Mensch_lein schrieb:
Als Tatsache angesehen ist, es zu glauben. Meinungsbildung, durch eben irreführende Angaben. Mein Punkt war, dass man es so aussehen lässt.
Das Beispiel sprach ich vorhin bereits an. Da schrieb ich, dass man es verbreitet und es somit als Fakt in den Köpfen der Menschen bleibt.
Aber das ist doch dann nicht das Problem der Redaktion sondern des Lesers? Weil Textverständnis ist eine Sache, die muss der Leser mitbringen. Du kannst mit genug "Willen" aus Jeder Sache irgendwas rauslesen. Am Ende zählt was da steht und doch nicht die Interpretation einzelner.
Wie gesagt, die Kommentare sind die Stelle, wo die Russland zum Fakt gemacht wurden.
Mensch_lein schrieb:
Genau dagegen wehre ich mich, da es derselbe Aufbau ist, wie damals bei Hitler. Damals baute man auch die Öffentliche Meinung diesbezüglich auf, dass jeder Jude per se böse sei. Dieselbe Masche(vielleicht etwas subtiler, aber man lernt ja, in den nur 70 Jahren etwas dazu), mit Halbwahrheiten/Andeutungen, Medienberichten etc.
Nicht falsch verstehen, ich fand die Meldung noch nicht ganz so heftig, aber die Richtung der Medien ist sehr eindeutig. Vielleicht kommt mir da auch mein Wissen über den 2.Weltkrieg in die Quere, das mag sein.
Das ist natürlich ein Punkt - aber mMn ist das wie oben erwähnt maßgeblich ein Problem durch das Nachplappern. Denn über die immer weitere Nachplapperei gehen halt Details verloren. Siehe oben erwähnt, da wird halt der Satz missverstanden und auf einmal war es eine andere Gruppierung, im Artikeltext, die etwas sagte obwohl in der Quelle eindeutig was anderes steht.
Deswegen bin ich persönlich auch dafür, dass man sich nicht nur bei einer einzigen Quelle informiere muss/sollte.
Mensch_lein schrieb:
PS: ok, nun hat die Firma bestätigt, dass es die Russen waren*ggg ob diese dann auch irgendwann mal gezeigt werden?
Kleiner Einwand - haben sie weiterhin im Grunde noch nicht
"Aktuelle Ergebnisse der Untersuchung deuten auf einen Angriff am Mittwoch, den 26. Juni, der mit Anmeldedaten eines Standard-Mitarbeiterkontos in unserer Corporate IT Umgebung erfolgte. Auf Basis kontinuierlichen Sicherheitsmonitorings haben unsere Teams ein verdächtiges Verhalten des Kontos festgestellt und sofort Gegenmaßnahmen ergriffen. Zusammen mit unserem externen Incident Response Dienstleister führen wir den Angriff derzeit auf die als APT29 / Midnight Blizzard bekannte Gruppe zurück."
Das ist ganz klar mehr Richtung faktische Darstellung wie am Anfang. Aber es ist nach wie vor der Weichmacher drin, dass sie "derzeit" nur auf etwas schließen. Anstatt zu sagen, es waren die Russen. Punk.
Sollten sie morgen feststellen, es waren die Ukrainer, Ammis, Deutschen, whatever dann wird man das halt ändern.
Allerdings kommt hier dann wahrscheinlich der unschöne Punkt zum Tragen, dass Artikelupdates unter gehen. Sprich hier greift dein Kritikpunkt natürlich. Aber wie gesagt, der Leser hätte hier von Anfang an mMn einfach verstehen müssen, dass nichts in Stein gemeißelt ausgesagt wurde. Bis hier und jetzt nicht.