News TeamViewer: Angriff auf internes IT-System aus Russland?

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
CastorTransport schrieb:
Standard-Mitarbeiterkonto... Also mit meinen Rechten in der Firma könnte man viel Humbug anstellen - aber wir produzieren nur Kleber und Waschmittel :D Dazu ist unsere IT geradezu "extrem" was Sicherheit angeht. Mein PW ist >20 Stellen lang und hat alles was es braucht, neue Logins müssen von Zweitgeräten/am Smartphone verifiziert werden...
Die sind bei uns ähnlich "paranoid. Hat aber seine Gründe, weil die auch schon mal gehackt wurden.
Wir werden auch getestet. Und wer auf einen ihrer Honigtöpfe hereinfällt, muss ne Strafschulung in "richtigem" Userverhalten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und CastorTransport
Ranayna schrieb:
Naja, Lobenswert? Es duerfte eher Erfahrung sein wie man sowas besser kommuniziert :D
ist doch gut, dass eine Lernkurve nach oben erkennbar ist. Bei vielen anderen ist das nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und CableGuy82
Mensch_lein schrieb:
Hmmmmm. Naja, ich sehe da schon auch eine Verantwortung in der 4. Gewalt, den Medien also. Da diese beim schreiben eines Artikels genauso darauf achten müssten, wie der Leser das auffassen wird.
Das stimmt wohl - allerdings möchte ich an der Stelle einwerfen, dass wir hier nicht im ÖR sind oder in irgendeinem entsprechend großen Format. Ist das wirklich deren Aufgabe?
MMn ist das hier auf CB ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen. Und natürlich, einzelne Redakteure können das vielleicht, mit entsprechendem Anspruch bestimmt leisten. Aber im großen und ganzen ist ein Redakteur hier dem Laden selbst verpflichtet. Und man könnte zumindest ein Stück weit davon ausgehen, dass wirtschaftliche Interessen im Fokus stehen. Was auch gern prominent verbreitet wird - siehe AD Block Erwähnung.
Mensch_lein schrieb:
"Die Vermutung, dass es die Russen waren, lässt sich zur Zeit nicht belegen und wurde auch schon in der Vergangenheit eher nicht belegt. Da eine Beweisführung dahingehend sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich bleibt."
Hätte man sicher so schreiben können. Keine Frage. Aber wenn man das in der Form so gern sehen möchte, dann könnte (sollte??) man doch viel eher diese ganze Abschreibe Politik kritisieren.

Normalerweise gilt ja die Unschuldsvermutung zumindest Grundsätzlich. Sprich es ist eigentlich! gar nicht notwendig sowas explizit aufzuführen, da es der Standard sein sollte. Hier gab/gibt es aber (berechtigt oder nicht lass ich mal offen) Hinweise in eine Richtung. Also geht man diesen nach und verweist darauf. Aber eben ohne es als Fakt zu titulieren.
Stimpanse schrieb:
Kann da @Mensch_lein ein Stück weit zustimmen - wenn alles nur im Konjunktiv steht, wenn auch diese Möglichkeit, dass es "die Russen gewesen sein können" nicht genauer begründet wird, warum steht sie dann dort?
Weil in der Quelle verlinkt steht, dass eine der beteiligten Organisationen sagt, sie haben die Info aus gesicherter Quelle, dass es eine Gruppe war, die Russland nah steht.
Stimpanse schrieb:
Oder warum wird dann nicht im Konjuktiv geschrieben, dass es "die Belgier" gewesen sein können?
Weil es offenbar keinen Hinweis darauf gab, dass es Belgier waren... Wie gesagt, man gibt Spekulationen weiter. Würde die Gruppe initial spekulieren, es wären Belgier, würde das da auch so stehen. Jede Wette, denn diese Organisationen sind, anders als viele kommerziell agierende Unternehmen aus der Wirtschaft, eben nicht daran interessiert, Profit zu machen.

Letztlich schließt sich der Kreis an dem Punkt in der Aussage von Sven oben - der mit seinen 7 Fragenkatalog ja durchaus einen Punkt hat, aber wenn es danach geht, man eben gerade bei solchen Themen wie Sicherheitsvorfällen, redaktionell gar nicht berichten dürfte. Denn ne 100% Sicherheit bis auf den Fakt, wenn sich wer bekennt oder explizit gefunden wird als Täter, gibts da ja auch nicht.

Der Unterschied wäre wahrscheinlich nur, hätte da gestanden, es wären Ammis, Deutsche, Belger, Israelis oder sonstwer, dann wäre der Aufschrei von der einen Seite her deutlich geringer ausgefallen... Weil das weniger häufig in der westlichen Welt "vorkommt", sowas medial berichtet zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Rockstar85 und CableGuy82
Artikel-Update: TeamViewer hat ein weiteres Update veröffentlicht, in dem man die bisherigen Erkenntnisse noch einmal bestätigt, dass nicht die Produktumgebung, Konnektivitätsplattform oder Kundendaten vom Angriff betroffen waren. Weitere Updates möchte man in den nächsten Tagen im Trust Center veröffentlichen.

Security Update – 28. Juni schrieb:
In Zusammenarbeit mit weltweit führenden Experten für Cyber-Sicherheit und den relevanten Behörden haben unsere Security-Teams ihre umfassende Untersuchung des Vorfalls fortgesetzt. Die heute gewonnenen Erkenntnisse haben uns in der Einschätzung bestärkt, dass der Angriff auf die interne Corporate IT-Umgebung von TeamViewer beschränkt war und nicht die Produktumgebung, unsere Konnektivitätsplattform oder Kundendaten betrifft. Wir bestätigen vor diesem Hintergrund unsere zuvor veröffentlichten Statements.

Wir räumen Cyber-Sicherheit einen sehr hohen Stellenwert ein und nehmen die Bedrohung daher sehr ernst. In den nächsten Tagen werden wir unsere intensive Untersuchung fortsetzen, um die gesammelten Beweise weiter anzureichern und alle Ermittlungsoptionen auszuschöpfen. Sobald neue Informationen verfügbar sind, werden wir weitere Updates in unserem Trust Center bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Volvo480 und BrollyLSSJ
Jetzt wird wsl. versucht das ganze Thema runterzuspielen.
Microsoft hats ja auch geschafft.

Sie haben mehrere Umgebungen, wovon nur eine ein bisschen betroffen wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
fdsonne schrieb:
Weil in der Quelle verlinkt steht, dass eine der beteiligten Organisationen sagt, sie haben die Info aus gesicherter Quelle, dass es eine Gruppe war, die Russland nah steht.
In meinen Augen wertlos - kann keiner nachprüfen, solange die "gesicherte Quelle" und deren Nachweise/Indizien nicht genannt werden. Es bringt den Infogehalt null weiter und bleibt bei Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, piepenkorn und lex30
Stimpanse schrieb:
Es bringt den Infogehalt null weiter und bleibt bei Spekulation.
Das stimmt. Theoretisch kann da jeder kommen. Das ist natürlich alles eine Vertrauenssache.

Wenn man sich aber anschaut:
"Health-ISAC Inc. (H-ISAC, Health Information Sharing and Analysis Center), is a global, non-profit, member-driven organization offering healthcare stakeholders a trusted community and forum for coordinating, collaborating, and sharing vital physical and cyber threat intelligence and best practices with each other."

Das ist halt weder ein Geheimdienst oder eine Staatlich geführte Organisation noch ein auf Profit ausgelegtes Unternehmenskonstrukt noch irgendwas, wo man pauschal unterstellen sollte, dass da irgend ein Dritter Interesse an einer absichtlich gelenkten Informationsrichtung hat.

Das macht eine derartige Aussage aus so einer Richtung halt pauschal mehr glaubwürdig, weil es absolut keinen Grund gibt, warum die ihre Reputation durch Falschbehauptungen untergraben sollten.
Faktisch wird dort auch Niemand seine Quellen komplett offen legen. Vor allem in diesem Umfeld nicht. Im Zweifel weiß die agierende Gruppe nicht mal, dass dort eine Art Maulwurf unterwegs ist. Oder dass Infos über diese abgeflossen sind. -> jegliche öffentliche publizieren der Quelle mit stichhaltigen Belegen würde diese Quelle sozusagen ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, MiroPoch, Rockstar85 und 6 andere
Stimpanse schrieb:
wenn alles nur im Konjunktiv steht, wenn auch diese Möglichkeit, dass es "die Russen gewesen sein können" nicht genauer begründet wird, warum steht sie dann dort?

Wenn Unternehmen Opfer eines Cyberangriffs werden, dann springt in den meisten Fällen die Cyber-Versicherung ein und stellt ein unabhängiges externes Forensiker-Team bzw. das betroffene Unternehmen wendet sich an ein solches.

Es ist relativ früh klar, über welche Wege der Angriff erfolgt ist, welche Mittel und Methoden benutzt wurden. Gewisse Hacker-Gruppierungen und deren Vorgehensweisen sind gut bekannt und es lässt sich somit ziemlich schnell eingrenzen, welche Gruppe(n) die Finger im System hatten.

Bei uns war damals auch am ersten Tag ziemlich klar, von wo die Angriffe ausgegangen sind. Was sich am Ende auch bestätigt hat. Einfach weil man eindeutige Spuren in der IT-Landschaft gefunden hat (umfassende Security-Scanner, die (Schad-) Software und Code finden, die auf gewisse Vorgehensweisen von Hacker-Gruppen hindeuten). Welcher Schaden bzw. welche Systeme betroffen sind bzw. waren - ist eine ganz andere Frage.

Wenn dir also als Unternehmen, ein externer IT-Forensiker mitteilt, dass es sich um Gruppe A, B oder C handeln könnte, dann ist dem generell ein starkes Gewicht zuzuordnen - auch wenn es nur eine 'Vermutung' ist. Die Evidenz spricht dafür. Das sind absolute Vollprofis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, CableGuy82, TomH22 und 5 andere
adnigcx schrieb:
@FuSiOnPaiNz ich habe früher gerne Teamviewer privat verwendet, bis sie mich als kommerziell eingestuft hatten - was ich aber nicht war.

Jetzt verwende ich ab und zu AnyDesk, aber nur wenn nötig und nicht installiert
Dito! Ich nutze es selten(!!!) privat und wurde gewerblich eingestuft.

Ist AnyDesk wohl eine Alternative?
 
FuSiOnPaiNz schrieb:
Tatsächlich lobenswert von TeamViewer
Was ist denn an solchen infantilen, vor Schmalz und gesteltztem Phatos triefenden Aussagen lobenswert? :rolleyes:

"Sicherheit ist für uns von größter Bedeutung, sie ist tief in unserer DNA verwurzelt."

Das sie nicht mal ihre eigene Hütte sauber halten können? Das generiert nicht gerade übermäßig viel Vertrauen.
 
Michael-Menten schrieb:
Vor allem wie schaffen die es jetzt bereits sicher zu sein, dass es Gruppe XY ist, wenn die noch nichtmal wissen was im Detail vorgefallen ist.
Die hinterlassen auch gerne mal ihre Signatur.
 
fdsonne schrieb:
Wenn man sich aber anschaut:
"Health-ISAC Inc. (H-ISAC, Health Information Sharing and Analysis Center), is a global, non-profit, member-driven organization offering healthcare stakeholders a trusted community..."

Das ist halt weder ein Geheimdienst oder eine Staatlich geführte Organisation noch ein auf Profit ausgelegtes Unternehmenskonstrukt noch irgendwas, wo man pauschal unterstellen sollte, dass da irgend ein Dritter Interesse an einer absichtlich gelenkten Informationsrichtung hat.

Das macht eine derartige Aussage aus so einer Richtung halt pauschal mehr glaubwürdig, weil es absolut keinen Grund gibt, warum die ihre Reputation durch Falschbehauptungen untergraben sollten...
In dem Fall hier gehe ich mit, klingt glaubwürdiger!
 
Kadett_Pirx schrieb:
Woher wollen die denn direkt wissen, woher der "Angriff", falls es den überhaupt gegeben haben sollte, kam? sehr unseriös
Wer soll denn noch unser schöner Westen angreifen? Der BND bestimmt nicht, die würden sich das nicht zutrauen.
 
Zanza schrieb:
Wer soll denn noch unser schöner Westen angreifen?
unseren schönen westen. da braucht wohl jemand nochmal nachhilfe im agitprop-zentrum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, MiroPoch, Land_Kind und 7 andere
FuSiOnPaiNz schrieb:
Oh, das habe ich gar nicht gewusst danke für die Info.
Aber immerhin haben die daraus gelernt :D


Ja ich auch, TeamViewer hat mich ebenfalls als kommerziell eingestuft. AnyDesk geht mittlerweile auch den gleichen Weg. Die schmeissen mich auch nach einer gewissen Zeit raus und ich soll dann eine Lizenz kaufen.

Deswegen läuft bei mir ein Self-hosted RustDesk Server.
Aber ich schaue mich immer noch nach alternativen um.
Genauso ist es bei mir abgelaufen,irgendwann war Schluss mit dem ganzen Ärger. Zuerst mit TeamViewer und anschließendmit Anydesk ständig angeblich kommerzielle Nutzung, was natürlich Blödsinn war. Nun mit eigenem Rustdesk Server auf dem Synology NAS zufrieden, alle Windows und Android Clients umgestellt. Ist auch deutlich privater und deutlich schneller (auch dank Hardware Codec Support).

TeamViewer und Anydesk nutze ich schon seit 1,5 Jahren nicht mehr, alles restlos entfernt, nur noch Open Source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuSiOnPaiNz und s1ave77
Sie habe demnach Anmeldedaten eines Standard-Mitarbeiterkontos für den Zugriff auf die interne IT des Unternehmens genutzt.
Mittlerweile braucht es sogar schon eine APT-Gruppe, um sich mit Login Daten von Mitarbeitern in Netzwerken umzusehen. Traumhaft :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Und schon ist nicht TeamViewer das Opfer sondern abermals "die Russen".

Jedes (Telegram)Kind und jeder falsch abgebogene (Ex-/VT-)Redakteur weiß natürlich, dass heilig-vaterländische Medien aus Russland wesentlich glaubwürdiger sein dürften als westlich-gleichgeschaltete Systemmedien. Die wissen nämlich, dass eigentlich immer die USA und Ukraine die Schuld trägt (selbst wenn sich ein IS offiziell bekennt). Da braucht's auch kein Konjunktiv mehr, geschweige denn Beweise.

Die Opfermentalität/-kultur von Russlands Anhänger ist noch schriller als die des Kremls selbst.

PS: Props an @Frank , dass du unbeirrt die News aktualisierst und einen *uck auf die Messerwetzer gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, MiroPoch, Rockstar85 und 19 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben