News Vermeintliche Fotos der GeForce GTX 780 und GTX 770 aufgetaucht

Abzuwarten ist auch wie hoch man die 770 takten kann, wenn Sie auf das Niveau der 780 getaktet werden kann wäre es eine überlegegungwert , dann noch bitte SLI Skalierung Testen, wenn das auch stimmt und der Preis , wäre ich vielleicht am überlegen.

Herdware schrieb:
So bedrohlich finde ich das nicht. Die GTX770 wird ja vorraussichtlich einfach nur eine GTX680 mit anderem Kühler und etwas mehr VRAM sein. Ein GB mehr oder weniger macht den Kohl aber auch nicht fett. Mit der normalen HD7970 3GB, die man leicht für um die 350 Euro bekommt, hat AMD ja schon was, was ziemlich auf Augenhöhe mit so einer GTX770 wäre, die sicher mindestens 400 Euro kosten wird.
Die GTX780 schwebt mit ihrem Mondpreis wieder in einer ganz anderen Liga. Die muss AMD genauso wenig kümmern wie die Titan.

Aber es wäre natürlich toll, wenn AMD die Gelegenheit trotzdem nutzen würde, und eine (echte) neue Generation bringt. Mit einer HD8970 (oder HD9970, der 8000er-Name ist ja schon mit OEM-Karten belegt), die selbst als Tahiti-Refresh wohl ungefähr 15% schneller wäre, als eine HD7970 und damit auch als die GTX680 und GTX770, hätte AMD eine Karte draußen, der Nvidia auf absehbare Zeit nichts entgegenzusetzen hätte. Bzw. müssten die den voraussichtlichen Preis der GTX780 halbieren.

Was mich nur wundert: Die GTX770 soll angeblich 4GB VRAM bekommen und bei der GTX780 spekuliert man mittlerweile mit 3GB VRAM. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Die schwächere Karte bekommt mehr Ram spendiert und die kastrierte von der kastrierten Karte bekommt weniger VRAM. Nach der ganzen GCN-Optimierung bei der HD7000er Reihe bleibt der GTX680 nicht mehr viel Luft oder ist sogar langsamer als eine HD7970. Warum sollte der geneigte Käufer dann eine HD7970 kaufen wollen, wenn 1) die GTX770 wahrscheinlich bessere Effizienz bietet, 2) mehr VRAM besitzt 3) von der Leistung her gleichzusetzen ist mit dem AMD-Pendant. Bei Caseking kostet eine reduzierte 7970GHz von VTX 350€ aber es gibt genauso gut Angebote um die 400€ und mehr.

Die GTX780 wird dann, genauso wie die Titan, in einer eigenen Leistungsgruppe alleine stehen.

Eine GTX770 als umgelabelter GTX680 Chip mit etwas besserer Effizienz für 400€ ist genauso mondpreisig wie die kolportierten Preise der GTX780. Wenn ich mir überlege für 800€ einen noch mehr kastrierten Chip in Form von der GK110 zu kaufen, dann fehlen 150€ für den größeren Bruder, der dann nicht nur die doppelte Menge an VRAM hätte sondern auch leistungsmäßig noch einmal 10-15% schneller wäre - in hohen Auflösungen sowieso.

Und was macht AMD? Sie ruhen sich auf ihrem Never Settle Bundle aus und meinen es gäbe keine ernstzunehmende Konkurrenz. Bis dato haben sie die zweitschnellste Single-GPU, was sich aber mit der GTX770 wieder ändern könnte. Und genau da liegt der Hund begraben. Ich kann nicht ignorieren sondern muss handeln, wenn ich auf dem Markt bestehen möchte.

Wenn sie wirklich wollen, dass ich eine AMD Grafikkarte kaufe, dann sollen sie gefälligst handeln und den Mondpreisen von NVIDIA entgegenwirken. Sie sollen aber nicht ihre Chips, die theoretisch schon längst in Produktion hätten gehen können, künstlich zurückhalten. Wenn, dann hätten sie mit technischen Problemen argumentieren sollen aber das war nicht der Fall.

Aber sie sitzen nur da und werfen Zuckerstücken für die Kinder auf die Straße, die sich dann gierig darauf stürzen und angebliche "Rekordverkäufe" erzeugen.

Muss immer ein technisches Problem das Release verzögern? So wie ich das interpretiert habe sieht sich AMD nicht im Zugzwang und kann weiter an der Architektur rumdoktorn, da dies ja AMDs/ATIs erste mit 1D-Shadern und daher wohl noch nicht in dem Grade wie damals der effiziente Cayman optimiert worden ist .

Immerhin ist die Roadmap schon aktualisiert worden, und wenn man den Gerüchten glaubt, versucht AMD sogar die nächste Generation mit 20nm an den Start zu bringen (erste bei 90nm/80nm/65nm/55nm/40nm/28nm/20nm; bestimmt tolles Marketing), vielleicht sogar noch im Laufe diesen Jahres, wenn auch eventuell per Paper-Launch.

Seh ich genauso. Wieso sollte AMD kontern? Wegen den paar Leuten denen Ihre GTX580 nicht mehr schnell genug ist. die Masse der Leute besitzt nicht mal eine Karte mit der Power einer GTX580 demensprechend werden die meisten nach wie vor bei der 7xxx Reihe + Spielbundle gut aufgehoben sein.

Das kann man gut finden oder nicht aber wegen ein paar "Enthusiasten" werden Sie ganz bestimmt nicht reagieren müssen, um auf dem Markt zu bestehen.

BTW: Am Preis ist ja nicht AMD oder NVIDIA schuld sondern diejenigen die sich das Ding zu dem Preis andrehen lassen. Angebot und Nachfrage. Wenn das mit der Nachfrage funktioniert wären Sie ziemlich doof wenn Sie sich die Marge durch die Lappen gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um das High-End-Segment! Mir ist klar, dass die Masse keine High-End Hardware verbaut. Warum muss AMD überhaupt kontern? Warum können sie nicht einfach den Refresh ohne künstliche Verzögerung auf den Markt bringen? Was hat AMD denn davon, wenn sie Nvidia den Vortritt lassen? Im mobilen Sektor werfen sie doch auch die 8000er OEM auf den Markt, wenn gleich es nur umgelabelte und teils auf GCN-basierende Architekturen sind.

Allein die Aussage man sehe keine Notwendigkeit...Was war denn so notwendig, dass im OEM Markt nicht die 7000er Reihe ausgereicht hat?

Für mich ist das nur ein Dummdeuten der Kunden. Bei den diskreten Grafiklösungen jodelt man auf der Notwendigkeit herum und beim OEM Markt verarsche ich den Kunden und deute es um. NVIDIA ist nicht besser dabei.

Warum bringt denn Nvidia ihren Refresh bald auf den Markt? Reicht das Melken nicht mehr mit der Performance-GPU GK104 aus?

Und AMD bringt dann ein Never Settle Bundle nach dem anderen heraus

Rebranding wird benutzt, dem Kunden rein subjektiv neue Ware zu vermitteln. Damit vermeidet man den Eindruck, alte Ware anzubieten, und bietet dem Kunden stattdessen die Illusion, etwas neues, begehrenswertes in der Hand zu halten. Nicht umsonst haben die aktuellen Konsolen Xbox360 und Playstation 3 über die Jahre mehrere Designupdates erhalten.
Mit diesen Updates und auch dem Rebranding erneuert die Firma ebenfalls ihre Verknüpfung im Gehirn der Menschen, auch Erinnerung genannt.

Und deshalb passiert sowas. Und deshalb heissen die GCN in OEM PCs auch HD 8xxx, damit der Kunde denkt, er habe ein tolles neues Produkt, das nicht jeder besitzt. Ansonsten würde er sich ja vielleicht abwenden mit den Gedanken "gabs das nicht schon mal?"

Im mobilen Sektor basiert noch nicht einmal alles auf GNC. Das ist noch weitaus schlimmer.

Diese psychischen Spiele gibt's aber auch überall. Selbst in einem Krankenhaus gibt's solche Spielchen. Funktioniert allerdings nicht bei jedem.

Sie funktionieren bei jedem. Inwiefern sich jemand dadurch beeinflussen lässt, sei demjenigen freigestellt^^
Mobil sind ünrigens alle aktuellen dedizierten GPUs effiziente Chips auf Basis von GCN (Graphics Core Next, nicht GNC)

Zurück
Oben