Mal ganz unabhängig von der Technologie, die dahinter steckt.
Zumindest BTC, Eth und ein paar andere werden nicht nur in der Presse als reine Spekulationsobjekte dargestellt, sie sind durch diese Darstellung (egal ob nun falsch oder richtig) genau das, denn ein Teil der Kursentwicklungen dürfte auch auf den Anleger zurückzuführen sein, der einen typischen "hate"-Artikel in Bild oder Spiegel gelesen hat, und erst daraufhin ein neues Spekulationsobjekt entdeckt hat.
Und für die hat der kauf von einigen Coins eben keine andere Funktion, als der spekulative Kauf von Aktien, Immobilien oder Gold. Die stoßen das bei der nächten negativ-schlagzeile aber auch ratz fatz wieder ab.
Sicher werden es auch nicht alle sein, die auf diesen Zug in den letzten Monaten aufgesprungen sind (übrigens auch eine Folge der "Blasen"-Rhetorik ... denn bevor sie platzt, kann man mit einer Blase richtig Kohle scheffeln ... und das wissen mittlerweile auch nicht mehr nur HiRisk-Zocker).
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern Beiträge in einem IT-Forum hier für die Crypto-Community repräsentativ sind ... wahrscheinlich wissen nur knapp 10% der Anleger/Unterstützer, in WAS sie da investieren ... ist ja auch egal, viele wollen wohl ohnehin nur den Gewinn mitnehmen.
Von den Möglichen Anwendungen her ist die Technologie auf jeden Fall um einiges Vielfältiger, als "nur" einen hohen RoI zu realisieren ... aber genau DAS ist leider das, was momentan zumindest in der Deutschen Öffentlichkeit von diesem Trend ankommt.
Es liegt genau an den Nutzern dieser Technologie, dieses Image zu verändern ... mit Posts in denen es lediglich darum geht, wie viel USD das entsprechende Token am nächsten Morgen wert sein wird, kann das allerdings nicht klappen.
Redet nicht über die Cryptos, als würdet ihr damit nur spekulieren ... dann gibts auch keine Blase, die irgendwann platzen könnte ... die entsteht nämlich meist erst, wenn Hinz und Kunz drauf anspringen ... und bei der ersten Panik ihr Kapital abziehen.
Nicht die hohen Investitionssummen bringen eine Blase zum platzen, sondern Panikverkäufe nach Kurseinbrüchen - erst die setzen die Abwärtsspirale in Gang, die dann auch durch göttliche Intervention nicht mehr gestoppt werden kann.
Ich kann übrigens den Hass der Gamer auf die Miner sehr gut verstehen. Meine HD5770 kommt so langsam nicht mehr mit, aber so viel Geld, wie ich mometan für aktuelle HW ausgeben müsste, wäre mir das einfach nicht wert. lohnt sich ja im Grunde nur für Miner (oder Gamer mit zu viel Geld).
Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass Mining nur einen kleinen Teil des Crypto-Marktes darstellt ... es ist aber eben der Teil, der momentan den größten Impact auf dem Markt hat ... wohlgemerkt NICHT auf dem Crypto-Markt, sondern auf den ganz normalen Warenhandel (insb. HW-bestandteile).
Mein Wunsch wäre daher wohl, dass ein gewisser Hersteller sich darauf konzentriert, Karten zu entwickeln, mit denen Mining UNMÖGLICH ist ... denn mit sowas könnten sie momentan ihre Konkurenz aus dem Gaming-Markt verdrängen, wenn die nicht schnell genug nachzieht.
Ich glaube übrigens selber nicht wirklich dran, dass der Trend irgendwann abflauen wird ... und auch an günstigere Gaming-Karten glaube ich nicht ... ist doch Klasse für Hersteller UND Handel, wenn ALLE 50% mehr dafür hinblättern müssen, nur weil man damit auch minen kann