News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

#467 ..freut sich wie ein kleines Kind
Also wenn ich mir die Leistungsaufnahme bei Heaven angucke, dann verbraucht der PC mit R9 290 @910/1300 MHz und 1,031V genauso viel wie der PC mit R9 290X @1000/1250 MHz und 1,14V, was schon mal irgendwie unmöglich ist ^^

Und die stock 780Ti, die eigentlich etwa 10W weniger Energie aufnimmt als die 290X, soll also über 100W genügsamer sein?
Nunja, da warte ich doch lieber auf die Messungen von Toms Hardware ;)

Ich würde da eher bei techpowerup morgen vorbeischauen.
Die machen i.d.R bessere Messungen als TH, aber ja beide Quellen sind ganz gut.

Das hier ist auch eine Messung des gesamten Systems, also sehr inakkurat.

EDIT:
Und ja ich freu mich wie ein kleines Kind ;)
Ich finde es gab auf dem GraKa Markt schon lange keine Entwicklung die so aufregend ist.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Ich würde da eher bei techpowerup morgen vorbeischauen.
Die machen i.d.R bessere Messungen als TH
Inwiefern machen sie bessere Messungen?

|paladin| schrieb:
Und ja ich freu mich wie ein kleines Kind ;)
Ich finde es gab auf dem GraKa Markt schon lange keine Entwicklung die so aufregend ist.
Dennoch kein Grund, Leute zu zitieren nur um ein Smiley als "Kommentar" abzugeben, bzw 7 Kommentare auf einer einzigen Seite zu verfassen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmark Zahlen sehen doch ganz gut aus. Wenn man bedenkt, dass die 780 Ti echt gut übertaktbar ist, dann ist die 980 wohl ~10% vorn, je nachdem wie taktfreudig diese ist. Falls die Inno3d iChill GTX 980 wirklich einen Boost von 1329MHz hat, würde ich aber mal davon ausgehen. Bei ~550€ wäre das ein gutes Angebot.

verhaltensgestört triffts wohl...:alien_alt: wobei, die Idee mit seitlichem Heatspreader ist geil, ich hatte schon immer was für extreme Lüftlösungen übrig. :schluck:
Schön auf jeden Fall, das Wasser offenbar nicht nötig ist, selbst bei hohem OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

momentan habe ich eine GTX 670 Gigabyte OC Windforce 3x (schlag mich tot ^^) verbaut. Lohnt es sich auf die GTX 970 oder eventuell sogar auf die GTX 980 zu gehen oder sollte ich bis zur nächsten Gen warten? Ich könnte warten, dann ist meine 670 aber unter Umständen nur noch 100 Euro oder so wert und ich müsste dementsprechend mehr investieren.

Besten Dank. :)

Wobei man derzeitige GraKas noch ausreichen und man auch wirklich erst aufruesten sollte, wenn die Spiele und alles andere die Leistung brauchen und dann sind die Grafikkarten auch schon wieder billiger.

Ich frage mich, warum der Lüfter an der Flanke der Inno-3D nicht andersrum verbaut ist. Wäre doch besser, wenn er die warme Luft aus der Karte raus saugt? Anonsten scheint die stabiler konstruiert sein. Die 780 biegt sich im Bereich der SLI-Steckplätze, weil dort keine Stabilisierungskonstruktion ist.

Ich rüste auch von meiner 670 auf die 970 oder 980 auf, mal sehen welche. Sollten knapp 100% Leistungsschub sein. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob's ihm wert ist.

Kommt drauf an, was man für die GTX 670 noch bekommt? Sind da 150€ noch drin? Oder eher weniger?

Sollte die 970 wirklich zum Release 320-350€ kosten, werd ich spätestens nach dem ersten Preisabfall zuschlagen.

Slowz schrieb:
Ich rüste auch von meiner 670 auf die 970 oder 980 auf, mal sehen welche. Sollten knapp 100% Leistungsschub sein. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob's ihm wert ist.

Sind 100 % nicht etwas sehr optimistisch ? Hab auch ne 670 palit OC jetstream aber denke nicht dass die 980 doppelt so schnell ist.

die 980 gestern noch mit 700€ angekündigt, heute mit 500und gelistet. Und das Volk jubelt! Das nenn ich mal wirksames Marketing! Ab morgen dürfte das sehr viele Sparschweine das Leben kosten... Wenn die Referenz ok ist, zumindest.

Diablow51 schrieb:
Sind 100 % nicht etwas sehr optimistisch ? Hab auch ne 670 palit OC jetstream aber denke nicht dass die 980 doppelt so schnell ist.
Ich habe meine Schätzung via Anandtech gemacht (für die 980) http://www.anandtech.com/bench/product/1072?vs=1349
Stellenweise sind es schon 100%, aber meist eher 80% da hast du Recht. Die 970 wird dann wohl so 65% schneller sein.

Zurück
Oben