News TeamViewer: Angriff auf internes IT-System aus Russland?

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Daniel D. schrieb:
Die erste Firma, die zeitnah etwas dazu sagt. Kann deutlich besser werden als bei anderen.

The company says that it plans to be transparent about the breach and will continuously update the status of its investigation as more information becomes available.


However, though they say they aim to be transparent, the "TeamViewer IT security update" page contains a <meta name="robots" content="noindex"> HTML tag, which prevents the document from being indexed by search engines and thus hard to find.



https://www.bleepingcomputer.com/ne...ate-network-was-breached-in-alleged-apt-hack/
Geht so ne.
 
Mensch_lein schrieb:
Als Tatsache angesehen ist, es zu glauben. Meinungsbildung, durch eben irreführende Angaben. Mein Punkt war, dass man es so aussehen lässt.
Das Beispiel sprach ich vorhin bereits an. Da schrieb ich, dass man es verbreitet und es somit als Fakt in den Köpfen der Menschen bleibt.
Aber das ist doch dann nicht das Problem der Redaktion sondern des Lesers? Weil Textverständnis ist eine Sache, die muss der Leser mitbringen. Du kannst mit genug "Willen" aus Jeder Sache irgendwas rauslesen. Am Ende zählt was da steht und doch nicht die Interpretation einzelner.

Wie gesagt, die Kommentare sind die Stelle, wo die Russland zum Fakt gemacht wurden.
Mensch_lein schrieb:
Genau dagegen wehre ich mich, da es derselbe Aufbau ist, wie damals bei Hitler. Damals baute man auch die Öffentliche Meinung diesbezüglich auf, dass jeder Jude per se böse sei. Dieselbe Masche(vielleicht etwas subtiler, aber man lernt ja, in den nur 70 Jahren etwas dazu), mit Halbwahrheiten/Andeutungen, Medienberichten etc.
Nicht falsch verstehen, ich fand die Meldung noch nicht ganz so heftig, aber die Richtung der Medien ist sehr eindeutig. Vielleicht kommt mir da auch mein Wissen über den 2.Weltkrieg in die Quere, das mag sein.
Das ist natürlich ein Punkt - aber mMn ist das wie oben erwähnt maßgeblich ein Problem durch das Nachplappern. Denn über die immer weitere Nachplapperei gehen halt Details verloren. Siehe oben erwähnt, da wird halt der Satz missverstanden und auf einmal war es eine andere Gruppierung, im Artikeltext, die etwas sagte obwohl in der Quelle eindeutig was anderes steht.

Deswegen bin ich persönlich auch dafür, dass man sich nicht nur bei einer einzigen Quelle informiere muss/sollte.
Mensch_lein schrieb:
PS: ok, nun hat die Firma bestätigt, dass es die Russen waren*ggg ob diese dann auch irgendwann mal gezeigt werden?
Kleiner Einwand - haben sie weiterhin im Grunde noch nicht ;)

"Aktuelle Ergebnisse der Untersuchung deuten auf einen Angriff am Mittwoch, den 26. Juni, der mit Anmeldedaten eines Standard-Mitarbeiterkontos in unserer Corporate IT Umgebung erfolgte. Auf Basis kontinuierlichen Sicherheitsmonitorings haben unsere Teams ein verdächtiges Verhalten des Kontos festgestellt und sofort Gegenmaßnahmen ergriffen. Zusammen mit unserem externen Incident Response Dienstleister führen wir den Angriff derzeit auf die als APT29 / Midnight Blizzard bekannte Gruppe zurück."

Das ist ganz klar mehr Richtung faktische Darstellung wie am Anfang. Aber es ist nach wie vor der Weichmacher drin, dass sie "derzeit" nur auf etwas schließen. Anstatt zu sagen, es waren die Russen. Punk.
Sollten sie morgen feststellen, es waren die Ukrainer, Ammis, Deutschen, whatever dann wird man das halt ändern.

Allerdings kommt hier dann wahrscheinlich der unschöne Punkt zum Tragen, dass Artikelupdates unter gehen. Sprich hier greift dein Kritikpunkt natürlich. Aber wie gesagt, der Leser hätte hier von Anfang an mMn einfach verstehen müssen, dass nichts in Stein gemeißelt ausgesagt wurde. Bis hier und jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Rockstar85, zhompster und 3 andere
Mensch_lein schrieb:
Genau dagegen wehre ich mich, da es derselbe Aufbau ist, wie damals bei Hitler. [...]
Vielleicht kommt mir da auch mein Wissen über den 2.Weltkrieg in die Quere, das mag sein.
Vielleicht sollte man sich dann auch mit der Politik und den soziokulturellen Dynamiken der Weimarer Zeit befassen, und nicht nur mit PANZAAAA, dann kämen auch keine solchen absurden und beschämenden Vergleiche dabei raus.

Mensch_lein schrieb:
PS: ok, nun hat die Firma bestätigt, dass es die Russen waren*ggg ob diese dann auch irgendwann mal gezeigt werden?
Warum sollte Teamviewer das offenlegen? Nicht nur besteht die Möglichkeit, dass andere Firmen ähnliche Lücken haben, sondern bieten sie damit auch Blaupausen für Trittbrettfahrer und legen offen, anhand welcher Muster TAs identifiziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Rockstar85, Miuwa und 5 andere
Hmmmmm. Naja, ich sehe da schon auch eine Verantwortung in der 4. Gewalt, den Medien also. Da diese beim schreiben eines Artikels genauso darauf achten müssten, wie der Leser das auffassen wird. Natürlich hat man nicht die allumfassende Deutungshoheit. Das meine ich damit gar nicht. Man hat nur in der Hand, die Tatsachen eben anzusprechen. In diesem Artikel hätte auch stehen können:
"Die Vermutung, dass es die Russen waren, lässt sich zur Zeit nicht belegen und wurde auch schon in der Vergangenheit eher nicht belegt. Da eine Beweisführung dahingehend sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich bleibt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Beschi
Der Feind greift Systeme zur Fernwartung an.
Seit vielen Jahren werden wir auf unterschiedlichste Art von Russland angegriffen.
Informatiker sind leider sehr weltfremd, und glauben immer noch, Russland wär unser Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, mental.dIseASe, MiroPoch und 11 andere
Nachdem Russland uns ganz unverschämt angreift, wirds Zeit zurückzuschlagen.
Hackback wurde das genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und Crowbar
@tomgit
dann kämen auch keine solchen absurden und beschämenden Vergleiche dabei raus.
absurd und beschämend. Aber klar benennen, was daran absurd sein soll, tust du nicht.
Ich kürze es mal ab. Du behauptest etwas vage und nun solltest du genau benennen. Daraufhin wirst du mir schreiben, ich könnte mich ja selbst schlau machen. Typisches herumgeriere und verkehren der Beweislast, da du der Anklagende bist.
Oder, du bringst tatsächlich deinen Kritikpunkt glasklar zur Aussage, wäre erfrischend und unerwartet.
Warum sollte Teamviewer das offenlegen?
Wer eine Anklage macht, sollte die Beweise offenlegen. Geht hier zwar nicht vor Gericht, aber es bleibt dieses wir behaupten etwas, dass wir nicht belegen. Meistens KANN es gar nicht belegt werden, nur mal so als Denkanstoss. Dazu kann man damit leider immer davon ablenken, dass man selbst Schuld daran sein könnte. Vielleicht merkt nun der eine, oder andere auch, dass diese Masche ziemlich üblich ist.

@Ranayna
Hast du dafuer eine Quelle?
Nein, habe ich natürlich nicht. Ich habe nur so mal aus Spass die Sache bei MS dieses Jahr angesprochen, da gabs bis jetzt noch keine Belege, noch eine Klarstellung, was wie war.
Kennst du einen Fall, bei dem es dann Beweise gab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Beschi
Naja.
Wenn nicht Chinesen,dann die Russen.
Nicht die Russen,dann Chinesen.

Nach über 30 Jahren "deutsch" sein,hab ich eins gelernt.
Es ist einfach nur Deutsch die Feller immer auf andere abzuwälzen.
Einfach, praktisch und kostet nichts.

Wie wäre es,bei so einem Service (mit Fernzugriff Funktion),mal etwas mehr auf Sicherheit zu achten und nicht ständig eigenes versagen auf andere abzuwälzen?
Langsam einfach nur noch unverschämt sowas, einigene Unfähigkeit,wie die Politiker,bei anderen verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, Illithide, tritratrullala und 2 andere
@Topic
Wie schön wenn man immer ominöse semi-staatliche Akteure hat, die man gleich als Täter benennen kann, dann kann man ja praktisch nichts gegen machen und es lag sicherlich nicht an den eigenen Sicherheitsmängeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und Chepre
Ich wurde in den letzten zwei Jahrzehnten seitens der Medien und den US Geheimdiensten darauf trainiert, und konditioniert, dass nur der gefundene Ausweis am Tatort ein eindeutiger Täter Beweis ist, da nur der Ausweis als eindeutiger unzweifelhafter Beweis gilt.
Ausweis am Tatort gefunden (gibt es auch oft in Digital mittlerweile), or it did not happen.
Falls Ausweis gefunden, natürlich sofort in das Täterland einmarschieren...
... - das ist selbstverständlich wie immer Alternativlos...:utripper::schaf:
 
Standard-Mitarbeiterkonto... Also mit meinen Rechten in der Firma könnte man viel Humbug anstellen - aber wir produzieren nur Kleber und Waschmittel :D Dazu ist unsere IT geradezu "extrem" was Sicherheit angeht. Mein PW ist >20 Stellen lang und hat alles was es braucht, neue Logins müssen von Zweitgeräten/am Smartphone verifiziert werden...

Ist das bei Teamviewer etwa anders?
 
@tomgit

Ich habe von dir keine Beweise verlangt nur eine klarstellung, was genau du an meiner Aussage kritisierst.
Es fehlen die gesellschaftliche Strukturen, die das befördern, mal von einer Zielsetzung ganz abgesehen.
Schon gemerkt, dass der ganze Mist mit der Meinungsbildung/den Reden Hitlers, den Medien(der stürmer zB) begonnen hat damals? Oder sogar mit der Essensausgaben, die ja, zugegeben gutes Werk waren.
Es ist nicht zielführend, nun den Rest, der danach kam zu diskutieren, wenn man beim Anfang schon aufpassen muss/sollte. Und genau darauf habe ich hingewiesen, im übrigen. Es ging mir um die Macht und Verantwortung der Medien, darauf zielte ich. Sollten wir den 2.weltkrieg erörtern hier, wäre das total OT.
 
CastorTransport schrieb:
aber wir produzieren nur Kleber und Waschmittel
Hoch gefährlich ! Dann kommt waarrrrscheinlich die gaanze Frrront ins rrrrutschen und klebt am Ende an der Grrrrenzääää fest !!

Mich würde interessieren, wieviele von denen die hier schreiben, wie ich, echte Russen kennen und schon in Russland waren und deren Menschen, Kultur und "Rechtsbewusstsein" kennen gelernt haben. Aber auch ich glaube, es war nicht der Weihnachtsmann. Man sollte wissen... wie war das noch Damals... was wurde mir beigebracht.... "Jeder Staat und jeder Geheimdienst arbeitet mit den gleichen Mitteln und Methoden ".

Und wenn man nicht möchte, dass man von wem auch immer angegriffen wird muss man seine Infrastrucktur entsprechend ausrüsten. Das das in diesen Zeiten möglich ist, angegriffen zu werden, sollte schon seit vielen Jahren bekannt sein.

Also wachsam sein und nichts durchgehen lassen , egal von Wem. Vorallem darüber berichten. Auch wen es einigen "Verblendeten" nicht passt. Der Feind steht an der Tür und lauscht. Wer auch immer es ist, er meint es nicht gut mit Uns. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
…wird gar nicht mehr beachtet. Mittlerweile werden Fachleute denunziert und Content Creator gefeiert.
Genau. Und jeder, der auch nur ein klitzekleines Bisschen von etwas eine Ahnung hat denkt gleich, er sei selbst der Experte auf diesem Gebiet, der natürlich alles besser weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, MiroPoch, Rockstar85 und 2 andere
All die deutschen Russlandpatrioten hier, die von CB und anderen deutschen Medien mehr "Achtsamkeit", Zurückhaltung und gar Stillschweigen in der Berichterstattung über die Diktaturen in Russland, China, Nordkorea, Iran und den Taliban in Afghanistan fordern (ja, genau die, die auf Einladung Putins in Moskau jetzt eine "diplomatische Vertretung" (!) unterhalten),
geraten in Verzückung wenn sie Kreml-Propagandisten wie Solowjow, Simonjan, Skabejewa und RT/ Sputnik etc. an den Lippen hängen dürfen, ohne die kritische Messlatte anzulegen, die sie hier so vehement einfordern. Eure genannten journalistischen "Grundtugenden", (die eigentlich gegenüber deutschen Medien gerne abfällig als zu PC, zu woke und zu moralisch abgetan werden) , sollten doch auch für eure ideologischen Vorbilder Russland, China, Nordkorea, Iran und Afghanistan gelten - es sei denn, man hat etwas anderes vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, MiroPoch, Land_Kind und 18 andere
Russland? Dieser Zwergenstaat, der sich von der Nato bedroht fühlt?
So schlimm, dass er wöchentlich mit der Atombombe droht?
Das schon wieder mal seine Brüder in einem anderen Land retten muss.
Ein Land, in dem die Menschen vor Freude aus dem Fenster springen?
Nee, von so einem netten Land geht doch keine Gefahr aus. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, MiroPoch, CableGuy82 und 8 andere
DannyA4 schrieb:
Anscheinend liest Frank sich die Kommentare zu seinen Artikeln nie wirklich durch.
Also mein Kommentar hat er gelesen und geliked und auch alles korrigiert. Steht nun sechs mal APT drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und DannyA4
Da es immer wieder renommierte Firmen erwischt und dort mit Sicherheit mehr Expertise als hier im Forum unterwegs ist - es scheint offensichtlich nicht ganz trivial zu sein alle Angriffsvektoren in moderner Software vom Start weg auszuschließen. Und dann kommt noch die menschliche Komponente on top.
SVΞN schrieb:
können gerne noch um eine weitere ergänzt werden - cui bono - wem nützt es. In dem Fall ist das alles andere als eindeutig. Ich kann mir hier auch wunderbar eine false-flag-Operation vorstellen. Von wem auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und xXDariusXx
fdsonne schrieb:
Dann solltest du dich einfach mal an deine Deutschstunden in der Schule zurück erinnern. Das Stichwort nennt sich Konjuktiv.

Weder im Artikel hier noch in der verlinkten Quelle auf heise.de wird von Fakten gesprochen. Da stehen Wörter/Satzteile wie "soll", "heißt es", "erfahren haben will".
Hier im CB Artikel ist dort, wo man Russland nennt, ein Fragezeichen dran. Das wird also als Frage gestellt. Was also eine Spekulation ist.
Kann da @Mensch_lein ein Stück weit zustimmen - wenn alles nur im Konjunktiv steht, wenn auch diese Möglichkeit, dass es "die Russen gewesen sein können" nicht genauer begründet wird, warum steht sie dann dort?

Oder warum wird dann nicht im Konjuktiv geschrieben, dass es "die Belgier" gewesen sein können?
Oder ich begründe, was mich zu dieser Spekulation bewegt hat - dann kann ich als Leser entscheiden, ob diese "Indizien" dafür oder dagegen sprechen, sie mir ausreichen oder eben nicht. Ansonsten ist die Info wertlos oder tendenziös.
Aber so bleibt es eine Spekulation, in der die Chinesen erwähnt werden, die Belgier aber nicht - warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Illithide
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben