• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tatsächlich tauschbare Mobile Grafikkarte?

@micha2: Ich glaube das ist wohl meine Sache, welche Cpu ich vor dem Bulldozer kaufe, oder?

@itzZent: Das Notebook hat keine So-Dimm, sondern ganz normalen DDR1 Ram, ud von dem gibt es auch 1GB Module und nicht nur 2-3.

Und wieso sollte ich 100e von € für ne alte Mobile Grafikkarte ausgeben?
So nen Teil kostet höchstens 30€, die ist alt!

Es geht nicht darum, was es nun gibt für Module, es geht darum, was es damals gab, denn danach hat der Hersteller deines Notebooks die Kompatibilitätsliste erstellt und es werden denn auch nur selten neuere Chips unterstützt.

Du wirst KEINE Grafikkarte finden, die in dein Notebook passt ! Nur weil sie austauschbar ist, heist das nicht, das sie auch aufrüstbar ist. Damals gab es noch keinen MXM Standard, welcher vorschreibt, welche Abmessungen und welche Wärmeentwicklung die Grafikkarten benötigen. Für deinen Steckslot gibt es nur die Radeon 9000 und soweit ich weiss die Geforce FX5600go.

Du kannst dir gerne die FX5600Go kaufen, denn die erfüllt die Minimalanforderung von Stalker. http://www.ebay.de/itm/Austausch-Grafikkarte-NVIDIA-FX-Go5600-Gericom-Hummer-/290583263782
http://www.ebay.de/itm/Gericom-Hummer-Graphikkarte-Geforce-FX5600-Go-m-64MB-100-ok-/180732183727

wie du siehst, kostet auch diese Karte mehr wie deine gewünschten 30Euro. Sie ist aber nur minimal schneller wie deine Radeon 9000 (2-5%). Es gibt auch noch kleinere FX5xxx Karten, die denn aber zu 100% nicht schneller sind...

Da du DDR-DIMM Module drin hast (sehe ich nun auch auf deinen Bildern), wirst du wohl ein Gericom Notebook haben, somit kannst du Glück haben, das die FX5600go erkannt wird. FSC nutzt diesen Grafikkartensteckplatz auch, dort wird aber nur die Mobility Radeon 9000 erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder, da du davon nicht viel Ahnung hast. Die 128MB bringen der Karte nichts, da sie viel zu langsam ist, um diesen auszunutzen.

Es bringt echt nichts, in das Gerät noch geld reinzustecken ! Du gibst 30Euro für Ram und 50-60Euro für eine Grafikkarte aus und hast kaum was gewonnen. Für um die 100Euro bekommst du bereits Dualcore Notebooks , wie man hier z.B. gut sehen kann:

https://www.computerbase.de/forum/threads/959338/

mit Core2Duo, Geforce 7600go und 2GB Ram

Aber selbst diese Hardware ist nur grenzwertig zu gebrauchen für Stalker... Da das Spiel einfach zu viel Leistung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
loggi_1 schrieb:
@micha2: Ich glaube das ist wohl meine Sache, welche Cpu ich vor dem Bulldozer kaufe, oder?
du wirst lachen, das dachte ich mir bereits. allerdings muss ich über solche aufrüstpläne ebenfalls lachen.
du solltest dir vielleicht lieber fertig-pc´s kaufen. nur weil man es schafft, die stecker richtig zu setzen heist das noch lange nicht, das man ahnung hat.
und was du hier mit dem notebook veranstaltest zeigt genau dies auf.

mal daran gedacht, das der bulldozer nen flop werden könnte? das er zu teuer für seine leistung werden könnte? und vorallendingen daran, das eine HD6870 zum erscheinungszeitpunkt billiger sein wird/werden könnte?

also ich habe schon viel hier im forum gelesen. aber sowas beratungsresistendes wie dich, habe ich noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unseren Rat nicht willst, dann frag nicht nach! Es wurde soweit alles gesagt, das Aufrüsten dieses Notebooks wird wirklich nichts bringen, das kannst du uns glauben, oder es eben ausprobieren und somit Geld in den Sand setzen, welches du in die Investition eines neuen Systems stecken könntest. Das wäre die sichere Investition, denn hier wird alles so laufen, wie du es willst. Wenn du das nicht willst, dann solltest du gar nicht erst nachfragen.

Hier im Forum geben viele ihr Wissen an andere weiter. Das machen alle nicht gegen Geld, sonder "zum Spaß" an der Technik und um eigene Erfahrungen weiterzugeben. Klar gibt es immer mal wieder ein paar blöde Boardies, die dir irgendwas erzählen. Aber wenn du dir hier die Meinungen von unterschiedlichen Boardies anschaust, welche eigentlich alle Deckungsgleich sind, dann sollte bei dir doch ein Licht aufgehen. Wenn du dem MediaMarkt-Mitarbeiter glaubst, dann geh doch zu diesem und lass dir irgendetwas aufquatschen. Bei uns passiert dir das nicht. Wenn du das nicht einsehen willst, dann lass es doch bitte und wir können unsere Zeit und unsere Erfahrungen an andere weitergeben, denen geholfen werden soll/sie sich helfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@micha2:Also ich hab schon meine Erfahrungen und Ahnungen.
So eine behauptung zu stellen, dass ich keine Ahnung von nix hätte obwohl du selber nichtmal weißt ob das stimmt.
Und es ist meine Sache ob ich den Bulli kaufe oder nicht.
Ich hab mich dafür entschieden, und 8 Kerne sollten nicht der Leistung eines Semprons entsprechen.

Und was hat eigendlich meine HD6870 mit dem Thema hier zu tun?

@Fr@993r: Genau, mein großen PC hab ich auch ausm Media Markt, sieht der etwa so aus? (Ironie)
Also wenn ich ne günstige Graka finde, nehm ich die.
Wenn nicht, lass ichs, ich kauf keine 80€ Karte.
Das erwähne ich nicht zum erstan mal.

ich habe nicht gesagt das du keine ahnung von nix hast.
ich habe lediglich festgestellt, das anhand deiner posts eine gewisse beratungsresidenz vorhanden ist und diese darauf hindeuten, das du nicht viel weist über computerhardware.

oder willst du jetzt wirklich behaupten, das deine aussagen in sachen notebook irgendwie auf erfahrungen hindeuten?

Naja, erfahrung daher das Stalker auf einer Mobility Radeon 9000 keinesfalls läuft. :D

Aber wieso nicht mit einer 9600 ausprobieren?
Vielleicht hat später mal jemand das selbe Problem und hat auch nicht so viel Geld für neues und ich kann ihn dann versichern das es mit ner Nummer größer läuft.

dann kauf ne 9600:freak:

Eine Radeon 9600 (Desktop Version, welche in etwa 3x so schnell wie die mobile Version ist) ist Mindestvoraussetung für Stalker. Dazu kommt noch der sehr langsame Prozessor in deinem Notebook....

Vorteil für die Mobility Radeon 9600, DX9 Support, den hat die Mobility Radeon 9000 noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich waren eher die 64bit 9600 recht selten.

allerdings reichen wohl 2 vertex- und 4 pixelshader absolut nicht aus um stalker zu spielen.
auch wenn er das geld in die hand nimmt und das "glück" hat ne 9600 zu bekommen, wird er allen nur das gleiche erzählen können, was wir ihn die ganze zeit schon versuchen klarzumachen.

es geht nichts

vielleicht hilft ja dieser link:http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-9600-Pro.1353.0.html

Jo, das mit dem Bit hab ich rausgenommen, die 64Bit Version wurde eigentlich nur von HP verbaut, mit 32MB VRAM.

Er sucht nun schon im CB Marktplatz nach solch einer Grafikkarte, für 15Euro inkl Versand :) Hab ihm nen Link gegegben, wo er die Karte für 30Euro kaufen kann.

Wieso fragst du dann überhaupt, wenn du dir deiner Sache eh sicher warst? Jeder rät dir von ab und du sagst trotzdem, dass du es machst. Wo ist also der Sinn?

Dafür liebe ich dieses Board hier... :D

@Loggi_1 aus Volpriehausen:
Spar Dir dein Geld, schick deine Museumshardware in Rente und kauf Dir was Aktuelles!

Alles andere ist definitiv Quatsch, und wenn du trotzdem anderer Meinung bist, erweitere deinen exorbitanten Umfang an Erfahrungen...

Hab noch nen Lappie mit PIV 3GHZ und 9600 radeon hier. Teste es morgen wenn Interesse besteht.

Ich kann den nicht verkaufen oder was neues kaufen.
Ich häng ganz ehrlich an dem Teil.
Wer weiß wie lang ich den schon habe.
Und Geld hab ich auch nicht gerade dafür ;)

@Quantität: loggi_1 reicht, danke.

@Teropet: Hätte dann nur an der 9600 interesse.
Willst dann meine 9000er haben? (Zuzahlung) :D
Und evtl. am P4.

Zurück
Oben