Toms schrieb:
Tesla bekommts auch hin. Und soooo schwach ist die 12V Batterie auch nicht, dass die direkt den Geist aufgibt, wenn das HV-System mal offline ist.
Die bekommen schon andere Sachen (noch) nicht ausreichend hin, was mit unter auch schon das Leben von (leichtsinnigen) Fahrern oder den beteiligten Verkehrsteilnehmern gekostet hat. Stichwort autonomes Fahren, welches Sich bestenfalls noch immer auf dem Level eines Assistenzsystems befindet. Anders als davor in den Medien dargestellt wurde.
Ich möchte kein Tesla-Bashing betreiben, aber hier wurde unter anderem auch schon erwähnt, dass die Tesla OVA Updates z. B. sehr viel Strom kosten sollen die dann wiederum der Fahrer zu bezahlen hat. Geringere Reichweite durch "kostenpflichtige Update", da muss ich ihnen sagen, fahre ich unter Umständen lieber in dem Werkstaat. Insbesondere bei sicherheitskritischen Systemen. Insbesondere bei Tesla, wo nicht unbegründet der Eindruck entstehen könnte, dass Sie manchmal Sachen unausgereift, etwas vorschnell auf den Markt werfen. Hat für den Mitbewerber natürlich auch seine Vorteile. Aber ob das bei Porsche und bei dieser Kundenklientel genauso gut ankommt, hallte ich für zweifelhaft. Porsche != Tesla.
Auch wenn Tesla sonst alles, was für OVA Updates Notwendige total im Griff haben sollte, was schon allein anhand der Komplexität sehr unwahrscheinlich ist, sieht man halt daran auch das Sie dieses Knowhow mühsam erarbeiten muss und eben nicht bei jedem um die Ecke finden. Woher soll den Porsche das Knowhow haben? Klar VW Konzern und oft sind die Zuliefere die gleichen. Aber Sie müssen das ja trotzdem in ein Hoch komplexes System integrieren. Und OVA Updates sind halt Neuland im Automobilbereich. Nicht ohne Grund bezieht sich gefühlt jedes Zweite Penetrationstester Inserat auf den Automobilsektor und deren Steuergeräte. Und wen Tesla diese Leute schon hat, heißt das ja nicht umgekehrt das sie auch Porsche bzw. deren Teileliefere auch schon haben.
Und Sie können nicht überall Marktführer sein. Gerade mit Porsche verbindet man ja Perfektion. Bis vor kurzen war mir aber z. B. noch nicht bekannt, das deren Navis noch weit davon entfernt sind perfekt zu sein und in manchen Punkten weit hinter dem Stand der Mitbewerber liegen soll. Vermutlich ist auch der Grund warum ein Navi bis heute deshalb noch kein Serienbauteil Porsche ist. Bin mir ja am überlegen einen Porsche 718 Boxter zu holen. Wunderschönes Auto und für 59000 € überhaupt nicht unbezahlbar und gar nicht so weit von z4 und slc mit ähnlichen Leistungdaten entfernt wollte man meinen. Fehlt halt nur Navi und Parccontrol und Handi! Dafür ist alles andere nah am "Perfekten"! Gerade die von vielen nostalgischen angehauchten Autoliebhabern verhasste elektronik, schein Porsche kein Vorreiter zu sein. Was sich zugeben, spätestens mit der E-Mobilität, langsam ändern muss.
Worauf ich raus möchte, Sie werden das auch irgendwann auch bei Porsche bekommen. Da bin ich mir Sicher. Wen es in "Ihrer Klasse", in ihrer Firmenstruktur und aber auch passend zum Kundenkientel umsetzbar ist. Deren Zielgruppe, also die Sich ein Porsche leisten kann und es wollen, sind halt keine Hipster 20-29.... Sondern in der Regel eher Vorstände und Unternehmer 45+ mit sehr hohen ansprüchen an Qualität und Service. Also genau das Gegenteil was viele bei Tesla wahrnehmen.