News Taycan-Rückruf: Porsche zeigt unfreiwillig, wo OTA-Updates noch nicht gehen

Oneplusfan schrieb:
Zum Thema: Wer meint, dass sicherheitsrelevante Systeme nicht ans Netz gehören, hat grundlegend nicht verstanden, wie autonome Fahrzeuge entwickelt werden. Und was anderes wird in 10 Jahren auch gar nicht mehr zulassungsfähig sein im öffentlichen Verkehr.
Ich würde mit dem "Tesla macht es so, also ist es richtig"-Ansatz nicht so penetrant hausieren gehen.

Tesla ist was Sicherheit angeht da wo Toyota vor 20-25 stand. Wie lange man noch damit durch kommt, sämtliche hausgemachten Probleme konsequent den Kunden in die Schuhe zu schieben wird sich zeigen. Tesla stößt mit der FSD Beta v9 gerade an die Grenzen ihres FSD-Chips und modelt mal eben die Redundanz raus und überlegt sich alla "jugend forscht" wie sie beide Chips zusammen schalten können. Siehe Informationen von "Green". Und da denkt man nur an die Perception, nicht an die Verarbeitung und schon gar nicht an das Thema FuSi, SOTIF oder Security.

Es gibt neben der Sicherheitsarchitektur von ADAS und AD-Systemen (der bei Tesla fehlt) noch den der aktiven Sicherheit, siehe Airbags, ESP/ABS, EPB, elektro-hydraulische Kombibremsen oder die Lenkung. Da haben OTA-Updates nichts darauf zu suchen. Je hardwarenäher man unterwegs ist, desto sinnloser werden Softwareupdates eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
B.XP schrieb:
Ich würde mit dem "Tesla macht es so, also ist es richtig"-Ansatz nicht so penetrant hausieren gehen

Nein, du verstehst da was falsch - jeder Hersteller macht das so. Anders lässt sich ne KI gar nicht trainieren oder integrieren.

Was den ganzen Rest der Postings angeht - das sind Vermutungen von nem Typ auf Twitter. Auch wenn der schon oft richtig lag, oft genug lag er auch daneben.
Und Quellen fehlen mir irgendwie auch.

Oneplusfan schrieb:
Nein, du verstehst da was falsch - jeder Hersteller macht das so. Anders lässt sich ne KI gar nicht trainieren oder integrieren.

Was den ganzen Rest der Postings angeht - das sind Vermutungen von nem Typ auf Twitter. Auch wenn der schon oft richtig lag, oft genug lag er auch daneben.
Und Quellen fehlen mir irgendwie auch.
Wo sind deine Quellen?

Zurück
Oben