News Preisentwicklung der neuen GeForce GTX 780 und GTX 770

Eigentlich müsste die HD 7970GHz nur 320€ wenn nicht noch weniger kosten um mit der GTX 770 gleich auf zu sein, da das Testsystem von Computerbase 79Watt mehr verbraucht als die GTX 770. Ich verstehe nicht wieso es immer noch viele gibt die sagen die GTX 770 ist zu teuer, gleiches Spiel bei der GTX 650Ti Boost und der HD 7850, oder die HD 7870 und die GTX 660, zwar ist die GTX 660 etwas langsamer ca. 3-4% aber sie ist auch günstiger.

Tobi4s schrieb:
Und erneut muss ich fragen: Warum keine 7870XT im Diagramm? Bei dieser Überschrift wäre dieser P/L Kracher mMn Pflicht.

Weil diese übermäßig viel Strom braucht https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/11/ unter Last

Da steht meine GTX670 für damals 225€ ja noch ganz gut da :D Trotzdem schön zu sehen, dass Bewegung im Markt ist.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

siehe Anhang, aber nicht vom Stuhl fallen
und ja man hatte sich zur dieser zeit auch den Versand gespart

ab und zu hat mindfactory echt kuriose preise.

Anhänge

• tja.jpg
    tja.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 1.095
DT-Fan schrieb:
Lautstärke? Ich sehe anhand deiner Sig das du ein Custom Modell hast. Die ist doch allgemein als leise bekannt?

Und weiter? Stimmt seine Aussage denn nicht? Wird man hier schon diskriminiert, wenn man sich eine AMD-Karte mit 0815-Referenzkühler geholt hat oder das "leise" Custom-Modell" nicht leise genug empfindet? Wenn dann bitte Richtung AMD, nicht den User verantwortlich machen!

DT-Fan schrieb:
Fängt das ganze schon wieder mit den Treibern an? :rolleyes:

Ja, und das wird so schnell auch nicht aufhören! Die AMD-Treiber sind jahrelang unter Durchschnitt gewesen. Zurzeit entwickeln sie sich in Richtung durchschnittlich bis gut, also durchwachsen! Je öfter man mit den Treibern Probleme hatte, desto eher setzt sich das im Kopf fest!

DT-Fan schrieb:
Und ich sage es: Ich habe damals die HD7950 und die GTX670 in meinem Rechner gehabt. Mit dem "Performancetreiber" war das Spielgefühl deutlich smoother als mit der 670.

Das ist deine subjektive Erfahrung! Es schließt nicht aus, dass andere User die Situation anders erlebt haben könnten!

DT-Fan schrieb:
Zur Bildquali: Jeder empfindet das anders. Und außerdem hat AMD laut CB Test deutlich Boden gut gemacht mit der Quali und zur Konkurrenz aufgeschlosse.

Ja, aber man hat sich das auch mit Qualitäts-Tricksereien wie mit der HD6000er Generation erkauft. Als User traue ich AMD seither nicht mehr über den Weg, sobald es um Qualitätseinstellungen geht. Niemand kann ausschließen ob und wann sie das wieder tun.

@Topic [ERGÄNZUNG]
Für die Heuler die meinen, das Thema wäre reine Werbung:

-Mir ist es lieber eine Übersicht über die aktuellen Marktpreise zu haben, als mir ständig bei jeder neuen Karte die Preisvergleiche reinzuziehen. Ich wünschte solche Tabellen würde es regelmäßig (z.B. 1x im Quartal) geben. Das fehlte bisher immer!

Nur weil eure "Lieblingsfirma" u.U. nicht mehr so toll darsteht, müsst ihr nicht gleich Randale machen. Setzt die Fanboybrillen ab und versetzt euch in die Lage der neutralen Käufer. Für die zählt nämlich nur eines: Der Preis!

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird schon entsprechend mit den Preisen nachziehen. Und wenn sie wirklich noch vor den geplanten Karten Ende 2013/Anfang 2014 irgendein Zwischending einschieben, werden sie an NVidia mit ihrer GTX770 sicherlich wieder vorbeiziehen.

@Hardware_Hoshi

"Mir ist es lieber eine Übersicht über die aktuellen Marktpreise zu haben, als mir ständig bei jeder neuen Karte die Preisvergleiche reinzuziehen. Ich wünschte solche Tabellen würde es regelmäßig (z.B. 1x im Quartal) geben. Das fehlte bisher immer!"

Das ist doch Blödsinn - nächste Woche sind die Preise wieder anders - und da gibt es keine solche Übersicht. Man müsste dann fast täglich einen solchen Bericht bringen. Das ist ganz klar eine "News" - welche unter Werbung klassifiziert werden kann - faktisch keinen Inhalt - aber gewisse Produkte mehrfach erwähnt und verlinkt...
MfG

Täglich, oder Stündlich?

Mit den Preisen verhält es sich bald so, wie mit den Aktien.

Aber die GTX 780 "könnte" demnächst vielleicht interessant werden.

Sommerloch?

GTX780:

641 € -> 575 € macht 66 € weniger und somit 10% günstiger.

GTX770:
389 € -> 350 € macht 39 € weniger und somit Wunder oh Wunder auch 10% günstiger!

suessi22 schrieb:
Das ist doch Blödsinn - nächste Woche sind die Preise wieder anders - und da gibt es keine solche Übersicht. Man müsste dann fast täglich einen solchen Bericht bringen. Das ist ganz klar eine "News" - welche unter Werbung klassifiziert werden kann - faktisch keinen Inhalt - aber gewisse Produkte mehrfach erwähnt und verlinkt...
MfG

Vielleicht um 2-3€, aber nicht um 20-30€ und wenn doch gibt es bestimmt auch eine News dazu.

Und alle die meinen das es Werbung für Nvidia ist, möchte ich daran erinnern das es auch bei der HD 7790 gemacht wurde https://www.computerbase.de/2013-04/radeon-hd-7790-und-geforce-gtx-650-ti-boost-die-preissituation/

Oder auch News das mehrere Grafikkarten günstiger werden https://www.computerbase.de/2012-07/amd-senkt-radeon-hd-7000-preise-offiziell/

Das gehört zu einer Computer Newsseite dazu das man auch darüber berichtet wenn Grafikkarten oder Prozessoren deutlich günstiger sind als noch vor 2 Wochen, gerade nach dem Erscheinen dieser Hardware.

Mir fehlt das einfache Graphendiagramm dass ueber die letzten wochen hinweg den Preisfall/anstieg anzeigt...ist schneller gesehn und auch erstellt als der ganze Text....

Aber es muss ja nach was aussehen und mit sinnlosem Inhalt gestopft werden, wenn ne Newsmeldung keine echte Newsmeldung ist...

Jetzt eine Nvidia zu kaufen bevor die Next Gen Konsolen rauskommen.... neee, das ist mir zu riskant, in einem Jahr ist alles schön auf AMD optimiert und mit Nvidia könnte man die Arschkarte haben, das Risiko wäre mir zu groß.

Gibt es eigentlich einen Custom Kühler der mindestens genauso gut ist wie der Referenz Kühler ? Ich sehe irgendwie keinen und damit ist die 770 für mich schon wieder gestorben, da es die Karte ja nicht mit Referenzkühler gibt.

@ DT-Fan

Also, die GigaByte Karte ist unter last leiser als meine alte HD5970, aber unter Windows aufgrund meine Dual Monitor Betrieb "eindeutig" lauter! AMD und Dual Monitor ist eine Katastrophe für sich und in den CB Test sieht man es auch wieviel die AMD Karte zieht.
Aber trotzdem, unter Last ist die Grafikkarte alles anderes als "leise"! Das Ding macht richtig krach und sehr auf sich aufmerksam, dabei ist mein riesen Case "sehr gut" belüftet. An der obere Wand hängt ein dicken Triple Radiator mit 3x 12cm Lüfter (800-1200rpm Automatisch Regulierend), hinten ein 14cm Lüfter raus blasend sowie weitere 14cm Lüfter am Boden (Einsaugend) sowie ein weitere 14cm Lüfter beim trenn raum zwischen Boden und Motherboard etc. und auch weitere 14cm Lüfter bei der Harddisk Belüftung. Kurz gesagt, im Tower hescht ein sehr gutes Klima für meine Hardwares.

Letzte Woche habe ich ein Gamer PC für ein Kumpel von mir zusammengestellt, der hat ein ASUS GTX680 drin (Referenzkühler) und da merke ich unter Last sowie Idle "eindeutig" das er viel leiser ist!

Der Grund weswegen ich von der HD5970 zur HD7970GHz gewechselt habe (anstatt GTX680), liegt darin das ich meine Grafikkarte damals für nicht einmal 240€ bekommen habe (Der Käufer hatte 2 Stück gekauft, aber er bringt nur 1x zum laufen), da konnte ich nicht nein sagen! Und da der Verkäufer wie ich in der Schweiz wohne, gibt es keine Rückgaberecht.
Ich könnte wetten das es hier einige Usern gibt die sich ein nVidia geholt haben, in meiner Situation "auch" eine HD7970GHz geholt hätten! ;)

Wenn wir hier mal zu rechnen lernen, dann sind beide Produkte um etwas weniger als 11% im Preis gefallen. Nix mit "Markt nimmts nicht an Blabla".

mfg

Sturmhardt schrieb:
Jetzt eine Nvidia zu kaufen bevor die Next Gen Konsolen rauskommen.... neee, das ist mir zu riskant, in einem Jahr ist alles schön auf AMD optimiert und mit Nvidia könnte man die Arschkarte haben, das Risiko wäre mir zu groß.

So siehts aus. Dazu kommt das die GTX770 weniger VRAm hat, der zwar jetzt noch genügt, aber wie es bei den neuen Konsolenports aussieht wird man sehen müssen. Es ist einfach eine Preisanpassung die den Chip dort hinbewegt wo er hingehört.

Was mich mal interessiert....
um wieviele Prozent schneller ist die GTX770 im Vergleich zu meiner GTX570.
Die 570 taucht ja in keiner Übersicht mehr auf. Die GTX560i war nur paar Prozentpunkte
langsamer als Vergelich, aber auch diese ist in den Tests nicht mehr drin :freak:

Ich spiele NUR Battlefield 3 mit dem Teil.
Kann da evtl. jemand weiter helfen???

Bisher gab es keinen Grund die GTX570 in Rente zu schicken, das könnte sich aber
im Herbst mit Battlefield 4 ändern :king:

Im Artikel steht zur 770:
Von der Karte gibt es in Deutschland übrigens ausschließlich Modelle abseits des Referenzdesigns.

Das stimmt nicht. Evga hat den Titankühler (in anderer Farbe) und die Karte ist in Deutschland lieferbar:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-770-superclocked-evga-cooler-02g-p4-2771-a953284.html
Ergänzung ()

AMDprayer schrieb:
Die 7950 bleibt in ihrer Preisklasse aber ungeschlagen.

Die 660 Ti 3GB ist nur ein paar Euro teurer und genauso schnell.

Zudem ist die Hardware im Vergleich zur 876 Euro teuren GeForce GTX Titan regelrecht ein Schnäppchen. Und dabei kaum schlechter.
Wenn man völlig Überteuerte Titan als Referenz nimmt, dann sind alle andere Grafikkarte fast schon für "Appel und Ei" zu haben. Selten so ein Blödsinn gelesen. Bisschen mehr Bezug zu Realität würde ich mir da schon wünschen!

Gruß
Sebi

pipip schrieb:
Könnte mir vorstellen dass AMD unter Druck kommt, schade nur dass die diversen Games die man bekommt nicht in der Skala auftauchen :/

Weil man sie nur mit Glück bekommt. Ich habs versucht und bei meiner 7970 die ich wollte (gibt nur 2-3 Typen die von der Lautstärke annehmbar sind) gabs die Spiele nur bei Händlern die sehr teuer waren.

ich bleib dennoch bei meiner 670iger Asus. Selten so eine leise Karte mit Originalkühler im Rechner gehabt.

Zurück
Oben