Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Talfahrt: Kryptomarkt verlor 100 Mrd. US-Dollar in 24 Stunden
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Talfahrt: Kryptomarkt verlor 100 Mrd. US-Dollar in 24 Stunden
Nahkampfschaf
Lt. Junior Grade
Galatian schrieb:Ok vielleicht etwas präziser im Falle Etherum: wird es effektiv als was anderes, als ein Spekulationsobjekt derzeit genutzt? Also werden aktiv z.B. sinnvoll dezentrale Apps benutzt?
Der digitale Pedro, der in Venezuela geplant ist, wird vorerst als Token-Sale auf Ethereum durchgeführt, um mal ein möglichst aktuelles Beispiel zu nennen.
"The white paper reveals that prior to the Petro’s launch, Venezuela will create a token on the Ethereum blockchain and sell it"
"the token pre-sale “will promote and guarantee demand for the Petro Initial Offer, which will be made later.”"
Brasilien plant Petitionen auf der Ethereum Blockchain.
"Die brasilianische Regierung ermöglicht es der Bevölkerung, Petitionen zu Themen zu starten, die im Parlament besprochen werden sollen"
"Die brasilianische Regierung unterstützte die Initiative und hat mit der Entwicklung einer mobilen App begonnen, die es ermöglichen soll, sich online für das System anzumelden und Unterschriften für Petitionen, die unterstützt werden sollen, zu unterschreiben oder selbst eine Petition einzureichen. Diese Signaturen werden täglich auf der Ethereum-Blockchain gehasht und aufgezeichnet. Ein solches System stellt sicher, dass keine Signatur verloren geht oder gefälscht wird"
Falls du nun großangelegte Projekte, die (länger) in Betrieb sind suchst, muss ich dich enttäuschen. Dafür ist das ganze schlichtweg noch zu jung. Ripple wird da schon etwas mehr in der realen Welt genutzt (bzw getestet, meist Pilotprojekte zwischen asiatischen Banken oder bei MoneyGram, komplett anderer Einsatzzweck und funktionsweise, als Ethereum), hier allerdings am besten selbst mal googlen
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:wir haben doch spätestens seit facebook gelernt das es auch noch andere werte gibt ...
es hat schon seinen grund warum btc gefühlt bis jetzt realtiv starr wirkt aber das ist er nicht
warte mal ab bis lightning für btc kommt und das wird mit sehr hoher wahrscheinlichekit geschehen
die aller meisten altcoins werden daraufhin ihre daseinsberechtigung verlieren
Tendenziell wäre das ja sogar wünschenswert, bei der Menge an Schrott der momentan an die Oberfläche kriecht.
Ich denke aber, das lightning viel zu spät veröffentlicht werden wird. Angepeilt ist ja etwas um 2019. Bis dahin wird Btc schon stark an Bedeutung verloren haben. Hätte man Segwit zugestimmt... Hätte man diese Wettlauf-gegen-die-zeit Problematik gar nicht, aber anderes Thema...
@Galatian
Ich denke, dass du zum großen Teil recht hast mit der Beschreibung als Finanzmodell. Tendenziell könnte es sicher irgendwann mal so weit sein, wenn ganze staaten Cryptos als dezentrale Währung akzeptieren, aber ob das in den nächsten 10 Jahren passieren wird. Vermutlich nicht 😁
Aber dennoch hören sich, kostenlose Transaktionen und instant sehr gut an, würde es sich durchsetzten, im fall von Raiblocks/Nano
Das Ethereum momentan zum größten Teil zur Spekulation verwendet wird, stimme ich dir zu. Aber ich denke es ist auch teilweise der Glaube an die zukunft der Technologie, der leute zum kauf treibt und damit den sinn der coins etwas verzerrt... Aber naja, wird sich zeigen, was die zukunft bringt.
@Larz
Entlonhntes folding gibt es bereits, in form von Gridcoin, mining bzw. Entlohnung für die Teilnahme an boinc berechnungen also lösen von forschungsproblemen.
Golem wäre eine alternative: Rechenleistung für dezentrales Rendering, so dass Filmstudios keine teuren Renderfarmen mehr benötigen.
Aber Grid ist wirklich ein tollen Projekt mit realem Mehrwert für Menschen.
@Galtian: ich würde sagen Request Network (jetzt eigenständig) ist eine sinvolle dapp, DeepBrain und Golem genau so. Tendenziell auch oyster pearl, auf dem Iota Tangle, wenn ihr dezentraler cloud speicher funktioniert, siejt aber gut aus nach dem Testnet letzte woche. Es gibt momentan einige sehr sinnvolle Projekte. Modum, als Medizinischer Logistiktracker wäre noch zu nennen. Weiß nur nicht ob es ein tatsächlich "nur" ein Token sprich, dapp ist
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lesen https://www.lufthansa-industry-solu...onsulting/blockchain-digitalisiert-vertrauen/
https://windingtree.com Anwendungsbeispiel und hier noch eins https://aeron.aero wo das Gerücht rumgeht, das eine große Europäische Airline einsteigt lesen und verstehen. Bitte auch verstehen was ein Coin und token ist danke.
https://windingtree.com Anwendungsbeispiel und hier noch eins https://aeron.aero wo das Gerücht rumgeht, das eine große Europäische Airline einsteigt lesen und verstehen. Bitte auch verstehen was ein Coin und token ist danke.
Karkand_medic
Cadet 4th Year
Mich als Beobachter würde mal interessieren inwieweit private Miner auf die Kursentwicklungen reagieren.
Gehen momentan ja praktisch alle Cryptowährungen (die ich kenne) mehr oder weniger steil nach unten.
Gibt's in der aktuellen Situation (letzten 2 Wochen) noch viele Private die GPUs (zum minen) nachkaufen?
Welchen Stand müssten die prominenteren Währungen erreichen damit Wirtschaftlichkeit (im deutschsprachigen Raum) nicht mehr gegeben ist? Oder sind diese Punkte schon unterschritten und die Profitabilität kommt "erst" wieder mit dem erwarteten/erhofften Anstieg der Kurse?
Es heißt AMD und Nvidia (bzw. die Halbleiterfertiger die sie beliefern) scheuen es aufgrund der ungewissen Absätze in der Zukunft die Kapazitäten hochzufahren, aber der kleine Max kauft sich noch ein neues Rig (zu hohen Hardware-Preisen).
Entspricht ja in unterschiedlichem Maßstab der selben Investitionsüberlegung. Wie denkt ihr zu dem Thema?
Gehen momentan ja praktisch alle Cryptowährungen (die ich kenne) mehr oder weniger steil nach unten.
Gibt's in der aktuellen Situation (letzten 2 Wochen) noch viele Private die GPUs (zum minen) nachkaufen?
Welchen Stand müssten die prominenteren Währungen erreichen damit Wirtschaftlichkeit (im deutschsprachigen Raum) nicht mehr gegeben ist? Oder sind diese Punkte schon unterschritten und die Profitabilität kommt "erst" wieder mit dem erwarteten/erhofften Anstieg der Kurse?
Es heißt AMD und Nvidia (bzw. die Halbleiterfertiger die sie beliefern) scheuen es aufgrund der ungewissen Absätze in der Zukunft die Kapazitäten hochzufahren, aber der kleine Max kauft sich noch ein neues Rig (zu hohen Hardware-Preisen).
Entspricht ja in unterschiedlichem Maßstab der selben Investitionsüberlegung. Wie denkt ihr zu dem Thema?
de la Cruz
Banned
Man sieht ja auch an dieser Diskussion hier, wie schwierig es ist, sich einen Überblick darüber zu schaffen, was Kryptos eigentlich sind und was man damit machen kann oder soll, ganz abgesehen davon, dass sich die unterschedlichsten Kryptoarten insgesamt auch noch inflationär vermehren. Es werden nicht einmal in den hochentwickelten Länder die Menschen in ihren breiten Massen auch nur im Ansatz verstehen, was das Ganze soll, außer vielleicht, dass man mit Bitcoins & Co. irgendwie spekulieren und viel Geld machen oder verlieren kann. Von den großen Massen in den Ländern der Dritten und Vierten Welt ich ich hier schon mal gar nicht reden.
Und einen Wert an sich haben die sogenannten Krypto-Währungen nicht. Das sieht man daran, dass ihr Wert auch immer nur durch andere real exisitiernde Währungen oder Werte erklärt wird und erklärt werden kann. Dass damit eine vielleicht gute Idee letztlich zu reinen Spekulationsobjekten verkommen ist und weiter verkommt und dass man mit Spekulationsobjekten kein stabiles Wertesystem aufbauen kann, sollte eigentlich klar sein.
Ein stabiles Wertesystem ist aber notwendig, wenn man soziökonomisch das Leben der Menschheit gestalten oder überhaupt erst ermöglichen will.
Allen die hier ständig wüst über bestehende Währungs- und Bankensystem herziehen, die meisten davon wohl ohne wirklich Ahnung von den Grundlagen der heutigen Währungs-, Finanz- und Fiskalpolitik zu haben, sei ins Stammbuch geschrieben, dass sie nichtsdestowenigertrotz letzten Endes ganz gut von diesem System profitieren. Und natürlich gibt es in den bestehenden Systemen Misstände; die wird es aber immer geben, solange Menschen mit solchen Systemen zu tun haben, weil es auch immer Menschen geben wird, die korrupt und gierig und was weiss ich noch alles sind.
Aber allen Unkenrufen zum trotz ermöglichen wichtige Geld- und Währungssysteme in dieser Welt, wie USD oder EURO und ähnliche bis heute und weiterhin die Funktionalität unseres Zusammenlebens, auch wenn selbst diese regulierten Systeme zum Teil immer als Spekulationsobjekte benutzt und mißbraucht werden. Nur, und das hat die Geschichte gezeigt, sind die Wertverhältnisse auf denen die traditionellen Währungssystem fußen, solange nicht extraordinäre und völlig unkontrollierbare Entwicklungen wie große Kriege und/oder Naturkatastrophen hinzutreten, sehh gut in der Lage, das menschliche Zusammenleben zu organisieren, und können auch immer noch weiterentwickelt werden.
Bei den kryptos, die eigentlich durch ihre Unabhängigkeit von bestehenden Machtstrukturen überzeugen wollten, hat sich gezeigt, dass diese Unanhängigkeit gar nicht die für Währungssysteme notwendige Stabilität schafft, sondern geadezu das Gegenteil. Soweit die Kryptos sich zu reinen Spekulationsobjekten entwickelt haben, wird man von solchen WährungenStabilität niemals erwarten können geschweige denn in den Griff bekommen.
Bei den bestehenden Währungssystemen hingegen kann man um so mehr Sicherheit erwarten, je zuverlässiger die Machtstrukturen - wie gesagt: trotz vieler Fehler und Mißstände - sind und bleiben, die diese Systeme kontrollieren.
Und einen Wert an sich haben die sogenannten Krypto-Währungen nicht. Das sieht man daran, dass ihr Wert auch immer nur durch andere real exisitiernde Währungen oder Werte erklärt wird und erklärt werden kann. Dass damit eine vielleicht gute Idee letztlich zu reinen Spekulationsobjekten verkommen ist und weiter verkommt und dass man mit Spekulationsobjekten kein stabiles Wertesystem aufbauen kann, sollte eigentlich klar sein.
Ein stabiles Wertesystem ist aber notwendig, wenn man soziökonomisch das Leben der Menschheit gestalten oder überhaupt erst ermöglichen will.
Allen die hier ständig wüst über bestehende Währungs- und Bankensystem herziehen, die meisten davon wohl ohne wirklich Ahnung von den Grundlagen der heutigen Währungs-, Finanz- und Fiskalpolitik zu haben, sei ins Stammbuch geschrieben, dass sie nichtsdestowenigertrotz letzten Endes ganz gut von diesem System profitieren. Und natürlich gibt es in den bestehenden Systemen Misstände; die wird es aber immer geben, solange Menschen mit solchen Systemen zu tun haben, weil es auch immer Menschen geben wird, die korrupt und gierig und was weiss ich noch alles sind.
Aber allen Unkenrufen zum trotz ermöglichen wichtige Geld- und Währungssysteme in dieser Welt, wie USD oder EURO und ähnliche bis heute und weiterhin die Funktionalität unseres Zusammenlebens, auch wenn selbst diese regulierten Systeme zum Teil immer als Spekulationsobjekte benutzt und mißbraucht werden. Nur, und das hat die Geschichte gezeigt, sind die Wertverhältnisse auf denen die traditionellen Währungssystem fußen, solange nicht extraordinäre und völlig unkontrollierbare Entwicklungen wie große Kriege und/oder Naturkatastrophen hinzutreten, sehh gut in der Lage, das menschliche Zusammenleben zu organisieren, und können auch immer noch weiterentwickelt werden.
Bei den kryptos, die eigentlich durch ihre Unabhängigkeit von bestehenden Machtstrukturen überzeugen wollten, hat sich gezeigt, dass diese Unanhängigkeit gar nicht die für Währungssysteme notwendige Stabilität schafft, sondern geadezu das Gegenteil. Soweit die Kryptos sich zu reinen Spekulationsobjekten entwickelt haben, wird man von solchen WährungenStabilität niemals erwarten können geschweige denn in den Griff bekommen.
Bei den bestehenden Währungssystemen hingegen kann man um so mehr Sicherheit erwarten, je zuverlässiger die Machtstrukturen - wie gesagt: trotz vieler Fehler und Mißstände - sind und bleiben, die diese Systeme kontrollieren.
michel_men
Ensign
Satan666 schrieb:Bitte bitte weiter abstürzen, da geht noch was, am besten direkt hinab in die Hölle.
Meine 1070 wartet schon länger auf mich :-)
Dito,
ich bete mit, dass der Schwachsinn bald eine Ende haben wird!
Gibt es da Infos wer da am meisten verloren hat, und warum?
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe
Banned
Bevor das Ganze vielleicht irgendwann in sehr weiter ferne mal ein Ende hat, wird erst mal fleißig weiter verdient .
Ich konnte durch das kleinen Gesundungs-Schütteln des Marktes vor wenigen Tagen bereits wieder ein Wachstum von fast 50% übers Gesamtportfolio verbuchen.
Bei bekanntwerden der Fakenews um Korea bin ich erst mal aus erst mal aus allem raus und konnte Freitag zum Umschwenken alles wieder erheblich günstiger mitnehmen.
Es ist jedoch schön zu beobachten wie Politik und Finanzwelt langsam anfangen nervös zu werden nachdem die bisherigen Verbote sowie vielfach gestreute Gerüchte um selbige es nicht schaffen den Markt über kurze Knicke hinaus einzudämmen.
Da es für ein großflächiges Verbot allerdings keine handhabe gibt und einem auch durch die Bank nicht vorgeschrieben werden kann wo man sein Geld versenkt (..so lange legal..), wird es wohl lediglich auf Verpflichtung zu stärkerer Transparenz hinauslaufen.
Anmerkung : Nicht die aktuelle News um Verbote einiger amerikanischer Kreditkartenunternehmen mit Girobanken verwechseln. Da die Kreditkartenunternehmen mit eigenem Geld in Vorleistung gehen haben sie -anders als bei Girobeständen- tatsächlich in der Sache begrenzt Mitspracherecht aus Sicht der Risikobewertung und können Käufe untersagen.
Ich konnte durch das kleinen Gesundungs-Schütteln des Marktes vor wenigen Tagen bereits wieder ein Wachstum von fast 50% übers Gesamtportfolio verbuchen.
Bei bekanntwerden der Fakenews um Korea bin ich erst mal aus erst mal aus allem raus und konnte Freitag zum Umschwenken alles wieder erheblich günstiger mitnehmen.
Es ist jedoch schön zu beobachten wie Politik und Finanzwelt langsam anfangen nervös zu werden nachdem die bisherigen Verbote sowie vielfach gestreute Gerüchte um selbige es nicht schaffen den Markt über kurze Knicke hinaus einzudämmen.
Da es für ein großflächiges Verbot allerdings keine handhabe gibt und einem auch durch die Bank nicht vorgeschrieben werden kann wo man sein Geld versenkt (..so lange legal..), wird es wohl lediglich auf Verpflichtung zu stärkerer Transparenz hinauslaufen.
Anmerkung : Nicht die aktuelle News um Verbote einiger amerikanischer Kreditkartenunternehmen mit Girobanken verwechseln. Da die Kreditkartenunternehmen mit eigenem Geld in Vorleistung gehen haben sie -anders als bei Girobeständen- tatsächlich in der Sache begrenzt Mitspracherecht aus Sicht der Risikobewertung und können Käufe untersagen.
Zuletzt bearbeitet:
larz
Lt. Junior Grade
michel_men schrieb:Dito,
ich bete mit, dass der Schwachsinn bald eine Ende haben wird!
Gibt es da Infos wer da am meisten verloren hat, und warum?
An Engstirnigkeit nicht zu überbieten, aber solche Posts bleiben wohl nie aus
Agba schrieb:@Larz
Entlonhntes folding gibt es bereits, in form von Gridcoin, mining bzw. Entlohnung für die Teilnahme an boinc berechnungen also lösen von forschungsproblemen.
Golem wäre eine alternative: Rechenleistung für dezentrales Rendering, so dass Filmstudios keine teuren Renderfarmen mehr benötigen.
Aber Grid ist wirklich ein tollen Projekt mit realem Mehrwert für Menschen.
Vielen Dank für die Info! Ich schau mir das mal an
Meetthecutthe
Banned
Ich habe großteils auf recht neue, volumenintensive Coins gesetzt welche zum Hoch der ersten Januarwoche bereits einen erheblich höheren Wert beschrieben haben als heute.
Stellar, Cardano, Cindicator, Lend und ein paar weitere.
Habe sie wie oben skizziert dann vorsichtshalber zum bekannt werden der Fakenews um Korea abgestoßen und zum rück-schwingen des Marktes Freitag zum Tief wieder erworben.
Wobei es heute früh wieder etwas durchsackt. Alles in allem ist aber das meiste des Plus seit Freitag noch vorhanden.
BTW :
Nun sorgt sich also die Bundesbank schon um den hohen Energiebedarf des BTC .
Als ich das las musste ich doch etwas schmunzeln.
Stellar, Cardano, Cindicator, Lend und ein paar weitere.
Habe sie wie oben skizziert dann vorsichtshalber zum bekannt werden der Fakenews um Korea abgestoßen und zum rück-schwingen des Marktes Freitag zum Tief wieder erworben.
Wobei es heute früh wieder etwas durchsackt. Alles in allem ist aber das meiste des Plus seit Freitag noch vorhanden.
BTW :
Nun sorgt sich also die Bundesbank schon um den hohen Energiebedarf des BTC .
Als ich das las musste ich doch etwas schmunzeln.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nicht so besonnen gehandelt. Ich nahm an, dies würde wie der absturz im november, mit dem ico china verbot,
nur zu neuem aufschwung führen. Das ab da jeden Tag neue negativ news kamen, war der absturz recht bizzarr anzusehen
nur zu neuem aufschwung führen. Das ab da jeden Tag neue negativ news kamen, war der absturz recht bizzarr anzusehen
Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:Ich habe leider nicht so besonnen gehandelt. Ich nahm an, dies würde wie der absturz im november, mit dem ico china verbot,
Denke mit HODL bisst auf Dauer besser bedient. Das Risiko den Einstieg zu verpassen, wäre mir zu groß. Zudem musst du dann den Gewinn versteuern und deine Haltefrist verlängert sich wieder. Keine frage, das kann sich zwar trotzdem lohnen, aber das Risiko ist sehr hoch.
M
matti1412
Gast
mucke12 schrieb:Denke mit HODL bisst auf Dauer besser bedient. Das Risiko den Einstieg zu verpassen, wäre mir zu groß. Zudem musst du dann den Gewinn versteuern und deine Haltefrist verlängert sich wieder. Keine frage, das kann sich zwar trotzdem lohnen, aber das Risiko ist sehr hoch.
Jo HODLN ist das entspannteste was man machen kann, bin auch grad 50% im Minus - bei mir ist es eh ein Langfristiges Investment, daher interessiert mich der Kurs erst in 1-2 Jahren. Ist ja nur Spielgeld
Dazu eine interessante Tabelle:
Geht mir ähnlich mit langfristigem investment und von minus kann keine rede sein, allerdings ist dies keine normale januar korrektur. Das was jetzt allein im Januar zusammen kam, gab es das gesamte Vorjahr nicht:
-Fake News Süd Korea Bannt Kryptowährungen
-News darüber das Süd Korea Alle Krypto Börsen "plötzlich" geschlossen hat... (Ausgehend vom transparenz gesetzt von mitte dezember wurden aber nur börsen geschlossen, die sich der ausweispflich bewusst widersetzt haben...)
-News Russland würde Kryptos Bannen
-News Indien würde Kryptos Bannen
-Bittconnect Scam
-Bitgrail Raiblocks Preismanipulation
-Bitgrail Gründer der jetzt bekannt gibt ausländische Konten zu schließen, Raiblocks auszahlung nur in Btc...
-Kryptobörsen hack mit 500mio
-Theter die eine wirtschtsprüfung abbrechen, womit quasi bewiesen ist, dass theter nicht pro theter 1usd besitzt.
-dementsprechend Theter scam
-SEC untersuchung über Marktmanipulation von Theter/Bitfinex
-Kreditkarten zahlungen an Kryptobörsen sperrung
-Iota Preis dumping
-DeepBrainChain preis dumping wettbewerb auf Huobi, aka Volume Trading Contest > Offizieller von einer Börse gestarteter Dumping Contest ...hats bis jetzt auch noch nicht gegeben
-Auslaufen der short Futures im Januar
Und noch einiges, was ich jetzt vergessen habe
-Fake News Süd Korea Bannt Kryptowährungen
-News darüber das Süd Korea Alle Krypto Börsen "plötzlich" geschlossen hat... (Ausgehend vom transparenz gesetzt von mitte dezember wurden aber nur börsen geschlossen, die sich der ausweispflich bewusst widersetzt haben...)
-News Russland würde Kryptos Bannen
-News Indien würde Kryptos Bannen
-Bittconnect Scam
-Bitgrail Raiblocks Preismanipulation
-Bitgrail Gründer der jetzt bekannt gibt ausländische Konten zu schließen, Raiblocks auszahlung nur in Btc...
-Kryptobörsen hack mit 500mio
-Theter die eine wirtschtsprüfung abbrechen, womit quasi bewiesen ist, dass theter nicht pro theter 1usd besitzt.
-dementsprechend Theter scam
-SEC untersuchung über Marktmanipulation von Theter/Bitfinex
-Kreditkarten zahlungen an Kryptobörsen sperrung
-Iota Preis dumping
-DeepBrainChain preis dumping wettbewerb auf Huobi, aka Volume Trading Contest > Offizieller von einer Börse gestarteter Dumping Contest ...hats bis jetzt auch noch nicht gegeben
-Auslaufen der short Futures im Januar
Und noch einiges, was ich jetzt vergessen habe
it-wartung
Newbie
Oder weil Cryptos den kompletten Finanzmarkt kaputt machen (könnten). Banken wären hinfällig. Der Staat hat nicht die komplette Kontrolle... Böse Kryptos...
M
matti1412
Gast
it-wartung schrieb:Oder weil Cryptos den kompletten Finanzmarkt kaputt machen (könnten). Banken wären hinfällig. Der Staat hat nicht die komplette Kontrolle... Böse Kryptos...
Bis der Kryptomarkt Einfluss hat, dauert das noch sehr lange. Marketcap ist im Vergleich Peanuts
http://i0.wp.com/money.visualcapita...e-worlds-money-mp-infographic-1360.png?w=1360
Nachdem durch Theter "nur" 2,2 Milliarden zZ vermutlich noch dieses Jahr durch Beschiss aus dem Markt genommen werden sollte da theoretisch eigentlich nicht besonders viel passieren - trotzdem wird es eine kurzzeitige Korrektur geben.
Trotz vieler negativer Ereignisse würde ich mir mal keine Sorgen machen, dieses Jahr wird der Markt mit neuem Kapital überflutet.
Also ich habe nicht alles gelesen, aber zu dem hier will ich doch noch antworten:
Dann schreib gleich was du meinst und nicht erst irgendeinen Müll und dann, wenn man darauf hinweist das es Müll ist, dann was angeblich wirklich gemeint war. Was FIAT Geld war dir doch gar nicht bekannt und somit auch nicht, dass Kryptowährungen auch FIAT sind.shaka_re schrieb:Ich meinte natürlich offizielles FIAT-Geld, und nicht die Cryptowährung.
Ist jetzt Geldfälschung das große Problem der etablierten Währungen?shaka_re schrieb:Fiatgeld kannst du fälschen - Cryptowährung NOCH nicht.
shaka_re schrieb:Da hast du jetzt ne Münze die durch den glauben der Weltbevölkerung einen Wert hat - kannst du denn diese Münze fressen?[/QUOTE Eher als die Coins oder Tokens der Kryptowährungen
Das alles geht mit Kryptowährungen natürlich bestensshaka_re schrieb:Kannst du sie anzünden damit dir warm wird? Kannst du dich damit im Falle eines Krieges wehren?
Dabei leben ich schon die Hälfte meines Lebens im Ausland und da gibt es auch kein Sat1 oder Pro7 Empfange, soviel zu Theorie das meine Wissen dort her stammen soll.shaka_re schrieb:Ich muss dir leider sagen, dass genau du das Klischee des "brainwashed Deutschen" zu 100% erfüllst
Ja!shaka_re schrieb:Glaubst du denn wirklich an ein "platzen der Blase"?
Die Kurse werden massiv einbrechen.shaka_re schrieb:Was ist eigentlich das platzen der Blase genau?Der dezentralen ja, denn die ist nur Sicher sofern sie mehr Rechenleistung auf sich vereinigen kann als gegen sie aufgebracht werden kann, dies mag für eine oder zwei Blockchains gehen, nicht aber für Hunderte oder Tausende von Blockchains. Die kann man nur sicher bekommen, indem man die Validierung der Transaktionen zentralisiert, was dann aber den Vorteil einer wirklich unabhängigen, verteilten Datenbank zunichte macht. Aber davon wie eine Blockchain funktioniert, hast du mit Sicherheit überhaupt keine Ahnung.shaka_re schrieb:Ist es das Ende der Blockchain
Die Aktienbörsen haben 200 Jahre Tradition, die haben bewiesen das sie Krisen überstehen, einzelne Marktsegmente wie damals der Neue Markt haben aber nicht überlebt. Wie lange die heutigen Kryptowährungen und die jetzt existierenden Cryptobörsen überleben, wird man abwarten müssen, es haben ja auch längst nicht alle Unternehmen überlebt deren Aktien an einer Börse notiert waren.shaka_re schrieb:Ist denn die Börse die vor über 200 Jahren gegründet wurde in einer Blase geplatzt? Crashes wird es immer geben - existieren tut sie jedoch noch immer.
Aber an der Verschuldung ist doch nicht das Finanzsystem schuld, sondern die Regierungen die immer mehr Geld ausgeben und in der Vergangenheit ausgegeben haben, als sie eingenommen haben. Verleihung gegen Zinsen gibt es auch bei den Kryptowährungen schon länger.shaka_re schrieb:Dass das amtierende Finanzsystem fürn Arsch und ungerecht ist, darüber sind wir uns hoffentlich einig, sonst wären nicht nahezu alle Länder verschuldet, darunter viele hoch verschuldet.Bei 2% Inflation pro Jahr, die in den letzten Jahren ja längst nicht erreicht wurde, sind es in 20 Jahren keine 49%, aber von Mathe verstehst du offenbar auch nichts.shaka_re schrieb:Dass sich der Wert deiner vermutlichen Lieblings Fiat Währung Namens Euro alle 10-20 Jahre halbiert (an der Kaufkraft gemessen
Wer bei der Geldanlage nicht mehr zustande bringt als der Bank das Geld zu geben, dem ist nicht zu helfen. Dafür kann man mit dem Kryptowährungen sein Geld in wenigen Wochen halbieren, z.B. wenn man bei dem Hoch im Dezember gekauft hat. Ob die Kurse sich wieder erholen oder es noch weiter abwärts geht, kann noch niemand sagen.shaka_re schrieb:erzähl das mal einem Schaf, dass 40 Jahre gespart und somit den halben Wert der Währung über die Jahre verteilt den Banken in den Anus geschoben hat.
Also ich finde unser Finanzsystem nicht miserabel, dies sehen meist nur Leute so die kein Geld und meist sogar viele Schulden haben. Außerdem hat das Finanzsystem die Kryptowährungen doch längst vereinnahmt indem es Derivate auf Kryptowährungen eingeführt hat.shaka_re schrieb:Dass Cryptowährung nicht viel mit unserem miserablen Finanzsystem zu tun hat ,da sind wir uns auch einig .
Wer will denn schon den Banken mehr Geld zukommen lassen als nötig? Auch ich betrachte Banken nur als Dienstleister die mir das Leben einfacher machen indem sie mein Aktiendepot verwalten und es mir erleichtern meine Rechnungen zu bezahlen, von denen lasse ich mir auch nichts von ihren Finanzprodukten aufschwatzen.shaka_re schrieb:Dass ich Banken nicht mehr als notwendig unterstützen möchte ist meine mehr oder weniger freie Entscheidung.
Wieso sollte es das? Solange es keine offizielle Währung ist und man nicht alle seine Rechnungen damit begleichen kann, kommt man um Banken nicht herum, wer etwas finanzieren will oder muss, der wird auch weiterhin nicht ohne Banken auskommen.shaka_re schrieb:Dass den Banken jedoch Crypto ein Dorn im Auge ist sollte auch jedem klar sein.Hast du es auch eine Nummer kleiner als gleich den ganzen Fortschritt aufzuhalten? Es geht außerdem nicht darum den Fortschritt aufzuhalten, nichts ist beständiger als der Wandel, es geht darum Fehlentwicklungen aufzuzeigen.shaka_re schrieb:Lieber Holt, auch du wirst den Fortschritt nicht aufhalten können, auch wenn es dir nicht passt
Im übrigen solltest du mal das Zitieren im Forum lernen, deine Zitate sind sehr fehlerhaft.
Da ich gar nicht in Europa lebe, kann ich Sat1 gar nicht sehen und vermisse dies auch nicht.Agba schrieb:Aber wie jemand ohne ansatzweise fundiertes Wissen über Blockchain- Technologie/ Wissen aus Sat1 Nachrichten, hier in einem Technilkforum rumkrakelt, andere mit den immer gleichen rethorisch Fragen versucht zu diskreditieren...
du mich auch.Agba schrieb:Typischer Troll
Unrealistisch ist es vielleicht für die ganz "großen" Blockchain an denen sehr viel Rechenleistung arbeitet wie der von Bitcoin, aber es gibt schon Tausende von Kryptowährungen die meist auf der Blockchaintechnik beruhen und von denen werden die meisten also nur ganz wenig Rechenleistung haben die an ihnen rechnet, da reicht ein großes Botnet oder die HW eines großen Miners vermutlich schon aus um die zu übertrumpfen.Agba schrieb:Dezentrale Währungen wären unsicher aufgrund der Möglichleit von 51% attacken ist realitätsfern. Abgesehen dass es novh andere Möglichkeit als das konzensus system existiert...
Das es auch andere als die dezentrale Validierung gibt, hatte ich schon geschrieben, nur hängt man dann eben wieder von einer zentralen Stelle ab die die Validierung entweder selbst macht oder kontrolliert wer sie machen darf, damit ist es dann nicht mehr ein dezentrales System wie es ursprünglich vorgesehen war.
Das es eine sichere Blockchain geben kann, eben so eine mit viel Rechenleistung wie die von Bitcoin, aber eben nicht Tausenden sicherer Blockchains, habe ich doch immer geschrieben. Aber schön das auch du anerkannt hast, dass die Sicherheit alleine auf der Rechenleistung beruht die eine Blockchain auf sich vereinen kann. Man kann auch einfach sagen: Nur solange es lukrativer ist an der Blockchain mitzurechnen als gegen sie zu arbeiten, ist sie sicher.Agba schrieb:Eine "Überschreibung"/ ersetzung der aktuellen Blockchain von z.b. Bitcoin ist theoretisch möglich, in der Realität aber unwahrscheinlich. Die Rechenkapazität müssteDas wird dann die Empfänger der Coins, wahrscheinlich Cryptobörsen bei denen die geklauten Coins dann schon umgetauscht wurden und in deren Wallets die durch die Manipulation geklauten Coins dann stecken, aber freuen und ebenso alle anderen Transaktionen die in der Zwischenzeit validiert wurden, denn man kann die Gegengeschäfte ja nicht auch zurückdrehen, etwa wenn Geld aus einem Geldautomaten gezogen wird. Damit wäre das Vertauen in das System ganz schnell am Ende.Agba schrieb:-einfach die Währung geforked vom letzten Zeitpunkt der Richtigkeit und die neue, Manipulierte Blockchain wird wertlos
Wieso? Die Botnets und auch Mining Scripts auf Webweiten zeigen doch, dass es auch möglich ist sich Rechenleistung anderer zu besorgen. Von manipulierter Miningsoftware die dann arglos eingesetzt wird und neben der eigentlichen Aufgabe dann womöglich noch mehr macht, will ich nicht reden, die würde irgendwann auffallen, die Frage wäre nur wann.Agba schrieb:-müsste die rechenkapazität zentralisiert sein um diese 51% attacke auszuführen.Je kleiner die Bedeutung des Bitcoins wird, umso anfälliger wird er aber und bzgl. der Manipulationen bezog ich mich vor allem auf dessen Börsenkurs, der ja nachweislich 2013 durch Manipulation an einer Börse von 150$ auf 1000$ getrieben worden ist.Agba schrieb:Stell es also nicht so da als wäre Btc irgendwie anfällig für manipulation, dem ist in der realität einfsch nicht so.
Davon abgesehen, das btc nur noch ein gisch im großen ozean ist...
https://getmonero.org/resources/moneropedia/stealthaddress.htmlHolt schrieb:Also vor allem für illegale Transaktionen, denn bei den hohen Kosten und der Dauer der Transaktionen über die Blockchain sowie der Volatilität ist der Handel mit Transaktionen über die Blockchain nicht wirklich sinnvoll, außerdem kann man dort auch alle Transaktionen nachvollziehen und zuordnen, sobald die Pseudonyme bekannt sind, auch den handelnden Personen.
Also bei Litecoin fallen (noch nicht) "hohe" Kosten an, "nur" im 1-2 Euro Bereich.