Holt schrieb:
Viel relevanter als die Zahl der Schilder an denen steht das hier Bitcoins akzeptiert werden ist doch die Quote der Vorgänge die wirklich damit abgewickelt wird. Die Akzeptanz der Geschäfte ist das eine, die der Verbraucher das andere und erst wenn diese die Möglichkeit nutzen, wird es wirklich relevant. Ansonsten ist die Annahme von Bitcoins eben meist nur Werbung, man möchte Cool rüberkommen und in den Listen der Geschäfte, Restaurants etc. stehen die dies machen, selbst wenn es gar nicht genutzt wird.
kann ja auch nur bedeuten, dass es bei uns noch nicht im mainstream angekommen ist. aber sowas kann sich ja durch medien und hypes schnell ändern. ich sehe deutschland auch als ein sehr träges land an, wenn es um gesellschaftliche experimente geht.
wichtig finde ich da die entwicklungen in den usa oder asien, sollte es dort irgendwie erfolgreich werden ist es eine frage der zeit bis es auch zu uns überschwappt.
Was für dezentrale Börsen? Da es viele verschiedene Börsen gibt, sind diese doch praktisch schon dezentral.
börsen auf denen der handel nur p2p abläuft, aus eigenen wallets heraus. eine dezentrale börse kann nicht gehackt und kundenkonten leergeräumt werden. ebenfalls werden keine auftragsbücher geloggt. wenn diese auch noch einen verschlüsselten zugang nur per tor zulässt, wird es schwer da einzugreifen.
als beispiel für eine, wie ich finde interessante, plattform dafür scheint Cobinhood zu sein. durch die transparenz soll sie nicht als beispiel für anonymes handeln sein, nur als beispiel für eine p2p handelsplattform.
COBINHOOD – DEZENTRALISIERTE BLOCKCHAINBÖRSE
Meinst du nicht eher die Steuern zu umgehen?
meinte ich, ja ^^
Das hat man zur Jahrtausendwende bei der DotCOM Blase auch geglaubt und was ist am Ende passiert?
aber das weiß man ja immer erst hinterher
und ohne den versuch müsste man heute noch rätseln was möglich ist und was nicht.
vor 15 jahren hätte man einen für verrückt erklärt, wenn man behauptet hätte amazon wird walmart den rang ablaufen, oder netflix das sterben der videotheken lostreten.