News Teardown: iPhone Xs Max in der Herstellung teurer als iPhone X

Nicht zu vergessen, dass in jedem PKW auch ein komplettes Smartphone/Tablet steckt... wenn nicht weit mehr.
Sogar ein billiger Nissan Micra kann mittlerweile alleine die Spur halten und selbständig einparken :)
Gut, die PKW-Hersteller legen beim reinen Verkauf oft sogar oben drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Steckt in jedem Auto Hardware eine High End Smartphones?

Die Selbe? Genauso Klein? Genauso präzise in einem mini Gehäuse Platziert?

Nein. Die Technik im Auto ist eher mit einem Raspberry Pi zu vergleichen. Die haben nicht die selben kosten, da sie nicht die selben Anforderungen haben.

kachiri schrieb:
JA. Das kostet Geld. Den Support zahlt man beim iPhone mit. Natürlich auch den Namen. Das Gerät ist aber auch sehr hochwertig und durchdacht gebaut. Da die große Android-Hersteller bei ihren Flaggschiffen die Preise auch gut mitgehen ist der Preis von Apple gar nicht mehr so hoch angesetzt...

Das zähle ich dir mal meine zahlreichen defekten iPhone Geräten seit 2008 auf.

iPhone 3G: Gebrochene Rückseite, leider erst nach der Garantiezeit.
iPhone 5: Power-Button ohne Funktion, erstes Gerät in Schwarz mit erheblichen Kratzern, nach Update auf iOS 8 plötzlich W-Lan ohne Funktion
iPhone 6: Touch-ID mit absolut mangelhafter Funktion, Frontkamera hat sich verschoben
iPhone 6S Plus: Verbogen, Touch ID erneut mit mangelhafter Funktion ( ich tippe da auf mangelhafte Oberflächenbehandlung, weil Fingerabdrücke förmlich kleben bleiben auf dem Sensor )
iPhone 7 Plus: Mikrofon ausgefallen, Kamerastabilisierung ohne Funktion
iPhone X: Knarzendes Gehäuse

Macbook 2011: Radeon Grafikkarte ausgefallen
Macbook 2013 Retina: Displayschicht löst sich ab
iMac 2010: Staub im Displaygehäuse - natürlich nach der Garantiezeit

Das war meine Apple-Erfahrung. Ältere Geräte wie iPod Classic und Nano und noch ältere Macbooks lasse ich außen vor.

Meine Samsung Erfahrung bisher
Galaxy S2 - nichts
Galaxy S3 - nichts
Galaxy S4 - nichts
Galaxy S6 - nichts
Galaxy S7 Edge - Pixelfehler ( Kostenloser Austausch in einem Samsung Service Plaza innerhalb 1h ohne Termin )
Galaxy S8+ - nichts
Galaxy Note 9 - zu neu um etwas zu sagen, aber momentan nichts.

Dell XPS 13: Linker Lautsprecher ohne Funktion. Bei Dell angerufen und vereinbart, dass ich das selber tausche. Spart mir Zeit und Rennerei und Dell spart sich Versand, Austausch und co. Vereinbar sowas mal mit Apple. Die glauben, deren Geräte seien Raumfahrttechnik.... Auf die Frage, ob ich bei meinem 2011er Pro ( das war 2014 ) den Akku nicht einfach selber tauschen könnte, weil das in 2 Minuten erledigt ist, kam die Antwort, dass das nicht geht weil Apple das nicht vorsieht. Das Gerät habe ich bei Release für 2700 Euro in der absoluten Top-Konfiguration gekauft. Pro ist da nur der Preis.

Ich bin kein Fanboy - ich mag alle Geräte. Und ich kaufe mir nächstes Jahr wieder das, was mir besser gefällt ( entweder Note 10 oder iPhone XI oder Pixel oder Oneplus ) I dont care, welche Marke da auf der Rückseite vermerkt ist.

Aber durchdacht ist bei den Apple Produkten nur die Marketing Strategie. Würde ich iOS nicht so dermaßen mögen, dann würde ich kein Produkt mehr von denen anfassen.

Ob du mir das jetzt glaubst? Tangiert mich nicht. Meine Erfahrung bleibt eben meine Erfahrung. Wenn du noch keinerlei Probleme hattest, dann freu dich. Sobald mal was ist und du dringend auf dein Gerät angewiesen bist, dann stößt du bei Apple auf taube Ohren. Der Service ist gut für Leute, die auf Geräte verzichten können. Für Leute, die auf Geräte tatsächlich angewiesen sind, ist das kein Service. Die Qualität der Geräte ist meinen Augen auf absolut schlechtem Niveau. Durchdacht ist da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee, raekaos, AD_38 und 3 andere
@Shelung
Smartphone High End Hardware... das ist ja keine Raumfahrttechnik... nichtmal endlos zertifizierte PKW-Elektronik die von -40 - +125 Grad funktionieren muss.

Smartphone ist milliardenfach produzierte Ware die von 0 Grad bis +50 Grad funktionieren muss... die kostet quasi NIX mehr.

Ein mittlerer Golf, der um 25.000€( Brutto) im Schauraum steht, kostet in der Herstellung 7000€.

PKW, VW Tiguan:
Und jetzt erkläre mir, wie ein simples Smartphone in der HERSTELLUNG 450€ kosten soll.
Der Artikel spricht von den HERSTELLUNGSKOSTEN, ohne Marketing, Entwicklung usw.

1537984668355.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und GERmaximus
Kapsi87 schrieb:
Milchmädchenrechnung - kein Mensch der 1200 Euro für ein Handy ausgibt läuft 2023 noch mit diesem Teil rum.

Öhm doch, zumindest bis 2022 :D Mein 6er hat 4 Jahre gehalten und solange wird auch versucht das Xs zu nutzen.

BTT:
Nett zu sehen wie sich das iPhone zusammensetzt. Klar ist hier natürlich nur der Materialwert berechnet worden. Entwicklung, Overhead, Marketing usw. fehlt alles.

Overkee schrieb:
Tim Cock sagte mal, dass er bisher noch nie eine realistische Schätzung gesehen habe. Das kann natürlich vieles bedeuten. Möglicherweise sind die iPhones auch viel teurer in der Herstellung als geschätzt…
Apple muss die Quartals- und Jahreszahlen offen legen.
Bei 38% Marge unternehmensweit können die nicht viel teurer sein als hier geschätzt, sonst wäre nichts für Marketing, Forschung, Verwaltung, etc übrig.

Marius schrieb:
Ich schätze die HK für ein IPhone Xs auf 50€.
Ich schätze die Materialkosten für einen Intel i9 auf ein paar Cent für eine Hand voll Sand und ein paar Gramm Kupfer.
Rein Materialkosten heißen garnichts.

Marius schrieb:
Und jetzt erkläre mir, wie ein simples Smartphone in der HERSTELLUNG 450€ kosten soll.
Simpel: Die allermeisten Teile eines Autos sind recht günstig herzustellen. Ist ja alles nur verschieden geformtes Metall und Plastik - da haben wir schon Jahrzehnte Übung drin.
Selbst die Elektronik kann gerne 1-2 Generationen alt sein. Solange das Ding problemlos fährt, interessiert's ja auch keinen ob's den schnellsten Prozessor auf dem Automarkt hat oder nicht.

estros schrieb:
Ich stimme dir zu, aber diese Zahlen passen definitiv nicht, du hast die Steuern vergessen.
Apple? Welche Steuern? Die zahlen doch (fast) keine!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Marius schrieb:
@Shelung

PKW, VW Tiguan:
Der Artikel spricht von den HERSTELLUNGSKOSTEN, ohne Marketing, Entwicklung usw.

Wenn du es nicht verstehst, dann nur weil du es nicht verstehen willst.

Ist mir aber schlussendlich egal :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer... und die millionenfach gefertigten Teile für EINE Smartphone-Type haben wir nicht im Griff und deshalb sind die irre teuer?
:)

Marius schrieb:
@Shelung
Smartphone High End Hardware... das ist ja keine Raumfahrttechnik... nichtmal endlos zertifizierte PKW-Elektronik die von -40 - +125 Grad funktionieren muss.

Smartphone ist milliardenfach produzierte Ware die von 0 Grad bis +50 Grad funktionieren muss... die kostet quasi NIX mehr.

Ein mittlerer Golf, der um 25.000€( Brutto) im Schauraum steht, kostet in der Herstellung 7000€.

PKW, VW Tiguan:

Du meinst wohl die Teile um das Auto herzustellen kosten soviel.
Bei der Herstellung muss man noch deutlich mehr reinrechnen, angefangen vom Gehalt der Mitarbeiter bis zu den Kosten der Roboter die das auch zusammembauen usw.

Merle schrieb:
Ein Dacia und ein VW haben beide 75PS, woher die Preisdifferenz?

Fahrwerkqualität, Innenraum, Technik, Effizienz, Karosseriequalität. Allesamt Sachen, die den Preis rechtfertigen. Ein aktueller Dacia Logan fährt wie mein ehemaliger Golf 3. Alles Sachen, die Du Null mit Apple in Verbindung bringen kannst.

Ein aktuelles Android Handy und ein iPhone bieten beide OLEDs (oft vom selben Zulieferer/Hersteller), beide bieten Gorilla Glas 5, beide bieten ähnlich große /günstige Akkus, Aluminium und Stahl nehmen sich auf das bezogene Gewicht preislich praktisch nix, Verarbeitung nimmt sich quasi nix und von RAM, ROM und Features (Klinke, QuadDAC, SD Slot, mechanische DualSIM, Quick Charge out of the Box) haben Androids oft gar mehr beim geringeren Preis, gleiche es von mir aus mit dem A12 aus.

kachiri schrieb:
Wer heute 1150 Euro zahlt - oder für das Max 1250 Euro (und nicht 1650 Euro, muss ja nicht die Version mit dem größten Speicher sein) darf sich wahrscheinlich auch 2023 noch über Softwaresupport freuen. Wer 850(950) Euro für ein S9(+) gezahlt wird sich wahrscheinlich schon 2020 darüber wundern wo das nächste Android Major bleibt...
auf android gibt es haufenweise gute angebote. das s9+ gabs die letzten wochen öfters unter 600 euro. du könntest dir für den preis des iphones ein s9+ holen und in zwei jahren, wo du nicht das aktuellste android mehr bekommst nochmal das neuste samsung flagschiff mit den neusten features und hättest noch mal paar jahre support:D

Hier wird teilweise der Support von Apple gelobt.... Kann ich leider nicht nachvollziehen, habe aktuell echt huddel mit denen

IPad pro 10,5 Zoll vor Ablauf des ersten Jahres einen schönen hellen Fleck gross wie ein 50 cent Stück im Display..... Wurde zügig ausgetauscht, hat bißchen mehr als eine Woche gedauert bis ich es in Händen halten konnte

Habe diese nun bißchen länger als eine Woche mit extremen Akku Problemen, habe 4x mit dem Support gechattet, 2x vernwartung bzw Diagnose gehabt, 2x telefoniert bis endlich angeboten wurde es zu reparieren.... Zum Schluss wollten sie dann noch zum einsenden Geld von mir haben

Auf meinen Frage ob das denn normal sei das wenn sie mir ein defektes IPad schicken ich dann nochmal bezahlen soll.... Rücksprache des Supports mit vorgesetzt und es geht dann doch

PS mein original IPad wurde gut 2 Wochen vor Ende der 1 jährigen Garantie getauscht, bis ich pad 2 bekommen habe war das Jahr durch, mit Austausch gerät bekommt man aber wieder 90 Tage (stand als beizettel bei dem Austausch dabei) man wollte mir Weiss machen Garantie ist abgelaufen (was sich aber nur auf das uhr IPad bezogen hat)

Genauso bin ich gespannt was die reparieren wollen, laut Diagnose ist der Akku ok und an Software liegt es wohl auch nicht, telefonischer Support meinte ist Hardware...

So nun warte ich wieder darauf das ich die versandbox bekomme was um die 3 Tage dauert dann einschicken was wieder drei Tage, gefolgt von Diagnose und gegebenenfalls Reparatur oder Austausch und dann wieder hierher

Bei Android zahlt man mit seinen Daten mit. Deren Wert ist in Wahrheit unbezahlbar. Wenn mir jemand ein dem iphone gleichwertiges Andoidphone 1€ verkauft, ist das genau genommen ein verdammt schlechter Deal.

Immer wieder diese sinnlose Pressediskussion....
Wisst ihr was jeden Preis rechtfertigt? Und ich meine wirklich JEDEN lächerlich hohen Preis? Das er bezahlt wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, maikwars, GERmaximus und eine weitere Person
Hier wird das iPhone XS Max mit iPhone X verglichen. Ist das nicht total unsinnig?
Nachdem das Max größer ist, erscheint es mir logisch, dass die Materialkosten höher sind. Ich frage mich, warum man nicht das iPhone XS mit dem iPhone X vergleicht. Dies wäre doch um einiges Aussagekräftiger...

kachiri schrieb:
Wer heute 1150 Euro zahlt - oder für das Max 1250 Euro (und nicht 1650 Euro, muss ja nicht die Version mit dem größten Speicher sein) darf sich wahrscheinlich auch 2023 noch über Softwaresupport freuen. Wer 850(950) Euro für ein S9(+) gezahlt wird sich wahrscheinlich schon 2020 darüber wundern wo das nächste Android Major bleibt...
Öhm gut, wer zu Release zuschlägt ist mmn. eh selbst Schuld aber ein S9 gibts aktuell schon für unter 600€:

Der Android Nutzer könnte sich also nach zweieinhalb Jahren einfach ein brandneues Flagschiff kaufen und käme auf 5 Jahre gesehen preislich aufs gleiche raus.
(Oder ganz verrückte Idee:
Das Teil einfach 3-4 Jahre behalten solange es noch gut geht, obwohl gerade nicht das brandneuste Android drauf ist. :rolleyes: )
Apples lobenswerte Updatepolitik in allen Ehren aber das rechtfertigt noch lange nicht derartige Preise.
Die verdienen sich schon an ihrem Appstore eine goldene Nase, die Hardwarepreise sind mmn. einfach nurnoch frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und XimiGin
Apple Umsatz, Apple Gewinn und Zack du hast die reale Margr über alle Produkte.

Schlüsselt Apple Gewinn und Umsatz für iPhone einzeln auf ? Wenn ja um so genauer ...
Materialkosten / Montage kurz Hardware Kosten sind doch nur nen Teil, der Wasserkopf muss auch bezahlt werden.

Soll Apple doch verlangen was sie wollen, jeder kann selbst entscheiden ob sie es zahlen wollen oder nicht.

Wenn jemand für sein neues Smartphone 400€ ausgeben will soll er was doch bitte machen. Wenn jemand 1600€ ausgeben will gerne auch das, verstehe das Problem einfach nicht was viele Leute zu haben scheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tinok und knoxxi
meint ihr nächstes jahr gibt es dann ein 2000€ phone oder erstmal noch 1800er marke knacken?

Kapsi87 schrieb:
Milchmädchenrechnung - kein Mensch der 1200 Euro für ein Handy ausgibt läuft 2023 noch mit diesem Teil rum.

Weiter denken! Du hast Recht, dass jemand der heute 1200€ für das iPhone X ausgibt 2023 damit nicht mehr rumläuft, ABER jemand wird es in 4 Jahren gebraucht kaufen und freut sich, dass es dann noch aktuelle OS gibt. Siehe aktuell iPhone 6 - das läuft mit iOS 12 wunderbar!

Und dass du dir in 2-3 Jahren ein neues Android kaufen kannst, weil du vorher gespart hast ist toll.
Zählt auch sicherlich für die Masse der Menschen. Die sind aber auch gar nicht die Zielgruppe von Apple.
Qualität > Quantität - und falls dir der Preis dennoch zu hoch bzw. unverständlich erscheint - "If you dont understand the price of something - its probably not meant for you" :)

Zurück
Oben