kachiri schrieb:
JA. Das kostet Geld. Den Support zahlt man beim iPhone mit. Natürlich auch den Namen. Das Gerät ist aber auch sehr hochwertig und durchdacht gebaut. Da die große Android-Hersteller bei ihren Flaggschiffen die Preise auch gut mitgehen ist der Preis von Apple gar nicht mehr so hoch angesetzt...
Das zähle ich dir mal meine zahlreichen defekten iPhone Geräten seit 2008 auf.
iPhone 3G: Gebrochene Rückseite, leider erst nach der Garantiezeit.
iPhone 5: Power-Button ohne Funktion, erstes Gerät in Schwarz mit erheblichen Kratzern, nach Update auf iOS 8 plötzlich W-Lan ohne Funktion
iPhone 6: Touch-ID mit absolut mangelhafter Funktion, Frontkamera hat sich verschoben
iPhone 6S Plus: Verbogen, Touch ID erneut mit mangelhafter Funktion ( ich tippe da auf mangelhafte Oberflächenbehandlung, weil Fingerabdrücke förmlich kleben bleiben auf dem Sensor )
iPhone 7 Plus: Mikrofon ausgefallen, Kamerastabilisierung ohne Funktion
iPhone X: Knarzendes Gehäuse
Macbook 2011: Radeon Grafikkarte ausgefallen
Macbook 2013 Retina: Displayschicht löst sich ab
iMac 2010: Staub im Displaygehäuse - natürlich nach der Garantiezeit
Das war meine Apple-Erfahrung. Ältere Geräte wie iPod Classic und Nano und noch ältere Macbooks lasse ich außen vor.
Meine Samsung Erfahrung bisher
Galaxy S2 - nichts
Galaxy S3 - nichts
Galaxy S4 - nichts
Galaxy S6 - nichts
Galaxy S7 Edge - Pixelfehler ( Kostenloser Austausch in einem Samsung Service Plaza innerhalb 1h ohne Termin )
Galaxy S8+ - nichts
Galaxy Note 9 - zu neu um etwas zu sagen, aber momentan nichts.
Dell XPS 13: Linker Lautsprecher ohne Funktion. Bei Dell angerufen und vereinbart, dass ich das selber tausche. Spart mir Zeit und Rennerei und Dell spart sich Versand, Austausch und co. Vereinbar sowas mal mit Apple. Die glauben, deren Geräte seien Raumfahrttechnik.... Auf die Frage, ob ich bei meinem 2011er Pro ( das war 2014 ) den Akku nicht einfach selber tauschen könnte, weil das in 2 Minuten erledigt ist, kam die Antwort, dass das nicht geht weil Apple das nicht vorsieht. Das Gerät habe ich bei Release für 2700 Euro in der absoluten Top-Konfiguration gekauft. Pro ist da nur der Preis.
Ich bin kein Fanboy - ich mag alle Geräte. Und ich kaufe mir nächstes Jahr wieder das, was mir besser gefällt ( entweder Note 10 oder iPhone XI oder Pixel oder Oneplus ) I dont care, welche Marke da auf der Rückseite vermerkt ist.
Aber durchdacht ist bei den Apple Produkten nur die Marketing Strategie. Würde ich iOS nicht so dermaßen mögen, dann würde ich kein Produkt mehr von denen anfassen.
Ob du mir das jetzt glaubst? Tangiert mich nicht. Meine Erfahrung bleibt eben meine Erfahrung. Wenn du noch keinerlei Probleme hattest, dann freu dich. Sobald mal was ist und du dringend auf dein Gerät angewiesen bist, dann stößt du bei Apple auf taube Ohren. Der Service ist gut für Leute, die auf Geräte verzichten können. Für Leute, die auf Geräte tatsächlich angewiesen sind, ist das kein Service. Die Qualität der Geräte ist meinen Augen auf absolut schlechtem Niveau. Durchdacht ist da nichts.