News Preisentwicklung der neuen GeForce GTX 780 und GTX 770

Jo, hätt ich nicht gedacht das sich die Preise für die 770 so entwickeln. Aber trotzdem war die 7970GHz von HIS (IceQ) keine schlechte Investition, die Kühlung taugt und der Key für die Spiele liegt seit heut morgen im Postfach. Heut abend wird erst mal Bioshock gezockt ;-)

Die Spiele lassen sich aber tatsächlich schlecht mit in die Bewertung integrieren. Wer sie schon hat muss erst mals chauen ob er sie Verkauft bekommt. Da ich aber inzwischen bei Spielen immer erst mal etwas abwarte (vor allem bei den "AAA" titeln) hatte ich bisher noch keines davon, aber vor allem Bioshock stand definitiv auf der Wunschliste und die anderen sind durchaus auch interessant.
 
Die 770 finde ich auch eher uninteressant und die GTX 780 werde ich noch bis zum Herbst mal beobachten. Was mich an der 770 wirklich stört ist, dass man einfach den alten Chip genommen hat und etwas am Takt rumspielt. Finde ich ehrlich gesagt unwürdig und man fragt sich natürlich was noch nach dem GK 110 jetzt kommen soll, weil irgendwie hat man das Gefühl, dass die Graka Hersteller eigentlich seit der GTX 400er bzw. 5000er HD Serie mehr oder Minder auf der Stelle treten.

So den wirklichen Hammer holt da schon lange keiner mehr raus.
 
definitiv gut, d.h. auch, dass AMD heute die 8XXX vorstellt auf der E3, erste leak gibt es ja bereits. Performance mäßig wird AMD natürlich keine Karten bringen können die besser als Titan ist, aber es reicht ja wenn AMD 5~% schlechter ist aber nen günstigeren Preispunkt trifft. Genau da wird ja die 8970 mit 550$ einschlagen.
 
Unglaublich, wie CB auf die Masche von Nvidia mit der total überteuerten Titan eingeht und dann die GTX 780 als Schnäppchen darstellt. Das ist nicht mehr rational nachvollziehbar...
 
Äh,

ich weis ja nicht die Leute reden hier von Schnäppchen, Günstig etc. WAS zum Geier ist an einer 500 Euro Grafikkarte günstig oder gar ein Schnäppchen, vor allem unter dem Gesichtspunkt dass man die in 2 Jahren aufn Sperrmüll schmeissen kann (grob gesagt, auf Ebay gibts dann evtl. noch 30 Euro). Ich spiele auch viel, doch "vernünftig" ist da grad mal noch so ne 7870 OC (seinerzeit für 240 Euro gekauft). Alles über 300 Euro ist im Moment sowieso Unsinn, die Spiele sind aktuell zu 90% Konsolenumsetzungen und solange hier nicht die neue Generation am Markt ist braucht man auch nicht mehr Leistung.
 
Ich habe für meine GTX-780 von Gigabyte bei Hardwareversand.de 554 euro bezahlt.Finde die karte echt ein Hammer, zur Titan regelrecht ein Schnäppchen. Und dabei kaum schlechter.
 
Ich hoffe auf eine Preissenkung der Radeon HD 7970 Ghz Edition, sollte keine neue Generation erscheinen. Ich werde sie mir sowieso kaufen, aber für 50 Euro weniger wäre es doch nett.
 
Als kleine Gedächtnisstütze, falls jetzt jemand glaubt, durch diese neuen Preise würde sich etwas an dem Umstand ändern, dass Nvidia bei der GTX780 den Preis gegenüber den Vorgängermodellen kräftig erhöht hat:
Die GTX580 und GTX680 sind ebenfalls nach ihrer Vorstellung im Preis gefallen und kosteten nach einem Monat ca. 100 Euro weniger, als jetzt eine GTX780.
 
Leider muss ich mich der Kritik anderer User anschliessen und feststellen, dass es sich hierbei im besten Fall um 'Product Placement' handelt, gänzlich unabhängig davon, ob nVidia, AMD, Intel, etc. thematisiert werden. Und Werbung ist bekanntlich laut Pressekodex als Anzeige zu kennzeichnen.

Warum hat sich die einst so großartige CB nur in diese filzigen Gefilde bewegt?
 
Naja solange nicht wieder geschreiben steht "Nividia schlägt AMD im Preis" oder ähnliches lass ichs mir ja noch eingehen. Allerdings kann ich mich auch nicht daran erinnnern gelesen zu haben dass die GHZ Edition die GTX680 im Preis unter Druck gesetzt hat. Hat man ja auch nie was von gehört. Ziemlich Einseitg das Ganze (mal wieder).
 
@ Otsy:

An sich spricht ja nichts dagegen, wenn man die Marktsittuation beobachtet und dann eine Stellungnahme dazu abgibt, wie die Preislage der Karten momentan aussieht.
Blos sollte es hierbei möglichst neutral zugehen, ergo sollte schon die Überschrift nicht unnötig reißerisch verfasst sein wie in diesem Fall mit "Gerät AMD unter Druck?". Zum anderen sollte der dazugehörige Text ebenso möglichst neutral verfasst werden und Passagen wie:
"Und da die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition in den letzten Tagen wenige Euro teurer geworden ist, sieht es bezüglich des reinen Preis-Leistungs-Verhältnis gut für die GeForce GTX 770 aus."
oder
"Die GeForce GTX 780 fällt zwar immer noch aus dem Rahmen, jedoch ist die Preiserwartung mittlerweile nicht mehr völlig illusorisch – dies ist einfach ein (leider) üblicher Preisaufschlag für das schnellste Produkt, wenn es keine direkte Konkurrenz gibt."
sollten dabei außen vorgelassen werden bzw. kann man das aus den Tabellen entnehmen. Vor allem letzteres wirkt sogar wie eine Rechtfertigung ala "ist doch schon okay so mit dem Preis".
So etwas muss nicht sein. Zum anderen ist es auffällig, wenn eben primär bei den Nvidia Karten jene Meldung gepostet werden und Preisänderungen bei den AMDs eher selten angesprochen werden.

Wie es in meinen Augen besser geht, zeigt 3DCenter. Dort gibt es ca. monatlich bzw. alle 2 Monate einen Marktüberblick von möglichst allen Aktuellen Karten.
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-mai-2013 <- z.B. die Mai-Ausgabe.
Dort gibt es eine genaue Erklärung bezüglich der angegebenen Werte was P/L usw angeht. Zusätzlich gibt es noch eine subjektive Meinung, worauf aber extra in der Erklärung hingewiesen wird.
 
Eurer Dauerwerbesendung zum Trotz warte ich lieber auf die HD8000 als Nvidia für ihr dreistes Produktrecycling auch noch zu belohnen.
 
Und ich dachte immer dass gerade bei CB die User nicht so Marken fixiert denken. Wenn mir ein Produkt zusagt dann kaufe ich es, egal ob Samsung,WD,Nvidia oder Corsair.
 
1. Selbst den eher unbedarften und arglosen Lesern fällt die offensichtliche Werbekomponente dieser Anzeig...ääh...News auf.

2. Die Karte gabs wie schonmal erwähnt zum Release auch schon für 575 € zu haben, letztlich hat sich dort preislich noch absolut nix getan außer das die teureren Anbieter dem zum Release schon günstigstem nachgezogen sind.

3. Klares Nachhaken im Bezug auf den Test der GTX 780 und deren völlig an den Haaren herbeigezogene Begründung für den Award. Jetzt nachträglich mit gar noch suggestiven Angaben (siehe 2.) im Bezug auf P/L den Award nachrechtfertigen wollen nach dem Motto "Siehste, wir habens ja damals schon gesagt, nä?" zeigt mehr und mehr auf welch speichelleckerischem Niveau die "News" mittlerweile angekommen sind.

....und das sage ich als nVidia-Kartenbesitzer-/fan!

Weder 770 noch 780 machen P/L einen einzigen Stich gegen AMD. Egal wie oft ihr das wieder hochwürgt und dem Leser löffelweise Schaufeln wollt.
Ergänzung ()

detto0 schrieb:
Und ich dachte immer dass gerade bei CB die User nicht so Marken fixiert denken. Wenn mir ein Produkt zusagt dann kaufe ich es, egal ob Samsung,WD,Nvidia oder Corsair.

Was dir leider brutal entgangen ist, dass die von dir angeprangerte Markenfixierung hier seit einiger Zeit aus der Redaktion kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben