News Taycan-Rückruf: Porsche zeigt unfreiwillig, wo OTA-Updates noch nicht gehen

nlr

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Die gesamte Autobranche bewegt sich auf eine Zukunft reduzierter Steuergeräte, zentraler Computer und aktualisierbarer, eigener Betriebssysteme zu. Dazu gehören auch OTA-Updates, um Werkstattbesuche zu reduzieren. Aktuell zeigt ein Rückruf des Porsche Taycan, was Kunden erdulden müssen, wenn OTA-Updates nicht möglich sind.

Zur News: Taycan-Rückruf: Porsche zeigt unfreiwillig, wo OTA-Updates noch nicht gehen
 
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OTA Update von sicherheitsrelevanten Steuergeräten schreit gerade zu nach Sicherheitslücke. Finde ich nicht so schlecht dass das nicht geht.
 
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RockNLol schrieb:
OTA Update von Sicherheitsrelevanten Steuergeräten schreit gerade zu nach Sicherheitslücke. Finde ich nicht so schlecht dass das nicht geht.

Mich nervts :D Musste letztens noch für n Update der Steuergeräte in die Werkstatt und der Spaß dauerte 2 Stunden. Das geht doch moderner, schneller und vor allem auch easy von zuhause aus. Wenn man denn wollen würde... Leider ist Tesla noch der einzige Hersteller meines Wissens nach, der quasi alles OTA updaten kann
 
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Da kam mir @RockNLol zuvor, wollte das gleiche schreiben. Ich hoffe das wird nicht als ewig gestrig verschrien und aufgegeben. Das Silicon valley hat schon genug kaputt gemacht
 
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Einerseits ärgelich da andere das auch über OTA Schaffen. Andereseits kann ich auch verstehen das man das bei Sicherheitsrelevanten Teilen vielleicht sogar mit Absicht nicht machen will. Das Thema OTA ist für Deutsche Hersteller halt noch relativ neu. Mit der nächsten Generation werden sie es dann schon drauf haben.
 
Wieder so eine reißerische Überschrift. CB könnte auch für Computer Bild stehen.
 
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Den Preis dafür bezahlt man als Teslafahrer mit der Stromrechnung. Kein anderer Hersteller hat das Problem "Vampirverlust" durch aktive Steuergeräte, aktive Funktionen und "nach hause telefonieren". Bei mir gibt es Tage, da verbraucht das Auto in der Garage mal 6% seines Akkustands über Nacht weil Tesla Daten herunterlädt, was Strom für 1,35€ entspricht. Kein Wächtermodus oder sonstige Späße aktiv. Wenn man aber mal die mittleren Verbräuche im herumstehen mal aufs Jahr rechnet landet man im Bereich 250 - 500 kWh. Die Hälfte meines Verbrauchs als Single vor ein paar Jahren.

Das andere Problem ist auch, dass Tesla ungetestete Software OTA verteilt, so konnten Model 3 beispielsweise Anfang dieses Jahres teilweise zwei Wochen nicht an öffentlichen Schnellladestationen laden, nur am Supercharger-Netz.
 
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deineMudda schrieb:
Wieder so eine reißerische Überschrift. CB könnte auch für Computer Bild stehen.
Hm, ich sehe hier eine aus der eigentlichen Nachricht (Reißerisch: TAYCAN STOPPT AUS VOLLER FAHRT OHNE WARNUNG, LEBENSGEFAHR) abgeleitete Quintessenz als Titel. Was stört dich denn?
 
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Finde die Überschrift auch sehr schwach. Woher kommt dieses "unfreiwillig" und "noch"?

Finde es beruhigend, wenn Komponenten wie der Antrieb/Motorsteuerung etc. keine OTA Schnittstelle bieten. Das ganze ist logischerweise etwas anderes wenns um Infotainment usw. geht.

Da war die Kritik an VW vollkommen berechtigt: Infotainmentsystem: VW ruft 56.000 Golf VIII zurück in die Werkstatt
Und dort war die Überschrift komischerweise nüchterner.
 
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deineMudda schrieb:
Wieder so eine reißerische Überschrift. CB könnte auch für Computer Bild stehen.
Finde die Überschrift keineswegs reißerisch.
 
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Toms schrieb:
Mich nervts :D Musste letztens noch für n Update der Steuergeräte in die Werkstatt und der Spaß dauerte 2 Stunden. Das geht doch moderner, schneller und vor allem auch easy von zuhause aus. Wenn man denn wollen würde... Leider ist Tesla noch der einzige Hersteller meines Wissens nach, der quasi alles OTA updaten kann

Wirklich möglich ist das ja nun auch erst bei Elektro-Fahrzeugen. Bei allen anderen, also denen ohne riesigen Energiespeicher an Board, muss schließlich ein leistungsstarkes Ladegerät für die Zeit von Updates angeschlossen werden. Und nein, ein normales Batterieladegeräte vom Aldi mit 5A Ladestrom reicht da nicht aus.

Weiter stellt sich bei Elektro-Fahrzeugen eben auch die Frage ob das HV-System während eines Updates aktiv bleiben kann zwecks Versorgung des 12V Bordnetz. Das wird nämlich auch nicht immer möglich sein und so wieder ein abgeschlossenes Ladegerät erfordern.
 
nlr schrieb:
was Kunden dulden müsse

bitte nochmal gegenlesen :D ich denke da muss stehen "was Kunden erdulden müssen"

p.s. ich will n Auto haben, wo die Basisfunktionität nicht davon abhängt, welche Laune der Bord Computer hat! ist das denn so schwer ?
 
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Christian1297 schrieb:
Weiter stellt sich bei Elektro-Fahrzeugen eben auch die Frage ob das HV-System während eines Updates aktiv bleiben kann zwecks Versorgung des 12V Bordnetz. Das wird nämlich auch nicht immer möglich sein und so wieder ein abgeschlossenes Ladegerät erfordern.
Tesla bekommts auch hin. Und soooo schwach ist die 12V Batterie auch nicht, dass die direkt den Geist aufgibt, wenn das HV-System mal offline ist.
 
Bin ich eigentlich der einzige hier, dem seine Zeit etwas wert ist ? Finde ich ja super das Prosche schnell reagiert und auch das man an Sicherheitsproblematik gedacht hat. Aber man muss einen Termin machen, muss in die Werkstatt fahren, eine Stunde auf das Auto verzichten ggf einen Leihwagen solange nutzen (wobei Taycan Fahrer sicher da Reserve-Optionen haben ;) )...da fehlen mir schnell ein paar Stunden Lebenszeit die ich für spaßigere oder auch profitablere Dinge hätte verwenden können, wird das nicht kompensiert? Durch ne Entschädigung, einen Hol-und Bring Service o.ä. ? Kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus, ich ahbe in all den Jahren nie die Notwendigkeit für mich gesehen ein eigenes Auto zu besitzen, Leihe oder Carsharing war da für mich immer effektiver und da kümmern sich dann andere um Probleme.

Edit: Frage hat sich geklärt, ich scheine wohl mehr oder weniger der Einzige zu sein. Das reicht mir als Antwort, ist nicht meine Absicht gewesen vom Thema abzulenken.
 
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Ich habe mich schon vor 20 Jahren gefragt, warum ein Fahrzeug nicht einen zentralen Rechner besitzt, auf der verschiedene Programme laufen, die verschiedene Peripherien steuern.
 
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RushSyks schrieb:
Da kam mir @RockNLol zuvor, wollte das gleiche schreiben. Ich hoffe das wird nicht als ewig gestrig verschrien und aufgegeben. Das Silicon valley hat schon genug kaputt gemacht
was haben sie denn kaputt gemacht?
 
Komme es zum Ausfall, hätten Fahrer 90 Sekunden Zeit, um den Wagen am Straßenrand abzustellen. Einmaliges aus- und wieder einzuschalten reiche, um dann wieder weiterfahren zu können.
Wie ist das mit den 90 Sekunden gemeint? Was passiert danach - ist dann alles "eingefroren", inkl. Lenkrad?

[Den Link zum Video fand ich in diesem Kontext albern, unseriös und hat mir mit meiner Frage nicht geholfen]
 
Haben die Windows im Einsatz oder warum dauert das Update ne ganze Stunde?! Wird ja vermtl einfach über den OBD-Stecker gemacht, kann also eigentlich keine 5min Dauern um den Prozess zu starten?

Ich seh das ganze aber absolut positiv - Fahrzustands-Beeinflussende Steuergeräte sollten nicht im Internet sein...
 
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MADman_One schrieb:
da fehlen mir schnell ein paar Stunden Lebenszeit die ich für spaßigere oder auch profitablere Dinge hätte verwenden können, wird das nicht kompensiert? Durch ne Entschädigung
In welcher Fantasiewelt soll es sowas denn geben oder wirst du auch beim Bürgeramt entschädigt wenn du einen neuen Personalausweis abholen musst. Es gibt schier unendliche Beispiele für Dinge im Leben wo man Zeit aufwendet für etwas dass so nicht vorgesehen oder gewünscht ist. Wenn deine Grafikkarte defekt geht freust dich doch auch wenn der Hersteller dir über die Garantie eine neue zukommen lässt oder forderst du da auch Schadensersatz für den Zeitaufwand der Supportanfrage?


MarcoMichel schrieb:
Ich habe mich schon vor 20 Jahren gefragt, warum ein Fahrzeug nicht einen zentralen Rechner besitzt, auf der verschiedene Programme laufen, die verschiedene Peripherien steuern.
Es gibt viele Gründe die dagegen sprechen, besonders zum Entwicklungsstand von vor 20 Jahren. Aktuell gehen die Hersteller ja schon dazu Dinge zu vereinfachen aber an bestimmten Stellen werden immer separate Steuergeräte erhalten bleiben. Beispielsweise in den Türen.
 
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