Quonux schrieb:
Also für mich kann der Euro ganz schnell weg vom Fenster sein. hat ja früher schon mal geschwächelt. Meine Kristallkugel ist kaputt sorry
.
Überleg einfach mal, was eintreten müsste, damit der € komplett weg ist vom Fenster und dann überleg das selbse Szenario für Kryptowährung X. Wenn du da keinen Unterschied feststellen kannst, dann ist an dieser Stelle alles gesagt. Das ist dasselbe wie Leute die 150kg wiegen, saufen wie ein Loch und 3 PKG Zigaretten rauchen und dann sagen: "Es kann mich ja auch der Blitz treffen - da bin ich genauso tot". Mit so einer Position gibts auch keine Diskussion mehr.
Was ist wenn der Bitcoin noch dieses oder nächstes Jahr gegen 60k Euro wandert , über bitcoin verfügt und kein "echtes Geld"(TM) hat. Hmmmm. Ist das wirklich so schwer?
Was ist wenn ich jetzt AMD Aktien kaufe und die dann bis Ende dieses oder nächsten Jahres 600% an Wert gewinnen? Ich nehm den Gewinn und lass ihn mir IN EURO auszahlen.... Ist das wirklich so schwer?
Es gibt eine fundamentale Problematik die ihr einfach nicht verstehen wollt. Je höher der Kurs steigt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass weitere Leute auf die Kryptowährung aufspringen. Wenn sich irgend eine Kryptowährung jemals langfristig als WÄHRUNG etablieren will, dann muss sie staatlich kontrolliert sein und der Kurs an eine Währung oder einen Wert gebunden sein.
Ansonsten bleibt es weiterhin ein Lotto- / Schneeballsystem.
Klar, du bist deine eigene Bank. Das kann ich daheim mit meinem Schrank auch spielen. Nur wenn ich 300k€ leihen will für einen Hauskauf, dann ist mein Schrank schlecht auf mich zu sprechen. Außerdem überweist mein Arbeitgeber mein Gehalt nicht in meinen Schrank, ich kann keine Daueraufträge auf meinen Schrank legen und keine Finanzamtszahlungen von meinem Schrank aus tätigen.
Mein Schrank gewährt mir keine Zinsen, er hat zwar einen Rahmen aber keinen Überziehungsrahmen und ich kann keine Überweisungen rückbuchen lassen.
Ich diskutiere gerne über dieses Thema, aber manchen hier haben Gier und das "schnelle Geld" völlig den Verstand vernebelt. Da scheint die Argumentation nicht weiter zu reichen als : ich hab hier schon meinen Schnitt gemacht und ihr seid alles Deppen und Neider.
Dabei hat hier kaum jemand etwas gegen Kryptowährungen, aber genauso wie man Leuten nicht Aktien und andere Risikoinvestitionen aufschwatzen darf ohne über die Risiken zu informieren, ist es gerade bei Kryptos unbedingt angebracht auf Volatiliät und das immense Risiko zu verweisen. Man kann alles verlieren. Könnte man das nicht, dann hätte von den Befürwortern hier niemand auch nur einen Cent an Kursgewinnen verdienen können.