Ich liebe ja neue Technik, ganz ehrlich. Aber bei Autos hört es bei mir auf. Ich, ganz persönlich, brauche weder ESP noch ABS, keine Assistenten, keine Funk-ZV, nicht einmal Servolenkung. Hat mein Auto einfach nicht. Dafür hat es auch nur zwei Airbags, aber hey, das hat früher gereicht. Mein Auto ist kleiner als heutige und bietet trotzdem mehr Platz im Innenraum, ist dadurch leichter und bei gleicher Geschwindigkeit ist die Wucht eines Aufpralls kleiner als bei heutigen Autos. Und vor allem braucht es keine Softwareupdates. Klar, vielleicht kann man via Software den Verbrauch oder die Leistung noch etwas optimieren, speziell für meinen Motor angepasst. Aber auch das wäre abgekapselt von allem anderen. Das bedeutet aber auch, mein Auto kann keine Sicherheitslücken in der Software haben, dafür gibt es einfach nicht genug Software und vor allem keine Anbindung nach außen. Nebenbei, ich hab nicht einmal OBD2. Und, nachdem ich ein paar Videos zu aus der Ferne gehackten und gesteuerten heutigen Autos gesehen habe, bin ich da echt froh drüber. Ich fahre einfach selbst und bin selbst verantwortlich für Fehler, die ich mache. Gleichzeitig kann ich mich aber auch nicht auf Assistenten verlassen und fahre daher konzentrierter.