News Tape Embedded Drive: Western Digital erwägt Bandspeicher im HDD-Format

Wäre es nicht recht simpel machbar einfach Double-height 3,5" HDDs zu machen?
Man müsste das Gehäuse nur so designen, dass es in 2 servertypische Wechselrahmen passt.
Die meisten Server haben sowieso durchgehende Schächte.
Durch den Raum, der sonst zwischen 2 HDDs verloren geht, sollte man doch die 2,5 bis 3 fache Speicherkapazität eines Einzellaufwerks erzielen können....
Halte ich jedenfalls für sinnvoller als wieder mit 5,25" anzufangen, was in Servern schon seit Jahrzehnten ausgestorben ist.

Painkiller72 schrieb:
Ich frage mich für was solche Technologien Anno 2023 noch entwickelt werden.

Wofür werden solche Techniken überhaupt noch gebraucht ?

Für welchen Bereich sind sie überhaupt sinnvoll ?

Für den normalen Heimnutzer doch sicherlich weniger interessant oder ?

Die Zeit der Magnetbänder im normalen Heimanwenderbreich ist einfach vorbei in meinen Augen.
Im Consumerbereich hat diese Technologie auch keinen Absatz mehr.

In Datenzentren ist es aber nach wie vor eine essentielle Technologie für die sichere Langzeitspeicherung von Daten. So ein Tape erhält die Daten wenns sein muss einige Jahrzehnte.

Bandspeicher ist wesentlich langlebiger und besser geschützt als HDDs oder SSDs. Darauf werden Daten abgelegt, die selten abgefragt werden oder einfach langfristig archiviert werden sollen.

Das ist als Backup für Firmen und Regierungsbehörden genauso interessant wie als Archiv für Datenzentren.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Banned, Painkiller72 und eine weitere Person
AlphaKaninchen schrieb:
Wenn nach den specs geht nicht jedec (SSD) sagt wohl
Diese Angabe ist am Ende der Haltbarkeit, wenn der Flash schon komplett durchgerockt ist und das Limit der spezifizierten P/E Zyklen erreicht hat.
Painkiller72 schrieb:
Die Zeit der Magnetbänder im normalen Heimanwenderbreich ist einfach vorbei in meinen Augen.
Diese Zeit gab es noch nie im Consumer IT Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
h00bi schrieb:
Wäre es nicht recht simpel machbar einfach Double-height 3,5" HDDs zu machen?
Du meinst bestimmt Full Height (2"),also das Fomat, das 3,5"-Festplatten früher hatten. Normal ist nämlich Half Height (1") und Double Height wären dann 4". 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und AlphaKaninchen
h00bi schrieb:
Diese Zeit gab es noch nie im Consumer IT Bereich
Bevor CD-Brenner Mitte der 1990er erschwinglich wurden, waren günstige QIC-Laufwerke für SOHO erhältlich. Bei QIC (und größeren Varianten wie Travan) war ziemlich viel Mechanik in der Bandkassette selbst, das machte die Laufwerke erschwinglich, die Medien etwas teurer. Iomega hat dann mit dem "Ditto" natürlich auch noch ein proprietäres Format aufgelegt.

Painkiller72 schrieb:
Ich frage mich für was solche Technologien Anno 2023 noch entwickelt werden.

Wofür werden solche Techniken überhaupt noch gebraucht ?

Für welchen Bereich sind sie überhaupt sinnvoll ?

Für den normalen Heimnutzer doch sicherlich weniger interessant oder ?

Genau wie @radoxx schon geschrieben hat.
Einige Firmen müssen sogar einen Medienbruch als Backup vorweisen können.
Bandspeicher ist quasi das laminierte Papier der Techwelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, radoxx, Painkiller72 und eine weitere Person
Zur Archivierung ist das bestimmt Goldig, allein weil das vom Formfaktor für viele in Fassbare Dimensionen wandert.

Klar werden die Zugriffszeiten lang sein, aber das kann man ja mit einem Festplatten Cache und Prozessgerechter Sortierung erschlagen.

Dann hält man sich eben ein 10-50 TB NAS was über Nacht als Cache gefüllt wird mit dem Zeug was man grad braucht.

In Zeiten in denen Greise Politiker finden, dass Cloudanbieter in alle Nutzerdaten reinschnüffeln dürfen sollen, und Streaminganbieter Preisverdopplungen als Jahresaufgabe sehen..naja..let's get physical.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ohne den Artikel gelesen zu haben... Bandlaufwerk in 3,5 Zoll Format.... Heißt das nicht VHS? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und the_pi_man
MichaelaRegena schrieb:
Wichtig wäre mal, dass 100 TB Platten kommen.
Ich brauche Platz für meine Filme- und Seriensammlung :D
ist doch - bis auf den Preis - kein Problem. NAS mit 10 Platten je 20 TB sind doch ausreichend. Mein NAS hat Brutto 98 TB und Netto 70....

Windows und die Rechner sind fürs Klima sicher viel zu schnell geworden.
Mit dem "Motto Geschwindigkeit Tötet" könnte man dann sicher noch viele neue "Innovationen" herausbringen,...in Schilda.
:-)

Gefühlt verblöden jetzt auch alle Entscheidungsträger.

Iomega hatte damals sicherlich seine Gründe von den bewährten ZIP-Drives (die besonders in Arztpraxen sehr verbreitet waren) auf REV-Drives umzusatteln. Also von Diskettenartigen Magnetspeichern auf HDD-Module umzustellen.
Auch wenn letzteres kein so richtiger Erfolg wurde, die Dejustierung der Schreib-Leseköpfe in den Laufwerken und damit verbundenen Inkompatibilitäten mit baugleichen Modulen waren damals ein echtes Problem. Kann mir nicht vorstellen, dass das inzwischen WD eine verstehend stabile Lösung entwickelt hat für sowas.
Gut, moderne Tapelaufwerke sind deutlich stabiler geworden, werden aber nicht im Dauereinsatz verwendet sondern maximal für tägliche Bandsicherungen.
Und selbst da ist die Lebenserwartung eines Bandes überschaubar.

Chris3511 schrieb:
Wenn Tape und Laufwerk getrennt sind und letzteres stirbt, kann ich einfach ein neues Laufwerk kaufen und dort mein Band einlegen.
Im Prinzip ja. Aber es gibt gern das Problem, das ein Band nur mit dem Laufwerk fehlerfrei gelesen werden kann mit welchem es beschrieben wurde.
Meistens irgendwelche Abnutzungen, dadurch stimmen die Spuren nicht mehr 100% mit dem Soll überein.

Man soll bei solchen Backuplösungen regelmässig testen ob mit einem anderen Laufwerk das Restore klappt.

Eine Überprüfung direkt nach den Backup nützt nichts, da es das selbe Laufwerk ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris3511
Wechsler schrieb:
Mitte der 1990er erschwinglich wurden
Trotzdem gab es nie eine "Zeit der Magnetbänder im normalen Heimanwenderbereich"
Abgesehen von einer einer "Mailbox" Bekanntschaft hatte in meinem Dunstkreis außer mir ja nichtmal jemand ein ZIP Laufwerk.
Ende der 80er haben Privatanwenderdaten problemlos auf Disketten gepasst.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Du meinst bestimmt Full Height (2"),also das Fomat, das 3,5"-Festplatten früher hatten. Normal ist nämlich Half Height (1") und Double Height wären dann 4". 😎
Es gab früher bereits mal dickere 3,5" Festplatten mit ~1,6" Z-Height, aber deine Bezeichungen und die Maße sind tendenziell eher nicht korrekt. Weder sind mir diese geläufig (ist lange her) noch sind sie in SFF-83xx / EIA-740 definiert.

Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
Mit dem "Motto Geschwindigkeit Tötet" könnte man dann sicher noch viele neue "Innovationen" herausbringen,...in Schilda.
Es kann durchaus sinnvoll sein Geschwindigkeit aufzugeben wenn man dafür an anderer stelle einen Vorteil hat, z.B. Kosten, Kapazität etc

Im Grunde würden die Tapes hier einfach dem Vorbild Diskette => HDD folgen

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei dem Artikel irgendwie grad vor Augen:
Anhang anzeigen 1315986

Wer kennts noch? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, lex30, MichaG und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameBoy_DMG
Sowas hatte ich schon mal, ein Ditto Laufwerk, das war die erste Generation Pentium mit MMX. Von den Zeiten für das Rückspielen rede ich mal gar nicht, ist besser so. Beim C64 habe ich auf Floppy Disc gesetzt, nachdem ich das traurige Gespule bei meiner Schwester erlebt hatte. Back to the roots?

Zurück
Oben