News Talfahrt: Kryptomarkt verlor 100 Mrd. US-Dollar in 24 Stunden

Holt schrieb:
Das alles geht mit Kryptowährungen natürlich bestens :freak:

Du hast seinen Punkt verfehlt. Es geht ja genau darum, dass die Kryptowährungen das ebensowenig können, wie dein Kurantmünzen Beispiel. Beide sind eben nur das Wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen. Eine Kurantmünze hat auch nur den Wert des Metalls, den wir selbst festlegen.
Morgen könnte auch ein Stein mehr Wert sein als Metall, was die Münze wertlos machen würde.

Könnte, aber Edelmetalle haben seit Jahrtausenden das Vertrauen der Menschheit und daher einen entsprechenden Wert, während FIATgeld eben durch keinen inneren Wert gedeckt ist, da der Wert des Papiers (eigentlich Baumwolle) oder des Metalls der Münzen ist eben kaum etwas wert im Vergleich zum Nennwert. Wenn man jetzt komplett alle Wertvorstellungen der Menschheit auf den Kopf stellen möchte, wieso sollten dann ausgerechnet Kryptowährungen danach wertvoll sein? Es ist auch nicht anzunehmen das die kompletten Wertvorstellungen von Jahrtausenden nun plötzlich umgeworfen werden, ohne dass es eine globale Katastrophe gibt die ein viel größeres Problem bringen wird als Finanzsysteme. Dann müssen wir uns weniger Sorgen machen wie wir etwas bezahlen, sondern eher wo es noch etwas gibt.

Galatian schrieb:
Mal ne frage an die Kryptocoin-Besitzer: wenn ihr über den Wert sprecht, bekommt ihr das eigentlich auch wirklich ausgezahlt? Also haltet ihr am Ende wirklich diese Euros in den Händen? Oder sprecht ihr nur davon, wieviel es nach dem jetztigen Kurs wäre? Also weil Geld/Kryptocoins arbeiten ja nicht. Heißt das "mehr" Geld, was man durch die "Anlage" in Kryptocoins und das Zuwarten auf höheren Kurs "bekommt", kann ja nur daher kommen, das Jemand arbeiten geht, sein Geld in Kryptocoins investiert und am Ende leer ausgeht. Er arbeitet also um sonst.

Paar rethorische Fragen: Was ist arbeiten? Arbeitet eine Maschine welche Produkte erzeugt die man für Geld verkaufen kann? Arbeiten die ach so verhassten Spekulanten/Anleger? Arbeiten riesige Serverfarmen für High frequency trading welche jeden Tag Milliardenumsätze erzeugen? Arbeiten KI's welche Produkte erzeugen die verkauft werden können?

Galatian schrieb:
Die Sicherheit kann es nicht sein, soviel wie gehackt wird?
Man ist selber die Bank, wenn man sein Bankendasein an eine Zentrale Stelle abschiebt verdient man nix besseres.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Wenn Energie und Rohstoffe verschwendet werden damit es der Menschheit besser geht, dann kann man ja noch in gewissem Maße darüber hinweg schauen.

* Internet
* Sinnloses Videospielen (ihr Produziert nix, macht aber auch Spaß)

Google, Youtube, FB und andere Konsorten verbrauchen extrem viel Energie, da argumentiert keiner dagegen und es stört auch keinen.

Wer schraubt heute schon die Videoqualität auf 480p um Energie bei google und den Netzwerkknoten und der lokalen Dekodierung zu sparen? Fast keiner! https://www.youtube.com/watch?v=EQzyo3q-C2Y

Soll nicht heißen das es ok ist nur weil es die anderen auch machen. Schaut doch mal selbst wie viel Energie und resources eingespart werden könnten, leider funktioniert die Welt nicht so. Wir leben in einer reichen und verwöhnten Gesellschaft, Strom und Hardware ohne ende, es interessiert keine Sau wie hoch optimiert eine Website oder ein Programm gebaut ist. Hauptsache bunti und blinki...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz unabhängig von der Technologie, die dahinter steckt.
Zumindest BTC, Eth und ein paar andere werden nicht nur in der Presse als reine Spekulationsobjekte dargestellt, sie sind durch diese Darstellung (egal ob nun falsch oder richtig) genau das, denn ein Teil der Kursentwicklungen dürfte auch auf den Anleger zurückzuführen sein, der einen typischen "hate"-Artikel in Bild oder Spiegel gelesen hat, und erst daraufhin ein neues Spekulationsobjekt entdeckt hat.
Und für die hat der kauf von einigen Coins eben keine andere Funktion, als der spekulative Kauf von Aktien, Immobilien oder Gold. Die stoßen das bei der nächten negativ-schlagzeile aber auch ratz fatz wieder ab.

Sicher werden es auch nicht alle sein, die auf diesen Zug in den letzten Monaten aufgesprungen sind (übrigens auch eine Folge der "Blasen"-Rhetorik ... denn bevor sie platzt, kann man mit einer Blase richtig Kohle scheffeln ... und das wissen mittlerweile auch nicht mehr nur HiRisk-Zocker).

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern Beiträge in einem IT-Forum hier für die Crypto-Community repräsentativ sind ... wahrscheinlich wissen nur knapp 10% der Anleger/Unterstützer, in WAS sie da investieren ... ist ja auch egal, viele wollen wohl ohnehin nur den Gewinn mitnehmen.

Von den Möglichen Anwendungen her ist die Technologie auf jeden Fall um einiges Vielfältiger, als "nur" einen hohen RoI zu realisieren ... aber genau DAS ist leider das, was momentan zumindest in der Deutschen Öffentlichkeit von diesem Trend ankommt.

Es liegt genau an den Nutzern dieser Technologie, dieses Image zu verändern ... mit Posts in denen es lediglich darum geht, wie viel USD das entsprechende Token am nächsten Morgen wert sein wird, kann das allerdings nicht klappen.
Redet nicht über die Cryptos, als würdet ihr damit nur spekulieren ... dann gibts auch keine Blase, die irgendwann platzen könnte ... die entsteht nämlich meist erst, wenn Hinz und Kunz drauf anspringen ... und bei der ersten Panik ihr Kapital abziehen.
Nicht die hohen Investitionssummen bringen eine Blase zum platzen, sondern Panikverkäufe nach Kurseinbrüchen - erst die setzen die Abwärtsspirale in Gang, die dann auch durch göttliche Intervention nicht mehr gestoppt werden kann.

Ich kann übrigens den Hass der Gamer auf die Miner sehr gut verstehen. Meine HD5770 kommt so langsam nicht mehr mit, aber so viel Geld, wie ich mometan für aktuelle HW ausgeben müsste, wäre mir das einfach nicht wert. lohnt sich ja im Grunde nur für Miner (oder Gamer mit zu viel Geld).
Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass Mining nur einen kleinen Teil des Crypto-Marktes darstellt ... es ist aber eben der Teil, der momentan den größten Impact auf dem Markt hat ... wohlgemerkt NICHT auf dem Crypto-Markt, sondern auf den ganz normalen Warenhandel (insb. HW-bestandteile).

Mein Wunsch wäre daher wohl, dass ein gewisser Hersteller sich darauf konzentriert, Karten zu entwickeln, mit denen Mining UNMÖGLICH ist ... denn mit sowas könnten sie momentan ihre Konkurenz aus dem Gaming-Markt verdrängen, wenn die nicht schnell genug nachzieht.

Ich glaube übrigens selber nicht wirklich dran, dass der Trend irgendwann abflauen wird ... und auch an günstigere Gaming-Karten glaube ich nicht ... ist doch Klasse für Hersteller UND Handel, wenn ALLE 50% mehr dafür hinblättern müssen, nur weil man damit auch minen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Und einen Wert an sich haben die sogenannten Krypto-Währungen nicht.
Demanch ist auch das Tor Netzwerk Wertlos, natürlich nur solange du nicht für angesurfte Webseiten verfolgt und eventuell getötet wirst. Eine Schande das wir nicht in einer Diktatur leben ;) .
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Bei den kryptos, die eigentlich durch ihre Unabhängigkeit von bestehenden Machtstrukturen überzeugen wollten, hat sich gezeigt, dass diese Unanhängigkeit gar nicht die für Währungssysteme notwendige Stabilität schafft, sondern geadezu das Gegenteil. Soweit die Kryptos sich zu reinen Spekulationsobjekten entwickelt haben, wird man von solchen WährungenStabilität niemals erwarten können geschweige denn in den Griff bekommen.
Die milliarden müssen nur ab März/Juni reingepumpt werden, das wird schon ;) .

@Quonux
Ich schrieb ja, das verschwenden von Energie und Rohstoffe kann man in gewissen Grenzen tolerieren. Dazu zählen eben Videospiele / Youtube etc. Sie haben einen unterhaltsamen Nutzen. Meine Frau hat in dieser Zeit sogar einen erholsamen Nutzen. :D

Das gleiche gilt für das Internet, da kommt noch der informative Aspekt dazu.

Soziale Medien wie Facebook haben, wie der Name schon sagt, einen sozialen Nutzen.

Und Kryptowährung?

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Meine Frau hat in dieser Zeit sogar einen erholsamen Nutzen. :D
Ich habe gerade nach einer Definition von Arbeit gestöbert, und habe dabei bei Wikipedia diese Zeile gefunden

Arbeit (Sozialwissenschaften): bezahlte Erwerbstätigkeit und unbezahlte Reproduktionsarbeit
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit

Von der Warte aus, ist die Energie also keineswegs verschwendet, wenn DU zockst und deine Frau deswegen ein bisschen Ruhe vor Dir hat :D
Die Reproduktion ihrer Arbeitskraft klappt dadurch vielleicht etwas besser. Allerdings würde es in dem Fall wohl auch ein kleiner Spaziergang tun.

Helge01 schrieb:
Und Kryptowährung?
Wahrscheinlichste Antwort(en): "kommt noch", "warts mal ab" und "das kann man so nicht pauschalisieren" ... Oder im worst case "Aus meinen €50,- sind mittlerweile €500,- geworden" ;)
Auch das ist letztlich ein Nutzen ... auch wenn den definitiv nicht nur Cryptowährungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Von der Warte aus, ist die Energie also keineswegs verschwendet, wenn DU zockst und deine Frau deswegen ein bisschen Ruhe vor Dir hat :D
Die Reproduktion ihrer Arbeitskraft klappt dadurch vielleicht etwas besser.

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich werde das ihren Arbeitgeber in Rechnung stellen. Dafür spare aber ich in dieser Zeit Energie. :D

DerOlf schrieb:
Wahrscheinlichste Antwort(en): "kommt noch", "warts mal ab" und "das kann man so nicht pauschalisieren" ... Oder im worst case "Aus meinen €50,- sind mittlerweile 500 geworden" ;)

Damit wirst du wohl Recht haben. Eventuell wäre das Befriedigen von Gier auf Kosten anderer noch ein Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Also ich finde unser Finanzsystem nicht miserabel, dies sehen meist nur Leute so die kein Geld und meist sogar viele Schulden haben.
Das weißt du weil jeder der Crypto hält dein Freund ist und dir genau sagt wie viel er hält? Ich weiß das es nicht so ist, das reicht aus.

Holt schrieb:
wer etwas finanzieren will oder muss, der wird auch weiterhin nicht ohne Banken auskommen.
Du ignorierst geziehlt was du weißt: bsp: TenX und LitePay. Die Brücken zu dem legacy Systemen werden schon gebaut.
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Mein Wunsch wäre daher wohl, dass ein gewisser Hersteller sich darauf konzentriert, Karten zu entwickeln, mit denen Mining UNMÖGLICH ist ... denn mit sowas könnten sie momentan ihre Konkurenz aus dem Gaming-Markt verdrängen, wenn die nicht schnell genug nachzieht.
Gab es früher zuhauf, hatte entweder Fixed Function Pipeline oder ein nichtunformes Shader Model... das waren noch Zeiten

Dann schreib gleich was du meinst und nicht erst irgendeinen Müll und dann, wenn man darauf hinweist das es Müll ist, dann was angeblich wirklich gemeint war. Was FIAT Geld war dir doch gar nicht bekannt und somit auch nicht, dass Kryptowährungen auch FIAT sind.

Sorry Meister, ich nahm an dass das im Kontext klar sei.

Ist jetzt Geldfälschung das große Problem der etablierten Währungen?

Nicht unbedingt, aber es ist eins.

Eher als die Coins oder Tokens der Kryptowährungen
Das alles geht mit Kryptowährungen natürlich bestens

Themenverfehlung

Dabei leben ich schon die Hälfte meines Lebens im Ausland und da gibt es auch kein Sat1 oder Pro7 Empfange, soviel zu Theorie das meine Wissen dort her stammen soll.

Aber es scheint SAT/IP-Tv dort zu geben.

Die Kurse werden massiv einbrechen.

Ich weiß jetzt nicht ob ich diese Aussage ernst nehmen soll.
Natürlich werden die Kurse in so einem Markt einmal/mehrmals massiv einbrechen, dazu muss man kein Nostradamus sein.
Sie werden sich zumindest in den nächsten Jahren immer wieder auf ein neues ATH hieven.

Der dezentralen ja, denn die ist nur Sicher sofern sie mehr Rechenleistung auf sich vereinigen kann als gegen sie aufgebracht werden kann, dies mag für eine oder zwei Blockchains gehen, nicht aber für Hunderte oder Tausende von Blockchains. Die kann man nur sicher bekommen, indem man die Validierung der Transaktionen zentralisiert, was dann aber den Vorteil einer wirklich unabhängigen, verteilten Datenbank zunichte macht. Aber davon wie eine Blockchain funktioniert, hast du mit Sicherheit überhaupt keine Ahnung.

Danke für die Erleuchtung, aber zentral und sicher??? Genau die Dezentralisierung sehe ich als relativ sicher an.
Beim Rest hast du durchaus Recht, in Zukunft könnte es wirklich durch gestiegene Rechenleistung zu einem Sicherheitstechnischen Problem kommen. Aber ich denke auch für das wird es Lösungen geben.

Bei 2% Inflation pro Jahr, die in den letzten Jahren ja längst nicht erreicht wurde, sind es in 20 Jahren keine 49%, aber von Mathe verstehst du offenbar auch nichts.

Da ich von Mathematik keine Ahnung habe, habe ich mich auch durch "aber nimm mich jetzt bitte nicht genau beim Wort" abgesichert weil ich keinen Bock zum Rechnen und recherchieren hatte.
Im Kern ging es geht nur darum, dass die Währung in ein paar Jahrzehnten massiv an Wert verliert.

Wer bei der Geldanlage nicht mehr zustande bringt als der Bank das Geld zu geben, dem ist nicht zu helfen. Dafür kann man mit dem Kryptowährungen sein Geld in wenigen Wochen halbieren, z.B. wenn man bei dem Hoch im Dezember gekauft hat. Ob die Kurse sich wieder erholen oder es noch weiter abwärts geht, kann noch niemand sagen.

Aber natürlich kann man das - Mitte dieses Jahres wird die Billion geknackt.

Nicht alle (eigentlich sogar die wenigsten) sind im Stande sich mit unsicheren (dazu zähle ich die üblichen - in deiner Welt legitimen) Werterhaltungssystemen den Lebensabend zu finanzieren. (an eine rentable Rente glaube ich nicht mehr so richtig)

Also ich finde unser Finanzsystem nicht miserabel, dies sehen meist nur Leute so die kein Geld und meist sogar viele Schulden haben. Außerdem hat das Finanzsystem die Kryptowährungen doch längst vereinnahmt indem es Derivate auf Kryptowährungen eingeführt hat.

Miserabel war vl meinerseits ein wenig übertrieben - es könnte natürlich viel viel schlimmer sein.
Da du im übrigen vermutlich auf meine finanzielle Lage ansprichst kann ich dich beruhigen - ich bin zum Glück finanziell stabil und habe keinen Cent Schulden oder einen Kredit am laufen.

Hast du es auch eine Nummer kleiner als gleich den ganzen Fortschritt aufzuhalten? Es geht außerdem nicht darum den Fortschritt aufzuhalten, nichts ist beständiger als der Wandel, es geht darum Fehlentwicklungen aufzuzeigen.

Im übrigen solltest du mal das Zitieren im Forum lernen, deine Zitate sind sehr fehlerhaft.

Ob es eine Fehlentwicklung ist wird sich noch in den nächsten Jahren zeigen.

Jawohl Sir!

Wenn man jetzt komplett alle Wertvorstellungen der Menschheit auf den Kopf stellen möchte, wieso sollten dann ausgerechnet Kryptowährungen danach wertvoll sein?

Ganz simpel - zZ sind sie einfach Einzigartig und unfälschbar

Was ich komisch finde ist, dass trotz allgemein sinkender Kapitalisierung ja dennoch die Difficultys steigen, was ja eigentlich nicht sein dürfte, denn bei sinkender Kapitalisierung ist ein Token weniger wert, folglich der Gewinn je Einheit Rechenleistung geringer, daher dann das ganze für einige nicht mehr lohnend, und wenn diese den Betrieb einstellen müsste, dürfte die Difficulty ja nicht weiter so schnell steigen.

DerOlf schrieb:
Oder im worst case "Aus meinen €50,- sind mittlerweile €500,- geworden" ;)
Kann man als 10x'en verschleiern, da fällt der spottfaktor weg. :freak:

DerOlf schrieb:
Wahrscheinlichste Antwort(en): "kommt noch", "warts mal ab" und "das kann man so nicht pauschalisieren" ...
Zahlungen ohne Mittelsmann und Zensur ;) . Das Wallet gehört einem, da gibt es keine Bank die den Dienst einfach so quitieren kann.

Natürlich kann das auch hier zur Zeit einfach entkräftigt werden, PayPal möchte schließlich auch existieren und fleißig mitverdienen, da ergibt es keinen Sinn aus Machtdemonstration den Dienst einzustellen ;) . Solange Banken funktionieren ist eh alles gut. Zensur ist dank fehlender Diktatur oder Totalismus auch kein Thema.

Ach wie ich mich auf die zeit freue wenn Crypto populär ist und die Fluktuationen sich verzogen haben, beides war nie der Fall. Früher in 2013 bestand am bitcoin lange Zeit kein Interesse, das Order Book von bitcoin.de war fast leer. Das waren noch Zeiten :D :freak:

Ja Crypto hat auch Nachteile, langsame überlastete Netzwerke, unsichere unerprobte PoS-Systeme (IOTA z.b.), Energieverbrauch, Volatilität, Akzeptanz, Verbreitung, Scams. Bitcoin ist (legacy) alpha Software, litecoin ist hin zur pre-beta. Es kann nur besser werden, alles eine Frage der Zeit.

Soll ich Crypto jetzt als ausgleich meiner positiven Einstellung schlecht reden? :freak:

Tut mir echt leid das ich ab 2012 schon dabei bin, paar Erfahrungen gesammelt habe und mich auch für die Technik interessiere und vielleicht nebenbei einen unerwarteten unwahrscheinlichen ROI sehe, ist echt scheiße sowas ;) .
Ergänzung ()

DjangOC schrieb:
Was ich komisch finde ist, dass trotz allgemein sinkender Kapitalisierung ja dennoch die Difficultys steigen, was ja eigentlich nicht sein dürfte, denn bei sinkender Kapitalisierung ist ein Token weniger wert, folglich der Gewinn je Einheit Rechenleistung geringer, daher dann das ganze für einige nicht mehr lohnend,
Wieso soll man aufhören nur weil es mal fluktuiert. Das ist der größte Fehler den man als Hobbyminer machen kann. Vielleicht haben auch genug verstanden das z.b. Ethereum vielleicht mal 50k Wert sein könnte, oh du böse verdammte "Spekulation":freak: .

Noch mehr spekulation:

Außerdem sind die Miner träge, es dauert bis die alle ihre Kisten ab/umstellen. Dazu kommt das ASIC miner nicht einfach eine andere Cryptowährung minen können... also wird fleißig gehofft das der Kurs wieder anzieht.

Ich weiß es doch nicht was das Konsensus aller Miner ist... gibt sicher auch andere Szenarien.

shaka_re, also ich haben keine Lust mehr auf den ganzen Unsinn einzugehen, so wie ich auch nicht mehr auf die Beiträge von Quonux antworten möchte, Ausnahmen könnten irgendwann mal die Regel bestätigen, aber zu Rente würde auch ich empfehlen eine sinnvolle private Zusatzversorgung zu machen. Die staatliche Rente ist aber kein Opfer des Finanzsystems, sondern des demographischen Wandels und vor allem der Politik, die immer gerne Wahlgeschenke an die Rentner auf Kosten der jüngeren Generation verteilt hat.

Sehr empfehlenswert ist dazu Akte D - Die Rentenlüge, in der man auch mal wieder deutlich sieht was passiert, wenn nur die für die Politiker angenehmen Teile eines Konzeptes umgesetzt werden, genau wie es auch bei Keynes Konzept des deficit spending gemacht wurde.

Jüngstes Beispiel ist die Mütterrente die Rentnerinnen mit vor 1992 geborenen Kindern zugutekommt, dabei müsste man etwas machen damit jetzt mehr Kinder geboren werden, die dann später in die Rentenkasse einbezahlen, was diese Mütterrente aber in keinster Weise leisten kann, die belastet die Rentenkasse nur zusätzlich und diente wieder nur dazu Wählerstimmen zu bekommen.

@Quonux, weil ich das Gefühl habe, dass sich viele Leute von Seiten wie "what to mine" etc stark beeinflussen lassen, da ja sehr viele EinsteigerTutorial auf solche Seiten verlinken.

Holt schrieb:
Wieso muss ich bei diesem Video an die Kryptowährungen denken?
Weil da scheinbar auch "was faul" ist?
Mein FF verhindert leider die Wiedergabe ... und ich hab den passenden Schalter noch nicht gefunden.
Die Vermutung hab ich jetzt nur vom Titel abgeleitet ...

Bei der Gelegenheit, kennt jemand ne gute alternative zu NoScript?
Ich finde die neue Variante (ab FF 57) irgendwie etwas unbrauchbar.

Ich glaube mittlerweile, dass Cryptos etwas ZU schlecht dargestellt werden ... es ist "neu" (naja, relativ) und die Fülle an verschiedenen Angeboten, Technologien, Vorgehensweisen macht es auch nicht gerade leichter, das zu verstehen.
Xenophobie und Neophobie tun dann wohl bei vielen ihr übriges.

Mir geht es primär darum, auf mögliche Risiken hinzuweisen (die eigentlich JEDEM boomenden Markt anhaften), denn die werden mMn ebenfalls nicht korrekt dargestellt. Schließlich könnte das den Zuwachs bremsen, indem es Probierwillige abschreckt.

Ich bilde mir ein, das Risiko anhand der Kursverläufe abschätzen zu können ... es ist mir momentan zu hoch, denn niemand kann sicher sagen, ob der aktuelle Kurs nun einen Tiefpunkt, oder doch eher ein Hoch darstellt ... vor allem würde ich mich unglaublich ärgern, wenn ich mein coins verkauft oder realisiert hätte, und der Kurs dann noch ein paar Wochen weiterklettert.

Auch wenn es mir eigentlich nicht passt, so bin ich eben drauf ... ich hab mich gefreut wie ein Kind zu Weihnachten, als ich gemerkt hatte, dass meine aktuelle Graka (Radeon HD5770) erst 2 Jahre nach meinem Kauf wieder für unter 150,- zu bekommen war (ich hab keine 130 dafür bezahlt).
Gerade für Leute die keines haben (oder halt nicht so viel) spielt Geld schon eine ziemlich große Rolle ... da spielt man nicht mit, wenn man am nächsten Morgen noch was zu futtern davon kaufen muss ... erstrecht nicht, wenn man die Kursentwicklung SO schlecht prognostizieren kann, wie bei den Cryptos.
Und mit Mining will ich meine Maschine nicht belasten ... die keucht ja schon bei PoE wie ein krankes Pferd ... und wäre wahrscheinlich eh nicht sonderlich effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
@derOlf, ja, probier mal uMatrix. Und des sind so Esoteriker, die gar keine Handwerker sins, von dem her, einfach die Zeit sparen, und gar nicht erst ansehen.
Und wer Mechanismen von Finanzmärkten, und das sind Cryptos nunmal auch, mit solchen Esoterikern gleich setzt, der denkt wohl auch, das der Computer eine Magische Kiste ist...

Es ging mir eher darum, dass dort wundersame Geräte angepriesen wurden, deren Funktionalität nicht nachgewiesen ist. Dafür kommen dann teils irgendwelche Gutachten und die dürften sich dann z.B. auf die Betriebssicherheit beziehen, also dass die Bude nicht abfackelt wenn man die Dinge in die Steckdose steckt, aber eben nicht Wirksamkeit. Das ist ein beliebter Trick, man wirbt mit Zertifikaten die eigentlich was ganz anderes aussagen als es in der Werbung scheint. Dazu wird mit Effekten geworben die es zwar gibt, die aber gar nicht zu beeinflussen sind.

Was passiert eigentlich, wenn Quantencomputer sich ein bisschen weiterentwickeln und jede konventionelle Verschlüsselung in Sekunden knacken? Verliert da nicht jede Blockchain ihre Daseinsberechtigung?

Liegt zwar noch einige Zeit in der Zukunft, trotzdem ernstgemeinte Frage.

Zurück
Oben