Taugt der Router was für mich?

Aivlisialled

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche mehr oder weniger einen neuen Router.

Mein alter ist der Telekom Speedport W724V (es ist meiner). Läuft auch ansich tadellos, hat nur schon einige Jahre auf dem Buckel (und dürfte keine Updates mehr erhalten - laut. Telekom-Shop)

Nun habe heute im Newsletter von NBB diesen hier im Angebot gesehen. Ansich dürft er zu überdimensioniert für mich sein. Aber der Preis ist recht reizvoll. Der Router von der Telekom, den mir der Typ empfohlen hat, wäre immerhin um 30€ teurer.
AVM FRITZ!Box 5530 Fiber

Allerdings ist Glasfaser bei mir noch nichtmal im Gespräch (erst ein Bezirk in meiner Stadt Wuppertal ist ans Glasfaser angeschlossen).
Als Vertrag habe ich Magenta L (100mbit) mit MagentaTV und ein angeschlossenes Telefon, sowie PC mit Lan und TV und Handy mit WLan.

Taugt der was für mich (weil Glasfaser-Router - ist der abwärtskompatibel)? oder ist eine andere Fritz sinnvoller - auch für die Zukunft (was immer da aus der Leitung kommen mag?

Danke

Nein, der taugt gar nichts für Dich, weil Dir dann das DSL-Modem fehlen würde. Wenn Dein jetziger Router noch funktioniert und Deine Ansprüche erfüllt, dann mache am Besten gar nichts. Etwas zu kaufen, was in Zukunft mal mit einem noch unbekannten Anschluss funktionieren könnte, hat in meinen Augen keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Aivlisialled
Nö. Der geht nicht bei dir. Nimm ne 7530AX wenn du was neues willst. Notwendig ist das aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aivlisialled
Genau, wenn du einen aktuellen 0815 DSL-Router haben willst, der auch noch Support erhält, nimm die
AVM FRITZ!Box 7530 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html für 153€.

Was willst du mit einem Glasfaser-Router, wenn du gar keinen Glasfaser-Anschluss hast?
Und für irgendwas in ferner Zukunft, würde ich heute nix kaufen. Wenn dann etwas aktuelles, sobald die Sache konkret aktut wird.

Zurück
Oben