braucht also nicht auf einen guten Chip zu hoffen weil man an und für sich schon einen besseren bekommt. Außerdem erlischt ja bei den meisten Herstellern die Garantie wenn man die Karte selbst OC'ed, also ein weiterer Grund für die Werks-OC Varianten. Nun ja, wenn man nicht gerade ein von den Version kauft die um sagenhafte 7Mhz übertaktet sind...

Mal was anderes: Für einen "Silent"-PC, würdet ihr da eher den Stock-Kühler oder lieber ein extra Design (Prolimatech MK26) empfehlen? Ersterer entsorgt halt die Abluft schön, ist aber sicherlich auch lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im afterburner oder dergleichen übertaktest ist das glaub ich ja nicht nachweisbarm wenn du das Bios änderst dann ist die Garantie auf jedenfall futsch.

Es reicher der standard oder custom kühler du brauchst für die 780er keinen andren Kühler die macht sogut wie kein Geräusch

Ich kenn den Kühler ja selbst nur zu gut - nur da mir der Lüfterpark im jetzigen Rechner ziemlich auf den Keks geht (11 Lüfter insgesamt im Betrieb...) war halt die Überlegung im neuen Gehäuse die Titan unter einen Custom-Kühler zu setzen. Hatte ich damals auch bei 580 gemacht und das Ding war einfach immer lautlos bei ~70°. (Mit OC)
So höre ich die Karte so ab 85° raus, auch wenn das a) nicht stört und b) ich ein Schallgedämmtes Case nehme.

***BlAdE*** schrieb:
Hab da mal ne Frage. Ich dachte immer die Pixelfüllrate lässt sich so berechnen:
Chiptakt x Anzahl der ROPs

Bei der GTX Titan/780 habe ich gesehen, dass man das so berechnet:
Chiptakt x Anzahl der Rasterizer x 8

Welche Rechnung stimmt denn ?

Ach ja bei Fermi war da auch etwas mit den ROPs. Da wurden auch nur mit 32 gerechnet obwohl die 48 hatte.
Es würde mich freuen, wenn jemand mich aufklären könnte :)
Niemand?

Roman1210 schrieb:
Nein der Tatk ist nicht gleich Standard hat sie ja 863 und 902 im boost, meine sprich die ACX hat Base 967 und im Boost 1020.

Das heisst was du bei einer Referenzkarte rauftakten kannst hat die ACX schon standardmäßig eingestellt drum ist der Spielraum beim mir nach oben hin viel kleiner als der einer Referenzkarte.

Kühler + Mehrtakt Standard sind halt der Mehrpreis der sich aber meiner Meinung nach rechtfertigen weil der Kühler wirklich gut ist.

Was ich erst jetzt gesehn habe das der Post von Valley auf der vorigen Seite mit einem feflashten Bios gemacht wurde nicht mit einem Standard drum ist dort anscheinend noch bisschen mehr drin

richtig, nur läuft meine Referenz Karte mit 1188Mhz Takt und wird 85°C warm und das ohne Bios flash oder sonst was . Der Einzige Vorteil ist vielleicht die Lautstärke unter Volllast betrieb aber da ist der Reference Kühler auch sehr leise.

wie man sieht scheinen 40-50% Vorsprung zur GTX680 durchaus die Regel zu sein was ;)

Das lässt sie Karte noch besser aussehen und macht sie mir durchaus schmackhaft ...

Zurück
Oben