News Taycan-Rückruf: Porsche zeigt unfreiwillig, wo OTA-Updates noch nicht gehen

B.XP schrieb:
Den Preis dafür bezahlt man als Teslafahrer mit der Stromrechnung. Kein anderer Hersteller hat das Problem "Vampirverlust" durch aktive Steuergeräte, aktive Funktionen und "nach hause telefonieren". Bei mir gibt es Tage, da verbraucht das Auto in der Garage mal 6% seines Akkustands über Nacht weil Tesla Daten herunterlädt, was Strom für 1,35€ entspricht. Kein Wächtermodus oder sonstige Späße aktiv. Wenn man aber mal die mittleren Verbräuche im herumstehen mal aufs Jahr rechnet landet man im Bereich 250 - 500 kWh. Die Hälfte meines Verbrauchs als Single vor ein paar Jahren.

Das andere Problem ist auch, dass Tesla ungetestete Software OTA verteilt, so konnten Model 3 beispielsweise Anfang dieses Jahres teilweise zwei Wochen nicht an öffentlichen Schnellladestationen laden, nur am Supercharger-Netz.

Solche Probleme hab ich mit meinem Tesla nicht.

6% über Nacht du fährst nicht mal ein Tesla oder hast keine Ahnung von den Fahrzeugen!

so viel verbrauche ich nicht mal mit dem Wächter Modus.
 
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M-X schrieb:
Würde sagen "Case closed" du bist ja mal garnicht biased. :p

Vorallem bei diesem Thema muss man schnell mit Unwahrheiten aufräumen, sonst glaubt das am Ende des Tages leider noch jemand. Der wütende Stammtisch-Mob rotiert da ganz schnell mit dem Unwissenheits-Zepter - sieht man unter so ziemlich jedem Facebook-Beitrag zu diesem Thema.

@Valix

Word, aber das kann man scheinbar nur wissen, wenn man sowas besitzt. Die Glaskugel am Stammtisch war am Ende vielleicht nur der Bierkrug?
 
xammu schrieb:
Die Kabel meines Audis halten seit 23 Jahren.
Welcher Audi soll das sein, Bus Systeme wurden auch schon vor 23 Jahren eingesetzt. Außerdem hat ein 23 Jahre altes Auto wahrscheinlich deutlich weniger Funktionen in der Tür was das ganze dann mit weniger Kabeln auch wieder möglich macht.
 
@Christian1297
Zentralverriegelung
Sensor für die Tür
4x Fensterheber
Spiegeleinstellung
Spiegelheizung
Automatisches Abblenden
Türverriegelung
Alarmanlage deaktivieren

Die letzten 20 Jahre, ist eher wenig dazu gekommen.

für Audi gibts Erwin und VAG SelfStudyProgramm wenn du da mal mehr wissen willst.
Da findet sich das ein oder andere auch in Porsche.

sorry für OT
 
DJMadMax schrieb:
Wie sollte die Überschrift deiner Meinung nach lauten? Reißerisch ist sie jedenfalls überhaupt nicht, das beurteilst du vollkommen übertrieben. Könntest Redakteur bei der Bild sein.
Es geht mir darum, dass das keinen Bericht Wert ist. Ein Auto hat ein Problem und muss in die Werkstatt. Das hat mit OTA nichts zu tun, schließlich sind die Netzwerke absichtlich getrennt. Das man dann noch schnell auf Volkswagen umschwenkt, um der Sache einen anderen Spin zu geben, macht die Sache nicht besser. Bei Volkswagen ging es schließlich um das Netzwerk, an dem nur der Schnickschnack hängt (Radio etc.). Es ging mir nicht um das reißerisch im Sinne von Unfällen. Aber wenn ich einen Artikel mit "Porsche ... OTA" anklicke, dann möchte ich auch etwas lesen, dass damit was zu tun hat. Vielleicht ist CB der Meinung, dass das die Zukunft sein soll, aus Sicherheitsgründen (Hacker etc.) halte ich das jedoch zumindest für gewagt.
 
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Noch nicht? Tesla kann seit jahren software updates aufspielen, wird mit keinem wort erwähnt...

Aber man muss die rückständigen deutschen autobauer, beziehungsweise die betrüger ja in einem guten licht dastehen lassen.

Sieht man wieder aktuell am tesla brand diese woche. Jeden tag brennen hunderte autos, sieht man aber selten bis nie in den nachrichten. Wenn es ein tesla ist läuft es überall rauf und runter, obwohl tesla nachweisslich die sichersten autos überhaupt sind und etwa 10x weniger brennen als der durchschnitt. Als der taycan inkl. halbes haus abgebrannt ist fand man das nicht mal in der randnotiz.....

Alleine wenn ich hier die kommentare lese wird mir schon übel, es ist einfach unglaublich wie viel halbwissen und blödsinn über tesla erzählt wird.
 
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Irgendwie graust es mich schon immer vor größere Updates bei Android und Windows: irgendwelche Neuerungen sind immer dabei, deren Sinn ich nicht verstehe.
Aktuelles Beispiel von Android: Play Store Navigation zu den eigenen Apps nun statt "Wisch vom linken Bildschirmrand" (was einfach war), klick aufs Bild (was einhändig kaum möglich ist). Dazu noch die Apps in einem weiteren Unteremenü versteckt.
Neuestes Beispiel Windows: diese "Wetter und Nachrichten" und sowieso die katastrophale Systemsteuerung, die unübersichtlicher nicht sein könnte.

Und jetzt soll ich mir ein Auto kaufen, bei dem mir alle Naselang ein neues Update untergejubelt wird.. da fahre ich doch lieber weiterhin meinen billigen Dacia.
Wenn ich dann lese, dass Tesla hier Updates verteilt, nach denen man an bestimmten Ladesäulen zeitweise nicht mehr Laden konnte, frage ich mich ernsthaft, was das soll. Entweder gleich richtig machen, oder gar nicht.
 
Dural schrieb:
Noch nicht? Tesla kann seit jahren software updates aufspielen, wird mit keinem wort erwähnt...

Aber man muss die rückständigen deutschen autobauer, beziehungsweise die betrüger ja in einem guten licht dastehen lassen.

Sieht man wieder aktuell am tesla brand diese woche. Jeden tag brennen hunderte autos, sieht man aber selten bis nie in den nachrichten. Wenn es ein tesla ist läuft es überall rauf und runter, obwohl tesla nachweisslich die sichersten autos überhaupt sind und etwa 10x weniger brennen als der durchschnitt. Als der taycan inkl. halbes haus abgebrannt ist fand man das nicht mal in der randnotiz.....

Alleine wenn ich hier die kommentare lese wird mir schon übel, es ist einfach unglaublich wie viel halbwissen und blödsinn über tesla erzählt wird.

Das letzte wiehern der Pferde hat nunmal begonnen 😉

«Es gibt keinen Grund dafür, dass jemals jemand einen Computer bei sich zu Hause haben wollen würde.»
Ken Olson, Präsident des Computer-Herstellers DEC

Ich finds super 😂😉
 
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KDKSenior schrieb:
Das letzte wiehern der Pferde hat nunmal begonnen 😉

«Es gibt keinen Grund dafür, dass jemals jemand einen Computer bei sich zu Hause haben wollen würde.»
Ken Olson, Präsident des Computer-Herstellers DEC

Ich finds super 😂😉
Die ganzen Tesla Fanboys sind aber auch unerträglich. Das ist ähnlich wie das Apple Clientel. Als ob Tesla den gesamten Automarkt übernehmen würde. Und selbst wenn es so wäre, ist das dann eine gute Entwicklung?

Alles mal ein wenig nüchterner zu betrachten wäre ja auch langweilig. Und das funktioniert mit einem Statussymbol, mit dem man sich profilieren muss halt nicht.

Dass ich dich zitiere ist nur exemplarisch. Nimms also bitte nicht persönlich. Der Beitrag auf den du dich beziehst könnte platter kaum sein.
 
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Ob BEV oder Verbrenner, ob Tesla, deutsche Hersteller oder chinesische Fabrikate, der ziemlich aufgeladenen und emotionalen Diskussion würde etwas mehr Nüchternheit und Sachlichkeit sicherlich ganz gut tun.

Da schließe ich mich @trialgod absolut an.
 
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Christian1297 schrieb:
Welcher Audi soll das sein,
Audi a6 BJ 98. Zentralverriegelung, Fensterheber, elektrische, beheizte Außenspiegel und Lautsprecher. Viel mehr haben moderne Autos auch nicht in den Türen.
 
Ich finde es gut, dass Porsche hier auf Nr. sicher geht und bestimmte sicherheitsrelevante Teile nicht OTA Updates bekommen. Insbesondere wenn sie es nicht für sicher halten. Aber es gibt halt auch immens wichtige Banken und Computersysteme auf der Welt die vernetzt sind und trotzdem sicher. Vermutlich muss man das in der Gesamtarchitektur schon früh in der Entwicklung berücksichtigen und das wird auch für Porsche irgendwann kommen.

Was ich noch ergänzen will oder möchte, da das Thema hier aufkam und einfach zu viel quatsch geschrieben wurde und es hier hitzig diskutiert wurde. Leider entgleiten solche Diskussionen immer in Fanboy gequatsche und alle werden in Schubladen gesteckt. Daher wollte ich kurz dazu etwas schreiben.

Was hier teilweise über Tesla geschrieben wurde stimmt nicht oder kann ich nicht ganz nachvollziehen. Tesla macht vieles richtig und vieles anders. Hat aber auch seine Nachteile. Tesla macht ordentlich Druck auf die alten Hersteller und das finde ich gut. Ich will die Diskussion gar nicht großartig ausdehnen und nur kurz einmal ein paar Dinge korrigieren bzw. ansprechen.

Ich fahre selber einen und habe bisher keinen Vampir-Drain oder ähnliches, auch in den Tesla-Foren ist das sehr selten und es liegt meist daran, dass der Wagen unentwegt mit Third-Party Apps oder dem Wächter-Modus wach gehalten wird. Im Gegenteil letztens hat er sich über Nacht per WLAN ein 8 GB Kartenupdate gezogen und installiert. Plötzlich war es am nächsten Tag da und mir ist kein erhöhter Akku-Verbrauch aufgefallen. Auch den Vergleich mit einem OTA Update, dass meiner Meinung nach keine 3kw zieht, halte ich für nicht angebracht, wenn man meint man fährt dafür lieber 2 Stunden in eine Vertragswerkstatt! Selbst wenn es 3kw wären, dann sind das 2 gesparte Stunden ohne Fahrzeit und der Verlust von cs. 20km Reichweite für 1,20 €.

Die Türen sind zwar elektrisch aber es gibt eine mechanische Notentriegelung vorne. Es ist also totaler Unsinn zu sagen man verbrennt im Auto weil die Türen elektrisch sind. Im Falle eines schweren Unfalles kriegt man die Türen vermutlich in den meisten Fahrzeugen auf Grund der Verformung eh nicht mehr auf, egal wie die Türen bedient werden.

Den Rest an "Unsinn" habe ich bis hierher schon vergessen, dass ist mir jetzt aber zu mühselig und die Zeit zu kostbar das noch einmal rauszusuchen und zu korrigieren.
 
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Cmdr_Michael schrieb:
Die fehlende OTA Updatemöglichkeit zeigt nur, wie sehr unsere Premiumhersteller IT-technisch hinterherhinken.
Das ist alles kein Hexenwerk, selbst für sicherheitsrelevante Funktionen.

1) Zum einen muss man das ja nicht vollautomatisch machen. Es reicht, wenn dem Nutzer erstmal nur eine Meldung übertragen wird, "Update vorhanden". Dann kann der Nutzer, wenn er zu Hause ist, dass Update aktivieren und das Auto schaltet in einen "Updatemodus, bei dem dann auch die sicherheitsrelevanten Systeme aktualisiert werden können. Solche Updates sind ja hoffentlich digital signiert und das Auto sollte nur vom Hersteller signierte Updates akzeptieren.
Nenne mich altmodisch, aber ich erwarte von einem Auto, das eben nicht alle 2 Tage ein Softwareupdate notwendig wird. Stichwort Reifegrad.
Wer will kann gerne das Infotainment per OTA verbessern lassen, aber das grundsätzliche Auto sollte autark funktionieren. Blödsinn wie "heute zahlen, irgendwann kommt dann der gegenwert (Autopilot Tesla), dafür muss man als Kunde schon speziell sein. Bin ich nicht. Ich habe noch "Geld gegen Ware" gelernt. Und diese Ware sollte idealerweise ausgereift sein.

Thema Taycan: Ich geb zu keinerlei näheren Infos zu haben, ich könnte mir aber vorstellen, das schlicht die Motoren nicht mehr taktsynchron zueinander liefen. Kenne das aus dem Maschinenbau, googelt mal "fliegende Säge" als Anwendung bei SEW oder Siemens oder anderen, als Beispiel.
Um zu verhindern, das die Motoren Blödsinn machen und die Karre dann in die Leitplanke fliegt wird halt die Leistung abgestellt und man kann rechts ranfahren. Die 90 Sekunden sind wahrscheinlich willkür, man will aber auf die Dringlichkeit der Sache hinwirken.
Ergänzung ()

Dural schrieb:
Sieht man wieder aktuell am tesla brand diese woche. Jeden tag brennen hunderte autos, sieht man aber selten bis nie in den nachrichten. Wenn es ein tesla ist läuft es überall rauf und runter, obwohl tesla nachweisslich die sichersten autos überhaupt sind und etwa 10x weniger brennen als der durchschnitt. Als der taycan inkl. halbes haus abgebrannt ist fand man das nicht mal in der randnotiz.....
Naja, erstens steht Tesla besonders im Rampenlicht. Da hat ein gewisser CEO Technoking gehörigen Anteil dran. Ausserdem suggeriert der Wert dieses Unternehmen das es alles besser, billiger und "disruptiver" als der Rest kann. Auch da ist Herr Musk nicht unschuldig dran.
Zu den weniger Bränden: Tesla gibt diese Statistik auf Basis der gefahrenen Meilen an. Totaler Bullshit. Basis wäre hier das Alter der Fahrzeuge. Teslas sind im Schnitt sehr junge Fahrzeuge. Die allermeisten Teslas sind M3, und die werden seit 4 Jahren(?) gebaut. Bei Verprennern brennen neben Unfällen meist nur alte und schlechtgewartete Autos, technisches Versagen ist bei Neuen sehr selten.
Das Teslas extrem gut in den Crashtests abgeschnitten haben ist richtig. Ich werfe aber allen Autobauern vor, nur auf den Bedarf der Tests hinzuentwickeln (ähnlich wie bei Verbrauch und Abgas). Kleinste Abweichungen vom Normtest und du hast ein Problem.
Zum Plaid Brand: Wieviele Taycan Neuwagen, gerade ein paar Tage alt, haben ohne Grund gebrannt und die Türen gingen nicht auf? Der besagte Taycan von dir ist beim Laden abgefackelt, eine Disziplin die alle e-Autos beherrschen. Also Äpfel/ Birnen/ Obstkorb..
 
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Jan schrieb:
Was stört dich denn?

Du darfst deutsche Autos nicht so kritisieren. Das verletzt die Gefühle der Menschen. "Porsche verteilt kostenloses Software-Update" ist doch eine tolle Überschrift. Außerdem musst du den Artikel so formulieren, als ob es die Schuld von Zulieferern wäre. Bitte informiere dich wie man korrekt über deutsche Autos berichtet.
 
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Dural schrieb:
Wenn es ein tesla ist läuft es überall rauf und runter (...)
Das liegt aber zu einem Großteil an ihrem Lautsprecher von einem CEO und ist somit hausgemacht.

Man kann Elon Musk [wie jedem anderen Menschen auch] mögen oder auch nicht, aber das ist nun einmal Fakt.

Aber wenn man selbst aus jeder Mücke einen Eleganten macht, muss man sich über das Echo nicht wundern.

Das sieht man ja auch ganz gut im Bereich der Kryptowährungen, wo Elon ja wirklich nur ausgemachten Blödsinn von sich gibt.
 
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Ich wäre froh von so einem Rückruf betroffen zu sein, so würde dies nämlich heißen, dass ich mir ein solches Auto leisten könnte :)

So fahr ich halt weiter meinen BMW und warte auf meinen Enyaq :)
 
Christian1297 schrieb:
Wie viele Kabel willst du den in die Tür führen um die ganzen Funktionen moderner Fahrzeuge abzubilden.
Natürlich kann man die Logik zentralisieren. Alles was man braucht ist einen "dummen" I/O-Chip der Daten auf an den Bus sendet, bzw. davon empfängt. Praktisch eine Netzwerkkarte. Wann hast Du das letzte mal ein Firmware-Update einer Netzwerkkarte machen müssen?
 
xammu schrieb:

Dann verstehe ich deinen ursprünglichen Beitrag nicht denn die Kabel sind noch heile weil eben auch bei dem Fahrzeug ein Türmodul mit Datenbus zum Einsatz kommt.
 
Falls jemand seinen Taycan deshalb tauschen möchte: Hätte nen 9 Jahre alten Fabia TDI als Tausch anzubieten. ;)
 
Sinnfrei schrieb:
Natürlich kann man die Logik zentralisieren. Alles was man braucht ist einen "dummen" I/O-Chip der Daten auf an den Bus sendet, bzw. davon empfängt. Praktisch eine Netzwerkkarte. Wann hast Du das letzte mal ein Firmware-Update einer Netzwerkkarte machen müssen?
Deine Netzwerkarte kann aber noch keine Bauteile ansprechen oder die Schalterstellungen erfassen. Am Ende läuft es also doch wieder auf ein "Steuergerät" hinaus dass eben die per Bus empfangenen Signale verarbeitet und die Bauteile anspricht.
 
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