Herdware schrieb:
So bedrohlich finde ich das nicht. Die GTX770 wird ja vorraussichtlich einfach nur eine GTX680 mit anderem Kühler und etwas mehr VRAM sein. Ein GB mehr oder weniger macht den Kohl aber auch nicht fett. Mit der normalen HD7970 3GB, die man leicht für um die 350 Euro bekommt, hat AMD ja schon was, was ziemlich auf Augenhöhe mit so einer GTX770 wäre, die sicher mindestens 400 Euro kosten wird.
Die GTX780 schwebt mit ihrem Mondpreis wieder in einer ganz anderen Liga. Die muss AMD genauso wenig kümmern wie die Titan.
Aber es wäre natürlich toll, wenn AMD die Gelegenheit trotzdem nutzen würde, und eine (echte) neue Generation bringt. Mit einer HD8970 (oder HD9970, der 8000er-Name ist ja schon mit OEM-Karten belegt), die selbst als Tahiti-Refresh wohl ungefähr 15% schneller wäre, als eine HD7970 und damit auch als die GTX680 und GTX770, hätte AMD eine Karte draußen, der Nvidia auf absehbare Zeit nichts entgegenzusetzen hätte. Bzw. müssten die den voraussichtlichen Preis der GTX780 halbieren.
Was mich nur wundert: Die GTX770 soll angeblich 4GB VRAM bekommen und bei der GTX780 spekuliert man mittlerweile mit 3GB VRAM. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Die schwächere Karte bekommt mehr Ram spendiert und die kastrierte von der kastrierten Karte bekommt weniger VRAM. Nach der ganzen GCN-Optimierung bei der HD7000er Reihe bleibt der GTX680 nicht mehr viel Luft oder ist sogar langsamer als eine HD7970. Warum sollte der geneigte Käufer dann eine HD7970 kaufen wollen, wenn 1) die GTX770 wahrscheinlich bessere Effizienz bietet, 2) mehr VRAM besitzt 3) von der Leistung her gleichzusetzen ist mit dem AMD-Pendant. Bei Caseking kostet eine reduzierte 7970GHz von VTX 350€ aber es gibt genauso gut Angebote um die 400€ und mehr.
Die GTX780 wird dann, genauso wie die Titan, in einer eigenen Leistungsgruppe alleine stehen.
Eine GTX770 als umgelabelter GTX680 Chip mit etwas besserer Effizienz für 400€ ist genauso mondpreisig wie die kolportierten Preise der GTX780. Wenn ich mir überlege für 800€ einen noch mehr kastrierten Chip in Form von der GK110 zu kaufen, dann fehlen 150€ für den größeren Bruder, der dann nicht nur die doppelte Menge an VRAM hätte sondern auch leistungsmäßig noch einmal 10-15% schneller wäre - in hohen Auflösungen sowieso.
Und was macht AMD? Sie ruhen sich auf ihrem Never Settle Bundle aus und meinen es gäbe keine ernstzunehmende Konkurrenz. Bis dato haben sie die zweitschnellste Single-GPU, was sich aber mit der GTX770 wieder ändern könnte. Und genau da liegt der Hund begraben. Ich kann nicht ignorieren sondern muss handeln, wenn ich auf dem Markt bestehen möchte.
Wenn sie wirklich wollen, dass ich eine AMD Grafikkarte kaufe, dann sollen sie gefälligst handeln und den Mondpreisen von NVIDIA entgegenwirken. Sie sollen aber nicht ihre Chips, die theoretisch schon längst in Produktion hätten gehen können, künstlich zurückhalten. Wenn, dann hätten sie mit technischen Problemen argumentieren sollen aber das war nicht der Fall.
Aber sie sitzen nur da und werfen Zuckerstücken für die Kinder auf die Straße, die sich dann gierig darauf stürzen und angebliche "Rekordverkäufe" erzeugen.