News Teardown: iPhone Xs Max in der Herstellung teurer als iPhone X

Und bei Samsung bekomme ich nach 1,5 Jahren ein neues Gerät? Wahrscheinlich eher auch nicht.
Das S9+ hat auch eine UVP von 950 Euro in der Variante mit 64 GB. Ja. Das Gerät ist jetzt halt ein halbes Jahr alt und der Straßenpreis ist inzwischen deutlich unter UVP. Samsung ist tatsächlich darauf angewiesen. Ist halt genauso wie beim Pixel von Google: Es kauft keiner, also müssen die Händler es mit günstigen Preis aus dem Lager werfen. Google behält im eigenen Shop die UVP bei während Samsung da auch gerne mit Kombi-Angeboten und Rabatten lockt... Wie gesagt: In den Markt drücken. Macht man nur, wenn man es einfach nötig hat.

Könnte Samsung sich das ganze leisten den Preis zu halten würden sie es tun. Schafft aber nur Apple, weil die nicht über den Preis argumentieren müssen. Und nein das ist nicht mehr nur reines "Statussymbol". Die Leute die jahrelang iPhones haben wissen halt was sie an den Geräten haben.

Natürlich. Ich werde mein iPhone wahrscheinlich 2023 nicht mehr haben. Aber sehr wahrscheinlich jemand anderes der es dann eben noch einige Zeit nutzen können wird und ich habe dafür sogar einen großen Teil meines investierten Geldes wieder. Was bekomme ich in zwei Jahren für ein gebrauchtes Galaxy S9+ wenn der Straßenpreis NEU jetzt schon bei 650 Euro liegt und dann wahrscheinlich bei 400 Euro?

Ist halt immer Milchmädchenrechnung. Aber die Zahlen sind an sich marktwirtschaftlich total in Ordnung. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt: 1/3 Material, 1/3 Marketing, Logistik & Co. und 1/3 Gewinnmarge klingt für ein Unternehmen extrem gesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, GERmaximus und MadCat[me]
zonediver schrieb:
In gewisser Weise doch, weil niemand weiß, was 1L Cola in der Herstellung kostet...
Aber eine Dose 0,25L Redbull inkl Dose, 18,5 Cent:lol:

Kapsi87 schrieb:
Und zum Thema Support und Service zahlt man mit. Ich wünsche dir nicht, dass dein iPhone nach 1,5 Jahren kaputt geht und Apple sagt dass du dir ein neues kaufen sollst. Apple ist teilweise Kulant, ja, aber größtenteils bleiben die Kunden auf den Kosten sitzen und können sich für 400 Euro ein Austauschiphone kaufen!

Ach bitte, das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Die machen das genauso. Das Xperia Z1 meiner Frau hatte damals Displayfehler (helle weiße Punkte im Display und der Kleber unter dem Glas löste sich ab). Der Supportsagte einschicken und es wird repariert. Das Ende war dann, das angeblich festgestellt wurde, dass das Handy schon einmal geöffnet wurde, weil der Zwischenrahmen aus Plastik gebrochen war. Sony weigerte sich da etwas zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich würde mal schätzen das iPhone XS / XS MAX insgesamt mit Vertrieb, Marketing, Fertigung, Forschung pipapo um die 700-900€ kostet. Um die 900€ für die MAX 512GB Version würde ich schätzen.

Man sollte halt auch nicht vergessen, dass Apple von dem Geld nicht nur die Arbeiter in China bezahlt und die Hersteller, sondern auch seine eigenen Mitarbeiter + die ganzen Apple Stores ect. . Das kostet halt auch viel.
Dazu noch Softwaresupport.

400€+ Mage sind natürlich ein Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
zonediver schrieb:
In gewisser Weise doch, weil niemand weiß, was 1L Cola in der Herstellung kostet...

Es ist Zuckerwasser, was wird das wohl kosten? Dürfte nahe 0 gehen. *g*

Ansonsten, jede Preisdiskussion ist sinnlos. Jedes Ding ist genau soviel wert, wie die Leute dafür zu zahlen bereit sind. Bumms aus, Micky Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, M@tze, maikwars und 3 andere
In meiner Firma (40 000) MA Welt weit werden gerade die Dienst Handys von Android auf iPhone umgestellt.
Von oben bis zur mittleren Führungs Facharbeiter ebne bekommen wir iPhone.

Ich freue mich darauf.

Sicher, zuverlässig, Service, einfache Bedienung.

Gut der Preis ist dafür auch höher.

Grüße Kazuja

einige hier haben wirklich keine Ahnung von Warenkalkulation.
Einfach nur mal bedenken, dass die Großhändler die es letztlich verkaufen auch ordentlich verdienen wollen und müssen.
Wenn wir Dinge in Asien fertigen lassen, liegt der Anteil von den entstehenden Kosten bis die hier in D sind, oft bei 30% des Warenwertes. Klar, mit dem Schiff ist es rund 10% günstiger, aber dauert eben auch 4-6 Wochen länger und das ist gebundenes Kapital.

400€+ Mage sind natürlich ein Wort.
selbst wenn es die auf dem Papier wäre, Apple Kunden sind pingelig und was meinst Du was alles für Kosten für Reparaturen, Rückgaben, Reklamationen entstehen - auch die kalkuliert man ein.

Lars_SHG schrieb:
selbst wenn es die auf dem Papier wäre, Apple Kunden sind pingelig und was meinst Du was alles für Kosten für Reparaturen, Rückgaben, Reklamationen entstehen - auch die kalkuliert man ein.

Dafür bekommen die auch 200€+ AppleCare in den Rachen gesteckt. Denkst doch nicht das Apple einfach so repariert. Auch das lassen sie sich vergüten.

Sie entwickeln ja auch noch ein eigenes Betriebssystem inkl langen Support und Server für die Dienste.
Das wird gern vergessen, irgend ein Android draufklatschen kann jeder mit allen vor und noch mehr Nachteile,

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
7hyrael schrieb:
Und wenn das Display aus geschliffenen Einhorn-Hörnern wäre, über 300% Marge, sind eine bodenlose Frechheit und gehören mMn genauso geahndet wie illegale Preisabsprachen.

Also wie die Kleidungs-Industrie oder wie in der Lebensmittel-Industrie?
Frag mal beim Döner-Laden um die Ecke was der Einkauf eines Döners kostet.
300% Marge ist nun auch nicht wirklich viel, frag mal Nike, Puma oder Adidas die lachen bei nur 300% Marge selbst beim Döner hat man mehr als 300% in der Regel.

Bitte komme mir mit jetzt nicht mit Laden-Miete oder das Mitarbeiter noch bezahlt werden müssen oder so das wäre ja albern so was muss doch nicht bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle und GERmaximus
kachiri schrieb:
Natürlich. Ich werde mein iPhone wahrscheinlich 2023 nicht mehr haben. Aber sehr wahrscheinlich jemand anderes der es dann eben noch einige Zeit nutzen können wird und ich habe dafür sogar einen großen Teil meines investierten Geldes wieder. Was bekomme ich in zwei Jahren für ein gebrauchtes Galaxy S9+ wenn der Straßenpreis NEU jetzt schon bei 650 Euro liegt und dann wahrscheinlich bei 400 Euro?

Da gebe ich dir natürlich recht - den Wiederverkaufswert habe ich nicht mit einberechnet (wohl auch deswegen, weil ein Handy für mich kein Statussymbol sondern ein Gebrauchsgegestand ist und ich das Teil irgendwann in der Verwandtschaft verschenke ;))

Also.. diese Komponentenpreise kann ich mir bei diesen aberwitzigen Stückzahlen nicht vorstellen.

Ein kompletter Golf kostet in der Herstellung 7.000€ (rein HK!)
Und der hat 1400kg und eine ganze Menge Technik und zumindest haptisch hochwertige Teile.

Ich schätze die HK für ein IPhone Xs auf 50€.
Ausgehend von mir bekannten sehr hochwertigen Kunststoffteilen und Elektronik im Großeinkauf, bei denen sich die Preise im Centbereich bewegen.

Zitat:
Für den Zusammenbau und die Tests des iPhone Xs Max in der Fertigung sollen nochmals 24,50 US-Dollar fällig werden.

Ja, klar... 24,5$... natürlich... 5-6h Zusammenbau und Test bei den Stundenlöhnen (3-4€), oder wie?
Bei O2 fertigen 15 Personen 200 Geräte am Tag, macht 0,75h pro Gerät, bei 10h Schichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und Kleiner69
Sind das Preise pro Stück bei Abnahme eines einzelnen Exemplares oder wurde hier tatsächlich der Stückpreis bei Abnahme von <20 Mio. zu Grunde gelegt?

Solange man nicht die genauen Vertragskonditionen zw. Apple und den Zulieferern kennt, sind diese Zahlen für die Tonne!
In Wirklichkeit kann es ganz anders ausschauen - aber eher nach unten, nach oben hin wohl kaum.

7hyrael schrieb:
Und wenn das Display aus geschliffenen Einhorn-Hörnern wäre, über 300% Marge, sind eine bodenlose Frechheit und gehören mMn genauso geahndet wie illegale Preisabsprachen.

Haha sehr naiv.
Schau mal Markenklamotten an, da sind die Margen teils im 4-5 stelligen Prozentbereich. Und damit meine ich gängige Marken, keine top Luxuswaren.

kachiri schrieb:
1/3 Material, 1/3 Marketing, Logistik & Co. und 1/3 Gewinnmarge klingt für ein Unternehmen extrem gesund.
Ich stimme dir zu, aber diese Zahlen passen definitiv nicht, du hast die Steuern vergessen.
DonS schrieb:
Haha sehr naiv.
Schau mal Markenklamotten an, da sind die Margen teils im 4-5 stelligen Prozentbereich. Und damit meine ich gängige Marken, keine top Luxuswaren.
50% bekommt der Handel. Rest muss für Produktion, Vertrieb und Entwicklung passen.

Marius schrieb:
Ein kompletter Golf kostet in der Herstellung 7.000€ (rein HK!)
Und der hat 1400kg und eine ganze Menge Technik und zumindest haptisch hochwertige Teile.

Ich schätze die HK für ein IPhone Xs auf 50€.

Nur das die Maschinen die bei dutzenden Firmen stehen und Prozessoren, Controller, sensoren und co. produzieren um ein vielfaches mehr kosten als der kram der benötigt wird um Metall zu biegen oder einfach elektronische Schaltungen zu konstruieren.

Das ist ein bescheuerter vergleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
@Shelung

Du vergisst scheinbar, das in einem PKW auch dutzende Prozessoren, Sensoren, Controller und Co. stecken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, Dimos und Marius
kachiri schrieb:
Wer heute 1150 Euro zahlt - oder für das Max 1250 Euro (und nicht 1650 Euro, muss ja nicht die Version mit dem größten Speicher sein) darf sich wahrscheinlich auch 2023 noch über Softwaresupport freuen. Wer 850(950) Euro für ein S9(+) gezahlt wird sich wahrscheinlich schon 2020 darüber wundern wo das nächste Android Major bleibt...

JA. Das kostet Geld. Den Support zahlt man beim iPhone mit. Natürlich auch den Namen. Das Gerät ist aber auch sehr hochwertig und durchdacht gebaut. Da die große Android-Hersteller bei ihren Flaggschiffen die Preise auch gut mitgehen ist der Preis von Apple gar nicht mehr so hoch angesetzt...

Natürlich kann man jetzt argumentieren: Nach ~2-3 Monaten ist der Straßenpreis der Android-Geräte auch noch einmal um ca. 20-25% geschrumpft. Weil die Dinger halt nachdem die Early Adopter zugegriffen haben mit Gewalt in den Markt gedrückt werden (müssen). Der Preis ist halt Hauptargument beim Verkauf.

Selbstverständlich sind Android-Geräte technisch keine schlechten Geräte. Man zahlt aber halt viel Geld für ein Gerät weil der Support und Service drumherum teils unterirdisch ist...

Selbst von Google. 3 Jahre "Garantie" sind zwar nett, aber bei dem Preis eigentlich das Mindeste. Das Pixel 3 XL wird wahrscheinlich nicht wesentlich billiger als das iPhone XS Max... (und Android ist halt echt Stückwerk, man muss hoffen, dass Google da mit Fuchsia smarter agiert...)
2023 hat niemand mehr ein XS 🤣 Die meisten brauchen doch mittlerweile jedes Jahr ein neues. Außerdem kann ich, wenn auch ohne Updates mit jedem Smartphone Telefonieren oder schreiben. Die Sache mit den Update ist auch ein wenig übertrieben, mittlerweile tun die Leute so als könnten sie ohne monatliche Updates ihr Telefon nicht mehr benutzen....

PS: ein Drittel Regel ist übrigens normal und wird bei Lebensmitteln sogar noch teilweise um das 50fache erhöht.
Der Bauer 8n Spanien bekommt schon Mal in harte Zeiten 6 cent für ein Kilogramm Zucchini.

Zuletzt bearbeitet:
Nein vergesse ich nicht. Es sind aber nicht die selben in dem 7000 Euro Basis Golf.

Das mag anders sein in einem Endpreis 100.000 Tesla/BMW und co. mit extravagantem OnBoard Computer, Option zum selbstfahren und co.

Aber wer will kann ja mal schauen wie billig Micron und co. ihre Halbleiter Industriewerke bauen und was so ne Maschine für 7nm Prozessoren kostet...
Schon krass wie viel Geld die für das bisschen Sand wollen was die da verarbeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zille
Zurück
Oben