Galatian schrieb:
@agba:
Schon richtig. Aber an Börsen ist es ein Spekulationsgeschäft. Entsprechend ist es nicht wie eine Währung.
Und bei einer Immobilie habe ich immer noch den Gegenwert. Da kann man nie nichts haben. Wenn ich den Stecker ziehe sind die Coins weg, mal ganz plakativ gesprochen. Also der Coin hat einfach keinen Wert. Ergo kann er sich gar nicht im Wert vermehren. Was also soll es sein, wenn nicht eine Umverteilung? Ich kann den Coin auch nachher nichtz wieder in Strom und Rechenzeit umwandeln...
Also vielleicht denke ich da zu simpel wie der Deutsche Michel ;-)
Mir ist das alles halt schleierhaft. Ich gönne euch da wirklich das Geld was ihr rausbekommt. Ich denke aber vielleicht etwas repräsentativer wie der allgemeine Bürger, der sich denkt: wtf ist das eigentlich? Brauch ich das? Ist ja mit Börsengeschäften das selbe. 10% der Deutschen haben gerade mal Aktien. Dabei wissen die meisten nicht mal, dass sie durch Lebensversicherung und Co. überhaupt welche haben. Trotzdem wird das so ein Bromborium gemacht...am Ende ist es nur der Spielplatz von irgendwelchen Big Playern, computergestützt, um sekündliche Schwankungen in Kursen auszunutzen. Das man wie damals sich einen Anteil an einer Firma holt, weil man an ihre Produkte glaubt, macht doch heute kein Großaktionär mehr.
Ich bin da bei vielem komplett bei dir. Und sehe auch viele Entwicklungen des Kryptomarktes kritisch.
Das Beispiel mit der immobilie, war ja nur gewählt im Falle was passieren würde, wenn jeder verkaufen würde. Da hätte auch nur noch den wert des betons.
Das in der realität ein haus um ein vielwaches sonnvoller (sein kann) bzw. Einen realen Gegenwärt hat ist klar.
Ich denke und da dürft ihr mich gerne schlagen, dass die sog. Blase noch gar nicht angefangen hat. Es ist das erste Jahr, in dem Altcoins sich vom starren, sich nicjt in die zukunft bewegenden Bitcoin lösen und ganz neue möglichkeit eröffnen, als einfsch bezahlen.
Ethereum bspw. Ist in erster linie kein Zahlungscoin, sondern eine Blockchain- Plattform. Auf der Projekte aufgebaut werden können und das Ethereums Netzwerk als layer verwenden können.
Z.b. wäre es möglich patientendaten dezentral, verschlüsselt auf der Blockchain zu speichern. So dass es dinge wie, haben ihre akte verloren/ ne die rötgenbilder haben wir nicht mehr oder in notfällen, das anfordern von patientenakten aus anderen krankenhäusern, nicht mehr existieren würden.
Auch für den verkehr gibt es zig anwendungsbeispiele.
Blockchain nur auf Btc und zahlungen zu reduzieren ist sehr kurz gedacht und stimmt einfach nicht. Auch die Anwendung in der Industrie, birgt Milliarden an einsparungspotential.
Oder möglichkeiten gegen Steuerhinterziehung, wenn jede Transaktion des unternehmens in der Blockchain des Firmennetzwerks gespeichert wird, anstatt in manipulierbaren Büchern.
Usw. Usw. Usw.
Dies alles wird erst dieses jahr kommen.
iota bzw. Die stadt taipei haben erst gestern bekant gegeben, zusammen eine komplette smart stadt auf derm iota netzwerk aufbauen zu wollen..