Hildebrandt17 schrieb:
Bin gespannt, wie praxistauglich sich das Keyboard herausstellen wird. Werden alle Knöpfe Programmierbar/mit Bildern Belegbar sein? Und wie wird es mit Moddingfeatures á la "Lichtorgel" aussehen?
Der Hersteller stellt ein OpenSource SDK zur Verfügung, wo sich jeder die Tastatur selber programmieren kann. Sei es unter Linux, MacOS oder Windows.
So etwas wie Keyboardschoner wird es auch geben.
Ich denke aber mal, dass ich die Tasten lieber auf schwarz schalten würde, wenn ich länger nicht dran sitze. Dann halten die OLEDs länger, obwohl ein paar grafische Effekte auch nicht schlecht aussehen würden.
Ich kann auch nur empfehlen sich mal die
FAA (Frequently Answered Answers) durchzulesen. Das scheinen ein paar kleine Witzbolde zu sein.
Dummerweise steht da, dass sie kein ePaper verwenden, weil es zu langsam ist. Schade. Das hätte ich besser gefunden als OLEDs. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das helle Leuchten der OLEDs mit der Zeit nicht etwas nervt.
Ich weiß wie hell mein MP3-Player ist und der hat ne ganz schöne Power. Besonder im Dunkeln. Außerdem tritt dort auch ein Flackereffekt auf, wenn man ihn bewegt. Es ist ganz witzig. Eigentlich sieht das Bild ganz ruhig aus, doch wenn man das Display hin und herbewegt fängt es an zu flackern und die Schrift erscheint mal gestreckt und mal gestaucht. Da sieht man richtig, dass sich das Bild zeilenweise aufbaut.
Sowas sollte natürlich nicht auftreten, wenn man den Kopf bewegt.
Naja. Mal abwarten, was die ersten User so zu berichten haben. Ich persönlich glaube, dass man die Tastatur vorerst nicht unter 300 EUR bekommen wird. Es wird noch eine Weile dauern bis die einigermaßen erschwinglich wird. Trotzdem denke ich, dass Artlebedev keine Absatzprobleme haben wird.
Es gibt genügend Modder, die ein Heidengeld für so eine Tastatur ausgeben werden. Mir kanns recht sein. Um so eher wird sie für mich billiger und unter 100 EUR werde ich dann wohl zuschlagen. Nicht nur wegen den OLEDs, sondern alleine schon vom restlichen Design der Tastatur und dem geringen Tastenhub.
Das Tippgefühl sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Das ist ja immer noch das Wichtigste an einer Tastatur. Ach ja. Und es sollten wirklich viele Tastendrücke gleichzeitig möglich sein, aber ich denke mal, dass die Entwickler das berücksichtigt haben. Schließlich werden Zocker eine der Hauptzielgruppen sein.